Vom 316i zum V8

BMW 3er E36

Hallo liebe Community.

Wie ihr bei der Überschrift schon rauslesen könnt habe ich mich dazu entschieden meinen neu gekauften E36 Coupé 316i auf einen V8 umzubauen.

Hierfür habe ich mir bereits auch ein Schlachter Fahrzeug besorgt undzwar einen E39 Kombi 540i mit einem M62 Motor ohne vanos.

Ich habe mich informiert und habe herausgefunden dass das 5hp30 Getriebe was im E34 verbaut worden ist auf einen M60 Motor passt aber passt es auch auf dem M62
?!

Und wenn ja dann bitte ich euch mir zu sagen wie beziehungsweise welche Teile umgebaut werden müssten oder verlegt werden müssen.

Am liebsten wäre es mir natürlich das Getriebe aus dem E39 also das 5HP24 Getriebe mit zu übernehmen aber das soll wohl ungeeignet sein aufgrund der ASC funktion und wenn jemand dazu auch Erfahrungen gesammelt hat bitte ich ihn drum mir zu sagen welche beziehungsweise was er genau gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen
Clemenza.

122 Antworten

Wenn du uns einen Gefallen tun magst dann bitte die Links anstatt nur Bilder einstellen.

Dann kann man im Fall mal besser nachrecherchieren.

@KapitaenLueck

https://parts33.com/.../...-m60-m62-ccv-entluftungsventil-delete-plate

Mich würde einmal ein Bild der Wagenheber interessieren, wenn @clemenza_e36 welche machen mag. Gerade bei der Schwellerverkleidung wäre das für mich von besonderem Interesse.

Dass der Wagen so günstig war, mag ich auch nicht mehr bestreiten...1,6er mit 4-Gang-Automatik und Unfall, dennoch ist und bleibt es ein sehr schöner Kandidat: Samoablau-Metallic und Lederpolster Hellgrau mit kleinem Edelholzpaket. Das sieht zumindest für mich sehr stimmig aus.

Zur "Voll"ausstattung fehlt noch einiges, aber einige nette Geschichten sind schon dabei wie elektrische Ausstellfenster hinten.

Zitat:

@Clemenza_e36 schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:02:48 Uhr:

@KapitaenLueck

https://parts33.com/.../...-m60-m62-ccv-entluftungsventil-delete-plate

für das Geld kriegste 2-3 neue KGE von Meyle z.b.die erneuerst du einmal und dann sollte erstmal jahrelang ruhe sein.Das Rohr,Kleinteile und die Dichtung ebenfalls neu.Alles Pfennigteile.

Ähnliche Themen

Wobei man bei Meyle,Febi und Co schnell mal in die Schei... greift. Sind nur Verpacker

Zitat:

@525martin24v schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:38:18 Uhr:

Wobei man bei Meyle,Febi und Co schnell mal in die Schei... greift. Sind nur Verpacker

Bin auch kein Freund von Febi und Meyle.Besonders fahrwerksteile waren Schrott.Aber Wapu,KGE und noch einige teile die ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf weiß,waren gut und haben gehalten.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:48:40 Uhr:

Mich würde einmal ein Bild der Wagenheber interessieren, wenn @clemenza_e36 welche machen mag. Gerade bei der Schwellerverkleidung wäre das für mich von besonderem Interesse.

Dass der Wagen so günstig war, mag ich auch nicht mehr bestreiten...1,6er mit 4-Gang-Automatik und Unfall, dennoch ist und bleibt es ein sehr schöner Kandidat: Samoablau-Metallic und Lederpolster Hellgrau mit kleinem Edelholzpaket. Das sieht zumindest für mich sehr stimmig aus.

Zur "Voll"ausstattung fehlt noch einiges, aber einige nette Geschichten sind schon dabei wie elektrische Ausstellfenster hinten.

Hab auch nie gesagt das der „voll“ ausgestattet ist wer lesen kann ist klar im Vorteil :*

Das samoablau ist so eine Sache der eine Mags der andere nicht

Kleines update meine lieben ..

Asset.JPG

@BMW_Classic

Kleines update meine lieben

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Clemenza_e36 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:04:02 Uhr:

Kleines update meine lieben ..

Du ziehst das eiskalt durch echt wahnsinn!! Respekt!!

Gesundes neues Jahr erstmal.
Schön, dass das hier nicht nach wenigen Tagen beendet ist. Nun ist der "halbe V8 ja schon einmal raus.

Wie geht es laut deinem Plan weiter?

@isi-e36
Ja klar zieh ich das durch 🙂 gebe nicht auf bis ich das Ding auf den Straßen bewege.

@525martin24v
Danke dir auch mein lieber 🙂
Ne jetzt ist der 1.6i raus und laut meinem Plan geht es nun mit dem Ausbau aus dem e39 (4.4i) weiter 🙂

Soo Leute die teile für den Umbau sind auch schon da und habe noch viele andere von der Marke „vierliter“ gekauft ..

Mit freundlichen Grüßen
Clemenza

@BMW_Classic

Wenn ihr den Umbau komplett nachverfolgen wollt hab ich extra einen instagram Profil erstellt ..

https://instagram.com/denos_e36v8?igshid=3hg4k2kjbtwq

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Sehr schön.
Fragen weiter hier rein und bei Insta werd ich dich gleich mal abonnieren.

@525martin24v Danke dir ...

Martin ich wollte mal fragen welchen diff ich nehmen muss vom 328i.. weil ich habe mich ja für ein Automatik Getriebe entschieden und muss ich da das diff vom 328i Automatik nehmen oder spielt das keine Rolle ? (Die haben unterschiedliche Übersetzungen)

Mit freundlichen Grüßen
Clemenza

Deine Antwort