Vom Kaufvertrag zurücktreten aufgrund von WLTP
Hallo,
mir geht es erstmal nur um die Frage ob ich aufgrund von WLTP vom Kaufvertrag zurücktreten kann!? Ob ich das letztendlich mache kann ich noch nicht sagen.
Meinen Golf Variant 1.5 TSI ACT r-line innen und außen, habe ich an 22. März bei meinem Örtlichen Händler bestellt und dort habe ich nie eine Zusatzvereinbarung bezüglich WLTP unterschrieben, noch vorgelegt bekommen. Dort wurde mir ein Liefertermin von Mitte Juni genannt und in der späteren Auftragsbestätigung hieß es dann August. Nun heißt es vom Händler Mitte September. Inzwischen hat mein jetziger Golf seit Juni keinen TÜV mehr, da mir der Händler bei Vertragsunterzeichnung zugesichert hat, dass der neue Golf rechtzeitig geliefert wird. Inzwischen habe ich den Händler kontaktiert, um eine Lösung bzgl. dem TÜV zu finden. In der Mail hätte ich dem Händler eine Frist bis zum 10.08. gesetzt, bereits am 06.08. gab es eine Rückmeldung das er das mit seinem Chef abklären muss und sich bis spätestens 10.08. mit einer Lösung meldet. Bis Dato gab es aber keine weitere Rückmeldung. Deshalb werde ich morgen auch nochmal Persönlich meinen Händler besuchen.
Nun habe ich die Sendung PlusMinus gesehen, wo es diese Aussage gibt:
Gegenüber "Plusminus" erklärt VW: "Ist der Kunde mit den neuen Verbrauchswerten nicht einverstanden, kann er von dem Kaufvertrag zurücktreten und muss das Fahrzeug nicht abnehmen."
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/abgastest-wltp-100.html
Verstehe ich es jetzt richtig, das ich jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten kann? Auch nachdem mein Auto schon produziert wurde?
Beste Antwort im Thema
Lest Euch mal in das Thema OPF ein. Das hat nichts mit dem DPF zu tun. Es entsteht deutlich weniger Ruß, in wenigen und anderen Betriebszuständen als beim Diesel und die Regeneration ist dank höherer Abgastemperatur viel einfacher.
77 Antworten
Getestet ist der Golf mit sicherheit schon. Die Frage ist ob die Zulassung vom KBA schon da ist. Meiner bekommt auch die Euro 6d-Temp und soll angeblich nächste Woche fertig zum Ausliefern sein.
Das sehe ich auch so.
Ich habe nen Caddy 2.0 TDi mit 75kw bestellt am 13.Juni, gebaut soll er in der 36kw werden und 3 bis 4 Wochen später dann beim Händler sein. Da glaub ich auch nicht dran
Wo sieht man die,,?
Ähnliche Themen
So, heute gab es eine Reaktion von VW. Auf den Lieferverzug gehen sie nicht ein, da das unverbindliche Lieferdatum in der Auftragsbestätigung (August) zählt und nicht das aus dem Kaufvertrag (Juni).
Aber der Rücktritt vom Kaufvertrag ist ohne Probleme möglich, auch wenn das Fahrzeug schon gebaut wurde.
Wollte mal fragen woher das Bild ist? Ist das offiziell?
Möchte auch vom Kauf zurücktreten, aber mein Verkäufer sagte mir das dann 10% vom Kaufvertrag fällig wären.
Zur Geschichte.
Bestellt habe ich am 20.03 mit Aussage (Juni)
AB kam nach 14 Tagen und da stand November
Wltp Zusatzvereinbarung musste ich bis heut nicht unterschreiben.
Dein Händler hat die entsprechenden WLTP Infos auch. Musst ja eh hin um den Vertrag zu stornieren.
Das ist es ja gerade.
Höre immer nur das er noch keine Infos hat.
Zitat:
@Silentman10 schrieb am 27. August 2018 um 19:31:59 Uhr:
Das ist es ja gerade.
Das hören zur Zeit leider alle hier.
Zitat:
Das ist es ja gerade.
Zu Deinem Auto ggf. nicht.
Aber zu Deinem Rücktrittswunsch findet er die Infos im Infonet unter WLTP.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 27. August 2018 um 20:05:47 Uhr:
Zitat:
Das ist es ja gerade.
Höre immer nur das er noch keine Infos hat.Zu Deinem Auto ggf. nicht.
Was genau bedeutet das?
Zitat:
Zitat:
Das ist es ja gerade.
Höre immer nur das er noch keine Infos hat.Zu Deinem Auto ggf. nicht.
Selbst dazu hat er keinerlei Infos.
Zitat:
@Silentman10 schrieb am 27. August 2018 um 20:11:18 Uhr:
Zitat:
Zu Deinem Auto ggf. nicht.
Aber zu Deinem Rücktrittswunsch findet er die Infos im Infonet unter WLTP.Selbst dazu hat er keinerlei Infos.
Ausrede. Im Infonet steht alles drin.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 27. August 2018 um 20:50:49 Uhr:
Zitat:
@Silentman10 schrieb am 27. August 2018 um 20:11:18 Uhr:
Selbst dazu hat er keinerlei Infos.
Ausrede. Im Infonet steht alles drin.
Was genau für Infos sind das denn?