ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik schaltet unter volllast nicht hoch

Automatik schaltet unter volllast nicht hoch

Audi
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 21:01

Moin Leute, hab mit meinem 2,5er tdi 150 PS. Folgendes Problem. Wenn ich auf der Autobahn den kickdown drücke schaltet er runter fährt auch schneller bis zum begrenzter da zuckt die nadel schaltet aber nicht, geh ich vom Pedal schaltet er. das problem tritt aber nur beim 4 auf dem 5 auf und ca ab 140 kmh.

Habt ihr ne Idee? Getriebe?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Schau mal in den Fehlerspeicher, vielleicht ist dort was abgelegt, das auf den Fehler hindeutet.

 

Hat er früher mal hoch geschaltet?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 9:58

Zitat:

@joshy198 schrieb am 8. Mai 2019 um 07:56:40 Uhr:

Schau mal in den Fehlerspeicher, vielleicht ist dort was abgelegt, das auf den Fehler hindeutet.

Hat er früher mal hoch geschaltet?

Moin, Speicher wurdw durch geguckt auch ne probefahrt auf ner Landstraße würde durchgeführt aber bei 100 tritt das Problem nicht auf und der Wagen zieht ordentlich die einzige Vermutung die er hatte ist das evtl der Motor nicht mehr die 200 schafft und man evtl Motor Optimierung vornehmen sollte.

Von früher Weiss ich es nicht da ich ihn noch nicht allzu lange habe.

Was genau meinst du mit "kickdown drücken"?

Fuß bis ans bodenblech und beschleunigen? Oder in der TT gasse runter drücken?

 

Wenn du die TT Gasse meinst:

Deiner hat noch das alte Schaltprogramm drinnen, da müsstest du in der TT selber hochschalten.

 

Auf D sollte er das allerdings selbst tun. Optimieren bringt nix, wenn die Leistung weg ist, gibts dafür nen Grund. Wenn die volle Leistung da is, dann kann man für mehr Leistung optimieren.

 

Vl. ist dein LMM defekt, dafür müsstest du ne log fahrt machen.

Ich hatte bei meinem das problem, dass der lmm im unteren bereich etwa 35% beim Wert falsch lag, daher hat der wagen in höheren Gängen unnötig runtergeschaltet beim beschleunigen.

 

Kann aber auch an einem mix verschiedener Ursachen liegen, das gilt es raus zu finden. Generell empfielt sich, bei der TT das Öl alle 80-100T km zu wechseln, da ab dann das öl "verbraucht" ist (schaltvorgänge dauern länger, er schaltet später, er schaltet unsauber)

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:46

Zitat:

@joshy198 schrieb am 8. Mai 2019 um 12:53:20 Uhr:

Was genau meinst du mit "kickdown drücken"?

Fuß bis ans bodenblech und beschleunigen? Oder in der TT gasse runter drücken?

Wenn du die TT Gasse meinst:

Deiner hat noch das alte Schaltprogramm drinnen, da müsstest du in der TT selber hochschalten.

Auf D sollte er das allerdings selbst tun. Optimieren bringt nix, wenn die Leistung weg ist, gibts dafür nen Grund. Wenn die volle Leistung da is, dann kann man für mehr Leistung optimieren.

Vl. ist dein LMM defekt, dafür müsstest du ne log fahrt machen.

Ich hatte bei meinem das problem, dass der lmm im unteren bereich etwa 35% beim Wert falsch lag, daher hat der wagen in höheren Gängen unnötig runtergeschaltet beim beschleunigen.

Kann aber auch an einem mix verschiedener Ursachen liegen, das gilt es raus zu finden. Generell empfielt sich, bei der TT das Öl alle 80-100T km zu wechseln, da ab dann das öl "verbraucht" ist (schaltvorgänge dauern länger, er schaltet später, er schaltet unsauber)

Danke. Fuer die Antwort. Ich Weiss leider weder was TT ist noch was ne LMM ist wie kann man denn was davon herausfinden?

Mfg

TT ist die Tiptronic und LMM der Luftmassenmesser im Ansaugrohr.

TT = Tiptronic.

Im Auto hast du ja quasi die Schaltung von der Automatik

(PNRD)

Von D kannst du den Schalthebel in die Tiptronic Gasse rüber drücken und dort die Gänge "manuell" schalten. Wenn du ein Lenkrad mit Schaltwippen hast, kannst du auch dort hoch und runter schalten.

 

LMM = Luftmengenmesser. Das ist ein Sensor, der die angesogene Luftmenge misst.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 21:27

Zitat:

@joshy198 schrieb am 8. Mai 2019 um 23:20:08 Uhr:

TT = Tiptronic.

Im Auto hast du ja quasi die Schaltung von der Automatik

(PNRD)

Von D kannst du den Schalthebel in die Tiptronic Gasse rüber drücken und dort die Gänge "manuell" schalten. Wenn du ein Lenkrad mit Schaltwippen hast, kannst du auch dort hoch und runter schalten.

LMM = Luftmengenmesser. Das ist ein Sensor, der die angesogene Luftmenge misst.

Ahh, ja Tiptonic hab ich sollte ich den auf gut glück wechseln oder Werte messen?

Der kostet knapp 150€, ich würd' erst mal den Fehler suchen anstatt einfach drauf los zu tauschen. Beim LMM sollte man im übrigen einen originalen von Audi/VW nehmen, die Nachbau Dinger funktionieren oft nicht.

Original hergestellt wird er von Hitachi, den könnte man ggf. auch kaufen, da er ident mit dem OE ist.

 

Was du "einfach so" machen kannst, währ' ne Wartung der Automatik, also Spülung + Ölwechsel bei einer guten Werkstatt. Audi sagt zwar, das öl ist ne Lebensfüllung, Audi gibt aber auch die Lebensdauer eines Autos mit 170T km an.

am 9. Mai 2019 um 4:09

@TE: hast Du überhaupt ne TT oder ne MT (oh, was für ein sinnfreier Satz :D)

Die tt erkennst Du nicht an der manuellen Schaltgasse, die hat die Multitronic auch. Spürst Du die Schaltvorgänge, oder zieht er durch?

@Passat-Schrau-Baer kann eigentlich nur eine TT sein, 150ps gabs ja nur bis zum FL und die MT gabs erst ab dem FL, wenn ich mich nicht irre.

 

Aber der TE ist nicht auf meine Frage eingegangen, ob er selbst runter geschaltet hat, über die Schaltgasse/das Lenkrad oder ob der wagen selbstständig den kickdown gemacht hat.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 14:22

Zitat:

@joshy198 schrieb am 9. Mai 2019 um 07:32:06 Uhr:

@Passat-Schrau-Baer kann eigentlich nur eine TT sein, 150ps gabs ja nur bis zum FL und die MT gabs erst ab dem FL, wenn ich mich nicht irre.

Aber der TE ist nicht auf meine Frage eingegangen, ob er selbst runter geschaltet hat, über die Schaltgasse/das Lenkrad oder ob der wagen selbstständig den kickdown gemacht hat.

Wollte später noch auf die Autobahn und das dann testen und aufnehmen melde mich dann noch mal.

Der 2.5er erreicht beim Kickdown seine Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang. Der 5. ist quasi nur der Spargang. Wenn Du im Kickdown bis Anschlag fährst, bleibt er im 4. Gang, bis Du das Pedal etwas zurücknimmst. Das ist völlig normal.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 1:59

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 9. Mai 2019 um 16:30:32 Uhr:

Der 2.5er erreicht beim Kickdown seine Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang. Der 5. ist quasi nur der Spargang. Wenn Du im Kickdown bis Anschlag fährst, bleibt er im 4. Gang, bis Du das Pedal etwas zurücknimmst. Das ist völlig normal.

Grade unterwegs gewesen und gemerkt der. Wagen zieht nicht ganz hoch. Bei 4000 Umdrehung ist Schluss und er verharrt dort. Komisch...

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 5:00

Hier das video dazu. https://youtu.be/rV7I-4UMuaQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik schaltet unter volllast nicht hoch