vom 320d zum 3xxi...

BMW 3er

Hallo Leute,
ich frage hier für einen guten Freund von mir, der jetzt vor dem Kauf eines E91 steht, sich aber noch über die Motorisierung unschlüssig ist. Momentan fährt er einen 320d E90 Bj. 2009, ist aber aus folgenden Gründen unzufrieden:

1. Fährt nur 15000km im Jahr und will deshalb einen Benziner.
2. Zu wenig Platz im Kofferraum -> deshalb Touring E91.
3. fühlt sich "stark" untermotorisiert... Er hat mir erklärt, dass er auf Landstrassen und Autobahnen gerne mal die volle Leistung versucht zu nutzen, ihm in der ganzen Kiste aber nichts passiert, also 60 im 4.Gang, Kickdown, aber es kommt seiner Meinung nach nichts!

Er ist sich jetzt allerdings über die Motorisierung des kommenden E91 unschlüssig.
Wenn man sich in einem 320d untermotorisiert fühlt (was ich persönlich nachvollziehen kann), reicht dann der Schritt zum 325i, oder muss es schon mindestens der 330i bzw. 35i werden? Ich habe ihm nicht zum 325i geraten, wenn er sich im 320d wie im Polo fühlt (etwas übertrieben, es geht lediglich um die Symbolik 😁), aber vielleicht gibt es andere Meinungen?

Er wird sich auf jeden Fall um eine Probefahrt bemühen, doch ihr kennt das ja alle, 1 Stunde Probe fahren gibt nicht die Eindrücke von Besitzern wieder, die mit den R6 Benziner jeden Tag unterwegs sind.
Und sich erstmal Meinungen von anderen zu holen kann ja nie verkehrt sein. 😉

Achso zum Kauf: Es wird ein Modell ab Bj 10/11 als Handschalter und eventuellem M-Paket.

Danke von der Seite meines Freundes und mir 🙂
mfg

Beste Antwort im Thema

Was hier immer alle mit ihrem Drehmoment haben...
Der 25i macht den 20d nass, und das in jeder Hinsicht der Fahrleistungen. Wer behauptet, der 20d fühlt sich schneller an, ist entweder noch keinen 25i gefahren, oder hat ihn nur in Traktor-Drehzahlen bewegt.

Wenn man einen Benziner mit mehr Power will als im 20d, braucht man mindestens einen 35i... Sorry, aber so ein Unfug.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Naja gut, in der Stadt ist der 320d gut motorisiert... Aber wenn man mal bisschen auf die Landstraße und Autobahn fährt, dann fehlt einem schon die Leistung. Je nachdem was man gewohnt ist und was man vom Auto erwartet, aber ein 320d wären mir persönlich auch etwas wenig, als Diesel müsste es schon minimum ein 325d sein. Er fährt ja auch gern sportlich und vor allem genießt er es, den Motor auszufahren... Da war der Diesel einfach die schlechte Wahl. Gut ich gebe ihm mal die Antworten weiter, ich denke aber es wird auf den 330i hinauslaufen. Der 325i wird ihm zu "schwach" vorkommen und ein 335i wird vieleicht nur bei einem besonders gutem Angebot in Frage kommen. Danke für die Antworten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pluto1973

Blödsinn ein BJ 2009 320d ist ein 177 PS Motor!

Danke für die freundliche Richtigstellung, sehr charmant.

Zitat:

Original geschrieben von svenproud

Naja gut, in der Stadt ist der 320d gut motorisiert... Aber wenn man mal bisschen auf die Landstraße und Autobahn fährt, dann fehlt einem schon die Leistung. Je nachdem was man gewohnt ist und was man vom Auto erwartet, aber ein 320d wären mir persönlich auch etwas wenig, als Diesel müsste es schon minimum ein 325d sein. Er fährt ja auch gern sportlich und vor allem genießt er es, den Motor auszufahren... D

Fahrleistungen 320 d/325 d:

7,9 Sek - 100 km/h, Spitze 230 km/h

7,4 Sek - 100 km/h, Spitze 235 km/h

Wäre also auch nix "gewonnen"!

Er soll den 330 i probefahren, danach kann er ja den 335 i von Dir ausleihen und ausgiebig testen😁!

so wie du das hier schilderst wird er nur mit einem m3 glücklich....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

...den es leider nicht als Touring gibt.

Er soll sich einen 335i kaufen 😉 Ich denke dann ist er, zumindest erstmal, happy! Und wenn dann doch noch das "Polo-Gefühl" 😁 hochkommen sollte, kann man den 335i relativ einfach und günstig auf 360 oder 380 PS steigern.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

...den es leider nicht als Touring gibt.

Er soll sich einen 335i kaufen 😉 Ich denke dann ist er, zumindest erstmal, happy! Und wenn dann doch noch das "Polo-Gefühl" 😁 hochkommen sollte, kann man den 335i relativ einfach und günstig auf 360 oder 380 PS steigern.

stimmt, bin jetzt vom e90 ausgegangen, den es ja als m3 gibt. dann soll erhalt zum alpina greifen, den gibt es auch als touring😛kostet halt nur doppel so viel wie ein 320d😁

Zitat:

....dann soll erhalt zum alpina greifen, den gibt es auch als touring😛kostet halt nur doppel so viel wie ein 320d😁

Riiiichtig! Aber Geld spielt ja keine Rolex 😁

naaaah kommt schon sooo teuer sind die Dinger ja jetzt auch net, er will keinen Bentley. Er wird das Geld für den Kauf schon haben, wird seinen E90 verkaufen und den Rest, dem ihm zum neuen fehlt, als Kredit aufnehmen...
Von M3 oder sowas ist ja keine Rede, ihr tut grade so, als wären wir die einzigen, die bisschen Leistung haben. Ausserdem habe ich mein 335i noch nicht, ich habe noch kein wirklich gutes Auto gefunden, bei dem alles gestimmt hat, aber kommt Zeit kommt Rat.

Danke für die Antworten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf den 330i hinauslaufen wird, der dreht schön hoch und hat Power, wird ihm bestimmt reichen und da kommt auf jeden Fall mehr als beim 320d. Ich werde es ihm auf jeden Fall weitergeben 🙂

Zitat:

Ausserdem habe ich mein 335i noch nicht, ich habe noch kein wirklich gutes Auto gefunden, bei dem alles gestimmt hat, aber kommt Zeit kommt Rat.

Aha!

Das hörte sich halt in einem Deiner letzten Posts etwas anders an😉:

........Ist mir schon klar Ich bin nicht überrascht, amüsier mich nur gerne darüber. Aber deshalb fahr ich 335i da fahr ich wenigstens selbst Auto ohne irgend ein Sicherheitskram und bin kein Schnösel!.......

Zitat:

naaaah kommt schon sooo teuer sind die Dinger ja jetzt auch net, er will keinen Bentley. Er wird das Geld für den Kauf schon haben, wird seinen E90 verkaufen und den Rest, dem ihm zum neuen fehlt, als Kredit aufnehmen...

Jo, alles easy. Die Dinger sind nicht so teuer, aber für den Differenzbetrag zweier Gebrauchter E9x muss ein Kredit her 🙄

Hätte mir natürlich schon bei dem 320d<->Polo Vergleich klar sein müssen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

Ausserdem habe ich mein 335i noch nicht, ich habe noch kein wirklich gutes Auto gefunden, bei dem alles gestimmt hat, aber kommt Zeit kommt Rat.
Aha!
Das hörte sich halt in einem Deiner letzten Posts etwas anders an😉:

........Ist mir schon klar Ich bin nicht überrascht, amüsier mich nur gerne darüber. Aber deshalb fahr ich 335i da fahr ich wenigstens selbst Auto ohne irgend ein Sicherheitskram und bin kein Schnösel!.......

Das war doch ein ganz anderes Thema... Ich wollte damit eher aufs Auto 335i hinaus. Ich werde mir ja auch zu 10000% einen kaufen, so ist es ja nicht... Da ging es doch um dieses S-Klasse Schnick Schnack oder... Ausserdem bin ich in der letzten Zeit das Auto ein paar mal Probe gefahren, somit kann ich das Auto auch etwas beurteilen. Sobald ich ein passendes Fahrzeug finde, wirds auch gekauft!! 😎

Zitat:

Jo, alles easy. Die Dinger sind nicht so teuer, aber für den Differenzbetrag zweier Gebrauchter E9x muss ein Kredit her

Hätte mir natürlich schon bei dem 320d<->Polo Vergleich klar sein müssen

Keine Ahnung, ob der einen Kredit aufnehmen muss, ich denke aber mal schon. Das Auto ist so weit ich weis in 3 Jahren jetzt 55000km gelaufen, der Besitzer davor hat davon 40000km in 2 Jahren gemacht, er genau seit Februar glaube ich jetzt 15000km. Das Fahrzeug hat schwarze Stoffsitze drinnen, kein Navi und keine Extras, wird jetzt 3 Jahre alt... Wie gut gehen denn die Dinger weg? Vielleicht 25000€?? Und wenn er das neue Fahrzeug mit mehr Austattung nimmt als größere Motorisierung + M-Paket, dann kommt man schnell über die 30000€ hinaus! Das sind laut meiner Rechnung minimum 5000€ Differenz, die man ja net einfach so in der Schublade zu Hause rumfliegen hat ^^ Und das nimmt er dann einfach als Kredit auf 2 Jahre oder so... Ich sehe das Problem nicht? 😕

Und wegen dieser Schreibarbeit jetzt ist meine Tiefkühlpizza verbrannt 😠 kommt davon wenn erstmal schreiben will und dann erst nach der Pizza schaut!

Zitat:

Zitat:

Keine Ahnung, ob der einen Kredit aufnehmen muss, ich denke aber mal schon. Das Auto ist so weit ich weis in 3 Jahren jetzt 55000km gelaufen, der Besitzer davor hat davon 40000km in 2 Jahren gemacht, er genau seit Februar glaube ich jetzt 15000km. Das Fahrzeug hat schwarze Stoffsitze drinnen, kein Navi und keine Extras, wird jetzt 3 Jahre alt... Wie gut gehen denn die Dinger weg? Vielleicht 25000€?? Und wenn er das neue Fahrzeug mit mehr Austattung nimmt als größere Motorisierung + M-Paket, dann kommt man schnell über die 30000€ hinaus! Das sind laut meiner Rechnung minimum 5000€ Differenz

Dann wird Dein Kumpel einen deutlich grösseren Kredit aufnehmen müssen!
Für Bj. 2009 ohne Extras bekommt er um die 15 Mille😰!
Einfach mal bei mobile reinschauen, vielleicht erledigt sich dann auch der Kauf eines "Neuen"!

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

Dann wird Dein Kumpel einen deutlich grösseren Kredit aufnehmen müssen!
Für Bj. 2009 ohne Extras bekommt er um die 15 Mille😰!
Einfach mal bei mobile reinschauen, vielleicht erledigt sich dann auch der Kauf eines "Neuen"!

15Mille so wenig meinst du? wow... na gut aber das ist ja egal, das wird dann sein "Problem" sein, ich weis ja nicht genau wie seine Finanzen aussehen werden. Aber ich habe ihm heute die Diskussion zum Lesen gegeben, er bedankt sich nochmals für die Antworten. Er wird nach 330er und 335er schauen und je nach passendes Fahrzeug/Angebot einen davon nehmen.

mfg

Wenn ihm der 320D nicht flott genug ist, ist der 325i komplett falsch. Der hat natürlich einen schönen Sound aber viel weniger Drehmoment. 270 statt 360 NM. Also gefühlt weniger Power.
Der 320d LCI lässt sich gerade als Handschalter mit M-Paket wirklich sportlich fahren (Traktorsound bei kaltem Motor tut der Power keinen Abbruch) - wer mehr Power will und einen Benziner, braucht unter dem 335i nicht anzufangen.
Bitte auch beachten, dass ein E91 mehr wiegt als ein E90.

Was hier immer alle mit ihrem Drehmoment haben...
Der 25i macht den 20d nass, und das in jeder Hinsicht der Fahrleistungen. Wer behauptet, der 20d fühlt sich schneller an, ist entweder noch keinen 25i gefahren, oder hat ihn nur in Traktor-Drehzahlen bewegt.

Wenn man einen Benziner mit mehr Power will als im 20d, braucht man mindestens einen 35i... Sorry, aber so ein Unfug.

Deine Antwort