Von 120 bis 180 in 18s im 330i touring ohne Leistung....!
So, jetzt hats mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal die Zeit gestoppt wie lange ich meiner von 120km/h auf 180km/h im 5. Gang braucht.
Denke das ist eine Geschwindigkeit die jeder leicht mal testen kann.
Ich behaupte ja das meiner nicht besonders gut läuft im 5.Gang.
Jetzt wäre es klasse wenn ihr auch mal eure Zeiten stopt wenn ihr das nächste mal auf der Bahn seit.
Zum Vergleich wäre das echt klasse.
Somit denke ich sieht man ganz gut ob ich recht habe oder alles nur Einbildung ist.
Insgesamt hab ich fünf Messungen gemacht und daraus die Zeit gemittelt. Bin zuerst konstant 120 gefahren und dann schlagartig ins Gas gestiegen. Also nicht Schwung holen.
Besten Dank im Voraus
Gruss
Stefan
PS: Es müssen keine 330is sein. Jeder kanns versuchen. Je mehr desto besser. Wenn z.B. ein 320i die gleiche Zeit schafft, dann ist es wohl bewiesen das was meiner was hat.
210 Antworten
Hallo Timo,
wie du weisst kommen nur die mit dem Dick_kopf zur wahren Lösung. Wenn man immer auf die anderen hören würde ist weder bei der Börse noch sonst was zu gewinnen.
Ich lass mich nicht entmutigen, denn 5sek. Unterschied zur Spitze und eine gefühlte Zähigekeit lass ich mir durch kein Prüfprotokoll dieser Erde schönreden.
Jetzt bin ich ja auch kein ing. für Fahrzeugtechnik, aber es ist wohl tatsächlich so. das die Leistung alleine nicht 100% Aufschluss gibt.
Wir werden sehen, vermutlich ist es was vollkommen Verrücktes das noch nicht mal in der Puma Liste steht.
In jedem Fall nochmal vielen Dank für die nächtliche Messfahrt und wie gesagt, sollte es mal zu einem Treffen kommen, bei dem ich mich sicher um 5Sek verspäte, gebe ich einen aus.
Viele Grüsse
Stefan
Am besten du triffst dich mal mit nem anderne 330iger und ihr vergleicht das mal... glaube auch eher an Einbildung, aber wer weiss 🙂
....die grössten Erfinder wurden für Idioten gehalten, bis sie später zu grossem Ruhm und Ehren kamen.
Damit kann ich leben, mit der Leistung oder besser der Leistungsentfaltung nicht.
Würde gerne mal mit einem anderen 330i touring einen Test fahren. Am besten auf die Bahn und dann auf den Prüfstand.
Danach erst zum Psychologen.....:-) und dann zum BMW oder Audi Händler und anderes Auto kaufen.
Viele Grüsse
Der bayerische Sturkopf
Ihr könnt mich jetzt meinetwegen für bekloppt halten, aber ist es nicht möglich, dass hier ein Zusammenhang mit dem scheinbar schlechten Fahrverhalten, dem unregelmäßigen Profil und den "Fehlern" im DSC-Speicher besteht? Das wird ja gerade in einem andere Topic ausgiebig durchgekaut.
Ich bin zwar ein absoluter Laie auf dem Gebiet, aber es drängt sich ja fast auf, beide Probleme einmal miteinander in Verbindung zu bringen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
A20 Prenzlau-Neubrandenburg?
Nö, die A............73 glaub ich?
Von Eisfeld (Thüringen) nach Coburg (Bayern bzw. Franken😉).
Echt ne wunderschöne neue Autobahn ohne Begrenzung und vor allem: die ist fast immer leer 😉 auf 23km
Bin letzthin über 20km Vollgas gefahren (Wochentags, 17Uhr) ohne auch nur einmal vom Gas gehen zu müssen, doch nach einiger Zeit am Drehzahlbegrenzer hab ich (dem Motor zuliebe😉) wieder langsamer gemacht.
Da sind allerdings soviele Kurven drin, in denen man wieder Geschwindigkeit verliert, so dass man wirklich lange Vollgas fahren kann.
Aber oft mach ich das nicht, denn das KOSTET Reifen bei 250 in der Kurve auf 230-240 "runtergebremst" zu werden 😉
Ist aber alles schön übersichtlich gebaut!
Gruß
Ci-driver
Hm... War auf der A73 vor der Abfahrt Eisfeld Süd (Richtung CO) nicht offiziell 120-Begrenzung? In Richtung Eisfeld ist dort auf jeden Fall 120. Wird ja oft genug geblitzt (und im Winter krachts dort immer recht nett 😁)
Muss aber zu geben, Richtung CO fahrend drück ich auch immer ordentlich drauf. Lohnt ja gar nicht für die paar hundert Meter abzubremsen 😉
So, jetzt hab ich das alles noch mal ganz genau und öfter gemessen, da es mir keine Ruhe gelassen hat und komme im Schnitt von 4 Meßversuchen hin und zurück auf 25 sek von 120 auf 180 km/h im 5. Gang und zum Vergleich sind es 17 sek. im 4. Gang. Das sieht für mich jetzt schon besser aus.
Grüße
Mikel
Bin gerade nochmal meine Hausstrecke mit nem 118d gefahren. Einmal 23s und zurück 25s.
Eigentlich ganz flott für nen 122PS Auto.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Mikel1975
Das sieht für mich jetzt schon besser aus.
Ich will mal ganz offen fragen... was ist das für eine Farbe??? Wirkt die auf dem Foto so oder sieht das wirklich in echt auch so aus? 🙂
Jo, Stefan, du hast schon Recht... lass dich nicht unterkriegen, wenn du wirklich glaubst, dass etwas nicht stimmt!
Ich lese aufmerksam weiter mit. 😉
Viele Grüße, Timo
PS @Andreas & Mikel: Ist das nicht das Urbangrün, das es auch beim Z4 gab? Ist echt "etwas Anderes"...
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
PS @Andreas & Mikel: Ist das nicht das Urbangrün, das es auch beim Z4 gab? Ist echt "etwas Anderes"...
neee das ist das glaub ich nicht! trink weniger 😁😁😁😛😉
viele grüße, Jan
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Ich will mal ganz offen fragen... was ist das für eine Farbe??? Wirkt die auf dem Foto so oder sieht das wirklich in echt auch so aus? 🙂
Die Farbe heißt Messing metallic individual, die schaut wirklich so aus, schimmert leicht grünlich und inder Sonne dann richtung Gold. Ist mal was anderes, aber ich hab eh noch ein paar Fotos in nem anderen Thread, wo ich ihn vorgestellt habe :-)
Grüße
Mikel
Ich habe gestern eine neue Kupplung in meinen E46 330 i Touring bekommen. Zusätzlich war auch noch die Schwungscheibe total blau angelaufen und musste erneuert werden. Die Schwungscheibe ging zum Glück auf die Gebrauchtwagen Garantie, sonst hätte die auch noch 600 extra gekostet.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Der Wagen geht irgendwie besser! Hat das eventuell mit der fast defekten Schwungscheibe zu tun gehabt? Im Motorsport werden ja leichtere spezial Schwungscheiben verwendet, die das Drehmoment der Motorleistung verbessern.
Es könnte ja sein das der subjektive Geschwindigkeitsverlust eventuell damit zu tun hat. Ich meine das mein 330 i jetzt noch leichter und lockerer hochdreht und minimal schneller beschleunigt!
Nur so eine Idee?!
PS: Nach 80000 Km musste die Kupplung erneuert werden (600Euro) Rutschte bei Drehzahl Start Orgien nur dezent durch! Ich konnte aber feststellen das die demnächst hinüber ist! Deshalb Austausch veranlasst!
Jetzt mit neuer Kupplung und neuer Schwungscheibe bleibt der 330 i Touring bei Starts um die 4000+ Umdrehungen „need for Speed“ mäßig auf der Stelle stehen! …Ich weiß, ziemlich Assi!, aber ab und an habe ich so Anfälle!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Ich glaub, dass meiner auch langsam anfängt rumzuzicken
Hab zwar nicht 120-180, sondern 80-120 im 4.ten getestet, weil er mir gestern irgendwie "lahm" vorkam.
Test 1 irgendwann im Mai/Juni, 30°C Aussentemperatur, Tank halb voll mit ShellV-Power (tank ich normalerweiße nicht). Ich allein im Auto:
Werte von 6,5s bis 6,9s.Test 2 gestern, bei 11°C Aussentemperatur,
Tank halb voll mit Mischung aus Super und SuperPlus,
Mit mir 2 Personen im Auto:
Werte von 7,4s bis 8,0s!!Jeweils hab ich ca. 10 Messungen durchgeführt.
So, habe gestern bei genau 17°C und der selben Tankfüllung wie vorgestern(Test 2) nochmal ca. 5 Versuche durchgeführt.
Und siehe da: kein Wert schlechter als 6,9s, meist 6,7!!
Ich glaub mein Auto wollte mich vorgestern ärgern mit den Werten um 8s 😉 😉
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Ich glaub mein Auto wollte mich vorgestern ärgern mit den Werten um 8s 😉 😉
ich glaub, das lag einfach an der zweiten person!