Vom Mustang zum A5 - Kaufüberlegungen

Audi A5

Hallo zusammen.

Ich hab da mal ein paar Fragen an euch Profis. Hab mir hier schon einiges zum Thema A5 und Kaufentscheidungen durchgelesen, meistens ist man dann aber irgendwann vom Thema abgeschweift.

Ich fahre derzeit einen Ford Mustang 2005 mit 4,6 Liter V8 😎

Zwar schlägt mein Herz eigentlich für Japaner, vor allem Honda, jedoch möchte ich langsam auch mal ein "ordentliches" und qualitatives Auto. Da muss ich sagen, gefällt mir der A5 sehr gut! Für mich wäre es auf jedenfall das Coupe und S-Line.

Aufgrund meiner Fahrleistung tendiere ich zum 1.8er und 2.0er TFSI. Lt. Wikipedia braucht der 2 Liter weniger Sprit, wenn ich aber hier im Forum lese ist der 1.8er Sparsamer oder?

Und gibt es irgendwo einen schönen Vergleich zwischen den Einzelnen Modellen? Also S-Line und nicht S-Line? Vor allem lese ich immer was von Facelift, habe dazu aber keine Vergleichsbilder im Netz gefunden?

Mängel oder Schwachstellen gibt es, wenn ich es richtig gelesen habe, eigentlich keine Oder? (Außer das mit der Lenkung was hier auch derzeit diskutiert wird und dem Ölverbrauch)

Hab noch ein Bild von meinem Mustang angehangen, vll. will ja einer Tauschen? 😉

Danke und Grüße,
Hendrik

Mustang V8
20 Antworten

Also ich hatte auch einen ähnlichen Wechsel, muss aber sagen, die Coolness vom Stang is halt unbezahlbar. Qualität hin oder her, Image kann man auch für viel Geld nicht kaufen.

Und ich habe (zumindest für mich persönlich) gemerkt, dass ich dem Mustang ein Klappern oder ein Knarzen viel eher verzeihe (weil man sich eh net mehr erwartet) bei den Audis macht es mich aber immer wahnsinnig!!! Schließlich kosten die deutlich mehr Geld und werben mit Vorsprung durch Technik und Qualität, nur unterm Strich kochen die auch nur mit Wasser...

Soll nicht heißen, dass der A5 ein schlechtes Auto is oder du deine Entscheidung überdenken sollst, sind einfach meine Gedanken dazu... :-)

Mängel gibts es auch bei den deutschen, der eine hat Glück und hat ein sehr gutes Exemplar, der andere hat Pech und erwischt ein Montagsauto... :-)

Viel Spaß hier im Forum....

lg

Gib doch einfach mal die Daten in Mobile.de. Da erkennst Du die Baujahrunterschiede ganz gut. Auch die verschiedenen Designlinien.

Von einem 4 Liter V8 auf einen 1.8 oder 2.0 zu wechseln ist schon heftig. Bist Du gut in Flensburg bekannt?
Das ist ja wie umsteigen von einer F14 Tomcat in eine Cessna ;-).

@Villacher.
Ja, wenn man Mustang fährt ist klappern inklusive. Stimmt, bei einem Audi würde ich das nicht haben wollen.

@stevoboy.
Hab null Punkte in Flensburg, aber wie gesagt, wollte vll. was anständiges 🙂

wie kann man hier Beiträge editieren? Ich meinte das der 2liter Motor weniger Sprit braucht, ist oben ein wenig zweideutig. Also wie ist das jetzt mit dem Thema spritverbrauch? Wenn es eine Liste der Änderungen vom FL-Modell im Netz gibt wäre das klasse, ich such mal weiter.

Ähnliche Themen

Habe vor ziemlich genau zwei Jahren genau diesen Tausch hinter mir und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Die Coolness ist die eine Seite, aber es gibt mittlerweile Mustangs genug, man trifft sie überall. Die Qualität der Amis lässt keinen Vergleich mit Audi zu und 17-25 l Super sind halt auch a bisserl viel, ich hatte zwar eine Prins-Gasanlage drin, aber ein Radmuldentank mit knapp 70l Fassungsvermögen bringt das Auto nicht wirklich weit.
Nach vier Jahren Mustang (rund 65.000 km) begannen die Reparaturen, Radlager vorne, Bremsen rundum, sogar die Vorderkante der Alu-Motorhaube hat angefangen zu blühen und musste vor dem Verkauf noch nachlackiert werden.
Jetzt fahre ich den 3.0 TDI, vielleicht denkst du ja auch mal über einen Diesel nach, leider hast du keine Angaben zu den Fahrleistungen gemacht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und ein bissel Spass sollte das Auto ja auch machen...

Mhm :-). Fahr im Jahr nur noch so 10.000 - 15.000 km im Jahr. Bin aber nicht so der Bleifuß fahrer, deswegen brauch ich eigentlich auch nicht mehr so viel Leistung. Der Diesel ist mir allein von der Steuer zu teuer (kostet ja noch mehr als der Mustang) und außerdem will ich Benziner-Sound! Na muss mal schaun, möchte nämlich einen A5 unter 20.000 Euro. Wenn möglich eben mit S-Line und da muss man ja schon suchen bis man(n) welche findet.

Also mit dem 1.8T haste null Benzinermotorsound.... Vom Motor ist da nix zu höhren...

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Also mit dem 1.8T haste null Benzinermotorsound.... Vom Motor ist da nix zu höhren...

Und Auspuff?

Edit: Hab gerade mal paar youtube Auspuff Videos vom 1.8er und 2.0er TFSI angehört. Na ja, hab halt da das Hauptproblem, dass der Sound, egal von welchem Motor (außer RS oder S5 oder so) nie an meinen V8 kommen wird. He he.

Zitat:

Original geschrieben von PowerOfDreams15

Na muss mal schaun, möchte nämlich einen A5 unter 20.000 Euro. Wenn möglich eben mit S-Line und da muss man ja schon suchen bis man(n) welche findet.

In der Tat. Und die, die du findest, werden nicht wirklich was taugen...

Kannst dir ja mal meinen Bericht zum 1.8 TSFI anschauen: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/593901/audi-a5-8t-sportback

Mein Traumauto ist der Mustang. Wäre mein A5 kein Firmenwagen würde ich gerne tauschen. 😉
Scheinbar ist der Spritverbrauch für dich ein Thema. Meine Freundin betreibt erfolgreich zwei Gasumbau-Werkstätten - das kommen hauptsächlich US-Schlitten zur Umrüstung. Vielleicht wäre das eine Idee?

Sound ist beim Audi tatsächlich ein Thema, es sei denn du nimmst den S5. Mein A5 röhrt ein wenig wenn der Turbo kommt, aber er klingt nicht gerade "bassig". Dafür ist es meiner Meinung nach das schönste Mittelklasse-Auto eines deutschen Herstellers auf dem Markt. Ist trotzdem ein 180° Image-Turn den du da vorhast, auch wenn der A5 von der Form her schon etwas Ähnlichkeit mit dem einen oder anderen US-Car hat.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Dude

Kannst dir ja mal meinen Bericht zum 1.8 TSFI anschauen: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/593901/audi-a5-8t-sportback

Mein Traumauto ist der Mustang. Wäre mein A5 kein Firmenwagen würde ich gerne tauschen. 😉
Scheinbar ist der Spritverbrauch für dich ein Thema. Meine Freundin betreibt erfolgreich zwei Gasumbau-Werkstätten - das kommen hauptsächlich US-Schlitten zur Umrüstung. Vielleicht wäre das eine Idee?

Sound ist beim Audi tatsächlich ein Thema, es sei denn du nimmst den S5. Mein A5 röhrt ein wenig wenn der Turbo kommt, aber er klingt nicht gerade "bassig". Dafür ist es meiner Meinung nach das schönste Mittelklasse-Auto eines deutschen Herstellers auf dem Markt. Ist trotzdem ein 180° Image-Turn den du da vorhast, auch wenn der A5 von der Form her schon etwas Ähnlichkeit mit dem einen oder anderen US-Car hat.

Dein Link geht nicht

Sorry 😉 http://www.motor-talk.de/.../1-8-tfsi-ftId87905

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von A5-Dude

Dein Link geht nicht

puhhhhh

also erst mal: tolles Auto - geiles Bild - und tolle Farbe !!

also vom Motor her wird der Umstieg auf einen 4 Zylinder Turbo extrem werden. Für mich war schon der Umstieg vom 6 Zylinder BMW auf den 2,0 TFSI extrem und noch heute vermisse ich den BMW Motor noch ein wenig ... mache unbedingt viele Probefahrten bevor Du Dich entscheidest !

Grüße
Ralf

Einen gebrauchten 3.2 FSI quattro kaufen? Den kriegt man günstig...

Deine Antwort