vom polo fast versägt...

Audi A6 C6/4F

guten abend liebe gemeinde.
kurz zu meiner vorgeschichte, ich habe seit anfang april einen a6 avant 3.0 tdi tt6.
er ist aus 11/05 und hat jetzt 89.000 km auf der uhr.
heute auf der landstrasse wollte ich einen stinknormalen polo überholen, ich schaltete auf "S" und gab gas und setzte zum überholen an.
nun kommts, der polo gab auch gas und ich hatte wirklich mühe an ihm vorbeizukommen!
das gleiche ist mir vor einigen wochen schon mal passiert, mein vatter fuhr meine taxe sharan 2.0l tdi und ich den audi.
wie kann das sein, dass ein 3.0 tdi bei tempo 100 und vollgas so schlecht loszieht?
habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
gibts da abhilfe?
also injektoren schließe ich mal aus, da er sehr sauber und rund läuft.
???

Beste Antwort im Thema

Süss wie sich die Audifahrer hier alle gegenseitig versuchen zu trösten.

Lieber Darry2010

Bitte setze dich mit deinen Texten
VOR DEM ABSCHICKEN
erst einmal auseinander. 😉

Und stelle bei der Gelegenheit zuerst deine Aussagen gegenüber.

Folgendes finde ich nicht gerade nett:

Zitat:

Original geschrieben von Darry2010

Plötzlich näherst du dich von hinten einem Auto, von dem du dir nach dem theoretischen Verkauf deiner Karre, wahrscheinlich gerade mal die Mittelarmlehne leisten könntest/würdest.
Jetzt bitte diese Aussagen gegenüberstellen:

Zitat:

Naja, ich meine wenn einer von hinten mit Anlauf angeschossen kommt und du einen andern vor dir hast, isses egal wieviel Wumms deine Karre hat, der Hintermann wird, auch mit seinem 45PS-Corsa an dir vorbei-juckeln.

Zitat:

fahre auf der Bundesstraße meist im 5. Gang und wenn dann da halt was angeflogen kommt, latsche ich druff und was auch immer da gerade an mir vorbei schwirren wollte, sieht meist kein Land mehr.
Ein großes HÄ ?! vom Kleinwagenfahrer

😉

Und dann noch folgende Gegensätze:

Zitat:

Aber ganz ehrlich? Mir ist das sowas von wurscht, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Zitat:

Und wenn ich mir das dann gerade mal nicht gefallen lassen möchte ...
90 weitere Antworten
90 Antworten

bei einem 2.0 TDI Fahrer würde der Thread wohl so heißen:

"von einem Polo versägt worden..." 😁

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

bei einem 2.0 TDI Fahrer würde der Thread wohl so heißen:

"von einem Polo versägt worden..." 😁

Da gibt es sogar einen eigenen Thread darüber...

Klick mich!

Lieber Darry2010

VOR DEM ABSCHICKEN

Zitat:

Plötzlich näherst du dich von hinten einem Auto, von dem du dir nach dem theoretischen Verkauf deiner Karre, wahrscheinlich gerade mal die Mittelarmlehne leisten könntest/würdest.

Zitat:

Naja, ich meine wenn einer von hinten mit Anlauf angeschossen kommt und du einen andern vor dir hast, isses egal wieviel Wumms deine Karre hat, der Hintermann wird, auch mit seinem 45PS-Corsa an dir vorbei-juckeln.

Zitat:

fahre auf der Bundesstraße meist im 5. Gang und wenn dann da halt was angeflogen kommt, latsche ich druff und was auch immer da gerade an mir vorbei schwirren wollte, sieht meist kein Land mehr.
Ein großes HÄ ?! vom Kleinwagenfahrer

😉

Zitat:

Aber ganz ehrlich? Mir ist das sowas von wurscht, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Zitat:

servus.

jetzt mal wieder entspannen hier. da kommts einem vor wie im golf gti-forum. hatte auf der autobahn auch mal einen polo 9n mit schwung hinter mir. und der ist auch bis 220km/h gut mitgefahren. aber ich denke mal die haben einen puls in der kiste der sich proportional zur geschwindigkeit verhält und ohren dran wie dumbo, wenn der aussteigt. ich sitze entspannt bei der geschwindigkeit im sportledergestühl und gleite über die AB.

im letzten winter hatte ich mal so nen spinner in der ortschaft hinter mir, der glaubte er müsse jede kurve dicht auffahren und quer fahren. seine "überholversuche" wurde wurden vom quattro-antrieb schon im ansatz erstickt als ich ganz normal auf schneebedeckter fahrbahn hinter dem ortschild beschleunigt habe.

wenn einer meint, er müsse unbedingt an jeder ampel drauf latschen bzw. seine brotmaschine sonst wie sportlich bewegen zu müssen, kann er das gerne tun. ist ja nicht mein verschleiß. wenn ich mit aller gewalt mit nem kombi über die bahn fliegen will, dann fahr ich mit nem RS6 zu MTM und räum die kiste noch zusätzlich leer.

also immer schön die ruhe bewahren und denkt an euer herz.

Ähnliche Themen

...so, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich lese hier immer wieder von "Gegnern" 😕, also ich bin in den letzten 20 Jahren, seit ich im Besitz des Führerscheins bin, noch keinem einzigen "Gegner" im Strassenverkehr begegnet, für mich sind das alles "Verkehrsteilnehmer", die hoffentlich genauso wie ich, einfach nur gesund und munter von A nach B gelangen wollen. 😉

Man muss auch einfach mal die Zeit sehen, in der wir leben.

Es gab die letzten 10 Jahre eine enorme Entwicklung (gerade in der Leistung) der Kleinwagen.

Damals gabs den Golf GTI ...

Heute bietet bald jeder Hersteller von Kleinwagen diese mit Leistungen bis teilweise knapp 200 PS an.
Mag sein, dass es vor 15 Jahren noch so war, dass man einen Audi, BMW oder Mercedes gebraucht hat, um die Grenze der 200 km/h zu überschreiten. Doch wenn man sich die technischen Daten der heutigen Fahrzeuge anschaut ...

VW Polo GTI, VW Polo GTI Cup

Renault Clio RS

Renault Twingo Sport

Seat Ibiza FR, Seat Ibiza Cupra

Opel Corsa OPC

Fiat 500 Abarth

Suzuki Swift Sport

Ford Fiesta ST

Skoda Fabia RS

Mitsubishi Colt CZT

All diese Kleinwagen (Benziner und Diesel) sind natürlich in keiner Weise
mit dem Umfang des Komforts eines gutmotorisierten Audis zu vergleichen.
Allerdings machen sie ALLE auf der Landstraße gegenüber eines solchen Audis
eine gute Figur und werden so manch unwissenden Audi-Fahrer erschrecken.

Eine Beschleunigungszeit von unter 10 Sekunden auf 100 ist demnach keine Seltenheit mehr.
Jeder zweite Familien-Passat ist übrigens dazu in der Lage. 😉

Lieber GhiaRacer:

VOR DEM ABSCHICKEN

Und stelle bei der Gelegenheit zuerst deine primäre Aussage mit den tatsächlich verfassten Fakten des zu kritisierenden Beitragserstellers gegenüber.

Achso, und fett zu schreiben brauchste auch nicht, denn auch das "normal" Gedruckte sollte hier jeder im Stande sein zu lesen 😁

Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, würdest du feststellen, dass sich diese in keinster Weise wiedersprechen und ich mich vor dem Abschicken diverser Beiträge sehrwohl mit deren Inhalt auseinandersetze.

In den allermeisten Fällen ist es mir tatsächlich wurscht, wenn mich so ein Juckel (wie du mit deinem Kübel ^^) überholt, und wenn's mir halt grad mal nicht egal ist, latsche ich druff. Ich meine wenn ich was angeflogen sehen komme und rechtzeitig reagiere (was natürlich vorausgesetzt ist), hat ein Juckel auch MIT Anlauf keinen Stich ^^.

Naja, und das mit der Mittelarmlehne war eine übertriebene Phrase zur Veranschaulichung des Sachverhalts, wie man sie eben so benutzt ... auch wenn dies dir anscheinend neu sein sollte ^^.

Find's aber trotzdem nett, dass du dich auch als Juckel-Fahrer (nicht böse sein ^^) mit der Problematik auseinander setzt und danke dir für deinen Informativen Beitrag.

Beste Grüße,

der "wiedersprüchliche" Dave.

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Lieber Darry2010

VOR DEM ABSCHICKEN

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ein großes HÄ ?! vom Kleinwagenfahrer 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Also ich finde es einfach nur asozial und verkehrsgefährdend, wenn ich jemanden überholen möchte weil er mir vermeintlich zu langsam fährt (sagen wir mal Landstraße Tempo 90) und der dann vollgas gibt, um mir zu zeigen, wie toll sein Wagen ist und er mich "in meinen Platz verweisen" muss. Das ist doch wohl das letzte! Am besten so ne Späße noch bei Gegenverkehr, da freut sich der Prolet (der offensichtlich leider auch mal im A6 sitzen kann und manchmal dann doch einen Tag hat wo er keine Lust hat jemanden vorbei zu lassen obwohl es ihm sonst total egal ist?!).

Nochmal dazu, was es für leistungsstarke Sondermodelle unter den Kleinwagen gibt: Das stimmt ja alles, aber es ging hier nicht um einen GTI oder so, wie der TE ja sagte, ein stinknormaler Polo. Ich war übrigens aber auch überrascht, als ein "normaler" Golf 6 (denke 1.6l) auf der Autobahn von der Auffahrt bis Tempo 210 mit mir absolut mithalten konnte und mich dann grinsend mit 220 überholte (weil ich dann nicht mehr beschleunigt hab). Ich denke wir tendieren dazu, unsere Dicken - vor allem die 2.7er Diesel zu überschätzen 😉 Die 2.0er sind hier ausgenommen, die haben es ja wenigstens schon eingesehen und sich ne Selbsthilfegruppe genommen 🙂

Grüße, wumbo

Zitat:

VOR DEM ABSCHICKEN
Und stelle bei der Gelegenheit zuerst deine primäre Aussage mit den tatsächlich verfassten Fakten des zu kritisierenden Beitragserstellers gegenüber.
Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, würdest du feststellen, dass sich diese in keinster Weise wiedersprechen und ich mich vor dem Abschicken diverser Beiträge sehrwohl mit deren Inhalt auseinandersetze.

Das tu ich 🙂 Meinst du nicht, dass deine Aussagen sich widersprechen ?

Wenn man sagt, dass einem die Reize, es mit einem Fahrzeug aufzunehmen, völlig egal sind und kurze Zeilen später dann doch den Reiz verspürt ist das dann keine Gegenüberstellung ? 🙂

Zitat:

Achso, und fett zu schreiben brauchste auch nicht, denn auch das "normal" Gedruckte sollte hier jeder im Stande sein zu lesen 😁

Dachte da wird der Unterschied zwischen Zitat und neuem Text ersichtlicher 😉

Zitat:

... und wenn's mir halt grad mal nicht egal ist, latsche ich druff. Ich meine wenn ich was angeflogen sehen komme und rechtzeitig reagiere (was natürlich vorausgesetzt ist), hat ein Juckel auch MIT Anlauf keinen Stich ^^.

So passieren Unfälle. Den Überholenden nicht vorbeilassen.

(ob auf ein- oder mehrspuriger Fahrbahn)

Zitat:

Naja, und das mit der Mittelarmlehne war eine übertriebene Phrase zur Veranschaulichung des Sachverhalts, wie man sie eben so benutzt ... auch wenn dies dir anscheinend neu sein sollte ^^.

Ist mir nicht neu. Finde dieses Schaubild schwach.

Aber wie du gesagt hast: "übertrieben"

Zitat:

Find's aber trotzdem nett, dass du dich auch als Juckel-Fahrer (nicht böse sein ^^) mit der Problematik auseinander setzt und danke dir für deinen Informativen Beitrag.

Beste Grüße,
der "wiedersprüchliche" Dave.

Das war zu 99 % nett.

Letztendlich find ich es nicht korrekt, Witze über die finanziellen Verhältnisse anderer Mitmenschen zu machen. Sollte eigentlich jedem klar sein.

Ich schaue auch nicht auf die DACIA-Fahrer herab.

Manche (ich weiß nicht wieviel Prozent der möglichen Betroffenen) meinen sie haben mit ihrem Fahrzeug ein Vorrecht. (auch auf andere Marken übertragbar)
Sie haben ne Stange Geld in ihr Fahrzeug gesteckt, was man als Kenner auch erkennt und was auch seinen Sinn hat. Schöne Verarbeitung, usw ...

Doch dass das nicht alles ist erkennen dann viele erst dann, wenn sie solche Themen wie hier erstellen, in denen sie sich wundern, dass sie einen hohen Preis für ihr Fahrzeug bezahlt haben aber dann doch nicht über allem anderen stehen.

Und das ist der Hintergedanke, den ich versuche zu verdeutlichen.

Audi ist schön, keine Frage, aber wer war zuerst da: Mensch oder Maschine ?

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

... da freut sich der Prolet (der offensichtlich leider auch mal im A6 sitzen kann und manchmal dann doch einen Tag hat wo er keine Lust hat jemanden vorbei zu lassen obwohl es ihm sonst total egal ist?!).

... Kopf nickt

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

es ging hier nicht um einen GTI oder so, wie der TE ja sagte, ein stinknormaler Polo.

Da bin ich möglicherweise etwas abgedriftet vom eigentlichen Thema.

Wollte verdeutlichen, dass nicht jeder Audi alles andere versägt. 😉

Zitat:

Also ich finde es einfach nur asozial und verkehrsgefährdend, wenn ich jemanden überholen möchte weil er mir vermeintlich zu langsam fährt (sagen wir mal Landstraße Tempo 90) und der dann vollgas gibt, um mir zu zeigen, wie toll sein Wagen ist und er mich "in meinen Platz verweisen" muss. Das ist doch wohl das letzte! Am besten so ne Späße noch bei Gegenverkehr, da freut sich der Prolet (der offensichtlich leider auch mal im A6 sitzen kann und manchmal dann doch einen Tag hat wo er keine Lust hat jemanden vorbei zu lassen obwohl es ihm sonst total egal ist?!).

Also

ich

finde es "Assozial" und verkehrsgefährdend, wenn ein untermotorisierter Rasierapparat in der 100er-Zone meint, er müsse mit seiner annähernden Höchstgeschwindigkeit (120) bei Gegenverkehr an mir vorbeijuckeln. Dann geb ich natürlich trotzdem kein Gas. Aber wenn da unter den selben Voraussetzungen kein Gegenverkehr kommt, kann es doch schonmal vorkommen, dass ihm sein Überholmanöver nicht gelingt ... .

Kann mich nur wiederholen, es ist mir meistens wurscht, was ist denn da dran so schwer zu verstehen? Du isst ja auch nicht jeden Tag Wiener Schnitzel, nur weil du es meistens gerne isst ... .

Achso, vielen Dank übrigens noch für die doch recht unangebrachte Bezeichnung "Prolet", das Zeugt zum Einem von deinem mir nicht erklärbaren Neid, und zum Anderen von deiner Fehleinschätzung meiner Person. Nur weil ich nen A6 fahre und sehr an meinem Auto hänge, ja, auch ein wenig stolz drauf bin, da ich es mir hart erarbeitet habe, soll ich also ein Prolet sein? Naja, ich weiß nicht ^^.

Zitat:

Das tu ich 🙂 Meinst du nicht, dass deine Aussagen sich widersprechen ?

Wenn man sagt, dass einem die Reize, es mit einem Fahrzeug aufzunehmen, völlig egal sind und kurze Zeilen später dann doch den Reiz verspürt ist das dann keine Gegenüberstellung ? 🙂

Gegenfrage: Ist der Mensch deiner Meinung nach in seinem Denken und Empfinden ein strikt linear ausgerichtetes Geschöpf, ohne Schwankungen in besagten Eigenschaften? Wenn ja, hast du da was verkannt, keiner sagt an jedem Tag, in jeder Situation, zu jedem Sachverhalt das Gleiche ^^.

Zitat:

Dachte da wird der Unterschied zwischen Zitat und neuem Text ersichtlicher 😉

Das war und ist so, jap ^^.

Zitat:

So passieren Unfälle. Den Überholenden nicht vorbeilassen.

(ob auf ein- oder mehrspuriger Fahrbahn)

Nochmal: Will ja keinen umbringen, nur weil er eine Suppenschüssel fährt, wie oben schon erwähnt kann ich das einschätzen ^^. Wenn ich sowas mache, dann kommt er nicht auf die gleiche Wagenhöhe und auch nicht in eine gefährliche Situation, da gerade, übersichtliche Strecke und auch kein Gegenverkehr. Sowas hab ich wirklich nicht nötig, aus dem Alter bin ich raus ^^.

Zitat:

Ist mir nicht neu. Finde dieses Schaubild schwach.

Aber wie du gesagt hast: "übertrieben"

Gut, werde mir bei dem nächsten Versuch ein Schaubild in meine Ausführungen zu implantieren mehr Mühe geben 😁.

Zitat:

Letztendlich find ich es nicht korrekt, Witze über die finanziellen Verhältnisse anderer Mitmenschen zu machen. Sollte eigentlich jedem klar sein.

Ich schaue auch nicht auf die DACIA-Fahrer herab.

Manche (ich weiß nicht wieviel Prozent der möglichen Betroffenen) meinen sie haben mit ihrem Fahrzeug ein Vorrecht. (auch auf andere Marken übertragbar)

Sie haben ne Stange Geld in ihr Fahrzeug gesteckt, was man als Kenner auch erkennt und was auch seinen Sinn hat. Schöne Verarbeitung, usw ...

Doch dass das nicht alles ist erkennen dann viele erst dann, wenn sie solche Themen wie hier erstellen, in denen sie sich wundern, dass sie einen hohen Preis für ihr Fahrzeug bezahlt haben aber dann doch nicht über allem anderen stehen.

Und das ist der Hintergedanke, den ich versuche zu verdeutlichen.

Mache keine Witze über die finanziellen Verhältnisse anderer, bin der Meinung, dass die Meisten sich ein richtig Dickes Auto leisten könnten, wenn es ihnen wirklich wichtig wäre ... war ewig nichtmehr im Urlaub und mache auch sonst nicht viel, das ist's mir eben wert. Manchen halt nicht, fertig, aus, so ist's eben ^^. Andere saufen halt auf Malle, kaufen sich Kino-Taugliche-Plasma-Bildschirme fürs Wohnzimmer oder Fahrräder im Wert meines Autos ^^.

Ich weiß welchen Personenkreis du meinst, die mit "eingebauter Vorfahrt" und so. Da zähle ich mich nicht dazu, auch wenn ich mich zugegebener Maßen sehr wohl in meinem Dicken fühle und z.B. Kleinwagenfahrer nicht beneide.

Für mich steht auch ein Bentley-Fahrer nicht über allem, denn wie du weißt bringt ein großer Besitz auch eine größere Verantwortung mit sich ... oder anders ausgedrückt:
Mit jedem Teil das du dir kaufst, gibst du einen anderen Teil von dir ab (da gabs mal ne schöne Werbung zu, aber die Message ist trotzdem gut ^^)

Wenn du mal im Schwarzwald sein solltest, lad' ich dich gerne auf nen Kaffee und 'n Stück Kuchen ein, dann kannste dich selbst von meiner Einstellung überzeugen und dem "Proleten" mal den Vogel zeigen (oder so), wenn du magst 😁

Beste Grüße,
Dave

Zitat:

Wenn ich sowas mache, dann ... Sowas hab ich wirklich nicht nötig, aus dem Alter bin ich raus ^^.

Widerspricht sich das in dem Fall doch nicht ? 🙂

Zitat:

Ich weiß welchen Personenkreis du meinst, die mit "eingebauter Vorfahrt" und so. Da zähle ich mich nicht dazu, auch wenn ich mich zugegebener Maßen sehr wohl in meinem Dicken fühle und z.B. Kleinwagenfahrer nicht beneide.

Also das Wort "Prolet" wird glaube ich falsch verstanden.

Jedenfalls ist dein Handeln mit "besser sein als jemand anders" besser definiert.
(Prolet hat eigentlich nicht direkt die "Angebereigenschaft"😉
Und mit eben dieser Einstellung bezüglich andere Fahrzeuge als Suppenschüssel zu bezeichnen fliegst du automatisch in die "Angeber-" oder "Mobbing-Sparte".
a) Das zu wissen und trotzdem so zu handeln ... naja
b) Das nicht zu erkennen ... naja

Liebe Leute, der neue Polo GTI ist noch nicht auf dem Markt 😉

Außerdem, hat er ja auch noch vom Sharan geschrieben. Nun, da scheint dein 3.0TDI entweder ein Problemchen zu haben oder aber der Fahrer ist nicht fähig ordenltich zu überholen. 😉

Was wären die möglichen Problemchen? Zunächst mal wären Turbo und LMM zu überprüfen sowie der Fehlerspeicher auszulesen. Beim A6 ist mir ein weiteres Problem noch nie über den Weg gelaufen, aber ich hatte es mal bei einem anderen Fahrzeug und es wurde auch nie angezeigt im Fehlerspeicher: da war mal ein Schlauch der sich langsam verabschiedet hat. Das hat nach und nach Leistung gekostet und bei Audi wurde das Problem nicht gefunden, bis sich der Schlauch dann ganz verabschiedet hat womit es keine Abgasrückführung zum Turbo mehr gab.

Was überholen angeht: hatte da noch nie Schwierigkeiten mit meinem 2.7TDI, der ja auch noch ein paar PS weniger hat.

Letztendlich ist die Aussage, man hätte keinen Polo überholen können, zu ungenau.

Man sollte selbst im Stande sein zu wissen, ob der eigene Wagen schlechter läuft oder nicht.

Und wenn man sich entschieden hat, dann trauert man entweder um die Entwicklung der sportlichen Kleinwagen oder bringt das Fahrzeug in die Werkstatt !

wow, mal einer, der zurück zum eigentlichen thema kommt und sich nicht nur auf verbales duell á la präsidentenkandidatur einlässt. einfach ins auto setzen und nen stück autobahn fahren und keinen gefährden, egal ob man überholt wird oder versucht zu überholen. und wers gar nicht lassen kann, hier mal ein vorschlag:

überholen lassen. wenn sich dann die nächste gelegenheit bietet, kann man ja "zurücküberholen".

bin ja mal gespannt, ob im polo-forum ein thread aufgemacht worden ist: "fast am A6 4F 3.0 TDI Quattro vorbeigekommen". 😁

kinder, kinder....jetzt machts mal nicht halblang hier und habt euch wieder lieb - so wie euren dicken.

in diesem sinne....

Deine Antwort