1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC70 D5 2013 behalten oder eintauschen

Volvo XC70 D5 2013 behalten oder eintauschen

Volvo XC60

Hallo Motor-Talk,

ich weiß nicht wie oft ich beim Googlen nach irgendwelchen Auto-Themen hier schon gelandet bin und so manchen Beitrag wirklich intensiv aufgesaugt habe. Nun habe ich mal den Schritt gewagt und mich selber hier registriert. Hoffentlich passt der Beitrag hier her, da er ja eigentlich gar nicht technisch sondern eher eine Grundsatzdiskussion ist :-|

Wir haben seit genau 2 Jahren einen "XC70 D5 2013 Edition Pro".
Gekauft mit 243.000 aus 2. Hand hat jetzt 270.000.
Gehabt hat er in den 2 Jahren:
- Turboschlauch porös und dann im Notlauf gewesen
- Dämpfer der Heckklappe ausgetauscht, die kam je nach Stand und Außentemperatur mittlerweile ein gutes Stück wieder runter.

Ersteres hat ein Volvo Autohaus (B&E Kiel) für rund 600€ gemacht, da wir zu dem Zeitpunkt im Urlaub waren und es gemacht werden musste. (Absolute Empfehlung ich bin noch nie so gut und umfangreich bedient und informiert worden!!!) Das Zweite hat eine freie Werkstatt hier im Ort gemacht die aber absolut auf Volvo spezialisiert ist und auch den ganzen Hof voller Volvo stehen hat, rund 300€. (Da geht er auch immer zum Service hin)

Erster Besitzer war ein Architekt / Planungsbüro, zweite Besitzer ältere Leute die ihn von dem Volvo Autohaus gekauft haben wo der 1. ihn in Zahlung gegeben hat (Volvo "Auto-Schneider" in Leipzig). Er war vor uns sein ganzen Leben bei dem Autohaus in Service, was das Scheckheft und diverse Rechnungen / Service-Unterlagen belegt. Ich habe damals während der ausgedehnten Probefahrt bei der DEKRA einen "Gebrauchtwagen-Check" für rund 175€ machen lassen und der Prüfer hat sich wirklich Zeit genommen. Bescheinigt hat er einen tadellosen Wagen, lediglich die Türen rechts wurden mal nachlackiert. Aber im absoluten Toleranzbereich und sehr Fachmännisch wie er bestätigte.

Ich hatte die letzte 10 Jahre davor immer Passat Dienstwagen, mal gute mal absolute Werkstattautos.
Seit Anfang 2022 bin ich komplett im Home-Office und habe daher keinen mehr. Meine Frau arbeitet am Ort und für die Kurzstrecken haben wir unseren kleinen Polo. (1.2 TSI)
Der Volvo war ein Zufallsgriff von Privat weil wir einfach einen Kombi brauchen um unsere Familien-Ausflüge zu machen. Wir sind an den Wochenenden und auch mehrfach unter dem Jahr einfach mit unseren beiden Kindern quer durchs Land unterwegs.

Nun die eigentliche Frage, bzw. meine Überlegung vor der ich aktuell stehe:
Fahren wir ihn einfach noch so lange wie es wirtschaftlich irgendwie Sinn macht oder streichen wir das Geld was er uns noch bringt ein und verjüngen uns.

Ich habe mir den aktuellen XC90 schonmal angesehen und mag ihn sehr.
Aber das Geld (um die 30.000€) will ich nicht ausgeben. Ich habe mir bislang immer Autos gekauft wo ich das Geld auch hatte und nicht noch irgendeinen Kredit aufnehmen musste.
Mein Anspruch an ein Auto geht aber mittlerweile tatsächlich in die Richtung :-(
Verkleinern wollen wir uns nicht, Allrad habe ich irgendwie lieben gelernt (hatte ich vorher nie Berührungspunkte mit).
Als ITler vermisse ich natürlich so Sachen wie "Apple CarPlay", Apps, etc. aber da kann ich glaube ich mit leben. Richtig dolle vermissen tu ich hingegen ACC und Keyless, beides habe ich in meinen Passats sehr sehr geschätzt.

Sicher ist das ein seltsamer Ort um das zu fragen wo man hier ja für gewöhnlich Volvo-Liebhaber erwarten würde. Aber ich wüsste nicht in welchem Teil vom Forum die Frage sonst hin sollte?
Ich bin einfach sehr ängstlich ja fast paranoid das irgendwann das große "Oha" kommt und wir richtig Geld und die Hand nehmen müssen um ihn zu retten. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, auch wenn es sicher was mit Emotionen zu tun hat muss es am Ende wirtschaftlich sein und funktionieren. Ein bisschen wie ein iPhone, ich bin bereit mehr Geld auszugeben und dafür ein iPhone zu haben und kein 199€ Plastik Android. Ich brauche persönlich aber auch nicht das aktuellste Model und schon gar nicht jedes Jahr.
"Qualität auf jeden Fall aber nicht um jeden Preis"

Ich bin gespannt auf den Austausch mit euch, meine Frau kann das Thema nicht mehr hören ;-)

Winterschlappen
Sommerreifen
49 Antworten
@Südschwede

Zitat:

Hast du mal die Kanten des Dachhimmels genau angeschaut? Vor allem im Gepäckraum und an der Oberkante zur Frontscheibe? Der sieht bei mir aus wie im Werkskindergarten in Torslanda ausgeschnitten.

Ja krass also gerade an der Windschutzscheibe 😰 Das ist aber schon echt bisschen Fusch. Das hatte ich noch gar nicht gesehen vorher.

Ja das stimmt schon alles irgendwie was ihr schreibt. Gestern hatte ich ne längere Tour mit meinem und hab mal drauf geachtet. Während der Fahrt geht es tatsächlich, beim benutzen von Tür und Co knarzt wenigstens meiner aber schon echt amtlich.

Heute hatte ich den großen Anhänger mal wieder in der Benutzung und da spielt er seine Stärken aus. Und dabei ist mir ein Detail in den Sinn gekommen das ich noch gar nicht erwähnt habe. Die Außenspiegel! Das sind so schön große Dinger, gerade beim Anhängerbetrieb. Da haben andere Auto tatsächlich im Vergleich lächerlich kleine Bullaugen.

Mal sehen was die Zeit bringt, aktuell stehen die Zeichen wohl tatsächlich auf behalten.
Gefallen tut er mir ja sowieso einfach total…

Auch wenn ich damit eigentlich nur "olle Kamellen" aufwärme, aber gerade bekommen ich ne Mail von Motor-Talk "Ein Jahr ists her".

Und eigentlich kann ich nur danke sagen für die vielen aufmunternden Stimmen ihn zu behalten. Seit dem ich den Thread vor einem Jahr erstellt hab war genau nix! Mittlerweile geht er sogar zu einem Schrauber der zwar bei einem Volvo-Vertragshändler arbeitet, mir den Service usw. aber als Nachbarschaftshilfe durchführt ;-) Damit ist der Unterhalt unschlagbar günstig!

Hoffentlich beschreie ich es jetzt nicht und wir haben noch ein par schöne Jahre. Im Juli/August gehts nach Schweden für uns!

Img

Siehst du, alles richtig gemacht. Dann war das ja ein kostenneutrales Jahr. Es ist einfach sinnvoll, ein solides Auto weiterzufahren. Wenn nicht gerade schwere Defekte am Motor oder Automatikgetriebe kommen, ist ansonsten das meiste drumherum halbwegs erträglich zu revidieren und auch freie Werkstätten kommen mit dem Auto klar.

Auch mein Koffer ist nun natürlich ein Jahr älter und außer dem 2. Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung und Inspektion war auch wieder nix. Die letzte Reparatur (PDC-Sensor, 80€) liegt fast 2 Jahre zurück und die 2 Jahre davor war auch nichts… Jetzt ist er bald 15,5 Jahre alt und hat 243.000 km. Auf der letzten Urlaubsreise im Mai in Dänemark und Schweden mit 2500 km hat er mal wieder unter Beweis gestellt, was für ein perfekter, komfortabler und geräumiger Langstreckenläufer mit großer Reichweite er ist. Der Gesamtschnitt auf der Urlaubsreise lag gerade mal bei 6,2 L. Die Technik mag insgesamt von vorgestern sein, aber komfortrelevante Dinge wie die Sitze, das Geborgenheitsgefühl, der Fahrkomfort und die kräftige und leistungsfähige Klimaautomatik sind nach wie vor auf einem hohen Niveau. Der riesige und gut nutzbare Gepäckraum erfreut uns vor allem bei Urlaubsreisen immer wieder.

Nichtsdestotrotz beobachte ich weiterhin die Preisentwicklung potenzieller Nachfolger wie XC90 II, V90 und die letzten 2 Modelljahre des XC70. Die XC90 rutschen preislich langsam ab, meine ich festzustellen. 2019er D5 mit +/- 100.000 km bekommt man mittlerweile für um die 32.000€, die ersten B5 Mj. 2020 gibt’s mittlerweile für 35.000€. Ich habe einen B5 in Beobachtung, der innerhalb von 2 Monaten schon 3x reduziert wurde. Schnelldreher scheinen die XC90 nicht (mehr) zu sein und das Angebot ist groß. Die späten XC70 D4 AWD und D5 sind preislich immer noch völlig drüber und liegen mit mehr Kilometern auf dem Niveau der jüngeren XC90. Irre! Würde ich heute 32.000-35.000€ ausgeben wollen, würde ich trotz aller Begeisterung für den XC70 keine so irre Summe für einen +/- 9 Jahre alten Wagen aus einer anderen Zeit ausgeben.

Bild #211568007
Bild #211568010
Bild #211568016

Ja die Getriebespülung bekommt er vor unserem Urlaub auch nochmal. Die ist schon wieder knapp 100.000 her. Aktuell bin ich bei knapp 283tkm

Also 6,2 Liter auf 100km schaffe ich maximal mit den "kleinen" 16 Zoll Winterreifen und leerem Auto überland. Mit den 255er 17 Zoll Sommerreifen komme ich bei sehr entspannter fahrt auf 6,5 Liter. Autobahn bin ich eigentlich immer über 7 Liter. Die letzte Dänemark-Tour waren 7,8 Liter. Was ich mit (über) vollem Gepäckabteil, Dachbox und 3 Fahrrädern auch noch recht OK finde für einen schweren Allrad-Kombi.

Ja der XC90 steht bei mir auch weiterhin hoch im Kurs. Wobei ich so oder anders glaube ich keine 30k für ein Auto ausgeben würde. Das ist es mir am Ende dann doch nicht wert. Und um so öfter ich den Touareg eines guten Bekannten sehe, muss ich nüchtern betrachtet sagen: Da kriegst für das gleiche Geld echt mehr Auto :-| Mehr Anhängelast, Mehr Zylinder, höhere Zuladung, etc.

Und wo ich gerade bei Zuladung bin. Die finde ich ehrlich gesagt sehr traurig! Ich bin mir sicher, dass wir jeden Familienausflug / Urlaub überladen sind. 2400Kg ZGG - 1936Kg Leermasse (mit 75Kg Fahrer) macht 464KG Zuladung. Da kann jeder Insignia mehr ab. In meine Passats gingen immer über 600KG. Ja das ist sicher dem hohen Eigengewicht geschuldet. Aber wenn ich nochmal viel Geld für ein Auto in die Hand nehme, kommt das in die Waagschale.

Img