Von 313PS TDI VFL auf Competition FL = Entäuschung pur
Nach nun knapp 5000 km mit meinem neuen Competiton denke ich kann mir mal ein Statement dazu abgeben und ich muss sagen ich bin echt enttäuscht vom A6 FL.
- Motor/Getriebe.
Ich spüre kein bisschen "mehr" an Leistung. Der Overboost mit den angeblichen 20 PS funtkioniert womöglich nur auf Rolle, da hat VW ja Erfahrung damit. Alles in allem kommt er mir sogar bisschen Träger vor als vorher. Das Getriebe schaltet insbesondere bei langsamer Fahrt zB. in einem Parkhaus einfach viel zu spät hoch das ist alles in ein bisschen nervös und nervig. Der angegebene Verbrauch ist ebenfalls ein Witz im Vergleich zur realen Welt, aber wenigstens braucht er nicht mehr als der 313er.
- Sound
Das Klangbild des Soundgenerators gefällt mir gar nicht mehr. Der 313 hat im Stand wenigstens geblubbelt das man den V8 Fake noch einigermaßen glauben konnte. Im FL hätte man ihn sich so wie er ist eigentlich auch sparen können, zumindest wenn er zum "aufblähen" zum Einsatz kommen soll.
-HUD
Das HUD, eine feine Sache. Nur leider spiegeln sich in der Frontscheibe nicht nur die Display Informationen, sondern auch gleich das komplette Armaturenbrett. Das war im VFL definitiv auch nicht so stark mit den Reflexionen.
-Umgebungskameras
Der grüßte Witz von allem sind die Umgebungskameras. Um mit jedem Auto 5 Cent zu sparen hat man die seitlichen Kameras entfernt und versucht es statt dessen mit „Weitwinkel“ Kameras vorne und hinten. Ich wollte diese Funktion um mich aus unserer Nebenstraße an den parkenden Autos vorbei Vortasten zu können. Wenn man keinen neuen Kotflügel will sollte man sich nicht drauf verlassen.
-Gurthalterungen quieten
Bei den SLine Sportsitzen quietschen die Guthalterungen. Dazu sagte man mir "Stand der Technik". Ein Witz. Das würde ich nicht mal bei nem Golf akzeptieren.
Also alles in allem kann ich – mal abgesehen von den Matrix LEDs – absolut nichts positives an diesem Facelift finden und denke auch das dies wohl der letzte Audi war, außer sie strengen sich bis zum nächsten stark an.
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich hier vorab viel gelesen habe und mir einen Competition bestellt habe und nun 12 Tkm draufgefahren habe möchte ich mein Feedback hier wiedergeben.
Vorgänger war ein voll ausgestatteter 730d allerdings ein F01 Vergleiche sind daher nicht auf das aktuelle 7er Modell zu ziehen. Gewechselt bin ich aus Leasing-Kosten-Gründen
Davor wars ein 530d von BMW
NEUTRAL:
Leistung:
326/346 PS hin oder her. Das Teil geht gut. Nicht besser als ein 320/313 PS BiTu. aber auch nicht schlechter als alles andere in der 300+PS Liga der Diesel.
AAS
OK aber nicht so gut wie das BMW aktiv Fahrwerk, Dennoch in Verbindung mit Quattro sehr gute Kurventempi ohne nennenswerte nervöse Eigenschaften.
Autobahn im Comformodus etwas schwammig.
Meist unterwegs im Automodus - und alles ist gut
VERARBEITUNG:
für eine Kiste die 90TEUR kostet erwartungsgemäß gut.
Kleinigkeiten die nicht schlimm sind aber doch ein ...hmm.. verursachen sind z.B. das minimal, aber doch etwas schiefstehende Lenkrad. Ist aber nur mir aufgefallen, meiner Frau und Kindern nicht. Oder das die Lüftungsdüsen in der Mitte nicht einen gleich hohen Anschlag haben. Sieht man nicht wirklich. Aber ich sehe es.
POSITIV:
OPTIK
Das Auto sieht einfach gut aus. Es ist sowohl geeignet für Kundenbesuche, aber auch auf dem Ring sieht es nicht deplatziert aus. Ich habe 40mm pro Achse verbreitert und bin sehr zufrieden damit
PLATZ
Avant ist kein E-Klasse/Superb Raumwunder. Aber er hat mehr Platz als ich je benötigen werde.
Auch hinten ist es recht bequem.
MMS/AAS/Toter Winkel Assi
Navi / Musikbox DVD alles super und nicht besser oder schlechter als BMW
Tempomat mit Abstandsfunktion, funktioniert und tut was er soll. Besser als BMW. Man kann den Tempomat auch auf über 180 kmh Einstellen. Bei BMW mit Abstandstempomat nur unter 180 und ohne Abstandstempomat auch über.
ToterWinkel Assi ist besser als bei BMW weil besser sichtbar. Zudem die Leuchtintensität einstellbar ist
NEG (im Sinne von würde ich so nicht nochmal bestellen)
NACHTSICHT mit Fußgänger Erkennung
Blickwinkel zu schmal. Erfasst zu wenig Raum vor dem Auto. Fussgängererkennung ist mal aktiv - mal aber auch nicht. Grund nicht erkennbar. Gehe dem aber auch nicht nach weil es nicht wirklich nutzbar ist. Vermutlich, in einer ländlichen Gegend wo man eben viel auf Landstraßen unterwegs ist, könnte es mehr Sinn machen. Aber für mich ist es sinnlos und eine klassische Fehlbestellung.
SPURHALTEASSI
Irgenwie finde ich diesen Assistenten nicht gut.Es ist nichts halbe und nichts ganzes. Der Assi im BMW hat im Lenkrad vibriert wenn man zu nahe an eine MArkierung ODER Randstein gekommen ist. Infos wurden über die Kameras im Spiegel aufgenommen. (Sofern man RundumKameras bestellt hat)
Der Audi korrigiert und Vibriert wenn man gegen die Korrektur lenkt.
Irgendwie werde ich mit diesem Lenkeingriff nicht warm. Autonom fahren geht für ca. 10 Sekunden -OK- erst ab 60 kmh!! Aber im Stau wäre es sinnvoller. Das kann er noch nicht. Wohl aber das nachfolgende Modell. Mist. Mein Auto und ich haben unterschidliche Vorstellung von "Ideallinie". Nei Einstellung "früh eingreifen" ist es für zu präsent. Bei "spät eingreifen" würde der Wagen schon zu sehr über die Mitte der FAhrbahn hinausragen. Um dann beim zurücklenken meist mehr zu korrigieren als notwendig (Lenkrad vibriert und die Lenkbewegung wird jetzt unterstützt vom Assi)
MATRIX LED
Zunächst mal das Licht ist Hell. Das ist super. Fernlichtassi funktioniert gut und schnell (Besser als BMW)
Was mich SEHR und ich meine wirklich SEHR enttäuscht hat war das "Kurvenlicht"!
Ehrlich gesagt hat MAtrix kein Kurvenlicht. Es leuchtet hell geradeaus. Wenn ich hier die Wahl hätte würde ich das BMW Xenon IMMER dem MAtrix vorziehen.
Die Hellichkeit und die LED Orgel, die gut ist und immer toll an allem vorbeileuchtet wiegt (für mich) nicht so sehr wie das Kurvenlicht von BMW. Dort konnte man wirklich soweit hineinleuchten wieweit man eben gesehen hat. Es gab keinen unbeleuchteten Bereich.
Die Wischblincker sind ein nice to have, weil sie mal was anderes sind. Ich empfinde dass man mit diesen Blinkern eher vorgelassen wird oder das das Einordnen in einer Schlange freundlicher ist.
WINTERRÄDER
Da ich nicht in die Berge fahre und kaum Schnee fällt wollte ich WInterräder aus dem Zubehör in der gleichen Größe wie das Originalrad haben. 8,5x20 ET 43 oder ET45
Leider gibt es für den Comp. aufgrund der Bremsscheibe (356 mm) oder Leistung KW 240 kein Zubehörrad (mit entsprechendem Gutachten) für vernüntiges Geld.
Es bleibt übrig ein Originalradsatz zu kaufen für fast 4000.- EUR oder im Zubhör für die Hälfte einen Radsatz der dann wieder zu TÜV Abnahme muss.
FAZIT.
Auto toll - würde es wieder bestellen ABER die Konfiguration würde anders ausfallen
Liebe Grüße und gute Fahrt
153 Antworten
Ich fahre den Biturbo nun auch schon 2,5 Jahre und über 60Tkm.
Auch ich hatte den Eindruck, dass erst nach einigen tausend Kilometern die volle Leistung zur Verfügung stand. Aber das ist wie so oft ein subjektiver Eindruck.
Also wenn mein Competition den ich in 5 Wochen abholen darf so viel Power auf die Straße bringt wie mein Biturbo dann bin ich zufrieden.
Ich bin Realist. 13 PS mehr machen nicht viel aus und den Boost halte ich persönlich nur für eine Marketingmassnahme .
Für mich ist und bleibt der A6 Avant ein formschönes mit dieser Motorisierung sportliches Fahrzeug mit einem noch vernünftigen Verbrauch.
Ich bin dankbar daß ich mir so ein tolles Auto leisten kann und freue mich immer wieder damit zu fahren.
Zum Thema Umgebungskameras:
Erstens: KA2 hatte nur 1 Kamera
KA4 waren Rück-und Frontkamera.
KA6 sind insgesamt 4 Kameras. Die Zahl hinter dem KA hatte noch nie die tatsächliche Zahl an Linsen ausgewiesen. Es ist einfach ein Bestellschlüssel!
Und ansonsten hatte das im Februar zur Probefahrt zur Verfügung gestellte Fahrzeug 272 PS und war definitiv ein FL - und dieser hatte definitiv 4 Linsen - vorn, hinten und unter jedem Außenspiegel!
Und dies erwarte ich auch bei meinem Wagen, den ich hoffentlich nächste Woche abholen darf...
Joachim
Ich mache nachher oder morgen früh noch ein Foto - die Dinger werden schon da sein. Front- und Heckkamera können ja nicht ums Eck linsen. Es sei denn mit der Konvi-Technik 😁
Zitat:
@Clubbiman schrieb am 28. September 2015 um 21:51:32 Uhr:
Ich mache nachher oder morgen früh noch ein Foto - die Dinger werden schon da sein. Front- und Heckkamera können ja nicht ums Eck linsen. Es sei denn mit der Konvi-Technik 😁
Oder Audi hat es geschafft ein schwarzes Loch zu generieren, dann würde es vielleicht auch mit nur einer Kamera gehen. Das wäre Vorsprung durch Technik 😁
Ähnliche Themen
Nachgeschaut. Sorry Konvi, Dein Patent hat keine Anwendung gefunden. Kein Vorsprung durch Technik.
Immer noch Kameras unter dem Spiegel.
Die Audi"logik" KA6 = 4 Kameras war auch mir anfangs nicht klar (ich hatte, auch aufgrund der Darstellung im MMI, bei Fahrzeugübergabe damals auch in den 4 Fahrzeugecken nach Kameralinsen gesucht - und war ob dieses aus meiner Sicht "kleinen Betrugs" und auch wegen der lausigen Bildqualität vom Aufpreis/Gegenwert leicht enttäuscht 😛)
Klar hat er welche unterm Spiegel für die Seite. Das Problem ist aber das die Kameras links und rechts in den Stoßfängern vorne und hinten entfernt wurden.
Man versucht das jetzt mit der Kamera nach vorne bzw nach hinten zu kompensieren. Dazu hat man wohl die selbe Kamera verwendet und ihr ne Linse mit nem Weitwinkel drauf geschoben. Das Problem ist halt das der keine 180 grad schafft, und die Auflösung des Systems leidet enorm darunter.
Die Rückfahrkamera ist zb in Dunkelheit nicht mehr zu gebrauchen. Ob dies jetzt an der Kamera liegt, oder ob der FL andere Heckscheinwerfer hat und das Rückfahrlicht dadurch dunkler ist weiss ich nicht. Das Gesamtpaket passt einfach nicht. Das ist echt alles andere als "Premium".
Ich hatte den VFL mit KA6: Es gab nie Kameras seitlich in den Stoßfängern. Die Kameras fanden sich vorne schon immer mittig in den 4 Ringen bzw. hinten nahe der Griffmulde im Heck. Rechts/Links-Blickwinkel wurden dann aus dem Fisheyeweitwinkel generiert (entsprechend "geil" war die Bildqualität). Oder gab' s vielleicht auch KA8 zu bestellen und ich hatte es übersehen 😛 ?
Die Qualität der Darstellung der Rückfahrkamera (und auch aller anderen Kameras) ist nicht besser geworden beim FL, ich finde aber, sie ist gleich geblieben - ob nun gleich gut oder gleich schlecht...
Das ist aber der VW-Baukasten, ich hatte zeitgleich mit dem VFL einen T5.2, da war die Rückfahrkamera in der Qualität mit der im A6 auf gleicher Stufe, nur die Bildübertragung dauerte länger (Motto: Wenns kracht noch 'nen Meter).
keine ahnung ob das stimmt aber ein freundlicher hatte mal zu mir gesagt das die volle leistung des motors erst ab 8 tkm vorhanden ist... und zumindest subjektiv würde ich da voll zustimmen. aber auch faktisch kann ich sagen das mein bitu bis zu diesen 8 tkm nur mit ach und krach an die 260 km/h nach tacho gekommen ist und danach keine probleme hatte die 267 km/h nach tacho zügig zu erreichen.
wegen den kameras ist es auch mir neu das audi mal welche seitlich (ausser unter den spiegeln) gehabt haben soll...
Also zu den Umgebungskameras kann ich nur folgendes sagen:
Zwischen Modeljahr 2014 und Modeljahr 2016 ist absolut kein Unterschied!
Selbe Kameras, selbe Platzierung, selbe Positionierung und selbe Qualität...
Zwischen der Umgebungskamera und nur Rückfahrkamera kann ich keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen.
Mein alter BiTu und mein neues jeweils Umgebungskamera, der A6 meiner Frau FL mit Rückfahrkamera..
Zitat:
@Konvi schrieb am 29. September 2015 um 10:33:32 Uhr:
Ich hatte den VFL mit KA6: Es gab nie Kameras seitlich in den Stoßfängern. Die Kameras fanden sich vorne schon immer mittig in den 4 Ringen bzw. hinten nahe der Griffmulde im Heck. Rechts/Links-Blickwinkel wurden dann aus dem Fisheyeweitwinkel generiert (entsprechend "geil" war die Bildqualität). Oder gab' s vielleicht auch KA8 zu bestellen und ich hatte es übersehen 😛 ?
nene Konvi, dann hattest KA4.. 😉
KA2= Rückfahrkamera= EINE Kamera hinten im Griff
KA4= Rückfahr und Frontkamera= 2 Kameras, eine im Griff hinten, eine im Grill vorne unter den Ringen die kann man für vorne und hinten jeweils "auf die Seite quer" blicken lassen.
KA6= Rückfahr, Front- sowie ZWEI Kameras in den Unterteilen der Seitenspiegeln. Die generieren dann die berühmte "Draufsicht" sind aber von der Auflösung zu schlecht um z.Bsp ganz ganz nah an den Bordstein fahren zu können..
Ich sagte doch, dass KA6, absurderweise, aus 4 Kameras besteht - die hatte ich auch im seligen BiTu 😉.
Gemäß der Audi-Logik wäre die Exclusive-Variante dann eben KA8 gewesen (=4 Kameras in den Ecken und seitlich je eine mittendrin (unterm Seitenspiegel) - die gab es aber nie.
Eigentlich bräuchte man, für eine wirklich gute Bilddastellung, sogar KA10 = 4 mittige auf den 4 Seiten und je,4 in den Ecken 😛 - das Zeug kostet doch nichts bei den Stückzahlen (Handycams...) 😛
Nachdem ich hier vorab viel gelesen habe und mir einen Competition bestellt habe und nun 12 Tkm draufgefahren habe möchte ich mein Feedback hier wiedergeben.
Vorgänger war ein voll ausgestatteter 730d allerdings ein F01 Vergleiche sind daher nicht auf das aktuelle 7er Modell zu ziehen. Gewechselt bin ich aus Leasing-Kosten-Gründen
Davor wars ein 530d von BMW
NEUTRAL:
Leistung:
326/346 PS hin oder her. Das Teil geht gut. Nicht besser als ein 320/313 PS BiTu. aber auch nicht schlechter als alles andere in der 300+PS Liga der Diesel.
AAS
OK aber nicht so gut wie das BMW aktiv Fahrwerk, Dennoch in Verbindung mit Quattro sehr gute Kurventempi ohne nennenswerte nervöse Eigenschaften.
Autobahn im Comformodus etwas schwammig.
Meist unterwegs im Automodus - und alles ist gut
VERARBEITUNG:
für eine Kiste die 90TEUR kostet erwartungsgemäß gut.
Kleinigkeiten die nicht schlimm sind aber doch ein ...hmm.. verursachen sind z.B. das minimal, aber doch etwas schiefstehende Lenkrad. Ist aber nur mir aufgefallen, meiner Frau und Kindern nicht. Oder das die Lüftungsdüsen in der Mitte nicht einen gleich hohen Anschlag haben. Sieht man nicht wirklich. Aber ich sehe es.
POSITIV:
OPTIK
Das Auto sieht einfach gut aus. Es ist sowohl geeignet für Kundenbesuche, aber auch auf dem Ring sieht es nicht deplatziert aus. Ich habe 40mm pro Achse verbreitert und bin sehr zufrieden damit
PLATZ
Avant ist kein E-Klasse/Superb Raumwunder. Aber er hat mehr Platz als ich je benötigen werde.
Auch hinten ist es recht bequem.
MMS/AAS/Toter Winkel Assi
Navi / Musikbox DVD alles super und nicht besser oder schlechter als BMW
Tempomat mit Abstandsfunktion, funktioniert und tut was er soll. Besser als BMW. Man kann den Tempomat auch auf über 180 kmh Einstellen. Bei BMW mit Abstandstempomat nur unter 180 und ohne Abstandstempomat auch über.
ToterWinkel Assi ist besser als bei BMW weil besser sichtbar. Zudem die Leuchtintensität einstellbar ist
NEG (im Sinne von würde ich so nicht nochmal bestellen)
NACHTSICHT mit Fußgänger Erkennung
Blickwinkel zu schmal. Erfasst zu wenig Raum vor dem Auto. Fussgängererkennung ist mal aktiv - mal aber auch nicht. Grund nicht erkennbar. Gehe dem aber auch nicht nach weil es nicht wirklich nutzbar ist. Vermutlich, in einer ländlichen Gegend wo man eben viel auf Landstraßen unterwegs ist, könnte es mehr Sinn machen. Aber für mich ist es sinnlos und eine klassische Fehlbestellung.
SPURHALTEASSI
Irgenwie finde ich diesen Assistenten nicht gut.Es ist nichts halbe und nichts ganzes. Der Assi im BMW hat im Lenkrad vibriert wenn man zu nahe an eine MArkierung ODER Randstein gekommen ist. Infos wurden über die Kameras im Spiegel aufgenommen. (Sofern man RundumKameras bestellt hat)
Der Audi korrigiert und Vibriert wenn man gegen die Korrektur lenkt.
Irgendwie werde ich mit diesem Lenkeingriff nicht warm. Autonom fahren geht für ca. 10 Sekunden -OK- erst ab 60 kmh!! Aber im Stau wäre es sinnvoller. Das kann er noch nicht. Wohl aber das nachfolgende Modell. Mist. Mein Auto und ich haben unterschidliche Vorstellung von "Ideallinie". Nei Einstellung "früh eingreifen" ist es für zu präsent. Bei "spät eingreifen" würde der Wagen schon zu sehr über die Mitte der FAhrbahn hinausragen. Um dann beim zurücklenken meist mehr zu korrigieren als notwendig (Lenkrad vibriert und die Lenkbewegung wird jetzt unterstützt vom Assi)
MATRIX LED
Zunächst mal das Licht ist Hell. Das ist super. Fernlichtassi funktioniert gut und schnell (Besser als BMW)
Was mich SEHR und ich meine wirklich SEHR enttäuscht hat war das "Kurvenlicht"!
Ehrlich gesagt hat MAtrix kein Kurvenlicht. Es leuchtet hell geradeaus. Wenn ich hier die Wahl hätte würde ich das BMW Xenon IMMER dem MAtrix vorziehen.
Die Hellichkeit und die LED Orgel, die gut ist und immer toll an allem vorbeileuchtet wiegt (für mich) nicht so sehr wie das Kurvenlicht von BMW. Dort konnte man wirklich soweit hineinleuchten wieweit man eben gesehen hat. Es gab keinen unbeleuchteten Bereich.
Die Wischblincker sind ein nice to have, weil sie mal was anderes sind. Ich empfinde dass man mit diesen Blinkern eher vorgelassen wird oder das das Einordnen in einer Schlange freundlicher ist.
WINTERRÄDER
Da ich nicht in die Berge fahre und kaum Schnee fällt wollte ich WInterräder aus dem Zubehör in der gleichen Größe wie das Originalrad haben. 8,5x20 ET 43 oder ET45
Leider gibt es für den Comp. aufgrund der Bremsscheibe (356 mm) oder Leistung KW 240 kein Zubehörrad (mit entsprechendem Gutachten) für vernüntiges Geld.
Es bleibt übrig ein Originalradsatz zu kaufen für fast 4000.- EUR oder im Zubhör für die Hälfte einen Radsatz der dann wieder zu TÜV Abnahme muss.
FAZIT.
Auto toll - würde es wieder bestellen ABER die Konfiguration würde anders ausfallen
Liebe Grüße und gute Fahrt
Danke für die sehr informative Berichterstattung!
Fahre derzeit BiTurbo und ab 3.11.2015 Competition.
Hoffe dann, dass ich ähnlich gut berichten kann!?