ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. [THREAD GESCHLOSSEN] Audi A6 3.0 Tdi quattro Rutscht

[THREAD GESCHLOSSEN] Audi A6 3.0 Tdi quattro Rutscht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 20:45

Hallo, mein Auto rutsch immer extremst!! Ich weiss aber nicht woran es liegen soll reifen sind zwar am minimum aber das dürfte nicht das problem sein. Habt ihr vlt das selbe problem oder schon gehabt? Und nein ich fahr nicht zu schnell!! Vorallem wenn ich auf dynamic schalte ist es noch schlimmer.

 

Bj 2017 75000km 218ps

 

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was bedeutet "rutschen"?

Welche Reifenmarke, Größe?

Profiltiefe?

Witterungsverhältnisse?

 

Fragen über Fragen...

Bei Schnee und Profil auf Minimum rutscht jeder.

Gerade das letztere ist ein triftiger Grund.

Allrad bedeutet nicht, dass das Auto nicht rutschen kann. Es verbessert immens die Traktion und die Stabilität, aber wenn es z.B. glatt ist, muss man beim Lenken Bremsen und Beschleunigen genauso aufpassen, wie bei allen anderen Fahrzeugen.

 

Das A und O sind trotz Allradantrieb immer noch die richtigen Reifen.

Mit komplett abgefahrenen Reifen oder gar Slicks solltest Du weniger rutschen!

:D

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:05

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. Februar 2021 um 21:54:43 Uhr:

Was bedeutet "rutschen"?

Welche Reifenmarke, Größe?

Profiltiefe?

Witterungsverhältnisse?

Fragen über Fragen...

Continental winterreifen 18 zoll

Ja genau weiss ich nicht habs mit der 1 euro münze probiert und man siehr den goldenen rand

Ja heute zb auf der autobahn war schönes wetter und mit rutschen meine ich das das auto sich nicht mehr steuern lässt / ausbricht!

Schönes Wetter bedeutet nicht, dass die Fahrbahn automatisch frei ist, vielleicht bist du über eine Brücke gefahren, auf der es noch glatt war. Da kann schon mal das Heck ausbrechen, wenn man gerade auf dem Gas steht.

Winterreifen zu haben bedeutet nicht, dass diese immer funktionieren. Wenn sie abgefahren sind rutschen diese auch.

So leid es mir tut. Das Problem liegt hier nicht am Auto, sondern zwischen Sitz und Lenkrad.

Übrigens falls das auch neu sein sollte.... Machst du einen Unfall mit den abgefahrenen Reifen wirst du definitiv einen höheren Anteil Schuld bekommen.

Zitat:

@phil1998 schrieb am 11. Feb. 2021 um 23:5:14 Uhr:

Ja genau weiss ich nicht habs mit der 1 euro münze probiert und man siehr den goldenen rand

Wenn du den Rand siehst, ist die Profiltiefe < 3mm.

Also für einen Winterreifen kaum noch wintertauglich.

Zitat:

@phil1998 schrieb am 11. Februar 2021 um 23:05:14 Uhr:

Continental winterreifen 18 zoll

Ja genau weiss ich nicht habs mit der 1 euro münze probiert und man siehr den goldenen rand

Ja heute zb auf der autobahn war schönes wetter und mit rutschen meine ich das das auto sich nicht mehr steuern lässt / ausbricht!

Winterreifen, die am Ende der Wintersaison weniger als 4mm haben, fahre ich im Sommer runter und besorge mir für den nächsten Winter neue Reifen.

Mit weniger Profil reicht schon etwas Schneematsch, damit der Wagen außer Kontrolle gerät

Wenn die Spur nicht stimmt, kann sowohl Aquaplaning als auch Spurstabilität bei Schnee extrem schlecht werden. Hatte ich bei meinem 4F mal

Wie wäre es mit einem Fahrsicherheitstraining.

Was soll das bringen? Besseren Stand bei beschissenen Reifen ?

Sobald "Mehl" auf der Straße ist brauchst Du gutes Profil.

Und bei 4 mm sind Winterreifen fertig. Da hilft beim bremsen und Spur halten auch kein Quattro.

Was bringen dir gute Reifen, wenn du nicht weißt, wie man reagieren muss? Das Gesamtpaket muss stimmen. Auf Glatteis bringt dir der beste Reifen nichts, wenn du mit Vollgas in die Kurve bretterst.

Hier geht es um die Fragestellung Post 1.

Und hier kann ich nur sagen:

- Reifen mal wechseln

- Spur und Achsen mal prüfen lassen ( zumal es in Dynamic schlimmer wird )

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. [THREAD GESCHLOSSEN] Audi A6 3.0 Tdi quattro Rutscht