Vom Audi A3 Enttäuscht. (Motorschaden)
Moin.
Mein A3 1.6 (bj.06) hat genau 49.700 km runter.
und soeben einen Motorschaden erlitten, weil ein Ventil gebrochen ist o.O
Kommt sowas des öfteren vor?
MFG
CervezaX
31 Antworten
mein Audi A3 ist 4 Jahre alt und 60 000 gelaufen dann die gelbe Konntrolleuchte,
Motorschaden Nockenwelle verstellt, Antriebskette hat sich gelängt, Toll.
Reparaturschaden lt Audiwerkstatt 1700€, alleine für dir Diagnose des Schadens will die Werkstatt 100€ haben
und Audi verweigert die Kulanz. Bin Enttäuscht von Audi, gutes Auto schlechter Service
Service wohl nicht bei Audi gemacht
das wird's sein
40 Jahre Audi und VW gefahren und viel auch in der Audi Werkstatt machen lassen, aber das zählt Eigentlich nichts
Hast du jetzt alle Services bei Audi machen lassen oder nicht? Falls Nein ist es verständlich, dass Audi sich nicht kulant zeigt.
Falls doch, hast du dann schon mal bei der Kundenbetreuung angerufen? Da lässt sich oft doch noch was hinsichtlich Kulanz erreichen. Aber dafür muss eben ein lückenloses Serviceheft bei Audi vorhanden sein.
Ähnliche Themen
Deine Enttäuschung kann ich nachempfinden, da wäre ich auch stinksauer. Vor allem, wenn man jahrelang VW/ Audi Kunde war. Wenn Du die Inspektionen/ den Service immer bei Audi gemacht hast, sollten sie Dir wirklich helfen.
Um welchen Motor geht's denn überhaupt?
Ansonsten hilft direkt Audi in IN anschreiben oft mehr als ein Kulanzantrag über den Händler...aus eigener Erfahrung.
erst mal vorweg ,ich habe keine Inspektion gemacht / Service ja / vor 4Wochen noch einen Blechschaden von 1100€.
Die Audi - Kundenbetreuung habe ich 2x angeschrieben, die verweisen auf die Autowerkstatt
Wörtlich heißt es da: Wir bedauern........Grundsätzlich prüfen unsere rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen Audi
Partner vor Ort ,ob es sich um einen Schaden handelt ,der im Rahmen der Gewährleistung oder Kulanz behoben werden kann, wir bitten um Verständnis ......
Ich habe das Gefühl das sie mir nicht Verzeihen das ich das Auto (harte Verhandlung ) nicht bei ihnen gekauft habe
Es geht um einen 1,4 Motor mit 125 PS es ist ein Benziner
Da ruf ich bei einer anderen Audi / VW Werkstatt an da erzählt mir der Service Berater das er einen Golf mit dem gleichen Schaden in der Werkstatt hat.
Wo ich den Schaden jetzt Reparieren lasse, berichte ich wenn die Reparatur erledigt ist
Dann bist Du zu Recht enttäuscht, denn der A3 ist an sich echt schön. Leider gab es mit dem neuen 1.4 TFSI Motor einige heftige Probleme. Da gibts Threads hier im Forum, vorrangig bei VW.
VW kennt das Problem und die Kosten, die sie damit hatten. Deshalb wollen sie auch Dich abwimmeln. Hoffentlich hast Du ein gut gepflegtes Scheckheft.
Bitte gib das bei Google ein: Auto Bild 1.4 tfsi.
Bitte aber unterscheiden zwischen dem 1.4 t(f)si ab Golf 7/A3 8V/Leon 3 und dem "Problemmotor" 1.4 (t(f)si mit Steuerkette der nur auf den "alten" Plattformen eingesetzt wurde und um den es hier geht. Die neuen 1.4 machen nämlich keine Probleme mehr.
Und Kulanz kann nur Audi geben...der Händler im Normalfall nicht bzw. macht das normalerweise nicht.
Exakt, ballex. Es geht um die 1.4er, die viel im Golf 6 verbaut wurden.
Audi ist wieder fit aber nicht durch eine Audiwerkstatt
Ging ja schnell. Funktioniert alles? Bist Du zufrieden und fährst Du nun mit einem strahlenden Lächeln mit Deinem A3 rum 😉 ? Bitte erzähl mal genauer, was da los war. Kannst mir auch privat senden.
ja 2 Tage Werkstatt
habe den A3 bei Motoren-Krämer auf dem WW machen lassen
das eine Spezialfirma für Motoreninstandsetzung, Zylinder und Kurbelwellenschleiferei, kann ich jedem empfehlen
Da habe ich für alles glatte 900€ bezahlt, inklusive MWSt. Motorenöl und Filter
was er mir als Tipp noch mit gab jedes Jahr einen Ölwechsel und dann brauch man nicht das teure zu nehmen
bei Wechselmudus 30 000Km gibt es zuviele Probleme mit den Ventilen
Danke
Dann bist du ja noch einigermaßen glimpflich davongekommen. Ich drücke die Daumen und wünsche, dass er jetzt lange keine Probleme mehr machen wird! 😉
Prima, daß Du jemanden gefunden hast, der Deinen Motor für 900€ rekonstruiert hat. Wünsche Dir ab jetzt eine gute Zeit mit Deinem 125 PS Audi.