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A4 B7 2.7 TDI BPP - Injektorwerte mal wieder

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. April 2022 um 8:19

Hallo Zusammen,

Es wurde ja schon viel dazu geschrieben, dennoch habe ich ein paar Verständnisfragen.

Der Motor ist ein 2.7 tdi BPP mit ca. 300tkm

Die Werte nach 3h Autobahn mit ca. 140 im Leerlauf ausgelesen:

Block 13-1 Einspritzmenge-abweichung Zylinder 1: -0,24 mg/Hub

Block 13-2 Einspritzmenge-abweichung Zylinder 2: 0,0 mg/Hub

Block 13-3 Einspritzmenge-abweichung Zylinder 3: 0,14 mg/Hub

Block 14-1 Einspritzmenge-abweichung Zylinder 4: -0.52 mg/Hub

Block 14-2 Einspritzmenge-abweichung Zylinder 5: 0,75 mg/Hub

Block 14-3 Einspritzmenge-abweichung Zylinder 6: -0.14 mg/Hub

Block 72

Zylinder 1 Einschaltzeit 1: 36ms

Zylinder 1 Einschaltzeit 2: 44ms

Zylinder 1 Einschaltzeit 3: 32ms

Block 73

Zylinder 2 Einschaltzeit 1: 18ms

Zylinder 2 Einschaltzeit 2: 12ms

Zylinder 2 Einschaltzeit 3: 6ms

Block 74

Zylinder 3 Einschaltzeit 1: 34ms

Zylinder 3 Einschaltzeit 2: 28ms

Zylinder 3 Einschaltzeit 3: 26ms

Block 75

Zylinder 4 Einschaltzeit 1: 34ms

Zylinder 4 Einschaltzeit 2: 26ms

Zylinder 4 Einschaltzeit 3: 20ms

Block 76

Zylinder 5 Einschaltzeit 1: 50ms

Zylinder 5 Einschaltzeit 2: 40ms

Zylinder 5 Einschaltzeit 3: 40ms

Block 77

Zylinder 6 Einschaltzeit 1: 44ms

Zylinder 6 Einschaltzeit 2: 42ms

Zylinder 6 Einschaltzeit 3: 26ms

Zur Interpretation habe ich die negativen Grenzwerte für Einschaltzeit 1/2/3 bei -45ms/-15ms/0ms gefunden, nun sind bei mir alle positiv. Daraus schliesse ich, dass keiner der Injektoren tropft, korrekt?

Einen positiven Grenzwert konnte ich nicht finden, sehe aber Zylinder 5 fällt hier etwas aus der Reihe, auch bei der Einspritzmengenabweichung. Habt ihr Grenzwerte für die Einspritzmengenabweichung?

Ich bin ein Freund von Prävention und möchte den Wagen noch eine Weile fahren.

Wirklich unrund läuft er aktuell nur bei Kaltstart, allerdings eher wegen der 3 defekten Glühkerzen, die werde ich an Ostern mal versuchen nicht abzureissen.

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18 Antworten

Besorg Dir vielleicht noch den Injektorenlöser und Reiniger. Soll es wohl geben, habe ich mal gelesen. In Facebook hatte einer geschrieben, dass er das mit dem Injektorwerkzeug von KS-Tools gemacht hat und es wäre ein Kindespiel gewesen.

Wurden die Glühkerzen schon einmal ausgetauscht bzw. sind es noch die Ersten?

 

Wenn man schon einmal dabei ist diese auszutauschen, empfehle ich alle mit einmal zu wechseln. Ansonsten fängt man nach kurzer Zeit wieder von vorn an.

 

Manche Leute schwören auf "Einweichmethoden", um feste Glühkerzen besser lösen zu können.

 

Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, wenn man das zulässige Lösemoment von 35Nm nicht benötigt, reissen auch keine Glühkerzen ab.

Voraussetzung ist natürlich ein Drehmomentschlüssel mit Linksauslösung!

Voraussetzung: Die Abdichtung des Kerzenkonus zum Zylinderkopf hat richtig gesessen, also falls jemand ohne Reinigung die Glühkerzen eingebaut hat, könnte es Probleme geben.

 

Weiterhin werden die Glühkerzenstecker porös sein. Also vorsichtig behandeln!

 

Zu den Injektoren :

Messwerte von 50ms hatte ich bei meinem auch schon. Positive Werte werden wohl durch Verkokungen verursacht.

Hab es selbst mit diversen Dieselzusätzen probiert. Leider kann man hierzu keine schnelle Lösung erwarten.

Aktuell ist bei meinem Zylinder 3 auf 42ms.

Alle andere Werte sind um 30ms bzw. drunter.

Die Einspritzung korrigiert hier auch abhängig von der Spritqualität!

 

Einen Ausbau und Reinigung der Injektoren muss jeder für sich entscheiden. Beim Ausbau jede Injektorkennung aufschreiben, dann spart man sich das Anlernen.

In diesem Zuge benötigt man die kleinen Ventildeckel mit neuen Dichtungen und entsprechende Dichtsätze für die Injektoren und Rücklaufleitungen.

Zitat:

@petrocloud schrieb am 13. April 2022 um 10:19:34 Uhr:

Der Motor ist ein 2.7 tdi BPP mit ca. 300tkm

Habt ihr Grenzwerte für die Einspritzmengenabweichung?

Erstmal Glückwunsch zu den Km die bis jetzt problemlos abgerissen sind >der BPP ist nun eingefahren ;)

zu den Werten-das Problem an der Sache ist das man zwar einen theoretischen Anhaltspunkt hat -in deinem Falle zwar positiv- aber wirklichen Aufschluss würde nur ein Prüfstandlauf bringen wo man das Spritzbild sieht , ob einer Nachtropft usw. Auch ein verkokter Injektor kann schief spritzen (Kolbenschmelze)!

Dazu müssen die Dinger raus und man muss sich eine Firma suchen die es vor Ort macht. Injektoren wegschicken würde ich keinesfalls , es gibt auf dem Instandsetzungsmarkt unter den "Postkastenfirmen" zuviele schwarze Schafe die manipulieren, irgendwelchen Blödsinn von Defekten erzählen, falsche Sachen zurückschicken usw. zumal es keine Teile für die Dinger gibt.

Dh. im Fall der Fälle hilft eigentlich nur wegwerfen & Neu kaufen.

Ob du den Aufwand betreiben willst musst du selber wissen, wenn es noch einige 100/tsd.km werden sollen könnte man drüber nachdenken oder du fährst weiter & machst Try+ Error so lange er gut läuft/ keine Symptome zeigt. Ausgebaut sind sie schnell bis auf die Dichtplatten & Spannpratzen kostet es auch kaum was.

https://www.motor-talk.de/.../...hon-neue-auf-kulanz-t2232468.html?...

 

Achtung:

Zitat:

die werde ich an Ostern mal versuchen nicht abzureissen.

wenn du das machst vorher einige Zeit (am besten über 1 Woche) jeden Tag satt Rostlöser/Kriechöl an jede Kerze machen-das ist ein bisschen Aufwand ja -aber entscheidet mit über den Erfolg der Aktion. Das wichtigste jedoch ist den Motor richtig heiss zu fahren(!) nicht nur 5km um den Block sondern gut 25km & direkt dann die Kerzen zu lösen.

Themenstarteram 14. April 2022 um 7:25

Danke für die ausführlichen Infos, mit der Anleitung spare ich sicher ne Stunde :)

Einweichen geht heute los.

Die Injektoren werde ich dann mal in ein Ultraschallbad stecken und einen Tester in der Gegend suchen. Müssen die Korrekturwerte danach eigentlich zurückgesetzt werden oder passiert das automatisch in den ersten 5 Minuten Leerlauf?

Die Teile aus dem oben erwähnten post vom A6 dürften auch beim BPP passen?

059 130 519 6Stk (2,30= 13,80€) - Dichtringe

059 130 119 6Stk (3,00 = 18,00€) - Dichtringe

WHT 000 884 6Stk (0,43 = 2,85€) - Dichtringe

059 130 216C 6Stk (9,30 = 55,80€) - Spannplatte

Dazu kommt wahrscheinlich noch dieses drehbare Blech pro Injektor mit der Gummibeschichtung. Da dies mein erster Audi ist wäre ich dankbar für einen Tipp wo man die Teilenummer davon findet.

Zitat:

@petrocloud schrieb am 14. April 2022 um 09:25:09 Uhr:

. Müssen die Korrekturwerte danach eigentlich zurückgesetzt werden

wenn die Injektoren wieder an ihre entsprechenden Zylinder kommen dann nicht, die IMA Codes verliert das MSTG ja nicht.

Zitat:

Die Teile aus dem oben erwähnten post vom A6 dürften auch beim BPP passen?

059 130 519 6Stk (2,30= 13,80€) - Dichtringe

059 130 119 6Stk (3,00 = 18,00€) - Dichtringe

WHT 000 884 6Stk (0,43 = 2,85€) - Dichtringe

059 130 216C 6Stk (9,30 = 55,80€) - Spannplatte

das passt

 

Zitat:

Dazu kommt wahrscheinlich noch dieses drehbare Blech pro Injektor mit der Gummibeschichtung. Da dies mein erster Audi ist wäre ich dankbar für einen Tipp wo man die Teilenummer davon findet.

Ja die Dichtplatten Pos. 33 Teile NR. 059 103 113 E

https://audi.7zap.com/.../#32

wobei ich die bei mir nicht erneuert habe da noch völlig Io.

Die Werte an meinen Mann BPP sind sehr ähnlich, obwohl ich die Injektoren einmal gezogen habe und alle im Ultraschallbad gereinigt habe, sind die Werte mittlerweile wieder in der Region. Habe auch alles durch (Ultimate, V Power, 2Takt Öl), hat aber an der Werten nichts groß geändert. Wenn du keine typischen Symptome hast (Rauch im Standgas, Anlasserabwürgen, etc.) würde ich einfach fahren. Hab mittlerweile 430Tkm drauf und läuft.

Zu den Preisen deiner genannten Teile:

Kannst mittlerweile alles mal 2 rechnen. Die Spannplatten kosten mittlerweile über 20€, die Dichtringe über 6€, usw.

Themenstarteram 18. April 2022 um 21:11

Noch keine Zeit für die Injektoren, aber Update zu den Kerzen:

Die Isolierungen der Stecker sind trotz vorsichtigster Behandlung sofort zerbröselt, ohne Kompressor hätte ich die Klumpen nie aus der Öffnung für die Kerzen bekommen. Für Zyl 5+6 musste ich die Stellmotoren lösen und aus dem Weg schieben.

Zum Lösen hatte ich grosszügig WD40, am nächsten Tag Bremsenreiniger zum Verdünnen und nochmals WD40, dann 400km Autobahn angewendet. Da mein Drehmomentschlüssel nur eine Richtung kennt, habe ich den behelfsweise auf 18Nm gestellt und den Kerzen einen kleinen Stups ich Richtung fester gegeben. Es waren keine 18Nm nötig denn er hat bei keiner der Kerzen ausgelöst. Die 3 guten hatten 0,7 Ohm, die defekten alle über 10 Ohm. Reibahle hatte ich keine, habe nur Kerzenfett genommen und bis auf einen waren sie relativ leichtgängig. Anzugsmomente gibt es die Angabe 8-11Nm, ich habe 10 genommen.

Kerzenfehler sind weg und er läuft jetzt von Kaltstart an rund, also kann den Tausch nur empfehlen.

Die Stecker habe ich belassen, die Aftermarket Dinger sehen nicht viel besser aus und tauschen kann man sie immer noch wenn sie korrodieren sollten.

8 bis 11Nm ist zuwenig, woher hast du die Angabe?

 

Laut Beru 15Nm.

Laut Audi 17Nm.

Laut NGK 15Nm +/- 10% Metallstab, 18Nm +/-10% Keramik.

 

Drehmomente gültig für M10.

Hallo,

Ich habe mittlerweile viel gelesen zwecks Injektorenwerte finde aber keine zufriedenstellende Antwort.

Man liest nur von Grenzwerten im Negativen Bereich, wie schaut dies im Positiven aus?

Mein Audi hat 239tkm gelaufen und alle Injektoren sind im Bereich zwischen 30-52ms ( Alle 3 Werte).

Meiner Meinung nach sind die Injektoren fertig, was sagt ihr dazu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 2.7 TDI Injektorenwerte' überführt.]

Ist er auffällig?

- schlechtes Anspringen?

- gefühlt erhöhter Verbrauch

- ruckeln?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 2.7 TDI Injektorenwerte' überführt.]

Zitat:

@ericmaxx2 schrieb am 1. Februar 2023 um 20:38:57 Uhr:

Meiner Meinung nach sind die Injektoren fertig, was sagt ihr dazu?

Da die Frage gefühlt alle 2 Wochen kommt-auch hier die übliche Antwort das die Werte erstmal "nur" Werte sind und die ändern sich je nach Krafstoffsorte+Fahrprofil ständig.

Im positiven Bereich würde das bedeuten die Injektoren sind verkokt.

So lange sie nicht deutlich & dauerhaft im Minusbereich liegen & der Motor keine Symptome zeigt (Warmstartabwürgen, Leerlaufrauchen ect) gibt es erstmal keinen Grund zur Panik.

Eine wirklich exakte Aussage lässt sich nur mittels Prüfstandslauf treffen sprich ausbauen & dann wird jeder Injektor einzeln gemessen. Das kostet im Schnitt zwischen 150-200€ für die 6 Dinger.

Wenn du also subjektive Bedenken hast wegen der Laufleistung kann man das in Betracht ziehn.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 2.7 TDI Injektorenwerte' überführt.]

Zitat:

@ericmaxx2 schrieb am 1. Februar 2023 um 20:38:57 Uhr:

 

Mein Audi hat 239tkm gelaufen und alle Injektoren sind im Bereich zwischen 30-52ms ( Alle 3 Werte).

Meiner Meinung nach sind die Injektoren fertig, was sagt ihr dazu?

Wie kommst Du darauf? Nur wegen der Zahlen, also km-Stand und Timing-Korrekturen? Dieses Argenument halte ich für unzureichend.

Der BPP hat ab Werk deutliche Upgrades bzgl. der Injektor-Beanspruchung erhalten (Zulaufdrosseln in den Hochdruckleitungen). Solange er nicht "warmstartabwürgt" oder enorme Ölverdünnung hat oder permanent rauchendes Abgas zeigt, würde ich nur beobachten. Interessanter wäre, was der DPF macht und wie sehr der Öl verdünnt wird. Das geschieht ganz gut, alleine durch die aktiven DPF-Regenerationen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 2.7 TDI Injektorenwerte' überführt.]

Habe das Thema der Forenordnung halber mit einem bereits bestehenden Thema zusammengelegt.

die bekannten symptome sind mir bekannt die treffen aber auf mich nicht zu.

mein Motor nagelt ab und zu beim warmstarten und abfallen auf leerlaufdrehzahl. Meine Bedenken bestehen zwecks sprühbild der Injektoren und damit einen angehenden Motorschaden

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