Übersicht WLTP-Freigaben
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Motor-/Getriebekombinationen (und was sonst so dazu gehört) inzwischen nach WLTP geprüft und freigegeben sind?
Die Informationspolitik von VW ist leider eine Katastrophe und die Händler plappern letztlich auch nur Floskeln nach. Und ohne Grund mietet VW wohl kaum riesige Parkflächen zur Zwischenlagerung an. Andererseits scheinen ja auch Fahrzeuge mit WLTP-Abnahme ausgeliefert zu werden.
Nur wo findet sich eine verlässliche Übersicht? Kennt jemand etwas? Oder ist zufällig Werksmitarbeiter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BlackForestHobel schrieb am 15. August 2018 um 09:31:51 Uhr:
In den letzen Jahren, seit EURO 4, sind in unheimlich kurzer Abfolge neue Schadstoffklassen eingeführt worden. Welche eigentlich zu einer spürbaren Verbesserung des Mikroklimas hätte führen sollen, sind durch den wenig fordernden Prüfzyklus NEFZ und den Diesel-Manipulationen ad absurdum geführt. Folglich ist der Ruf nach noch schärferen Schadstoffklassen und Dieselverboten aufgekommen. Wäre RDE viel früher Pflicht geworden, wäre sicherlich das Innenstadtklima besser und würde weniger Grenzwert kritisch sein. Ich gehe davon aus bei allen zukünftigen Reglementierungen wird die Einführung RDE (Glaubwürdigkeit der Schadstoffklasse) als gewichtiges Kriterium herangezogen.
Das kann ich so nicht ganz unkommentiert stehen lassen.
Das Mikroklima in den Städten ist in den letzten Jahren teilweise erheblich verbessert worden, hauptsächlich durch sauberere Motoren in den PKW´s.
Dort wo sie nicht besser wurden, liegt es oft an den Emissionen der Gebäude oder durch grundsätzliche Zunahme des Verkehrs, also auch LKW, Lieferwagen und Busse.
Vieles in der aktuellen Diskussion um Fahrverbote dreht sich um die sehr niedrigen Grenzwerte. Die sind sicherlich richtig aber einige gesellschaftliche Gruppen und politische Gruppierungen benutzen diese um mehr Druck auf den Individualverkehr zu machen. Die Gründe dafür tun jetzt hier nichts zur Sache.
Wenn man gewollt hätte, hätte man einer nachhaltige Verbesserung ohne sinnlose Diskussionen und Fahrverbote erreicht, einfach durch die (rechtzeitige) Einführung neuer Abgasnormen. Trotz Fahrverbote und dem ganzen Streit wird sich kurzfristig erst mal gar nichts ändern.
Wie Absurd die Diskussion ist sieht man, wenn man die Grenzwerte die für die Innenstädte gelten mit denen, welche für Arbeitsplätze gelten miteinander vergleicht!
Was die Verfügbarkeit von Euro 6d-Temp Fahrzeuge betrifft:
Die Liste des ADAC ist pillepalle! Sie sagt nichts darüber aus, wie die Fahrzeuge lieferbar sind. Musste da in den letzten Wochen sehr ernüchternde Erfahrungen machen, bei Marken wie Peugeot,Opel, VW-Konzern u.a.. Die meisten Dieselmodelle mit 6d-Temp sind bei jetziger Bestellung erst im Frühjahr 2019 lieferbar.
Ich brauche im Dezember Ersatz für meinen Octavia RS Diesel. Es sollte wieder ein solcher werden - nicht bestellbar, erst wieder im Dezember. Lieferung in 2019.......Mai, Juni?
Nun ist es ein Focus geworden, der wird im November geliefert. Mit 6d-Temp und SCR-Kat, was für mich Bedingung war.
29 Antworten
Diese Liste ist komplett unbrauchbar. Denn es gibt Für jedes Auto hunderte verschiedener Zulassungen. Nicht nur Motor und Getriebe Kombination. Sondern für alles was Einfluss auf Abgas und Verbrauch hat. Reifengröße, AHK, Schiebedach, R-Line usw... Alles muß einzeln getestet und genehmigt werden.
Es wird das Kassengestell und volle Hütte geprüft. Die anderen werden errechnet.
https://www.youtube.com/watch?v=s9ssveRYUp8
Auch direkt von VW
https://www.autohaus.de/.../...en-wesentlich-kundennaeher-2028446.html
Interessant. Dennoch ist die ADAC Liste nicht sehr Aussage kräftig.
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Dann such eine andere. Viel Erfolg
Ich denke das es nirgendwo eine solche Liste gibt. Laut meines Händlers hat mein Auto was gerade Produziert wird auch schon eine WLTP Zulassung. Der Steht aber noch nicht in der Liste.
Die ADAC-Liste ist Unfug, aber das weiß der Kommentator auch. Ansonsten hätte VW ja in wenigen Tagen einen (fast) kompletten Auslieferungsstopp. Bzw es geht in der Liste ja nur um 6d.
Nur, woher eine aktuelle Liste nehmen?
Das KBA hat Listen, die neue kommt in 4 Wochen
https://www.kba.de/.../SV2.html?nn=669132
Zitat:
@Heiko204 schrieb am 13. August 2018 um 18:44:55 Uhr:
Ich denke das es nirgendwo eine solche Liste gibt. Laut meines Händlers hat mein Auto was gerade Produziert wird auch schon eine WLTP Zulassung. Der Steht aber noch nicht in der Liste.
Und? Die Liste vom ADAC zeigt Fahrzeuge mit Euro 6d-TEMP und nicht Fahrzeuge, die nach WLTP geprüft sind. Fahrzeuge mit Euro 6c nach WLTP stehen natürlich nicht auf der Liste.
Zitat:
@redhut schrieb am 13. August 2018 um 19:03:13 Uhr:
Die ADAC-Liste ist Unfug, aber das weiß der Kommentator auch. Ansonsten hätte VW ja in wenigen Tagen einen (fast) kompletten Auslieferungsstopp. Bzw es geht in der Liste ja nur um 6d.
Unfug ist eher dein Beitrag. Natürlich gibt die Liste vom ADAC einen guten Überblick. Und es geht dort nicht um Euro 6d, sondern um Euro 6d-TEMP - großer Unterschied.
Zitat:
@206driver schrieb am 14. August 2018 um 06:15:19 Uhr:
Zitat:
@redhut schrieb am 13. August 2018 um 19:03:13 Uhr:
Die ADAC-Liste ist Unfug, aber das weiß der Kommentator auch. Ansonsten hätte VW ja in wenigen Tagen einen (fast) kompletten Auslieferungsstopp. Bzw es geht in der Liste ja nur um 6d.
Unfug ist eher dein Beitrag. Natürlich gibt die Liste vom ADAC einen guten Überblick. Und es geht dort nicht um Euro 6d, sondern um Euro 6d-TEMP - großer Unterschied.
Gefragt war nach einer Übersicht der WLTP-Freigaben, also Fahrzeugen die ab 01.09.2018 zulassungsfähig sind. Diesbezüglich hilft die ADAC-Liste null weiter, das siehst du ja selbst ein. Es bleibt also Unfug. 😛
Interessant dagegen ist der Hinweis von triumph61 auf KBA-Listen. Wenngleich diese nicht aktuell sind.
Die Übersicht macht genau das, was sie sagt: Auflistung aller Fahrzeuge mit Euro 6d-TEMP. NICHT Auflistung aller Fahrzeuge mit WLTP.
Kann die Kritik daher nicht nachvollziehen.
Die Frage sollte doch eher sein, warum der ADAC nicht auch eine Liste mit Fahrzeugen nach Euro 6c nach WLTP hat.
Weil es sehr wenig Fahrzeuge mit Euro 6c WLTP gibt. Das macht nur Sinn wenn die Motor/Getriebe Kombi nicht mehr nach 1.9.2019 zum Einsatz kommt.
Das trifft z.B. beim Passat, Superb zu. Da werden teilweise die Diesel nach 6c zertifiziert.
Ich meine beim Ibiza und Polo auch.
Es sind schon einige Fahrzeuge, die noch Euro 6c nach WLTP bekommen.
Genau so wie es auch eine ganze Reihe an Fahrzeugen mit Euro 6c nach NEFZ gibt.
Längst nicht jeder Hersteller stellt seine Modelle frühzeitig auf Euro 6d-TEMP um.
Zitat:
@Heiko204 schrieb am 13. August 2018 um 16:40:55 Uhr:
Diese Liste ist komplett unbrauchbar. Denn es gibt Für jedes Auto hunderte verschiedener Zulassungen. Nicht nur Motor und Getriebe Kombination. Sondern für alles was Einfluss auf Abgas und Verbrauch hat. Reifengröße, AHK, Schiebedach, R-Line usw... Alles muß einzeln getestet und genehmigt werden.
Genau!
In dem ganzen Tohuwabohu weiss keiner so wirklich welche Modelle welche Freigaben haben.
Bisher von mir befragte Händler (VW, Ford, Opel, Peugeot) konnten leider keinen Überblick geben und flüchteten in irgendwelches allgemeine Geschwafel.
Aber spätestens Anfang September wird sich das -notgedrungen- ändern.
Und viele die sich von dem bürokratischen Unsinn nicht ins Bockshorm haben treiben lassen können mit reichlich Tageszulassungen nach der "alten" Norm günstig
ein Schnäppchen machen.