vom polo fast versägt...

Audi A6 C6/4F

guten abend liebe gemeinde.
kurz zu meiner vorgeschichte, ich habe seit anfang april einen a6 avant 3.0 tdi tt6.
er ist aus 11/05 und hat jetzt 89.000 km auf der uhr.
heute auf der landstrasse wollte ich einen stinknormalen polo überholen, ich schaltete auf "S" und gab gas und setzte zum überholen an.
nun kommts, der polo gab auch gas und ich hatte wirklich mühe an ihm vorbeizukommen!
das gleiche ist mir vor einigen wochen schon mal passiert, mein vatter fuhr meine taxe sharan 2.0l tdi und ich den audi.
wie kann das sein, dass ein 3.0 tdi bei tempo 100 und vollgas so schlecht loszieht?
habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
gibts da abhilfe?
also injektoren schließe ich mal aus, da er sehr sauber und rund läuft.
???

Beste Antwort im Thema

Süss wie sich die Audifahrer hier alle gegenseitig versuchen zu trösten.

Lieber Darry2010

Bitte setze dich mit deinen Texten
VOR DEM ABSCHICKEN
erst einmal auseinander. 😉

Und stelle bei der Gelegenheit zuerst deine Aussagen gegenüber.

Folgendes finde ich nicht gerade nett:

Zitat:

Original geschrieben von Darry2010

Plötzlich näherst du dich von hinten einem Auto, von dem du dir nach dem theoretischen Verkauf deiner Karre, wahrscheinlich gerade mal die Mittelarmlehne leisten könntest/würdest.
Jetzt bitte diese Aussagen gegenüberstellen:

Zitat:

Naja, ich meine wenn einer von hinten mit Anlauf angeschossen kommt und du einen andern vor dir hast, isses egal wieviel Wumms deine Karre hat, der Hintermann wird, auch mit seinem 45PS-Corsa an dir vorbei-juckeln.

Zitat:

fahre auf der Bundesstraße meist im 5. Gang und wenn dann da halt was angeflogen kommt, latsche ich druff und was auch immer da gerade an mir vorbei schwirren wollte, sieht meist kein Land mehr.
Ein großes HÄ ?! vom Kleinwagenfahrer

😉

Und dann noch folgende Gegensätze:

Zitat:

Aber ganz ehrlich? Mir ist das sowas von wurscht, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Zitat:

Und wenn ich mir das dann gerade mal nicht gefallen lassen möchte ...
90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Widerspricht sich das in dem Fall doch nicht ? 🙂

Nö, garnicht. Wenn eine Gefährdung auszuschließen ist / wenn eine Gefährdung nicht auszuschließen ist. Sind 2 unterschiedliche Ausgangssituationen (und jetzt komm mir nicht mit "eine Gefährdung ist nie auszuschließen" ... ^^)

Zitat:

Jedenfalls ist dein Handeln mit "besser sein als jemand anders" besser definiert.

(Prolet hat eigentlich nicht direkt die "Angebereigenschaft"😉

Und mit eben dieser Einstellung bezüglich andere Fahrzeuge als Suppenschüssel zu bezeichnen fliegst du automatisch in die "Angeber-" oder "Mobbing-Sparte".

a) Das zu wissen und trotzdem so zu handeln ... naja

b) Das nicht zu erkennen ... naja

Bin nicht besser aus du, aber fahre ein schöneres Auto als du. Das ist subjektiv und meine Meinung, und seitwann soll es tabu sein seine Meinung zu äußern/zu vertreten?

Für mich sind derartige Autos eben "minderwertig", und das kann man ruhig rauslesen. Bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, ob er sein Auto toll/andere Autos nicht so toll findet. Schön wenn du deinen Ghia magst, vielleicht ist ja aus deiner Perspektive auch mein A6 minderwertig ... wäre zwar komisch, aber gut, findest ja auch meine Meinung komisch.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

kinder, kinder....jetzt machts mal nicht halblang hier und habt euch wieder lieb - so wie euren dicken.

in diesem sinne....

Dem ist nichts hinzuzufügen 😁

Ich fahre keinen Ghia ...

(mein Benutzername stammt noch aus anderen Zeiten)

Natürlich gibt es eine sogenannte Meinungsfreiheit.
Naja, andere Autos öffentlich als minderwertig zu bezeichnen ist nicht so der Gedanke dieses Menschenrechts aber egal ...

So ein A6 ist günstig mit wenig Kilometer zu haben.
Wenn du sagst du hast hart dafür gearbeitet dann frag ich mich, was du arbeitest.
Ich hab für mein Fahrzeug sicher weniger gearbeitet und hab für den selben Preis
im Verhältnis eines A6 deines Modells als Jahreswagen aber einen Neuwagen mit haltbarem Diesel. 😉

(zum Thema Armlehne teurer als die sogenannte Suppenschüssel)

Es mag sein, dass ich diverse Fahrzeuge minderwertig finde, aber das zeige ich nicht.
Und das ist der springende Punkt. Gäbe es nur Leute wie dich mit der Einstellung, den anderen "Minderwertigeren" seine Meinung zeigen zu müssen dann will ich nicht wissen
in was für einer Welt wir jetzt leben würden.

Naja günstig mit wenig KM ist subjektiv... kommt halt auch auf die Ausstattung an, wer Monocromdisplay usw. mag bekommt es schon günstiger als welche mit gehobener Ausstattung.
Sorry, aber nen Ibiza mit nem A6 zu vergleichen ist ja wohl nicht der beste Vergleich, Ist wie ne Orange mit nem Weißbier zu Vergleichen 😉

Wie viel hat denn Dein "haltbarer Diesel" an Laufleistung? also Ich hab 180TKM auf der Uhr und keine Ermüdungserscheinungen 😁

P.S. Ist schon lustig wie Ihr euch hier die Taschen voll haut 😁😁😁

Zu meinem:

2 Jahre alt --> Momentan ca. 70.000 km

5 Liter Verbrauch ...
Schön warm und kalt gefahren wird er und ich rechne mit einer Mind.Laufleistung von 300.000 km.
Doppelte Laufleistungen sollen angeblich auch möglich sein ... bla bla
(natürlich Öl- und Zahnriemenwechsel)

Zum A6:

Schätze mal der 3.2 FSI kommt auf >10 Liter.
Als 6-Zylinder (ist doch einer ?) wird er möglicherweise auch eine hohe Laufleistung erhaschen 🙂

Ich find das ganze hier auch lustig 🙂 Das Problem ist, dass niemand so wirklich nachgeben möchte.

Sorry, aber nen Ibiza mit nem A6 zu vergleichen ist ja wohl nicht der beste Vergleich, Ist wie ne Orange mit nem Weißbier zu Vergleichen ...

Natürlich liegen Welten im Platzangebot und in der Verarbeitung.
Aber dass man sich so einfach einen A6 beschaffen kann hätte ich vor meiner Recherche nicht gedacht 🙂 Und da wir hier ja beim Thema Ibiza klein und scheiße, A6 groß und teuer sind ...

Dachte dass irgendjemand hier vielleicht die Verhältnismäßigkeit erkennt. 😉

Ähnliche Themen

von welchem A6 redest du denn? Interessiert mich jetzt wirklich 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

5 Liter Verbrauch ...

Zum A6:

Schätze mal der 3.2 FSI kommt auf >10 Liter.

Jetzt hast aber wieder nen komischen vergleich, Diesel vs. Benzin 😉

P.S. Verbrauch mit meinem 3.0TDI 8,5 l/100km was ich bei 225PS OK finde.

Zitat:

Ich fahre keinen Ghia ...

(mein Benutzername stammt noch aus anderen Zeiten)

Natürlich gibt es eine sogenannte Meinungsfreiheit.
Naja, andere Autos öffentlich als minderwertig zu bezeichnen ist nicht so der Gedanke dieses Menschenrechts aber egal ...

Wieso eigentlich nicht? Wenn du nen Lambo fahren würdest, säße ich hier mit Sabber inne Backen und würde dich zutiefst beneiden, jetzt fährste halt ne Möhre und ich beneide dich nicht. Meine Güte, du wirst drüber hinweg kommen ^^. (Wenn das nicht der Gedanke sein soll, welcher dann ... ? Denk mal drüber nach ^^)

Zitat:

So ein A6 ist günstig mit wenig Kilometer zu haben.
Wenn du sagst du hast hart dafür gearbeitet dann frag ich mich, was du arbeitest.
Ich hab für mein Fahrzeug sicher weniger gearbeitet und hab für den selben Preis
im Verhältnis eines A6 deines Modells als Jahreswagen aber einen Neuwagen mit haltbarem Diesel. 😉

(zum Thema Armlehne teurer als die sogenannte Suppenschüssel)

Hm, ich denke du darfst hier mein doch recht geringes Alter von zarten 24 Jahren nicht außer Acht lassen. Würde mal fast behaupten, dass sich die meisten 24 Jährigen ohne elterlichen "Support" derartige KFZ nicht leisten können ... (wollen). Auch nicht wenn der Dicke angeblich ach so günstig zu bekommen sein sollte ... keine Ahnung wie du darauf kommst. Ein schönes, funktionelles und vor Allem gut verarbeitetes Auto hat eben seinen Preis ... das dürfte dann wohl auch der Grund sein, weshalb du für deine Neuwagen-Möhre nach deinen Angaben auch weniger gearbeitet hast, als ich für meinen "spottbilligen" A6.

Zitat:

Es mag sein, dass ich diverse Fahrzeuge minderwertig finde, aber das zeige ich nicht.

Wieso nicht? Fühlst du dich unterdrückt? Hast du Angst zu dem zu stehen was du empfindest? Sorry, aber das Leben ist zu kurz um es mit Gedanken zu verbringen, wie etwa "ach nee, das kann ich doch jetzt nicht sagen, meine Güte, das wäre ungezogen ...". Ich verlasse mich da ganz auf mein Bauchgefühl, und wenn ich den Eindruck habe, dass du ne Möhre fährst, dann kommuniziere ich das auch. Natürlich sollte man es nicht raushängen lassen, nur wenn einer meine Meinung sooo unbedingt hören will wie du es willst, bitte ^^.

Zitat:

Und das ist der springende Punkt. Gäbe es nur Leute wie dich mit der Einstellung, den anderen "Minderwertigeren" seine Meinung zeigen zu müssen dann will ich nicht wissen
in was für einer Welt wir jetzt leben würden.

Das ist aus psychologischer Sicht nicht ganz richtig. Angenommen die "Minderwertigen" haben so wenig Selbstbewusstsein wie du, ja, dann stimmt deine Annahme. Aber einer der wirklich zu seinem Wagen steht, kennt auch den Grund weshalb er ihn fährt. Du hättest ja z.B. einfach sagen können, "gut, ich fahr ne Suppenschüssel, aber du fährst ne Zuhälter-Schleuder. Mit sowas würde ich mich nicht auf die Straße trauen, das ist doch peinlich ... ." Whatever, man kann ja auch mal ein bissl dagegen schießen, wenn man beschossen wird und muss sich nicht immer gleich in sein Schneckenhaus verziehen.

Bemerkung am Rande: Das

ist

die Welt in der wir leben, ob's dir gefällt oder nicht ^^.

Beste Grüße,
Dave

Zitat:

Hm, ich denke du darfst hier mein doch recht geringes Alter von zarten 24 Jahren nicht außer Acht lassen. Würde mal fast behaupten, dass sich die meisten 24 Jährigen ohne elterlichen "Support" derartige KFZ nicht leisten können ... (wollen).

Ich bin auch erst zarte 24 und mach das auch ohne "support" 😁

Mit solchen aussagen wäre ich dann vorsichtig, kommt ja auch drauf an wo die meisten ihren Schwerpunkt legen. Manche fahren Auto um von A nach B zu kommen in irgendeiner Automobilen form. Und dann gibt es solche wie uns die halt nen A6 bevorzugen. Auch meine Freundin versteht diese entscheidung nicht, Der A4 hätte es ihrer Meinung noch 8 Jahre oder so gemacht 😰

Sie fährt übrigens eine Deiner angesprochenen "Suppenschüsseln" (Colt 14Jahre alt usw.), bei Ihr liegt es auch nicht am Geld sondern an dem "Sinn" sich einen anderen zu holen. Zitat: Er fährt ja noch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Master Audi

Zitat:

Hm, ich denke du darfst hier mein doch recht geringes Alter von zarten 24 Jahren nicht außer Acht lassen. Würde mal fast behaupten, dass sich die meisten 24 Jährigen ohne elterlichen "Support" derartige KFZ nicht leisten können ... (wollen).
Ich bin auch erst zarte 24 und mach das auch ohne "support" 😁
Mit solchen aussagen wäre ich dann vorsichtig, kommt ja auch drauf an wo die meisten ihren Schwerpunkt legen. Manche fahren Auto um von A nach B zu kommen in irgendeiner Automobilen form. Und dann gibt es solche wie uns die halt nen A6 bevorzugen. Auch meine Freundin versteht diese entscheidung nicht, Der A4 hätte es ihrer Meinung noch 8 Jahre oder so gemacht 😰
Sie fährt übrigens eine Deiner angesprochenen "Suppenschüsseln" (Colt 14Jahre alt usw.), bei Ihr liegt es auch nicht am Geld sondern an dem "Sinn" sich einen anderen zu holen. Zitat: Er fährt ja noch 😁

Sehr schön,

endlich mal einer der mich versteht ^^. Hatte ja geschrieben:

Zitat:

derartige KFZ nicht leisten können ... (wollen).

Meistens ist es nämlich wirklich eine Frage des

Wollens

, nicht des

Könnens

.

Jetzt hast aber wieder nen komischen vergleich, Diesel vs. Benzin
Verbrauch mit meinem 3.0TDI 8,5 l/100km was ich bei 225PS OK finde.

Macht in unserer Thematik keinen Unterschied.
8,5 Liter find ich auch okay.
Ein Bekannter hatte in seiner Kicherer C-Klasse 300 Diesel PS und 8 Liter Verbrauch.

Ein schönes, funktionelles und vor Allem gut verarbeitetes Auto hat eben seinen Preis ... das dürfte dann wohl auch der Grund sein, weshalb du für deine Neuwagen-Möhre nach deinen Angaben auch weniger gearbeitet hast, als ich für meinen "spottbilligen" A6.

So könnte man es auch bezeichnen ...

Auch nicht wenn der Dicke angeblich ach so günstig zu bekommen sein sollte ... keine Ahnung wie du darauf kommst.

Also:
Mein Fahrzeug: Neupreis in Deutschland ca. 17.500
A6 gleiches Baujahr als Gebrauchten (logischerweise) ab 11.500 !

Es ging darum, aus einem Fahrzeug nicht eine Suppenschüssel zu machen.
Denn dadurch fühlen sich manche Leute angegriffen.
Schrei so laut du willst: "Ich bin toll !"
Aber behalte folgendes für dich: "Ich bin toll, andere scheiße !"

Mir geht es darum, nicht minderwertig und verachtend über andere zu sprechen.
So was kann ich nicht ab ...

Wenn ich einen A6 fahren wollte dann würde ich den fahren.
Aber, wie du ja selbst schon geschrieben hast, fehlt dann eben (ist jetzt meine Aussage) die Eigentumswohnung oder sonstige Sachen wie z.B. ein schön gefüllter Kühlschrank oder der Nicht-Eintrag bei der Schufa. Beim einen nicht, beim andern ja.

Das Verhalten, andere durch herablassende Worte klein zu machen, das ist das, was ich anpranger.
Nicht, dass jemand ein bestimmtes Fahrzeug fährt.

Es ist nicht mal unbedingt die Anschaffung von so einem A6 3.2FSI oder 3.0TDI... das bekommt man vielleicht noch hin... es ist auch der Unterhalt von so einem Wagen der bezahlt werden möchte.
Ich habe im Monat um die 400€ nur an Benzinkosten, das wollen oder können manche nicht zahlen.
Wenn man dann mal neue Reifen braucht, ne Inspektion, mal Bremsen usw... da kommt auf Jahr gerechnet schon was zusammen.

Und dann noch was zum 3.2 FSI..... also so schnell finde ich den nicht... unter 4000U/min tut sich da nicht so viel.
Neulich auf der Autobahn ist mir ein Mini Cooper S davon gefahen im Durchzug... bin mir aber sicher das er nicht original war von der Motorleistunger her, da wurde nachgeholfen.
Der 3.2er ist auch eher ein flotter Reisewagen.

@GhiaRacer

für 17.500€ wird es eng einen gescheiten A6 zu finden. Inzwischen sind die Preise gesunken, aber als ich vor 2 Jahren meinen A6 gekauft habe, hätte man fast 2 Seat Ibiza bekommen für einen gescheiten gebrauchten A6.
Die A6 für 11.500€ kannst du vergessen, das sind ausgelutschte Möhren vom Fähnchenhändler an der Ecke...

Und noch was, es gibt auch Leute die Fahren einen A6 3.2er und haben ein eigenes Haus, kein Schufaeintrag und sogar einen gefüllten Kühlschrank🙄
Und das im Alter von 32 Jahren.

Fakt ist... der eine legt mehr Wert auf ein Auto, ist bereit dafür mehr Geld aus dem Fenster zu werfen.... der andere legt keinen Wert, für ihn ist es nur ein Fortbewegungsmittel und ist mit einem (beispielsweise) Golf V 2.0TDI zufrieden....

Und noch was, es gibt auch Leute die Fahren einen A6 3.2er und haben ein eigenes Haus, kein Schufaeintrag und sogar einen gefüllten Kühlschrank

Drum schrieb ich auch folgenden Text: Beim einen nicht, beim andern ja.

Ist klar, dass es nicht nur um Anschaffungskosten geht.
Ich muss mit meinem auch mehrmals im Jahr zur Inspektion und fahre nicht gerade wenig.

Fakt ist... der eine legt mehr Wert auf ein Auto, ist bereit dafür mehr Geld aus dem Fenster zu werfen.... der andere legt keinen Wert, für ihn ist es nur ein Fortbewegungsmittel und ist mit einem (beispielsweise) Golf V 2.0TDI zufrieden....

Klar ... aber dann den Golf als schlecht zu bezeichnen ist dann nicht korrekt.

Und dann noch prahlen, dass der (beispielsweise) Golffahrer sich keinen A6 leisten könne und ne Schüssel hat. Sowas find ich bescheuert und kann mich kaum zurückhalten da nachzuhaken.

Zitat:

Also:
Mein Fahrzeug: Neupreis in Deutschland ca. 17.500
A6 gleiches Baujahr als Gebrauchten (logischerweise) ab 11.500

Geh und kauf dir nen A6 für 11.500,wirst dann mit Sicherheit deinen Spaß damit haben ^^.

Zitat:

Es ging darum, aus einem Fahrzeug nicht eine Suppenschüssel zu machen.
Denn dadurch fühlen sich manche Leute angegriffen.
Schrei so laut du willst: "Ich bin toll !"
Aber behalte folgendes für dich: "Ich bin toll, andere scheiße !"

Ist doch nicht mein Problem, dass du dich da angegriffen fühlst ^^. Außerdem müsstest du mir dann mal zeigen, wo ich geschrieben hab, dass du scheiße bist. Du fährst nen Plastikbecher, aber bist doch deshalb nicht gleich scheiße. Sei nicht so hart mit dir und komm mit deiner Einstellung ins Reine, dann brauchst dich auch nichtmer angegriffen fühlen.

Zitat:

Mir geht es darum, nicht minderwertig und verachtend über andere zu sprechen.
So was kann ich nicht ab ...

Wenn ich einen A6 fahren wollte dann würde ich den fahren.
Aber, wie du ja selbst schon geschrieben hast, fehlt dann eben (ist jetzt meine Aussage) die Eigentumswohnung oder sonstige Sachen wie z.B. ein schön gefüllter Kühlschrank oder der Nicht-Eintrag bei der Schufa. Beim einen nicht, beim andern ja.

Naja, habe ja noch ein bissl Zeit *zwinker*. Bin bisher zwar noch lange nicht bei der Eigentumswohnung, aber das mit dem schön gefüllten Kühlschrank und dem Nicht-Eintrag bei der Schufa trifft sehrwohl auch bei mir schon zu 🙂.

Zitat:

Das Verhalten, andere durch herablassende Worte klein zu machen, das ist das, was ich anpranger.
Nicht, dass jemand ein bestimmtes Fahrzeug fährt.

Nochmal: Klein machst du dich nur selbst, und zwar durch deinen Umgang mit meiner offensiven Ausdrucksweise. Geh einfach cooler mit sowas um, dann gibt's da auch kein Problem.

Wünsche dir (weiterhin) eine knitterfreie Fahrt mit deiner Senfgurke und viel Freude mit deinem zukünftigen A6 für 11.500 €uronen.

Beste Grüße,
Dave

Zitat:

Und noch was, es gibt auch Leute die Fahren einen A6 3.2er und haben ein eigenes Haus, kein Schufaeintrag und sogar einen gefüllten Kühlschrank

Drum schrieb ich auch folgenden Text: Beim einen nicht, beim andern ja.

Ist klar, dass es nicht nur um Anschaffungskosten geht.
Ich muss mit meinem auch mehrmals im Jahr zur Inspektion und fahre nicht gerade wenig.

Klar ... aber dann den Golf als schlecht zu bezeichnen ist dann nicht korrekt.

Und dann noch prahlen, dass der (beispielsweise) Golffahrer sich keinen A6 leisten könne und ne Schüssel hat. Sowas find ich bescheuert und kann mich kaum zurückhalten da nachzuhaken.

Also irgendwann wird es nervig.

Die Inspektionskosten vom einem 3.2er oder einem 3.0TDI sind mehr als das doppelte von deinem Seat.
Dieser Vergleich hinkt also und ich fahre im Jahre >30.000km mit einem 3.2er... und 30.000km mit einem 3.2er kosten dich einiges mehr als mit einem Seat Ibiza TDI🙄

Keiner hat den Golf als schlecht bezeichnet, ich hatte selber schon einen Golf V 2.0TDI Sportline.
Ist ein gutes Auto und mehr braucht man eigentlich nicht wirklich.
Aber mehr Auto macht manchmal dem einen oder anderen Spass.
Wer hat denn geprahlt das sich der Golf-Fahrer kein A6 leisten kann?!
Wie du siehst kann er es... sonst würde ich heute kein A6 fahren.

Spar dir doch einfach mal dein Nachhaken, sonst findet diese überflüssige Diskussion mit dir nie ein Ende.
Du nimmst alles persönlich und bei dir scheint das Glas immer halb leer zu sein, aber nie halb voll.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Spar dir doch einfach mal dein Nachhaken, sonst findet diese überflüssige Diskussion mit dir nie ein Ende.
Du nimmst alles persönlich und bei dir scheint das Glas immer halb leer zu sein, aber nie halb voll.

schade und ich wollte schon das popcorn rausholen - bei der Threadentwicklung 😁

Deine Antwort