ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3L TDI 272 PS Verlust der Kurbelwellen Synchronisation

Audi A6 3L TDI 272 PS Verlust der Kurbelwellen Synchronisation

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:50

Ich habe einen A6 3.0 TDI mit 200kw / also den FL Motor, Typschlüssel 0588 / BBY. Ich habe im Fehlerspeicher den folgenden Fehler hinterlegt gehabt, der mir nicht ersichtlich ist. Laut dem Tester war der Fehler sporadisch.

Der Fehlercode war P191A00 Verlust der Kurbelwellensynchronisation

Für den Fehler wurden folgende Daten hinterlegt ( Siehe PDF )

 

Weiter geht die Fernlichtautomatik beim Matrix LED nicht mehr, laut dem Fehlerspeicher gibt es einen Fehler an Plus bei einer Sensor oder Kameraheizung. Das habe ich mir nicht merken können. Ich muss die tage nochmal zum auslesen hin.

Sollte diese Kamera defekt sein, welche kosten kämen da auf mich zu?

Was könnte den Fehler der Kurbelwellensynchronisation auslösen?

Danke im Voraus.

Grüße Bavarian Knight

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiger Fehler im Fehlerspeicher "P191A00"' überführt.]

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sensoren oder Steuerkette oder.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiger Fehler im Fehlerspeicher "P191A00"' überführt.]

Moin ...

Hattest du mal ein rasseln beim Kaltstart ?

Ist mal die Steuerkette gemacht worden ?

...wenn ja, soltest du mal deinen :) damit kompromittieren

 

zum Thema Matrix schau mal ...hier klick

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiger Fehler im Fehlerspeicher "P191A00"' überführt.]

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:10

Nein, ein Rasseln hatte ich nie. Der Motor selbst hat 80tsd km drauf und bereits die besseren Nockenwellen. Er läuft ohne Murren und ich baller auch nicht. Da der Fehler laut fehlerspeicher nur sporadisch auftritt denke ich mal nicht das es mechanischer Natur ist... gibts Sensoren an der KW oder der Steuerkette, die hierfür verantwortlich sein könnten?

Ist diese Scheibenheizung in der Frontscheibe selbst integriert? Die wurde nämlich mal getauscht letztes Jahr...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiger Fehler im Fehlerspeicher "P191A00"' überführt.]

Bei der Kamera ein Heizelement an der Scheibe gegen beschlagen oder zufrieren. Die brennen gern mal durch.

Da hilft nur ein Scheibentausch.

Da Du allerdings die Scheibe erst gewechselt hast würde ich vermuten, Scheibe ohne Heizung verbaut oder nicht angesteckt.

Die Fernlichtautomatik benötigt auch diese Kamera. Wird mit dem Fehler sicher zusammen hängen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiger Fehler im Fehlerspeicher "P191A00"' überführt.]

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:08

Hmm. Das wurde beim Freundlichen gemacht.. dann werde ich da mal nachfragen.. danke..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiger Fehler im Fehlerspeicher "P191A00"' überführt.]

Habe eben das Gleiche mit der KW Sync. Erfahren müssen...

Bei mir ist eben bei 130 der Motor ausgegangen und die Glühwendel im Kombi hat geblinkt... Motor lässt sich nicht mehr starten... ich vermute mal Kette

Hat jemand eine Idee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiger Fehler im Fehlerspeicher "P191A00"' überführt.]

Zitat:

@Bavarian Knight schrieb am 5. Januar 2021 um 17:50:46 Uhr:

Ich habe einen A6 3.0 TDI mit 200kw / also den FL Motor, Typschlüssel 0588 / BBY. Ich habe im Fehlerspeicher den folgenden Fehler hinterlegt gehabt, der mir nicht ersichtlich ist. Laut dem Tester war der Fehler sporadisch.

Der Fehlercode war P191A00 Verlust der Kurbelwellensynchronisation

Für den Fehler wurden folgende Daten hinterlegt ( Siehe PDF )

 

Weiter geht die Fernlichtautomatik beim Matrix LED nicht mehr, laut dem Fehlerspeicher gibt es einen Fehler an Plus bei einer Sensor oder Kameraheizung. Das habe ich mir nicht merken können. Ich muss die tage nochmal zum auslesen hin.

Sollte diese Kamera defekt sein, welche kosten kämen da auf mich zu?

Was könnte den Fehler der Kurbelwellensynchronisation auslösen?

Danke im Voraus.

Grüße Bavarian Knight

Hallo, ob Du für dein Problem eine Lösung gefunden hast?

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiger Fehler im Fehlerspeicher "P191A00"' überführt.]

Hallo,

leute ich Fahre einen Audi A6 C7 4G 3L TDI 272PS der ich habe heute Mittag mal den Fehlerspeicher ausgelesen und habe eine Fehler im Motorsteuergäret (siehe Bild) mir ist aufgefallen wenn ich im stand ruckartig aufs Gas gehe und er hochdrehen will stockt der und erst dann geht die Drehzahl hoch beim fahren habe ich den Fehler Statisch vermerkt wenn ich das Auto aus mache kann ich denn Fehler löschen da er dann auf Sporadisch steht so. Wenn ich jetzt wieder die Gasstöße gebe bekomme ich die Fehlermeldung wieder als Statisch vermerkt Motor wieder aus dann steht der auf sporadisch.

Ich habe jetzt 166000 Km drauf vor 1,5 Jahre wurde die Kette und die ganzen schienen und Spanner erneuert .

Im Video sieht er wie er Kurz mitten beim Gas geben mit der Drehzahl runter geht und erst dann wieder hochgeht und der Wagen zittert.

Wovon kann der Fehler kommen und wie beseitige ich ihn gibts irgend ein Sensor der gerne mal den Geist auf gibt ?

 

Bild 1
Bild 2

Kurbelwellensensor defekt oder Kabelbaum / Stecker Problem

Habe hier leider genau das gleich Problem. Genauer: Fehlercode P191A00, sporadisch.

Gleichzeitig aber keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten beim Fahren. Laut Diagnose existiert das Problem schon relativ lange, seit mehreren tausend Kilometern und tritt immer wieder auf (Fehlerhäufigkeitszähler: 44).

Da ich es gerne selbst beheben möchte: Wo sitzt der Sensor und kommt man als einigermaßen talentierter Schrauber da ran?

Servus,

also ich habe mal in einer Facebook Gruppe gefragt die meinten der Sensor sitzt hier ( siehe Bild )

Anbei noch ein Bild von der Teilenummer du musst aufpassen das es auch für dein Model ist das Teil kostet mich 103€ der so.

Hier der Post

Ronny Julski

Kurbelwellensensor mal schauen sitz direkt unten kommt man eigentlich entspannt ran wenn man Hebebühne hat. Musst den Kühler der dort sitzt (hat 4 schrauben) losmachen sodass ihn etwas wegdrücken kannst dann bekomst auch den sensor raus. Vllt 10 min. Arbeit

305264807-10217840632202297-6571410410988168956-n
Img

Schau mal bei Laufenden Motor ob der Fehler noch Sporadisch ist oder Statisch da er bei mir erst Sporadisch ist wenn ich den Motor ausschalte.

Zitat:

@burgerman80 schrieb am 5. September 2022 um 15:52:23 Uhr:

Habe hier leider genau das gleich Problem. Genauer: Fehlercode P191A00, sporadisch.

Gleichzeitig aber keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten beim Fahren. Laut Diagnose existiert das Problem schon relativ lange, seit mehreren tausend Kilometern und tritt immer wieder auf (Fehlerhäufigkeitszähler: 44).

Da ich es gerne selbst beheben möchte: Wo sitzt der Sensor und kommt man als einigermaßen talentierter Schrauber da ran?

Zitat:

@Toni1505 schrieb am 8. September 2022 um 17:25:17 Uhr:

Schau mal bei Laufenden Motor ob der Fehler noch Sporadisch ist oder Statisch da er bei mir erst Sporadisch ist wenn ich den Motor ausschalte.

Mache ich bei nächster Gelegenheit. Aktuell fahre ich das Auto aber selten, daher kann es ein paar Tage dauern.

Servus Leute,

 

Gibts denn schon was neues zu dem Thema ?

@Toni1505 war es bei dir jetzt wirklich der Sensor ?

Ich hab nämlich das selbe Problem und meine Kette wurde auch vor ca. 1,5 Jahren gemacht. Vielleicht hängt’s ja damit zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3L TDI 272 PS Verlust der Kurbelwellen Synchronisation