volvo xc60 T6 verbraucht 20 Liter
Hallo zusammen,
habe mein Volvo XC60 T 6 noch nicht lange und war gleich begeistert, bis ich zum ersten mal getankt habe. Die Enttäuschung war groß und ich sprachlos. Mein Volvo verbraucht viel zu viel, 20 l ist nicht ohne, obwohl ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, habe so mit 15l gerechnet. Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? War in einem Volvo Autohaus, die wissen genau so viel wie ich, Fehler Analyse hat nichts gezeigt.
Bin ratlos ..............
Beste Antwort im Thema
Sorry, Du liest hier nicht, Du antwortest nicht, Du feierst nur Deine eigene Meinung.., warum dann das Forum ?
Wenn Du ernsthaft glaubst, Dein Auto wäre nach 2 km auf Betriebstemperatur nur weil da etwas Wärme Luft rausbläst, dann fahr mal in die Werkstatt und lass Dir bei der Gelegenheit auch mal die Sache mit der im BC angezeigten Restreichweite erklären. 😉
Ich spar mir die Mühe...Du liest es eh nicht.
KUM
57 Antworten
Hallo Zusammen,
nun möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben 🙂
Ich fahre meinen XC 60 T6 (6 Zyl.) seit 5 Jahren und habe nie 20 L Verbrauch gesehen. Wenn ich allerdings viel in der Stadt und/oder Kurzstrecken fahre, dann schießt der Verbrauch spürbar nach oben (siehe Bild mit Balkendiagramm). Im Durchschnitt liegt der Verbrauch mittlerweile bei ca.11-11,5 L/100km.
Anfangs habe ich auch selber den Verbrauch ermittelt und muss sagen, dass der Bordcomputer immer 1 bis 1,5 L weniger gezeigt...
Gruß, BelmaX
Welche Maschine hast du?
Zwischen dem B6304T2 & dem B6304T4 sind 1,5...2L Unterschied.
Ich hatte meinen B6304T2 auf 200tkm zwischen 12,5 und 13,9l/100km, je nach Strecke. Allerdings bin ich zu 90% Langstrecke gefahren. Wenn ich mal eine Woche nur die Autobahnstrecke SÖM-EF gefahren bin, lag er auch mal bei 18l/100km.
Vielleicht solltest du doch nochmal nachrechnen 😉
195km und mehr als die Hälfte weg. 70l Tank. Sagen wir 370km von voll bis leer. Macht 18,9l/100km. Also jetzt nur anhand der Bilder, ohne irgendwas unterstellen zu wollen.
Mein D5 hat einen errechneten Durchschnitt von 8,54l/100km seit ich ihn habe (40tkm). Der BC erzählt mir was von 7,4.
Zitat:
@BelmaX schrieb am 23. Januar 2018 um 18:39:30 Uhr:
Hallo Zusammen,nun möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben 🙂
Ich fahre meinen XC 60 T6 (6 Zyl.) seit 5 Jahren und habe nie 20 L Verbrauch gesehen. Wenn ich allerdings viel in der Stadt und/oder Kurzstrecken fahre, dann schießt der Verbrauch spürbar nach oben (siehe Bild mit Balkendiagramm). Im Durchschnitt liegt der Verbrauch mittlerweile bei ca.11-11,5 L/100km.
Anfangs habe ich auch selber den Verbrauch ermittelt und muss sagen, dass der Bordcomputer immer 1 bis 1,5 L weniger gezeigt...Gruß, BelmaX
Die 195,4 km sollen Dich nicht verwirren😁 Meine Frau resetet die Anzeige nicht immer sofort nach dem Tanken 🙂 Sonst würde ich Dir Recht geben...
Ich habe die Maschine B6304T4
Gruß, BelmaX
Ähnliche Themen
20 Liter sind in der Tat etwas viel. Ich fahre einen S60 T6 mit dem selben Motor, Stadt/Winter/Kurzstrecke
und nervöser Gasfuß treiben den Verbrauch auf 17L, aber 20.
Ich habe es einmal auf 20+ bei einer Autobahn-Hatz geschafft, kleines Kräftemessen mit einem 535D, permanent
220-260 und Bleifuß. Als dann die Reserveanzeige völlig unerwartet, weil viel zu früh aufleuchtete,
habe ich beschlossen so einen Unsinn zukünftig sein zu lassen.
Lass den Wagen mal durch-checken, da kann etwas nicht stimmen.
Gruss
Hallo,
Muss da zwangslaufig etwas kaputt sein?
Mein Volvo XC60 D5 AWD GT verbraucht auf der Autobahn bei 180 permanent auch seine 14-16 Liter.
Ist halt eine fahrende Schrankwand.bei 163 konstant 12-13 Liter. ca 10l bei 120 km/h, aber dass halte ich psychisch nicht lange aus 😉
Im Durchschnitt kriege ich den Dicken mittlerweile nicht mehr unter 10,5 Standt/Land/Autobahn im Nord-Osten Deutschlands (5 Jahre alt 90tkm). Kurz nach dem Kauf (6 Monate alt mit 5tkm) waren es bis zu 8,4 Liter Stadt /Land-mix.
Die meisten anderen Poster hier haben flachere Kombis, das macht schon viel aus beim Verbrauch.
BTW. wie ist der XC60 mit dem T6? Eigentlich hatte ich auch so einen gesucht, aber das gleichte der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Bei den wenigen Kilometern, die wir fahren und den Problemen mit dem D5 aergerte ich mich, dass wir nicht laenger gewartet haben. ABER 20 Liter Durchschnitt bei Stadt/Land mix sind auch nicht ohne.... auch fuer 300PS. Mein Schwager fahrt seinen Audi S7 im Durchschnitt mit 15 Litern/100km.
Gruesse
Konstant eine hohe Geschwindigkeit zu fahren hat zwar einen hohen Verbrauch zur Folge. Wenn man allerdings häufig abbremsen muss und dann mit durchgetretenem Gaspedal wieder beschleunigt, kommen da noch ein paar Liter drauf.
Stimmt. Und bei dem Tempo bleibt es nicht aus.
Dafür ist die Start-Stopp - Batterie aber voll geladen 🙂
Nix wie weg hier jetzt...
Anbei mal mein unterer „Maximalwert“ XC60 D4
... ihr müsst ruhiger werden ;-)
Der XC ist doch mehr ein Gleiter als ein Sprinter.
Beim volltank zeigt er mir 340 km reichweite. Auch für kurzstrecken,ist es dennoch etwas zu viel. Den nach knapp 2 km ,gar eher weniger,ist er schon auf Betriebstemperatur.
Werde den nächsten Monat durchchecken lassen.
Sorry, Du liest hier nicht, Du antwortest nicht, Du feierst nur Deine eigene Meinung.., warum dann das Forum ?
Wenn Du ernsthaft glaubst, Dein Auto wäre nach 2 km auf Betriebstemperatur nur weil da etwas Wärme Luft rausbläst, dann fahr mal in die Werkstatt und lass Dir bei der Gelegenheit auch mal die Sache mit der im BC angezeigten Restreichweite erklären. 😉
Ich spar mir die Mühe...Du liest es eh nicht.
KUM
Vielleicht ist kein Wasser mehr im Motor. 🙂
Dann ist er nach 2 Kilometern schön warm ...
Zitat:
@Arthurxc60 schrieb am 24. Januar 2018 um 19:06:04 Uhr:
Beim volltank zeigt er mir 340 km reichweite. Auch für kurzstrecken,ist es dennoch etwas zu viel. Den nach knapp 2 km ,gar eher weniger,ist er schon auf Betriebstemperatur.
Werde den nächsten Monat durchchecken lassen.
Defintitiv nicht!
Es kann sein, dass das Wasser nach 2km vielleicht 80°C hat, aber bis der T6 wirklich durchgewärmt ist, sprich
alle Flüssigkeiten auf Betriebstemperatur sind
und alle relevanten Metallteile durchgewärmt sind, sprich die Spaltmaße sich so eingestellt haben, wie es für dne Betrieb sein sollte, braucht die Maschine lange.
Das schnelle Aufheizen am Anfang geht extrem auf den Spritverbrauch & hilft nur den Abgasvorschriften, vielleicht noch der warmen Innenraumluft.
Wie kurz sind denn Deine Kurzstrecken @Arthurxc60 ?
Wenn Du nur ein zwei drei km fährst, würden mich die 20l absolut nicht wundern (ich würde Dir dann allerdings ein anderes Fahrzeug empfehlen!). Nebenbei - Kühlwasser warm heißt noch lange nicht Motor warm!
Hab mal getestet wie lange das Aufwaermen bei meinem Auto (Jeep GC 3.6 AWD) dauert.
Auto in Garage ~ 10 Grad, Aussentemperatur -3 Grad.
Warme Luft nach 1/2 km. Nach 5 km mit etwas 70-80 km/h sagt das Auto "bin warm" (Start Stop aktiviert sich, Kuehlwasser bei etwa 80% Normaltemperatur), Motoroeltemperatur 55 Grad aber Getriebeoel nur 40 Grad bis dahin Verbrauch 17 Liter/100km.
Nach 10 km hat das Motoroel 80 Grad erreicht, Getriebeoel 52 Grad.
Fahrtende nach etwa 15 Minuten bei 16 km, Motoroel hat 86 Grad, Getriebeoel 60 Grad, Durchschnitt 13,5 Liter.
Normaltemperatur Motor- und Getreibeoel +/- 95 Grad.
Das bei entspannter Fahrt auf leerem inneroertlichem Highway immer zwischen 50-80 km/h, 2 Ampeln zwischendurch, Drehzahl nach dem Beschleunigen meistens knapp ueber 1500 u/min.
Wie schon Einige vorher gesagt haben, dass Auto wird bei Kurzstrecke innerstaedtisch schlicht nicht warm und dann sind die 20 Liter je nach Fahrweise normal.
Frank