Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 fängt nach ca 20 Minuten bei 80 bis 110 km/h an stark zu vibrieren. Modell Audi A4 8E2, B6

Audi A4 fängt nach ca 20 Minuten bei 80 bis 110 km/h an stark zu vibrieren. Modell Audi A4 8E2, B6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. April 2022 um 14:59

Hallo,

in der Hoffnung, dass vielleicht hier jemand eine Idee haben könnte, woran folgendes Verhalten bei dem Audi A4 liegen könnte.

Problem. Wenn der A4 so 3 bis 4 Tage nicht bewegt wird, fängt dieser nach ca 20 bis 30 Minuten für ca 10 Minuten im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 110 km/h stark an zu vibrieren.

Das Ganze ist jetzt schon öfters aufgetreten.

Man kann es relativ gut wie folgt reproduzieren.

Wagen mindestens ein paar Tage nicht nutzen. Dann auf die Autobahn fahren und gleichmäßig um die 95 km/h fahren. Nach ca 20 bis 30 Minuten fängt der Wagen an zu vibrieren.

Die Vibrationen sind jedenfalls so stark, dass man denken könnte, man fährt mit 80 km/h über eine harte Buckelpiste. Gesund für das Material kann das jedenfalls nicht sein.

Fakten:

Im Fehlerspeicher vom Auto steht nichts drin.

Kontrollleuchten vom Auto zeigen nichts an.

Mein Mechaniker des Vertrauens mit 50 Jahren Schraubererfahrung in einer Benz Werkstatt glaubt, dass es eine Einbildung von mir wäre. --> Ist es DEFINITIV nicht.

Um die Ursache einzugrenzen habe ich folgendes ausprobiert.

Kupplung ausgekuppelt --> kein Effekt. Vibriert weiter

Motor während der Fahrt bei 100 km/h abgeschaltet. --> Vibriert weiter. Es sei denn, er wird langsamer als 60 km/h

Bisherige Lösung. Langsamer als 60 km/h fahren. Danach wird die Vibration immer weniger. Das ca 10 bis 15 Minuten machen. Danach fährt der Wagen wieder ganz normal für Stunden weiter, als wenn nichts gewesen ist. Man kann auch einfach 15 Minuten mit massiven Geruckel weiter fahren mit 80 km/h und dann legt sich das auch wieder.

Ich hatte zuerst noch die These, dass es am Gefälle der Autobahn liegt, weil es immer an der selben Stelle auftritt. Aber letztens bin ich auf einer geraden Strecke gefahren und da kam das dann auch.

Man kann auch einfach Gas geben und auf über 140 km/h beschleunigen. Dann sind die Erschütterungen so schnell, dass sie sich gegen sich selbst aufheben. Ist natürlich auch keine Lösung.

Und jetzt neuerdings kam jetzt noch dazu, dass ich den Wagen einmal massiv beschleunigen wollte, als dieses Phänomen aufgetreten ist und der Drehzahlmesser nach oben geschnellt ist, ohne den Wagen zu schleunigen. Als wenn ich auf Eis fahren würde. Dann drehen die Reifen ja auch durch, obwohl man nicht schneller fährt. In dem Fall kam es mir aber so vor, dass zwar der Motor schneller dreht, aber die Leistung nicht mehr an die Ränder weitergeben konnte. Ob das was mit den Vibrationen zu tun hat, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht ist das noch ein anderes Problem.

Gerade habe ich noch eine Testfahrt gemacht und alles ist wieder normal. Wagen reagiert ganz normal. Beschleunigt auch normal.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat irgendeiner eine Idee, was das sein könnte?

VG

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ein paar-Tage parken nie am Beton oder Asphalt. Mach es am Schotter oder Gras. Bei mir hat's geklappt !

Aber es ist doch Merkwürdig das es erst nach einer Gewissen Fahrzeit Auftaucht,...

 

Multitronic Getriebe ?

Themenstarteram 20. April 2022 um 15:19

Zitat:

@opaaudi schrieb am 20. April 2022 um 17:15:14 Uhr:

Aber es ist doch Merkwürdig das es erst nach einer Gewissen Fahrzeit Auftaucht,...

 

Multitronic Getriebe ?

Nein, ist ein ganz normales Kupplungsgetriebe.

> Aber es ist doch Merkwürdig das es erst nach einer Gewissen Fahrzeit Auftaucht,...

Richtig. Deswegen habe ich auch kaum Hoffnung, dass die die Ursache in einer Werkstatt finden. Wenn der Fehler sofort da wäre, könnte ich das verstehen, aber er taucht ja erst nach einer gewissen Zeit mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf und verschwindet dann wieder einfach so.

Ich tippe auf ein Problem mit der Kupplung, Getriebe oder ABS oder Elektronikproblemen. Könnte also alles sein. Was mich halt irritiert ist, dass sich das Problem dann von selbst löst.

VG

Na da wird etwas warm werden und dann gehts mit einer Unwucht los. Zum Beispiel Außengelenke oder (als ganz schwache Lösung) die Bremse vorne.

Reifenluftdruck ist korrekt? Schon mal Räder vorne <--> hinten getasucht?

Ich würde das Auto auf die Bühne nehmen und jemanden mit Erfahrung bitten, die Antriebswellen mit Gelenken, sowie nach weiteren Offensichtlichkeiten an der Vorderachse zu gucken.

Dein Drehzahlmesser-Phänomen ist für mich ein deutlicher Hinweis auf die Gelenke der Antriebswellen. Greift eine Antriebswelle ins Leere, dann dreht der Motor trotz eingelegtem Gang einfach hoch, wenn Du Gas gibst. Es wird dann kein Drehmoment auf die Räder übertragen.

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:22

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. April 2022 um 17:49:01 Uhr:

Na da wird etwas warm werden und dann gehts mit einer Unwucht los. Zum Beispiel Außengelenke oder (als ganz schwache Lösung) die Bremse vorne.

Reifenluftdruck ist korrekt? Schon mal Räder vorne <--> hinten getasucht?

Ich würde das Auto auf die Bühne nehmen und jemanden mit Erfahrung bitten, die Antriebswellen mit Gelenken, sowie nach weiteren Offensichtlichkeiten an der Vorderachse zu gucken.

Dein Drehzahlmesser-Phänomen ist für mich ein deutlicher Hinweis auf die Gelenke der Antriebswellen. Greift eine Antriebswelle ins Leere, dann dreht der Motor trotz eingelegtem Gang einfach hoch, wenn Du Gas gibst. Es wird dann kein Drehmoment auf die Räder übertragen.

Das mit der Wärme hatte ich auch schon im Verdacht. Der Wagen erreicht irgendwann eine bestimmte Temperatur und dann kommt dieses Verhalten. Was auch immer es auslöst. Irgendwann ist der Wagen dann so heiß, dass die kritische Temperatur überschritten ist und alles ist wieder normal.

Das mit den Reifen ist eine gute Idee. Ich werde mal die Tage Sommerreifen aufziehen und den Reifendruck parallel prüfen. Mal schauen ob das schon eine Veränderung bringt. Danach die anderen Ideen bzgl. Gelenke der Antriebswellen etc.

VG

Deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich auf ein Problem mit der Kupplung oder dem ZMS tippen. Sowas geht halt auch schonmal kaputt. ZMS z.B. kann genau sowas hervorrufen.

Hallo Andy,

ja, das ZMS kann den Wagen geschwindigkeits- und drehzahlabhängig durchschütteln. Aber, der TS schreibt dass das Phänomen bestehen bleibt wenn er die Kupplung tritt. Das ZMS hängt doch am Motor und nicht am Getriebe, oder?

Für mich klingt das nach "Fahrwerk".

Der aller aller allerhäufigste Fehler bei Vibrationen um die 100km/h sind die Reifen oder Felgen. Eine Unwucht an den Rädern kann das Wackeln verursachen. Mit Temperatur und Luftdruck ist das dann auch mal mehr oder weniger.

Meine erste Aktion wäre die Sommerräder drauf.

Wenn es dann immer noch ist, dann tippe ich auf die Gelenkwellen.

Zitat:

@marvel_master schrieb am 20. April 2022 um 18:22:26 Uhr:

 

Das mit den Reifen ist eine gute Idee. Ich werde mal die Tage Sommerreifen aufziehen und den Reifendruck parallel prüfen. Mal schauen ob das schon eine Veränderung bringt. Danach die anderen Ideen bzgl. Gelenke der Antriebswellen etc.

Bitte nicht die Sache mit dem "Leergreifen" (Drehzahlmesser-Hochschnellen) im Antriebsstrang verdrängen. Das ist m.M.n. ein überdeutlicher Hinweis auf einen Schaden im Antriebsstrang.

Gibt's denn keine auffälligen Geräusche beim Kupplung treten oder loslassen im Stand bei laufendem Motor? Oder beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen? Mal neben einem Mauer gestellt, Fenster runter und hingehört?

Oder mal Lenkung einmal voll nach links einschlagen und im 1. Gang mal ordentlich (kurzzeitig) anfahren. Das Ganze dann auch für den Volleinschlag nach rechts wiederholen. Vielleicht fällt dabei etwas auf... (Stichwort: Verbindung Außengelenk-Antriebswelle).

Getriebeoelstand kontrollieren. Hatte das Phänomen beim B3.

Themenstarteram 22. April 2022 um 10:51

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 21. April 2022 um 19:36:21 Uhr:

Gibt's denn keine auffälligen Geräusche beim Kupplung treten oder loslassen im Stand bei laufendem Motor? Oder beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen? Mal neben einem Mauer gestellt, Fenster runter und hingehört?

Hallo,

kurzes Zwischenupdate.

In meinen Ohren hört sich das alles so wie immer an.

Sommerreifen sind inzwischen aufgezogen. Problem ist noch vorhanden.

Der Wagen war inzwischen auch schon auf der Bühne. Die Mechaniker (waren wohl mehrere)

haben bisher nur gesehen, dass sich die Bremsscheibe vorne links wohl

"verzogen" hat bzw. überhitzt ist.

Getriebeoelstand ist laut Mechaniker normal vorhanden.

Sie vermuten etwas mit der Bremse. Es werden jetzt neue Bremsschläuche

und noch irgendwas mit Bremse vorne getauscht.

Sollte das nichts bringen, vermuten sie ein Problem mit dem ABS Steuergerät.

Sie wollen sich jedenfalls langsam vortasten und alle potentiellen Ursachen nach und

nach beseitigen.

Ich halte euch auf dem laufenden, sollte sich die Ursache irgendwann finden lassen.

VG

Zitat:

@marvel_master schrieb am 22. Apr. 2022 um 12:51:51 Uhr:

Sie wollen sich jedenfalls langsam vortasten und alle potentiellen Ursachen nach und

nach beseitigen.

Beim "langsam vortasten" werden sie aber sehr schnell mit Rechnungen sein!

Das mit den Bremsscheiben meine ich bei den Autodocs anders gehört zu haben: die haben eine leichte Unwucht, damit die Kolben,bzw. der Bremssattel.leicht zurück gedrückt wird! Wenn die Scheiben "verbrannt" aussehen, hat der Bremssattel nicht richtig gelöst!

So ist es. Kann durchaus sein, dass das ein Problem mit den Bremsen ist. Ganz abwegig ist das jedenfalls nicht. Wenn die Bremse klemmt und die Scheibe überhitzt, verzieht sie sich und erzeugt Vibrationen. Wenn die Scheibe blau angelaufen ist, muss sie eh getauscht werden. Also warten wir mal ab, wo das hinführt. Zumindest hat die Werkstatt einen Plan, der sich halbwegs plausibel anhört, das ist schonmal nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 fängt nach ca 20 Minuten bei 80 bis 110 km/h an stark zu vibrieren. Modell Audi A4 8E2, B6