Volvo S60 T6 von Heico Kaufberatung

Volvo S60 2 (F)

Guten Tag zusammen,

Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen bei einem Kauf des im Titel genannten Fahrzeugs. Es soll ein Volvo S60 bj 2010 mit 330 ps werden. Das Fahrzeug ist 147000 km gelaufen und hat 2 Vorbesitzer. Der erste Besitzer war Heico Sportive GmbH. Auf was genau muss ich alles achten? Ist es trotz der Laufleistung ein zuverlässiges Auto?
Hatte vorher noch nie einen Volvo und hoffe wirklich hier Hilfe zu erhalten auf was ich alles achten muss/soll. Bedanke mich im Voraus!

6 Antworten

Hi!

Die Laufleistung ist kein Problem,die Historie wäre mir wichtig.
Im Großen und Ganzen ist es ja nur ein normaler T6 mit Schüpptuning.

Einfach mal nach T6 (Motor B6304T2 & B6304T4) gucken.
Dazu die Besonderheiten des AWD.
Vieles lässt sich vom S 80 II T6 und V 70 III T6 übertragen.

Gruß,Martin

Servus,

wie haben genau diesen Motor in der Heico Variante seit 2013 im V70. Bislang absolut unproblematisch, 1x war der Turbo ölig, es musste aber nur eine Dichtung erneuert werden. Allerdings ist die Laufleistung bislang erst 110TKM.

Allerdings ist der Motor kein Kostverächter und dank des hohen Gewichts und der etwas trägen Automatik wird er auch mit 330 PS nicht zum Sportwagen.

Der 3.0l von Volvo ist ein unproblematischer Reihen-6-Zylinder-Motor. Ich habe kein Tuning aber mit über 355'000 km auf dem Tacho bei 40 % Stadt, 40% Land und 20% AB hatte ich noch nie außergewöhnliche Vorkommnisse. Nach 17 Jahren und 355'000km auf dem Tacho ist mit 0.8l auf 4-5000km ein erhöhter Ölverbrauch feststellbar.
Der T6 hat eine 6-Gang-Wandlerautomatik mit einem Aisin TF-80SC Getriebe, welches in der 1.Generation mit 450Nm belastet werden darf. (total 3 Generationen). Das Heico Tuning hat 330 PS und 500Nm Drehmoment und Polestar hat 329 PS mit 480Nm. Deshalb würde ich das Getriebeöl öfter wechseln da mehr Drehmoment auch den Abrieb erhöht. Bei meinem T6 habe ich mit 195'000 km das erste Mal gewechselt.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 10. März 2025 um 08:38:51 Uhr:

Zitat:

Hi! Die Laufleistung ist kein Problem,die Historie wäre mir wichtig.Im Großen und Ganzen ist es ja nur ein normaler T6 mit Schüpptuning. Einfach mal nach T6 (Motor B6304T2 & B6304T4) gucken.Dazu die Besonderheiten des AWD.Vieles lässt sich vom S 80 II T6 und V 70 III T6 übertragen. Gruß,Martin

Danke für die Rückmeldung! Das Fahrzeug ist 2. Hand. Lückenlos Scheckheftgepflegt bei Volvo. Der erste Besitzer war Heico sportmotiv.