ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 Motorempfehlung

Volvo XC60 Motorempfehlung

Volvo XC60
Themenstarteram 23. August 2014 um 8:13

Welches Modell XC60 könnt Ihr empfehlen? Der neue 1969 Hubraum 4 Zylinder mit 181 PS oder 2400 5 Zylinder mit 181 oder 215 PS? Front- oder Allrad? Tendiere zu AWD mit 215 PS?!

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Der XC60 ist genial.

Man muss einfach akzeptieren, dass für viele der SUV Ersatz für Kombi oder Van ist, und das hier zu Unrecht verteufelte "hoch sitzen" ein weiteres Kaufargument ist. SUV steht ja auch nicht für geländegängiges Allradtalent, sondern für Sports Utility Vehicle.

Ich fahre auch nicht SUV des SUV wegen. Ich fahre XC60, weil ich das Auto mag und es der beste Kompromiss aus allem für mich ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du schon tendierst...

Aber wenn du den AWD nicht zwingend brauchst, würde ich dir den D4 mit vier Zylindern empfehlen.

Schau mal im Thread "Volvos Zukunft – VEA".

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

 

Aber wenn du den AWD nicht zwingend brauchst, würde ich dir den D4 mit vier Zylindern empfehlen.

Man kann es nicht besser sagen!!

Ich habe den 5 Zylinder 215 PS AWD, und bin begeistert. Von der Leistung aber auch vom Verbrauch, eine Fahrt über 280 KM 2/3 Autobahn 125 KM die h hat meiner mit 1 Fahrrad auf der Kupplung und 2 Lastträger 6,7 Liter benötigt. Kein Topwert aber auch nicht so schlecht. Zum D4 kann ich nichts schreiben

Wenn man aktuell noch einen typischen 5-Ender-Diesel erwerben möchte, dann käme in meinem Fall entweder D4 AWD oder D5 AWD mit der 6-Gang-GT in Frage.

Der Sound ist noch immer etwas Besonderes, woran ich mich jedesmal erfreue und die von vielen als veraltet angesehene 6-Gang-GT harmoniert mit dem Motor in meinen Augen sehr gut! :)

schließe mich den beiden letzten "Postern" an...

der XC60 ist IMHO ein AWD Auto (man kann natürlich über alles streiten) der Motor und auch das Getriebe wurden nochmals gründlich überarbeitet und müssen nur wegen der saudxxxx CO2-Vorgaben für Prospektwerte sterben und damit der Volvo-Konzern günstiger produzieren kann...

Vom Fahren her ist der aktuelle D5 AWD top, das Getriebe zumindest Note 2...

@lobi17: sorry aber 6,7L sind doch Weltklasse bei der Beschreibung für ein 2t Allrad Automatik Fahrzeug über 200 PS - was erwartest Du 4L...? :confused:

wenn es einen VEA-AWD gäbe, sparst Du da NULL ein im Vergleich, da gehe ich jede Wette ein!

Hab das Thema die Woche auch mit dem :) diskutiert... er sagt auch, VEA ist leise, sparsam und geht von den Fahrleistungen sehr gut... sie haben jedoch keinen einzigen Vorführer angemeldet, da sie beim XC60 überwiegend AWD verkaufen.

Wenn ich mir einen V60 kaufen würde oder S60, dann wäre es schwerer für mich.........

na das ist doch schön, nein erwarte rein gar nichts. Bin einfach nur glücklich. Ich habe beides ausprobiert, schnelles fahren zwischen 160-180 Km/h und einfach mit 125Km/h dahingleitend.

Unser Elch soll uns noch in zahlreichen Urlaubsreisen vollbepackt mit Camping/Räder/ u.s.w. begleiten. Dabei spielt Geschwindigkeit keine Rolle und ein guter Verbrauch ist willkommen, das AWD für leichte Pisten in Norge/ Schweden und sonst wo,

Wir haben den 205 PS D5. Ich würde den (bzw. den 215 PS) immer wieder nehmen. Der R5 Sound ist schon geil. Der Durchzug ebenfalls. Ist schon beeindruckend, wie der Motor die 1,9 t voranschiebt und das auch bis 200 km/h!

am 23. August 2014 um 20:28

Ich fahre und empfehle D4 VEA mit 181 PS. Stark, sparsam und leise - ein toller Motor in einem tollen Fahrzeug :-)

Gruß Dirk

Zitat:

sie haben jedoch keinen einzigen Vorführer angemeldet, da sie beim XC60 überwiegend AWD verkaufen.

Das gilt für die Alpenrepublik. Mein Händler verkauft 80 Prozent VEA, sagt er. AWD werde immer seltener nachgefragt.

Aber der TE sollte vielleicht erstmal was zu seinem Fahrprofil schreiben, ob er Allrad überhaupt braucht. Es ist ja noch nicht mal zu erkennen, was er aktuell fährt.

Eine Gesetzmäßigkeit, dass ein SUV immer auch AWD haben muss, vermag ich übrigens nicht zu erkennen.

Fahre selbst übrigens einen XC60 D5 GT von 2014, den D4 würde ich dennoch bevorzugen (weil sparsamer, leiser, günstiger, moderner).

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

sie haben jedoch keinen einzigen Vorführer angemeldet, da sie beim XC60 überwiegend AWD verkaufen.

Das gilt für die Alpenrepublik. Mein Händler verkauft 80 Prozent VEA, sagt er. AWD werde immer seltener nachgefragt.

Aber der TE sollte vielleicht erstmal was zu seinem Fahrprofil schreiben, ob er Allrad überhaupt braucht. Es ist ja noch nicht mal zu erkennen, was er aktuell fährt.

Eine Gesetzmäßigkeit, dass ein SUV immer auch AWD haben muss, vermag ich übrigens nicht zu erkennen.

Fahre selbst übrigens einen XC60 D5 GT von 2014, den D4 würde ich dennoch bevorzugen (weil sparsamer, leiser, günstiger, moderner).

Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

;)

gebe zu, dass ich den AWD schätze, obwohl auch in der Alpenrepublik der letzte Winter harmlos war...

Aber ich finds gut, bei nasser Fahrbahn (bei uns war dafür 90% des Sommers gefühlt verregnet :() auf der Kreuzung ins Gas zu steigen und ordentlich wegzupfeifen usw......

Bei SUV gibts noch ein paar andere Gründe die dafür sprechen.... möchte hier aber nicht wieder die Religionsstunde aufmachen. Es gibt auch bei Volvo ein paar "Verbrannte", die auch mal sportlich fahren, gerade da geht der FWD gar nicht im SUV...

Ich weiß, dass du den 14er-D5 fährst (hatte was mit Leasingvertrag zu tun wenn ich mich erinnere) - daher wundert es mich umso mehr, dass Du so dem VEA nachtrauerst :eek:

ist eh nicht aufzuhalten, nächstes Mal gibts keine Entscheidung mehr... :rolleyes:

Nicht nachtrauern, Carlos. Wäre einfach die klügere Entscheidung gewesen. Weil ich den AWD nicht wirklich brauche, Rallye mit dem XC60 nicht fahre, mit dem D4 aber ähnliche Leistungen gehabt hätte bei deutlich weniger Verbrauch und besserer Automatik. Wobei ich den D5 wirklich gern fahre. Aber es ging hier ja um eine persönliche Empfehlung an den TE, nicht meine Leasing-Wandel-Geschichte

eigentlich sind so Empfehlungen ganz schwierig und jeder sollte sich das selber überlegen und testen... (sofern es Vorführwagen gibt :p)

ich versteh das schon, gerade wenn man überwiegend in Hamburg in der City rumkurvt, ist alles relativ... ;)

aber dann ist sowieso ein SUV relativ...

ich bin seit 14 Tagen auch (wieder) in der Stadt... wobei ich gerade im Zuge des Übersiedeln die gute Geräumigkeit des XC60 so richtig zu schätzen gelernt habe... :)

Der XC60 ist genial.

Man muss einfach akzeptieren, dass für viele der SUV Ersatz für Kombi oder Van ist, und das hier zu Unrecht verteufelte "hoch sitzen" ein weiteres Kaufargument ist. SUV steht ja auch nicht für geländegängiges Allradtalent, sondern für Sports Utility Vehicle.

Ich fahre auch nicht SUV des SUV wegen. Ich fahre XC60, weil ich das Auto mag und es der beste Kompromiss aus allem für mich ist.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Der XC60 ist genial.

Man muss einfach akzeptieren, dass für viele der SUV Ersatz für Kombi oder Van ist, und das hier zu Unrecht verteufelte "hoch sitzen" ein weiteres Kaufargument ist. SUV steht ja auch nicht für geländegängiges Allradtalent, sondern für Sports Utility Vehicle.

Ich fahre auch nicht SUV des SUV wegen. Ich fahre XC60, weil ich das Auto mag und es der beste Kompromiss aus allem für mich ist.

absolut - ich hatte noch nie ein "besseres" Auto...

ich hatte teurere, schnellere, sparsamere, solche mit mehr Platz..., günstigere, deutsche Premiumautos und auch welche mit mehr Zylindern... ;)

aber alles in allem macht mir der XC60 im privaten und beruflichen Alltag am meisten Spaß...!!

Grüße an alle aus dem Zentrum des Salzburger Schnürlregens...!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen