Von 15“ im Fahrzeugschein auf originale 17“?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!
Klingt evtl. Für erfahrene Schrauber und Autoexperten vielleicht ein bisschen Lachhaft habe aber immernoch keine Klarheit.
Fahre einen Golf 7 BJ2014 1.2TSI und wollte die Reifen samt Felgen demnächst mal neu machen. Nun denke ich mir die 15 Zöller auf dem Wagen haben ihren Job erledigt und ich kann mal 17 Zöller, Originale Golf 7 Felgen draufziehen (z.B. Dijons).
Im Fahrzeugschein stehen eingetragen allerdings nur die 15“
und da ich bald wieder zum TÜV muss frage ich mich ob diese Dijons mit den entsprechend passenden Reifen montieren kann ohne Probleme.
VG

21 Antworten

Nein, nicht pauschal. Es kann Unterschiede geben.

Luftdruck

Tankdeckel, Reifendruckhinweise etc.. sagen nichts über die zulässigen Größen aus.

Hier hat es sich ja erledigt da das CoC noch vorhanden ist. Ansonsten einfach zur nächsten Prüfstelle fahren, üblicherweise ist das kostenloser Service anhand der Zulassungsbescheinigung verbindlich die zulässigen Reifengrößen auszudrucken. Stehen bei allen Prüfern in der Datenbank.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 11. September 2024 um 14:01:48 Uhr:

@orkfresh

Doch, es ist so. Ein Luftdruck für alle Größen.

Sehr interessant, das hatte ich noch nie. Aber ich nehme dann mein absolutes "NEIN" zurück 🙂

Magst Du mal ein Foto von Deinen teilen, du fährst ja 2x 2.0 TDI. Da sind min. 16", zumindest beim Variant.
Sieht es dann so aus, bis auf den Sprit 😉?

Der Aufkleber ist übrigens laut BDA, teils teils zu finden.

"Der richtige Reifenfülldruck für werkseitig montierte Reifen ist auf einem Aufkleber angegeben und gilt für Ganzjahres-, Sommer- und Winterreifen. Der Aufkleber ? Abb. 1 befindet sich entweder an der Fahrertürsäule oder auf der Innenseite der Tankklappe."

Gleich

Beim Golf 6 ist der Luftdruck für alle Reifengrößen gleich, beim 7er bis 17" gleich, 18+19" anders.