ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Von 313PS TDI VFL auf Competition FL = Entäuschung pur

Von 313PS TDI VFL auf Competition FL = Entäuschung pur

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. September 2015 um 9:08

Nach nun knapp 5000 km mit meinem neuen Competiton denke ich kann mir mal ein Statement dazu abgeben und ich muss sagen ich bin echt enttäuscht vom A6 FL.

- Motor/Getriebe.

Ich spüre kein bisschen "mehr" an Leistung. Der Overboost mit den angeblichen 20 PS funtkioniert womöglich nur auf Rolle, da hat VW ja Erfahrung damit. Alles in allem kommt er mir sogar bisschen Träger vor als vorher. Das Getriebe schaltet insbesondere bei langsamer Fahrt zB. in einem Parkhaus einfach viel zu spät hoch das ist alles in ein bisschen nervös und nervig. Der angegebene Verbrauch ist ebenfalls ein Witz im Vergleich zur realen Welt, aber wenigstens braucht er nicht mehr als der 313er.

- Sound

Das Klangbild des Soundgenerators gefällt mir gar nicht mehr. Der 313 hat im Stand wenigstens geblubbelt das man den V8 Fake noch einigermaßen glauben konnte. Im FL hätte man ihn sich so wie er ist eigentlich auch sparen können, zumindest wenn er zum "aufblähen" zum Einsatz kommen soll.

-HUD

Das HUD, eine feine Sache. Nur leider spiegeln sich in der Frontscheibe nicht nur die Display Informationen, sondern auch gleich das komplette Armaturenbrett. Das war im VFL definitiv auch nicht so stark mit den Reflexionen.

-Umgebungskameras

Der grüßte Witz von allem sind die Umgebungskameras. Um mit jedem Auto 5 Cent zu sparen hat man die seitlichen Kameras entfernt und versucht es statt dessen mit „Weitwinkel“ Kameras vorne und hinten. Ich wollte diese Funktion um mich aus unserer Nebenstraße an den parkenden Autos vorbei Vortasten zu können. Wenn man keinen neuen Kotflügel will sollte man sich nicht drauf verlassen.

-Gurthalterungen quieten

Bei den SLine Sportsitzen quietschen die Guthalterungen. Dazu sagte man mir "Stand der Technik". Ein Witz. Das würde ich nicht mal bei nem Golf akzeptieren.

Also alles in allem kann ich – mal abgesehen von den Matrix LEDs – absolut nichts positives an diesem Facelift finden und denke auch das dies wohl der letzte Audi war, außer sie strengen sich bis zum nächsten stark an.

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich hier vorab viel gelesen habe und mir einen Competition bestellt habe und nun 12 Tkm draufgefahren habe möchte ich mein Feedback hier wiedergeben.

Vorgänger war ein voll ausgestatteter 730d allerdings ein F01 Vergleiche sind daher nicht auf das aktuelle 7er Modell zu ziehen. Gewechselt bin ich aus Leasing-Kosten-Gründen

Davor wars ein 530d von BMW

NEUTRAL:

Leistung:

326/346 PS hin oder her. Das Teil geht gut. Nicht besser als ein 320/313 PS BiTu. aber auch nicht schlechter als alles andere in der 300+PS Liga der Diesel.

AAS

OK aber nicht so gut wie das BMW aktiv Fahrwerk, Dennoch in Verbindung mit Quattro sehr gute Kurventempi ohne nennenswerte nervöse Eigenschaften.

Autobahn im Comformodus etwas schwammig.

Meist unterwegs im Automodus - und alles ist gut

VERARBEITUNG:

für eine Kiste die 90TEUR kostet erwartungsgemäß gut.

Kleinigkeiten die nicht schlimm sind aber doch ein ...hmm.. verursachen sind z.B. das minimal, aber doch etwas schiefstehende Lenkrad. Ist aber nur mir aufgefallen, meiner Frau und Kindern nicht. Oder das die Lüftungsdüsen in der Mitte nicht einen gleich hohen Anschlag haben. Sieht man nicht wirklich. Aber ich sehe es.

POSITIV:

OPTIK

Das Auto sieht einfach gut aus. Es ist sowohl geeignet für Kundenbesuche, aber auch auf dem Ring sieht es nicht deplatziert aus. Ich habe 40mm pro Achse verbreitert und bin sehr zufrieden damit

PLATZ

Avant ist kein E-Klasse/Superb Raumwunder. Aber er hat mehr Platz als ich je benötigen werde.

Auch hinten ist es recht bequem.

MMS/AAS/Toter Winkel Assi

Navi / Musikbox DVD alles super und nicht besser oder schlechter als BMW

Tempomat mit Abstandsfunktion, funktioniert und tut was er soll. Besser als BMW. Man kann den Tempomat auch auf über 180 kmh Einstellen. Bei BMW mit Abstandstempomat nur unter 180 und ohne Abstandstempomat auch über.

ToterWinkel Assi ist besser als bei BMW weil besser sichtbar. Zudem die Leuchtintensität einstellbar ist

 

NEG (im Sinne von würde ich so nicht nochmal bestellen)

NACHTSICHT mit Fußgänger Erkennung

Blickwinkel zu schmal. Erfasst zu wenig Raum vor dem Auto. Fussgängererkennung ist mal aktiv - mal aber auch nicht. Grund nicht erkennbar. Gehe dem aber auch nicht nach weil es nicht wirklich nutzbar ist. Vermutlich, in einer ländlichen Gegend wo man eben viel auf Landstraßen unterwegs ist, könnte es mehr Sinn machen. Aber für mich ist es sinnlos und eine klassische Fehlbestellung.

SPURHALTEASSI

Irgenwie finde ich diesen Assistenten nicht gut.Es ist nichts halbe und nichts ganzes. Der Assi im BMW hat im Lenkrad vibriert wenn man zu nahe an eine MArkierung ODER Randstein gekommen ist. Infos wurden über die Kameras im Spiegel aufgenommen. (Sofern man RundumKameras bestellt hat)

Der Audi korrigiert und Vibriert wenn man gegen die Korrektur lenkt.

Irgendwie werde ich mit diesem Lenkeingriff nicht warm. Autonom fahren geht für ca. 10 Sekunden -OK- erst ab 60 kmh!! Aber im Stau wäre es sinnvoller. Das kann er noch nicht. Wohl aber das nachfolgende Modell. Mist. Mein Auto und ich haben unterschidliche Vorstellung von "Ideallinie". Nei Einstellung "früh eingreifen" ist es für zu präsent. Bei "spät eingreifen" würde der Wagen schon zu sehr über die Mitte der FAhrbahn hinausragen. Um dann beim zurücklenken meist mehr zu korrigieren als notwendig (Lenkrad vibriert und die Lenkbewegung wird jetzt unterstützt vom Assi)

MATRIX LED

Zunächst mal das Licht ist Hell. Das ist super. Fernlichtassi funktioniert gut und schnell (Besser als BMW)

Was mich SEHR und ich meine wirklich SEHR enttäuscht hat war das "Kurvenlicht"!

Ehrlich gesagt hat MAtrix kein Kurvenlicht. Es leuchtet hell geradeaus. Wenn ich hier die Wahl hätte würde ich das BMW Xenon IMMER dem MAtrix vorziehen.

Die Hellichkeit und die LED Orgel, die gut ist und immer toll an allem vorbeileuchtet wiegt (für mich) nicht so sehr wie das Kurvenlicht von BMW. Dort konnte man wirklich soweit hineinleuchten wieweit man eben gesehen hat. Es gab keinen unbeleuchteten Bereich.

Die Wischblincker sind ein nice to have, weil sie mal was anderes sind. Ich empfinde dass man mit diesen Blinkern eher vorgelassen wird oder das das Einordnen in einer Schlange freundlicher ist.

 

WINTERRÄDER

Da ich nicht in die Berge fahre und kaum Schnee fällt wollte ich WInterräder aus dem Zubehör in der gleichen Größe wie das Originalrad haben. 8,5x20 ET 43 oder ET45

Leider gibt es für den Comp. aufgrund der Bremsscheibe (356 mm) oder Leistung KW 240 kein Zubehörrad (mit entsprechendem Gutachten) für vernüntiges Geld.

Es bleibt übrig ein Originalradsatz zu kaufen für fast 4000.- EUR oder im Zubhör für die Hälfte einen Radsatz der dann wieder zu TÜV Abnahme muss.

 

FAZIT.

Auto toll - würde es wieder bestellen ABER die Konfiguration würde anders ausfallen

Liebe Grüße und gute Fahrt

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

bin ich ganz anderer Meinung

habe direkten Verglei

jetzt 10000 auf competition seit Juli

agiler, spritziger, Schaltet besser,

Sound gut

Verbrauch aktuell etwas höher als 313 7,7l/100km

HUD ok- Armaturen spiegeln gleich dashboard nicht

Matrix ausgezeichnet

MMI besser

Fahrerinfo deutlich besser

 

so unterschiedlich sind die Welten

schönen Tag

quitschendes Gurtschloß da es am Leder reibt habe ich leider auch (S-Sportsitz)

Zitat:

@flo8881 schrieb am 28. September 2015 um 11:08:47 Uhr:

-Umgebungskameras

Der grüßte Witz von allem sind die Umgebungskameras. Um mit jedem Auto 5 Cent zu sparen hat man die seitlichen Kameras entfernt und versucht es statt dessen mit „Weitwinkel“ Kameras vorne und hinten. Ich wollte diese Funktion um mich aus unserer Nebenstraße an den parkenden Autos vorbei Vortasten zu können. Wenn man keinen neuen Kotflügel will sollte man sich nicht drauf verlassen.

Hallo zusammen,

habe ich es jetzt richtig verstanden, dass beim FL nur noch zwei Kameras die Umgebungssicht abbilden? Keine Kameras in den Außenspiegeln?

Das wäre ja ein echter Witz. :O

Grüße,

HoschyH

EDIT:

Habe jetzt mal in der Preisliste vom VFL geschaut und dort steht:

Umgebungskameras

Kameras im Singleframe, in der Griffleiste der Gepäckraumklappe

und im Gehäuse der beiden Außenspiegel

helfen beim Einparken und Rangieren. ...

In der Preisliste vom FL werden die Kamerapositionen nicht mehr erwähnt:

Umgebungskameras

sichere Ausfahrt aus engen Parksituationen. Verschiedene Darstellungen rund um das Fahrzeug bis hin zu einer virtuellen Draufsicht können im MMI-Display ausgewählt werden. Der Fahrer kann zwischen unterschiedlichen Bildansichten im MMI-Display auswählen: Rückfahrbild, Frontkamerabild, seitliches Bild vorn und hinten sowie Vogelperspektive. Inklusive der Umfänge der Rückfahrkamera; Aktivierung durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder über Taste in der Mittelkonsole.

Preis und Bestellschlüssel (KA6) sind gleich geblieben. Wenn dann aber an den Kameras gespart wurde finde ich das schon eine dreiste Gewinnoptimierung. :mad:

 

Themenstarteram 28. September 2015 um 15:11

4 Kameras sind weggefallen. Und die verbleibenden sind in der Qualität deutlich deutlich schlechter

Zitat:

@flo8881 schrieb am 28. September 2015 um 17:11:43 Uhr:

4 Kameras sind weggefallen. Und die verbleibenden sind in der Qualität deutlich deutlich schlechter

Danke für die Info (habe auch den Knopf gedrückt :) ).

Aber das ist ja echt Sch... :( Naja, wird der Nächste, wenn es wieder ein 4G wird, dann etwas günstiger, weil so eine halbherzige Nummer brauche ich nicht.

Zitat:

@flo8881 schrieb am 28. September 2015 um 11:08:47 Uhr:

-Gurthalterungen quieten

Bei den SLine Sportsitzen quietschen die Guthalterungen. Dazu sagte man mir "Stand der Technik". Ein Witz. Das würde ich nicht mal bei nem Golf akzeptieren.

Bei meinen quietschen die Gurtschlösser bei den Komfortsitzen auch (Leder).

Aber nur bei bestimmten Sitzpositionen. Habe es schon mit Silikonspray versucht, aber ohne Erfolg.

Wenn es quietscht im angeschnallten Zustand reicht es aber einmal mit der Hand zwischen Schloss und Sitz durchzufahren und es ist still. Der Effekt ist aber nach dem Abschnallen und wieder Anschnallen sofort wieder weg. :S

Zitat:

@flo8881 schrieb am 28. September 2015 um 11:08:47 Uhr:

Nach nun knapp 5000 km mit meinem neuen Competiton denke ich kann mir mal ein Statement dazu abgeben und ich muss sagen ich bin echt enttäuscht vom A6 FL.

- Motor/Getriebe.

Ich spüre kein bisschen "mehr" an Leistung. Der Overboost mit den angeblichen 20 PS funtkioniert womöglich nur auf Rolle, da hat VW ja Erfahrung damit. Alles in allem kommt er mir sogar bisschen Träger vor als vorher. Das Getriebe schaltet insbesondere bei langsamer Fahrt zB. in einem Parkhaus einfach viel zu spät hoch das ist alles in ein bisschen nervös und nervig. Der angegebene Verbrauch ist ebenfalls ein Witz im Vergleich zur realen Welt, aber wenigstens braucht er nicht mehr als der 313er.

- Sound

Das Klangbild des Soundgenerators gefällt mir gar nicht mehr. Der 313 hat im Stand wenigstens geblubbelt das man den V8 Fake noch einigermaßen glauben konnte. Im FL hätte man ihn sich so wie er ist eigentlich auch sparen können, zumindest wenn er zum "aufblähen" zum Einsatz kommen soll.

-HUD

Das HUD, eine feine Sache. Nur leider spiegeln sich in der Frontscheibe nicht nur die Display Informationen, sondern auch gleich das komplette Armaturenbrett. Das war im VFL definitiv auch nicht so stark mit den Reflexionen.

-Umgebungskameras

Der grüßte Witz von allem sind die Umgebungskameras. Um mit jedem Auto 5 Cent zu sparen hat man die seitlichen Kameras entfernt und versucht es statt dessen mit „Weitwinkel“ Kameras vorne und hinten. Ich wollte diese Funktion um mich aus unserer Nebenstraße an den parkenden Autos vorbei Vortasten zu können. Wenn man keinen neuen Kotflügel will sollte man sich nicht drauf verlassen.

-Gurthalterungen quieten

Bei den SLine Sportsitzen quietschen die Guthalterungen. Dazu sagte man mir "Stand der Technik". Ein Witz. Das würde ich nicht mal bei nem Golf akzeptieren.

Also alles in allem kann ich – mal abgesehen von den Matrix LEDs – absolut nichts positives an diesem Facelift finden und denke auch das dies wohl der letzte Audi war, außer sie strengen sich bis zum nächsten stark an.

Das ist total ärgerlich und das verstehe ich gut. Ich fahre den 320PS BiTu und habe vorher den 313 Ps Probe gefahren und bin ebenfalls enttäuscht. Auf langen Strecken kann ich das immer wieder testen und das Auto hat definitiv keine 320PS und wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich auch einen Test machen lassen. Auf freier Autobahn (Göttingen-Leipzig) bin ich an einem Kollegen im 530 D Tourin X Drive nicht vorbei gekommen und der hat ja 60PS weniger.

Alles andere an dem Auto finde ich aber super und auch die Optik stimmt, wie ich finde.

Falls Du mit dem Gedanken spielst, auf BMW um zu steigen, die haben ähnliche Probleme mit dem ganz dicken Diesel (550d), den ein Bekannter von mir fährt und seine Aussage war " der nächste wird wieder ein 530d"

Beste Grüße und nicht weiter ärgern.

am 28. September 2015 um 18:03

Ich kann es nicht beschwören, aber bei mir blendet sich das Bild der Umgebungskameras an den Seiten aus (schraffierte Fläche), sobald ich die Spiegel mal manuell anklappe oder die Tür aufgeht (da weiß ich es sicher) - wäre ja nicht notwendig, wenn da keine Kamera im Spiegel wäre (Modelljahr 2015)???

Wenn 4 Kameras wegfallen bleiben gemäß Adam Riese 2 übrig. Wie man aus 2 Kameras eine 360 Grad-Rumdumsicht generieren will - falls die nicht gerade an Teleskopstielen beim Einparken über Dachhöhenniveau hochfahren - ist mir schleierhaft ;). Können die, die das behaupten, mal Linsen nachzählen gehen... ? :p

Und warum schaut nicht einfach mal einer der FL-Besitzer seine Spiegel von unten an? Wenn man sie vorher anklappt, muss man sich auch nicht so weit bücken (falls das das Problem darstellt ;-))

am 28. September 2015 um 18:19

Weil mein Eheweib mit der Kiste unterwegs ist und ich nur den Cooper S hier habe :) und der hat garantiert keine Kameras im Spiegel... :D

Zitat:

@Konvi schrieb am 28. September 2015 um 20:15:27 Uhr:

Wenn 4 Kameras wegfallen bleiben gemäß Adam Riese 2 übrig. Wie man aus 2 Kameras eine 360 Grad-Rumdumsicht generieren will - falls die nicht gerade an Teleskopstielen beim Einparken über Dachhöhenniveau hochfahren - ist mir schleierhaft ;). Können die, die das behaupten, mal Linsen nachzählen gehen... ? :p

Es sind bei meinem VFL (8.2013) 4 Linsen. Beim FL wohl nur noch 2.

Kann mal jemand mit FL und Umgebungskameras (KA6) mal schauen, ob unter den Außenspiegeln jeweils eine Kamera verbaut ist?

Wenn das mit der Motorleistung beim BiTu im FL schlechter ist als im alten 313er, dann kann man ja gleich den 272er nehmen. Noch mal gespart. ;)

Danke im Voraus!

Grüße,

HoschyH

am 28. September 2015 um 18:23

Das Problem mit der gefühlt schlechteren Motorleistung ist m.E. mehr eine Bauchsache. Nach 17t km ist mein FL BiTu gefühlt jetzt erst richtig eingefahren. Er geht zumindest so gut, daß ein 535xd auf der Bahn nicht dran vorbei kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Von 313PS TDI VFL auf Competition FL = Entäuschung pur