Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vom B6 zum B7 wechseln oder nicht? (benötige Entscheidungshilfe)

Vom B6 zum B7 wechseln oder nicht? (benötige Entscheidungshilfe)

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 21:06

Ich bin etwas hin- und hergerissen und könnte den ein oder anderen Tipp oder Meinung gebrauchen.

Zur Zeit fahre ich einen schwarzen A4 Avant 8E B6 mit dem ich sehr sehr zufrieden bin.

Da ich freiberuflich tätig bin besteht für mich jedoch die Möglichkeit bei Neukauf/oder Gebrauchtkauf die enthaltene Mehrwertsteuer (falls ausgewiesen)

abzusetzen. Aus diesem Grund habe ich "spaßeshalber" den Automarkt ein wenig beobachtet und bin auf ein für mich interessantes Angebot gestoßen:

Einen 2,5 tdi Avant B7 (163 PS) mit EZ 5/2005. Dieser soll 19000 Euro kosten, was nach Abzug der Steuern noch knapp 16000 Euro wäre.

Da ich für meinen wohl auch noch einen recht ordentlichen Ertrag bekommen würde, könnte ich evtl. auf günstigem Wege einen neueren Wagen ergattern.

Hier die beiden Wagen:

1. Mein jetziger:

Audi Avant 1,9 tdi B6, schwarzmetallic,

- EZ 5/2003

- 123000 km

- 2. Hd., unfallfrei, scheckheft, sehr guter Zustand, stets ordentlich gefahren und behandelt

- Bremsen vorne und hinten komplett neu (incl. Scheiben)

- Euro 3

Extras:

- Original-Sportfahrwerk

- Sportsitze

- GRA (Tempomat)

- FIS

- PDC (Einparkhilfe)

- Sitzheizung

- Glanzpaket

- SR Original s-line 18 Zoll 7-Speichen mit 235-40-18

- WR Original Avus 17 Zoll mit 225-45-17

- Hopa Box (dadurch ca. 155 PS) -----> der Wagen ist aber nie geheizt worden !!!

 

2. Der andere:

Audi Avant 2,5 tdi B7, schwarzmetallic,

- EZ 5/2005

- 124000 km

- 1. Hd. (Leasingrückläufer), unfallfrei, scheckheft, guter Zustand (auf den ersten Blick)

- Zahnriehmen ist bereits gewechselt

- Euro 4

Extras:

- GRA (Tempomat)

- FIS

- PDC (Einparkhilfe)

- Sitzheizung

- Sportsitze (Fahrerseite elektr.)

- Glanzpaket

- SR Original 16 Zoll (sieht recht dürftig aus, ist aber noch gerade so erträglich)

- Xenon

- Navi Plus

- Glas-Schiebedach

- 4 x EFH

- kein SPORTFAHRWERK !!! (also recht hochbeinig unterwegs)

- CD-Wechsler

Ich bin den 2,5er auch bereits Probe gefahren und konnte keine Probleme feststellen.

Ich muss lediglich sagen, daß mein 1,9 tdi auf jeden Fall spritziger (unten raus) ist, der 2,5er aber einen

recht guten Motorklang bietet.

Vom sportlichen Aspekt her wirkt mein jetziger, aufgrund des Sportfahrwerks und meiner Sommer- aber auch

Winterreifen um einiges pfiffiger, es ist aber halt das alte Modell.

Würdet ihr an meiner Stelle über den Kauf des 2,5er nachdenken.

Die Kilometerleistung beider Wagen ist identisch, jedoch ist der 2,5er zwei Jahre jünger und das (noch) aktuelle Modell.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich glaube du bist da mit den Modellen etwas durcheinander geraten. ;)

8E = Audi B6 Limo und Avant

8H = Audi B6 Cabrio

Es gibt dann noch den B7, das ist das Facelift vom B6. Oder den B5, der Vorgänger vom B6. Oder aber den B7 (8K) der ganz neu raus ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 21:32

Hast recht !!!

ich meine den B7 nicht 8H!!!

Nichts gegen den 2.5 TDI ( :rolleyes: ), aber wenn ein B7, dann würde ich mich wenigstens nach einem der neuen V6 TDIs umschauen und nicht nach dem alten betagten Motor.

Geht es dir wirklich nur um das neuere Gesicht/Modell? Wenn ich solche Sätze lese wie

Zitat:

Vom sportlichen Aspekt her wirkt mein jetziger, aufgrund des Sportfahrwerks und meiner Sommer- aber auch Winterreifen um einiges pfiffiger, es ist aber halt das alte Modell.

würde ich sagen: Fahre deinen alten weiter. "Alt" ist nicht immer schlecht.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Nichts gegen den 2.5 TDI ( :rolleyes: ), aber wenn ein B7, dann würde ich mich wenigstens nach einem der neuen V6 TDIs umschauen und nicht nach dem alten betagten Motor.

Geht es dir wirklich nur um das neuere Gesicht/Modell? Wenn ich solche Sätze lese wie

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Vom sportlichen Aspekt her wirkt mein jetziger, aufgrund des Sportfahrwerks und meiner Sommer- aber auch Winterreifen um einiges pfiffiger, es ist aber halt das alte Modell.

würde ich sagen: Fahre deinen alten weiter. "Alt" ist nicht immer schlecht.

Mein jetziger sieht halt eben aufgrund des Fahrwerks und der 18-Zoll-Felgen sportlicher aus.

Die zusätzlichen Dinge wie Navi Plus, Xenon, Schiebedach finde ich natürlich ebenfalls reizvoll,

obwohl ich in der Vergangenheit auch mit meinem recht guten mobilen Navi (Falk N220L) meinen normalen Lichtern (vorne) und ohne Schoiebedach auch ganz gut klar gekommen bin.

Bin hin und her gerissen.

Ist der 2.5 tdi nicht mehr unbedingt zu empfehlen?

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 12:22

Meiner:

http://pic2.autoscout24.de/images-big/1/6/1/121684161_4.jpg

 

Der andere:

 

http://pic2.autoscout24.de/images-big/7/5/2/121644257_2.jpg

Gabs den 2.5TDI überhaupt noch im B7???????? Oder ist das vielleicht ein Fehler in der Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von morf

Oder aber den B7 (8K) der ganz neu raus ist.

Falscher Fehler ;)

(Der B7 ist noch ein 8E)

Mööp, meinte den B8. ;) Hatte den B7 ja schon als Facelift aufgeführt, hab mich wohl vertippt. :D

Ich würde den B6 behalten. Wenn DU zufrieden bist . Never change a running system.

Jetzt wo es denn 8K gibt, würde ich nie von B6 zu B7 wechseln... dann lieber direkt zu 8K

Ausserdem gefällt mir dein B6 viel besser.

Gruß

Daniel

(Demnächst mit Update von B6 auf 8K oder A5 und den B6 behaltend)

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ich würde den B6 behalten. Wenn DU zufrieden bist . Never change a running system.

Jetzt wo es denn 8K gibt, würde ich nie von B6 zu B7 wechseln... dann lieber direkt zu 8K

Ausserdem gefällt mir dein B6 viel besser.

Gruß

Daniel

(Demnächst mit Update von B6 auf 8K oder A5 und den B6 behaltend)

der Wechsel zum 8K sprengt meinen finanziellen Rahmen.

Der betreffende B7 müsste auf jeden Fall noch ein Sportfahrwerk verpasst bekommen...

 

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 16:34

noch ne Frage:

Hat man, wenn man das große Navi drin hat, gleichzeitig immer die bessere Soundanlage?

(Lautsprecher,...)???

Aktiv!

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Aktiv!

also Aktiv-Lautsprecher ??

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Aktiv!

also Aktiv-Lautsprecher ??

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vom B6 zum B7 wechseln oder nicht? (benötige Entscheidungshilfe)