Von Automatik auf Schalter ?
HI Leute!
Hab nen 2,4er Schalter gefahren und werde mir wohl nach einem kleinen Stadtflitzer wieder einen Dicken kaufen.
Problem, ich will nen V8 mit Handschalter, gibts nicht, will ich aber.
Wer hat schonmal Erfahrung mit sonem Umbau gemacht oder davon gehört, vielleicht schon selber mit dem Gedanken gespielt?
Ist es überhaupt möglich?
Danke für eure Antworten im Vorraus!
MfG Cuda
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
...oder 4 entzündeten Weisheitszähnen 😁Zitat:
Original geschrieben von koebi1
A6 mit Mumps. 😁Spaß bei Seite - die dicken Backen des V8 sehen schon gut aus, aber haben muss ich die nicht unbedingt. Mir gefällt der 4B in allen Ausführungen gleich gut. Die V8 Limo macht nach meiner Meinung etwas mehr her wie der Avant, da die Karosse da noch breiter wirkt. Ich habe bis jetzt nur mal eine S6 Limo in Norgaro Blau live gesehen - da würde ich meinen doch glatt für hergeben 😉 ( und das will was heißen 😉 )
Du willst halt auch mal ein schnelles Auto fahren 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von klausph
Du willst halt auch mal ein schnelles Auto fahren 😁 😁 😁
Nö, der würde mir auch als 2,7er reichen - aber wenn Limo, dann dicke Backen und da hat man ja keine große Wahl - V8,S6 oder RS6.
Zitat:
Original geschrieben von cuda001
HI Leute!
Hab nen 2,4er Schalter gefahren und werde mir wohl nach einem kleinen Stadtflitzer wieder einen Dicken kaufen.
Problem, ich will nen V8 mit Handschalter, gibts nicht, will ich aber.
Wer hat schonmal Erfahrung mit sonem Umbau gemacht oder davon gehört, vielleicht schon selber mit dem Gedanken gespielt?
Ist es überhaupt möglich?
Danke für eure Antworten im Vorraus!
MfG Cuda
Theoretisch ist ein Umbau von TT5 auf Schalter möglich, aber:
man braucht ein Schaltgetriebe, eine Kupplung, Schwungscheiben, Schaltkulisse und ein neues Motorsteuergerät, dazu kommen noch diverse Kleinteile wie z. B. Kupplungspedal...
Wirtschaftlich sicher nicht ratsam, zudem gibt´s soweit ich weiß, für den "normalen" 4.2 kein Schaltgetriebe, man müsste also ein anderes adaptieren.
A6 2.4 TT5, BJ 2000, LPG aus Freude am Tanken😁
Reichlich reichlich,danke!
Es ist halt so, wies viele hier auch gesagt haben, ich liebe den 4B aber ich finde Limo mit dicken Backen und V8 ist das Ultimo !
Schalter brauch ich nicht unbedingt um sportlicher zu fahren, sondern ich bin ein überzeugter Schaltgetriebefahrer.
Ich mags nicht mir von einer ATM sagen zu lassen wann ich schalten soll und auf nen overdrive kann ich gut verzichten.
Man findet zwar Schalter-V8 aber der Zustand und der Preis kommen selten überein.
Ich sehe es als Projekt an, nicht als dalydriver von beginn an, nach dem Motto Kredit, Kaufen, Werkstatt, Fahren.
Sondern eher kaufen, bauen, bauen, stolz, fahren, freuen!
Ich würde an meinem neuen eh viel machen, bevor ich zufrieden bin, das machen die Erfahrungen mit dem 2.4er.
Als erstes Bremsen, stärkere Kupplung muss eh her, verwindungssteiferes Fahrwerk.
Gruss Cuda
Ähnliche Themen
@OlafV6: Bei dieser Vergleichsfahrt hätten mich 2 Dinge interessiert. 1. Wie heftig brutal wurde das Anfahren betrieben(ESP/ASR auch aus gewesen) und 2. wie stark war der Chip von dem einen 2.7Tler. Gibt da gerade auch was das Drehmoment betrifft, teils deutliche Unterschiede.
Aber kann schon sein mit der Kupplung, meiner rutscht ja schließlich schon ein klein wenig, wenn das komplette Drehmoment, eingekuppelt im 6.ten anliegt.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas-Ull
@OlafV6: Bei dieser Vergleichsfahrt hätten mich 2 Dinge interessiert. 1. Wie heftig brutal wurde das Anfahren betrieben(ESP/ASR auch aus gewesen) und 2. wie stark war der Chip von dem einen 2.7Tler. Gibt da gerade auch was das Drehmoment betrifft, teils deutliche Unterschiede.
Aber kann schon sein mit der Kupplung, meiner rutscht ja schließlich schon ein klein wenig, wenn das komplette Drehmoment, eingekuppelt im 6.ten anliegt.
Nabend,
Anfahren war eben von 0 Km/h an und dann druff uff den Pin...😁
Fahrbahn war trocken, denke mal, da ist es egal ob das ESP aus oder an war. Wenigstens beim V8 mit TT "quietscht da nix...🙄
Chip war von MTM (480 Nm/ 306 PS).
...und es hat Spaß gemacht...😁
Blubbernde Grüße
JB
Moin Mädels,
hatte nen 4B RS6 MTM (Chip, Auspuff, neuer Satz Lader, 45TKM, Voll) ein WE zum testen - geht nicht viel drüber (MTM RS6 Clubsport vielleicht? - man 500kg!!! weniger)! Meine Kasse erlaubt dann auf Dauer doch nur nen Diesel (2,5QAvTT) - extremes Heulen, hab selten so ein dezentes Auto mit so viel Spaß gefahren (s. Bergauf gegen Porsche - hehe). Hatte auch M5 und E55 - kein Vergleich! Der Dicke ist der Beste und vor allem der Schönste!
Bete jeden Tag vor dem Schlafengehen für weniger Weg zur Arbeit!
Aber nach allem Rumgeheule zum Thema: Schau Dir das Drehmoment der V8 an, dann erklärt sich der Rest von selbst! Bei Audi waren sie noch nie die Getriebegötter, bei den Stückzahlen in dieser Klasse lohnt es sich wohl auch nicht wirklich ein neues Getriebe zu entwickeln (entwickeln zu lassen!), da tun es auch verstärkte Dieselgetriebe mit einer passenden Übersetzung! Ansonsten bekommst Du gegen entsprechende Bezahlung auch ein Schaltgetriebe (wieder MTM als Beispiel, s. RS6 Clubsport; und NEIN habe keinen Vertrag mit MTM, die können auch nicht alles, wie man an geplatzten Motoren erkennen kann)!
Abschließend würde sagen, dass man sich einen Dicken eh nicht als Rennwagen kauft (s. Gewicht), sondern wohl eher als schnellen und bequemen Reisekombi ( Hab grad nen 1600km Trip mit drei Leuten und komplettem Hochsee-Angel Equipment hinter mir - perfekt!).
Grüße...
Ich denke, mit dem Getriebetausch selbst (inkl. der restlichen Kleinsachen) ist es nicht getan... Der S6 Schalter hat einen anderen MKB als der Automatik, so würde es mich nicht wundern, wenn das Schaltgetriebe mechanisch garnicht an den Automatik Motor passt.
P.S.: Der RS6 Clubsport vom MTM ist auf Basis des S6 mit Schaltgetriebe aufgebaut...
An ALLE V8 ausser dem RS passen die Schaltgetriebe mit den GKB : EEY und FRP
EEY/FRP 01E 300 047 P(X) für ~ 4400,- Inkl. Merkel 😉
Wenn man bedenkt was die TT5 so kostet, sind die handgeschalteten Getriebe echt ein Schnäpschen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
An ALLE V8 ausser dem RS passen die Schaltgetriebe mit den GKB : EEY und FRPEEY/FRP 01E 300 047 P(X) für ~ 4400,- Inkl. Merkel 😉
Wenn man bedenkt was die TT5 so kostet, sind die handgeschalteten Getriebe echt ein Schnäpschen 🙂
ui... na gut zu wissen, diesen umbaugedanken hatte ich nähmlich auch schon mal, aber es ist an unwissenheit gescheitert 😉
Hi boe1984,
dass mit dem S6 (MTM) wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis, man lernt halt nie aus!
Grüsse...
http://de.youtube.com/watch?v=IKIdYLwVVlMZitat:
Original geschrieben von nofeardriver
Hi boe1984,dass mit dem S6 (MTM) wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis, man lernt halt nie aus!
Grüsse...
Hier sieht man es beispielsweise am Tacho