ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Verzug / Lieferverzug hinsichtlich der WLTP-Zertifizierung

Verzug / Lieferverzug hinsichtlich der WLTP-Zertifizierung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 21:28

Wer von euch hat sein Vertragspartner bereits in Lieferverzug setzen müssen?

 

Ich habe widersprechende Kommentare gelesen.

 

Zählt der unverbindliche Liefertermin aus der Bestellung beim freundlichen, in meinem Fall September 2018 oder der der unverbindliche Liefertermin aus der AB., in dem Gall wäre es bei mir August 2018?

 

Nach Ablauf der 6 wöchigen Schonfrist muss ich mein Vertragspartner schriftlich mit einer erneuten Frist von 14 Tagen zur Lieferung auffordern, korrekt?

 

Haben bzw. wie haben eure Händler auf euer in Verzug setzen reagiert?

 

Hat jemand die Kosten für ein Leihwagen oder dergleichen übernommen bekommen?

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2018 um 6:07

Zitat:

@15483 schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:28:16 Uhr:

Wer von euch hat sein Vertragspartner bereits in Lieferverzug setzen müssen?

 

Ich habe widersprechende Kommentare gelesen.

 

Zählt der unverbindliche Liefertermin aus der Bestellung beim freundlichen, in meinem Fall September 2018 oder der der unverbindliche Liefertermin aus der AB., in dem Gall wäre es bei mir August 2018?

 

Nach Ablauf der 6 wöchigen Schonfrist muss ich mein Vertragspartner schriftlich mit einer erneuten Frist von 14 Tagen zur Lieferung auffordern, korrekt?

 

Haben bzw. wie haben eure Händler auf euer in Verzug setzen reagiert?

 

Hat jemand die Kosten für ein Leihwagen oder dergleichen übernommen bekommen?

Hi,

 

ich habe VW über den Autohändler in Verzug gesetzt. Der Händler bot mir einen kostenlosen Leihwagen an, bis das Fahrzeug kommt. Ich wüsste nicht, wie ich reagieren soll. Habe erstmal abgelehnt, da das Autohaus etwas weiterweg ist von meiner aktuellen Adresse. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob ich später noch Nachlass fördern kann, wenn ich bereits ein Entgegenkommen in Anspruch genommen habe. Gibt es hier ein sinnvolles Vorgehen, um bestmöglich für die extreme Verspätung kompensiert zu werden?

 

Danke!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Es zählt normalerweise das Lieferdatum in der AB. Wie die VW Händler reagieren weiß ich nicht. Bei Ford habe ich 500€ Nachlass bekommen, da die Lieferung statt der bestätigten 12 Wochen ein halbes Jahr dauerte. Ich hatte den Händler in Verzug gesetzt. Der hat das dann für mich ausgehandelt.

me3

Hallo zusammen. Wenn tatsächlich das LT in der AB steht, hätte ich schon seit Juli den Händler in Verzug setzten können. Ein Lieferung ist immer noch nicht in Sicht. Ich sollte mal anfangen damit. Geht das rückwirkend? Wie könnte man das formulieren?

Ja das geht. Nochmal eine Frist von 2 Wochen setzen und mit dem Rücktritt vom Vertrag drohen.

Zitat:

@Lotte71 schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:30:10 Uhr:

Hallo zusammen. Wenn tatsächlich das LT in der AB steht, hätte ich schon seit Juli den Händler in Verzug setzten können. Ein Lieferung ist immer noch nicht in Sicht. Ich sollte mal anfangen damit. Geht das rückwirkend? Wie könnte man das formulieren?

Moin. Suche mal nach Musterschreiben/Lieferverzug/Auto. Da gibt es bei Google einiges was man verwenden könnte. Viel Erfolg

am 11. Oktober 2018 um 6:07

Zitat:

@15483 schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:28:16 Uhr:

Wer von euch hat sein Vertragspartner bereits in Lieferverzug setzen müssen?

 

Ich habe widersprechende Kommentare gelesen.

 

Zählt der unverbindliche Liefertermin aus der Bestellung beim freundlichen, in meinem Fall September 2018 oder der der unverbindliche Liefertermin aus der AB., in dem Gall wäre es bei mir August 2018?

 

Nach Ablauf der 6 wöchigen Schonfrist muss ich mein Vertragspartner schriftlich mit einer erneuten Frist von 14 Tagen zur Lieferung auffordern, korrekt?

 

Haben bzw. wie haben eure Händler auf euer in Verzug setzen reagiert?

 

Hat jemand die Kosten für ein Leihwagen oder dergleichen übernommen bekommen?

Hi,

 

ich habe VW über den Autohändler in Verzug gesetzt. Der Händler bot mir einen kostenlosen Leihwagen an, bis das Fahrzeug kommt. Ich wüsste nicht, wie ich reagieren soll. Habe erstmal abgelehnt, da das Autohaus etwas weiterweg ist von meiner aktuellen Adresse. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob ich später noch Nachlass fördern kann, wenn ich bereits ein Entgegenkommen in Anspruch genommen habe. Gibt es hier ein sinnvolles Vorgehen, um bestmöglich für die extreme Verspätung kompensiert zu werden?

 

Danke!

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 21:13

Zitat:

@Lotte71 schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:30:10 Uhr:

Hallo zusammen. Wenn tatsächlich das LT in der AB steht, hätte ich schon seit Juli den Händler in Verzug setzten können. Ein Lieferung ist immer noch nicht in Sicht. Ich sollte mal anfangen damit. Geht das rückwirkend? Wie könnte man das formulieren?

Nein, dein Vertragspartner ist rechtlich erst in Verzug, wenn Du handelst und Ihn nach Ablauf der Schonfrist von 6 Wochen mit einer erneuten, angemessenen Nachfrist von 14 Tagen in Verzug setzt.

 

In meinem Fall war der unverbindliche Liefertermin laut AB im August, die Schonfrist ist am 15.10 ungenutzt verstrichen, am 16.10 setze ich mein Vertragspartner per Eischreiben mit Rückschein in Verzug und fordere Ihn auf zum 30.10 zu liefern. Ab dem 31.10 wird es dann gemäß Verkaufsbedingungen Absatz IV Ziffer 2 interessant, da ich nicht damit rechne, mein GTI P. vor dem 15.11 in der Autostadt abholen zu dürfen.

 

Schadensersatz in Form einer Sachleistung bspw. fertig aufgezogenen Winterkompletträdern bei Abholung in Wolfsburg würden mich die Wartezeit spätestens wenn ich im Wagen sitze wohl vergessen lassen.

 

Er steht ja seit Anfang September fertig produziert i-wo in D. herum und wartet darauf von mir abgeholt zu werden.

 

Schauen wir einfach mal ob und was sich da am Ende der Gesichte noch so nachträglich aushandeln lässt.

Welcher Schaden ist dir denn durch die zu späte Lieferung entstanden, den du gerne ersetzt haben möchtest?

Man kann aber ja auf Kulanz hoffen, die Idee mit den Winterreifen ist ja schonmal nicht so schlecht....

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 22:58

Zitat:

@fnL schrieb am 15. Oktober 2018 um 23:24:03 Uhr:

Welcher Schaden ist dir denn durch die zu späte Lieferung entstanden, den du gerne ersetzt haben möchtest?

Angefangen bspw. mit den Entstandenen Mehrkosten für Mehrkilometer des Leasingvertrags, bei der BMW Bank, da ein sonst zur verfügung stehendes Fahrzeug fehlt, da der Zweitwagen zum angekündigten LT privat veräußert wurde.

 

Des weiteren wurde Heute unser Drittfahrzeug/smart durch ein neuen smart ersetzt, mangels eines Liefertermins für den Golf sahen wir uns gezwungen den alten smart auch zu behalten, die Kosten für die jetzt anfallende Instandsetzung, Wartung & HU die bei Inzahlungnahme des alten für den neuen smart nicht entstanden wären.

 

Die schriftliche Anfrage hinsichtlich der Übernahme der Kosten für ein Leihwagen wurde seitens des Verkäufers ignoriert.

 

... ich habe sicherlich noch etwas vergessen.

Zitat:

@15483 schrieb am 16. Oktober 2018 um 00:58:03 Uhr:

Zitat:

@fnL schrieb am 15. Oktober 2018 um 23:24:03 Uhr:

Welcher Schaden ist dir denn durch die zu späte Lieferung entstanden, den du gerne ersetzt haben möchtest?

Angefangen bspw. mit den Entstandenen Mehrkosten für Mehrkilometer des Leasingvertrags bei der BMW Bank, da ein sonst zur verfügung stehendes Fahrzeug fehlt, da der Zweitwagen zum angekündigten LT privat veräußert wurde.

 

Des weiteren wurde Heute unser Drittfahrzeug/smart durch ein neuen smart ersetzt, mangels eines Liefertermins für den Golf sahen wir uns gezwungen den alten smart auch zu behalten, die Kosten für die jetzt anfallende Instandsetzung, Wartung & HU die bei Inzahlungnahme des alten für den neuen smart nicht entstanden wären.

 

... ich habe sicherlich noch etwas vergessen.

Zu den Mehrkosten durch das Leasing will man ja noch nichts sagen, aber einen Drittwagen irgendwie geltend zu machen finde ich dann dich schon recht fragwürdig.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 23:38

Alle drei Fahrzeuge werden beruflich benötigt, Punkt.

 

Der BMW läuft Ende des Jahres nach 36 Monaten aus und mangels Zweitwagens sind zum Ende nunmal einige Mehrkilometer extra bei dem Fahrzeug angefallen, ca 60€ pro 1000km. Da meine schriftliche Anfrage für ein vorübergehenden Leihwagen bis zur Auslieferung des Golfs, von letzte Woche ignoriert wurde. Mir zudem immer noch niemand sagen kann ob ich den Golf im Oktober, November oder... abholen kann waren wir genötigt den alten smart zu behalten. Des weiteren habe ich ein Ankaufsangebot vom smart Händler für den alten ohne fällige Inspektion & HU.

 

Wenn ich den LP vom bestellten GTI berücksichtige,

bin ich derzeit noch weit entfernt von den bis zu 5% anrechenbaren Schadensersatz.

 

Ich bin da recht zuversichtlich und kann am Ende eigentlich nur gewinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Verzug / Lieferverzug hinsichtlich der WLTP-Zertifizierung