Volvo XC60 Motorempfehlung

Volvo XC60

Welches Modell XC60 könnt Ihr empfehlen? Der neue 1969 Hubraum 4 Zylinder mit 181 PS oder 2400 5 Zylinder mit 181 oder 215 PS? Front- oder Allrad? Tendiere zu AWD mit 215 PS?!

Danke

Beste Antwort im Thema

Der XC60 ist genial.

Man muss einfach akzeptieren, dass für viele der SUV Ersatz für Kombi oder Van ist, und das hier zu Unrecht verteufelte "hoch sitzen" ein weiteres Kaufargument ist. SUV steht ja auch nicht für geländegängiges Allradtalent, sondern für Sports Utility Vehicle.

Ich fahre auch nicht SUV des SUV wegen. Ich fahre XC60, weil ich das Auto mag und es der beste Kompromiss aus allem für mich ist.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 23. August 2014 um 17:22:42 Uhr:

Wenn man aktuell noch einen typischen 5-Ender-Diesel erwerben möchte, dann käme in meinem Fall entweder D4 AWD oder D5 AWD mit der 6-Gang-GT in Frage.
Der Sound ist noch immer etwas Besonderes, woran ich mich jedesmal erfreue und die von vielen als veraltet angesehene 6-Gang-GT harmoniert mit dem Motor in meinen Augen sehr gut! 🙂

Die veraltete 163 PS-AWD-GT6-Variante; BAB - 180-200 km/h ca. 14l, BS: 5,5-6l, Stadt: 9 l.

Ich denke nicht, dass sich die Frage AWD gegen FWD in irgendeiner Form sachlich beantworten lässt. Ich bin in vielen Jahren selbst mit Hinterradantrieb im Winter nie hängen geblieben. Definitiv mehr stört mich die mangelnde Traktion bei FWDs in bestimmen Fahrsituationen. Ob dies aber den derzeitigen motor- und getriebetechnischen Nachteil des AWD beim XC60 ausgleicht, muss jeder selbst entscheiden. Für mich sind weder Volvo noch SUVs Fahrzeuge, mit denen ich "sportlich" unterwegs sein möchte – dafür gibt es geeignetere Autos. Klar klingt der 5-Zylinder-Sound gut, aber die sehr viel geringere Lautstärke des VEA überzeugt mich ebenso mehr wie wesentlich intelligenter schaltende 8-Gang GT. Die Fahrleistungen des VEA sind ebenfalls besser.
Wir nutzen den XC60 als Familienauto, und da geht der FWD voll in Ordnung.
Interessant wäre evtl. auch die Restwertsituation beim Wiederverkauf. Könnte mir gut vorstellen dass es da beim VEA besser aussieht, da es die modernere Motor/Getriebe-Kombination ist.

In 14 TAGEN einen mY 16 4-zyl motor 190 ps fwd.
:-))

Nimm AWD!
Für allen Mist wird Geld ausgegeben!
Aber Allrad ist bei Sturm, Regen, Schnee nicht zu übertreffen. Du fährst wie auf Schienen.

Gruß Charly