ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vom G30 auf den G20 20d?

Vom G30 auf den G20 20d?

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. September 2020 um 12:41

Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit einen 520d von 09-2018. Bin mit der Kiste nicht wirklich zufrieden, weil es so dermaßen viele Detailschwächen gibt.

Seit gestern habe ich einen 320d xDrive als Vorführwagen (ca. 11 Monate alt) - der mir insgesamt sehr gut gefällt! :)

Besonders gut finde ich den Motor. :eek: Dabei dachte ich, es sei der gleiche wie in meinem 520d?! Der Motor im 3er ist viel laufruhiger, leiser nicht unbedingt, hört sich einfach nicht so sehr nach Diesel an, hier hört man kaum noch den Diesel raus. Und die Automatik schaltet viel besser und hält das Drehzahlniveau niedriger als im 520d. Man fährt sehr oft zwischen 1.000 und 1.300 u/min, da hört man kaum was vom Motor. Im 520d fährt man gefühlt immer einen Gang höher.

Der Innenraum gefällt mir auch sehr gut. Das einzige nicht ganz so schöne Detail ist der Bereich hinter dem Navi mit den Löchern (Lüftung/Heizung?)...aber nicht wirklich schlimm.

Was mir nicht so gut gefiel war das M-Fahrwerk. Im 3er ist es doch sehr straff. Viel straffer als das M-Fahrwerk in meinem 5er. Hier könnte das adaptive Fahrwerk aber richtig für mich sein? Kann der 3er damit auch komfortabel fahren?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RAAS schrieb am 18. September 2020 um 16:15:30 Uhr:

Nein, für mich als Vielfahrer über weite Distanzen reicht der 20d nicht. Für einen Pendler, der jeden Arbeitstag 40 Kilometer die selbe Strecke pendelt, ist der Motor eine Wucht. 0-100 interessiert vielleicht beim Quartett, aber nicht auf der Bahn. Heute 600km heimgefahren und es gab immer mal wieder Momente, wo ich wolkte und gebraucht hätte aber einfach nichts ging bzw. bei weitem nicht genug. Wer etwas anderes behauptet, ist eher subjektiv... Just my 2 cents!

Sorry, dann machst du was grundlegend falsch. Solch eine Situation habe ich noch mit keinem 20d erlebt, egal in welchem Fahrzeug. Auf der Landstraße gibt es so Momente, auf der AB sicher nicht. Wenn es mit dem 20d nicht geht, ist es auch mit allen anderen Fahrzeugen eine irre Kamikaze-Aktion.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe den Schritt auch gewagt, und zwar im letzten Jahr.

Bin vom 530d xDrive auf den M 340i umgestiegen und im Großen und Ganzen auch

zufrieden. Der Platz reicht mir auch locker. Es ist halt eine Kategorie kleiner.

Aber den Fahrkomfort vom 5er wirst du mit keinem Fahrwerk des G20 erreichen.

Bei meinen Probefahrten empfand ich aber das Serienfahrwerk am komfortabelsten.

Ich habe jetzt das adaptive Fahrwerk in Kombination mit 18 Zoll ohne Runflat.

Eine Sänfte ist er dennoch nicht, aber ich empfinde es als völlig in Ordnung.

Bin letzte Woche einen 520d LCI gefahren. Der hat mir auch sehr gut gefallen, vor

allem Klima und Geradeauslauf waren erheblich besser als bei meinem Fahrzeug seinerzeit.

Wäre meiner so gewesen, hätte ich nicht gewechselt.

Bei mir steht auch der Wechsel an. Aktuell 520d Touring aus 03/2018 mit 20 Zoll RFT und ab Dezember M340d Touring. Hauptgründe waren die zahlreichen Probleme mit dem 5er (Klimananlage, etc.). Bin mal gespannt. Hatte aber mehrfach einrn G20 mit adaptivem Fahrrwerk als Ersatzwagen. Gefiel mir eigentlich ganz gut. Wenn man die Größe vom 5er nicht braucht, ist es glaube ich eine gute Alternative. Mir persönlich gefällt der 5er als LCI auch nicht besonders.

Hallo,

ja man kann komfortabel damit fahren. Aber es kommt darauf an wie komfortabel es sein soll. Wenn man ein M Sport Fahrwerk bestellt bekommt man auch eins. Ich fahre einen g20 mit 19 Zoll + adapt. M Sportf. und bin sehr zufrieden damit. Ich liebe es allerdings auch sportlich straff. Mit Reifen 40er und 35er Breiten/ Höhenverhältnis ist nicht viel zum Nachgeben da, das muß alles die Federung übernehmen, aber eine traumhafte Kurvenlage. Der Komfort läßt sich durch die Wahl der Rädergröße steuern. Es ist immer gut mehrere Probefahrten zu machen; dann gibt es hinterher auch nichts zu meckern. Viel Glück

LG

Ja, muss man selber testen. Ist alles sehr subjektiv. Mir sind beispielsweise die normalen Sportsitze zu unbequem. Daher bin ich froh, dass es jetzt die M Sportsitze gibt. Sonst wäre der G21 raus gewesen.

Der 520d ist ein klasse Auto keine Frage,

aber 190 PS mit dem Gewicht.... für einen Fahrer der viel Wert legt auf gemütlich von A nach B mit niedrigem Verbrauch zu fahren genau richtig.

Man kann mit dem Motor auch Spaß haben aber er ist halt etwas träge.

Als 320d einfach einen Tick flinker....daß muss aber jeder selbst entscheiden....

Fahrwerk lese ich hier jeden Tag g20 & g21 viel zu hart.

Mir gefällt ein straffes Fahrwerk viel besser... dazu noch ne Dezente Tieferlegung von AC Schnitzer... Da freut man sich auf jede kurvige Strecke.

Es hat halt auch jeder eine etwas andere Vorstellung von Motor Größe Antrieb Fahrwerk..... Viel Spaß an alle beim Probefahren und selber rausfinden solange es noch Limos und Tourings gibt. Wenn es so weiter geht gibt es eh bald nur noch SUV`s

Habe im Moment noch den 120xd mit 8-Gang-Automat (Bj.10/18, also mit 190PS) Motor spritzig, schönes Drehmoment, gutes Ansprechverhalten, gute Kraftentfaltung (gerade von untenraus).

In der Stadt eine Wucht, auf der Landstraße sehr gut. Auf der Autobahn fehlt einfach der Bumms, das gilt v.a. fürs fließende in Lücken fahren und den Durchzug bergauf. Im 3er, je nach Fahrprofil noch ok (klassischer, angestellter Vertreter), im 5er wäre der Motor für mich ein abaolutes NoGo - ohne Diskussion. Es hat auch nichts damit zu tun, dass meist eine Geschwindigkeitsbegrenzung da ist. Der Durchzug und die Spritzigkeit ist nicht gegeben. BMW bietet diesen Motor an, aufgrund von CO2-Vorschriften der Firmen und/oder dem verhältnismäßig niedrigem Unterhalt. Hart, aber ehrlich. Wie gesagt: der 20d ist prinzipiell ein topsolider, guter Motor...

@RAAS

Mit der Aussage dürftest du ziemlich alleine dastehen. Einem Auto, welches in 7,2s von 0-100 beschleunigt zu bescheinigen, dass man auf der AB nicht schön in Lücken fahren kann, ist schon eine Ansage. Ich fahre privat ja auch etwas mehr als 190ps. Dennoch finde ich den Motor selbst im x3 (7,9s 0-100) absolut ausreichend. Ist natürlich kein Rennwagen, soll er auch gar nicht sein. Aber bis 160 absolut ausreichend und dazu wirklich sehr sparsam.

Und zum g20: dort schafft der 20d sogar 6,8s von 0-100. das ist für den Alltag mehr als üppig. Was sollen denn da die geschätzt 80% der Leute sagen, die mit 150ps oder weniger rumfahren?!?

Wenn ich mir so manche Dashcam-Videos ansehe, liegt es oft nicht an fehlender Leistung, sondern dass die Leute nicht wissen, dass sich das Gaspedal auch bis zum Anschlag durchdrücken lässt! :D

Ich bereue jetzt schon nicht den G30 genommen zu habeN und hab den 3er nichtmal.

Wenn du wert auf Komfort auch Fahrkomfort und Verarbeitung legst bleib bloß beim 5er.

Ich geh auch wieder zurück.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 18. September 2020 um 08:54:47 Uhr:

@RAAS

Mit der Aussage dürftest du ziemlich alleine dastehen. Einem Auto, welches in 7,2s von 0-100 beschleunigt zu bescheinigen, dass man auf der AB nicht schön in Lücken fahren kann, ist schon eine Ansage. Ich fahre privat ja auch etwas mehr als 190ps. Dennoch finde ich den Motor selbst im x3 (7,9s 0-100) absolut ausreichend. Ist natürlich kein Rennwagen, soll er auch gar nicht sein. Aber bis 160 absolut ausreichend und dazu wirklich sehr sparsam.

Und zum g20: dort schafft der 20d sogar 6,8s von 0-100. das ist für den Alltag mehr als üppig. Was sollen denn da die geschätzt 80% der Leute sagen, die mit 150ps oder weniger rumfahren?!?

Diese null auf 100 Werte sind doch nur der 8 Gang Automatik geschuldet die aus genau diesem Grund die ersten drei Gänge extreme kurz übersetzt um schöne Prospektdaten zu haben. Aber zwischen 110 und 160 geht mit 190ps wirklich nicht mehr viel vorwärts. Ich darf das sagen weil ich oft genug mit dem Wagen meiner Frau fahre. Ein 320d. Und selbst fahre ich einen 530d da sind welten dazwischen im über 100kmh berreich. Und der ist auf der Autobahn sehr wohl von bedeutung.

Man ist ausreichend motorisiert mit einem 2l aber mehr nicht.

am 18. September 2020 um 13:47

Wäre ja auch komisch, wenn nicht Welten dazwischen lägen.

Nein, für mich als Vielfahrer über weite Distanzen reicht der 20d nicht. Für einen Pendler, der jeden Arbeitstag 40 Kilometer die selbe Strecke pendelt, ist der Motor eine Wucht. 0-100 interessiert vielleicht beim Quartett, aber nicht auf der Bahn. Heute 600km heimgefahren und es gab immer mal wieder Momente, wo ich wolkte und gebraucht hätte aber einfach nichts ging bzw. bei weitem nicht genug. Wer etwas anderes behauptet, ist eher subjektiv... Just my 2 cents!

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 18. September 2020 um 12:34:40 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 18. September 2020 um 08:54:47 Uhr:

@RAAS

Mit der Aussage dürftest du ziemlich alleine dastehen. Einem Auto, welches in 7,2s von 0-100 beschleunigt zu bescheinigen, dass man auf der AB nicht schön in Lücken fahren kann, ist schon eine Ansage. Ich fahre privat ja auch etwas mehr als 190ps. Dennoch finde ich den Motor selbst im x3 (7,9s 0-100) absolut ausreichend. Ist natürlich kein Rennwagen, soll er auch gar nicht sein. Aber bis 160 absolut ausreichend und dazu wirklich sehr sparsam.

Und zum g20: dort schafft der 20d sogar 6,8s von 0-100. das ist für den Alltag mehr als üppig. Was sollen denn da die geschätzt 80% der Leute sagen, die mit 150ps oder weniger rumfahren?!?

Man ist ausreichend motorisiert mit einem 2l aber mehr nicht.

Und was habe ich anderes geschrieben? Hier wurde quasi geschrieben, dass man mit einem 20d Probleme bekommt auf der AB ...

Natürlich ist ein 30d schneller. Ein m4 auch.

Zitat:

@RAAS schrieb am 18. September 2020 um 16:15:30 Uhr:

Nein, für mich als Vielfahrer über weite Distanzen reicht der 20d nicht. Für einen Pendler, der jeden Arbeitstag 40 Kilometer die selbe Strecke pendelt, ist der Motor eine Wucht. 0-100 interessiert vielleicht beim Quartett, aber nicht auf der Bahn. Heute 600km heimgefahren und es gab immer mal wieder Momente, wo ich wolkte und gebraucht hätte aber einfach nichts ging bzw. bei weitem nicht genug. Wer etwas anderes behauptet, ist eher subjektiv... Just my 2 cents!

Sorry, dann machst du was grundlegend falsch. Solch eine Situation habe ich noch mit keinem 20d erlebt, egal in welchem Fahrzeug. Auf der Landstraße gibt es so Momente, auf der AB sicher nicht. Wenn es mit dem 20d nicht geht, ist es auch mit allen anderen Fahrzeugen eine irre Kamikaze-Aktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen