Volvo XC60 II Facelift MJ22 - hier ist es

Volvo XC60 U

Hier sind erste Infos und Bilder, zuerst gefunden von @Desastermasterchen
https://www.volvocars.com/intl/v/cars/xc60

- Android Automotive !
- einige neue Felgendesigns
- wenige neue Farben
- Auspuffrohre versteckt
- das neue R-Design sieht scharf aus: https://www.volvocars.com/intl/build/xc60?family=xc60-r-design
- Inscription optisch nur wenig modifiziert: https://www.volvocars.com/intl/build/xc60?family=xc60-inscription
- keine grundlegende Änderung an Motorisierungen, kein BEV
- noch unklar: Elektrische Reichweite bei den ReCharge-Modellen

Technische Details fehlen größtenteils noch.

763 Antworten

Gibt es Erfahrungwerte ab wann das Facelift bestellbar ist und ab wann es ausgeliefert wird? Erinnere mich das beim V90 Facelift letztes Jahr die erste Wagen etwa im Sept ausgeliefert wurden.

Also das Werbevideo zum XC60 Facelift sieht Klasse aus. Man könnte fast meinen es wäre von Apple, obwohl die Software von Google ist. 😁

https://www.youtube.com/watch?v=vDok_QWwmRU

Zitat:

@Volvo C30 Neb schrieb am 3. März 2021 um 11:52:01 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 3. März 2021 um 07:49:45 Uhr:

Lieder nein. Bauform, Größe und Position im Auto sind in Fahrzeugen der SPA-Plattform limitiert und können nicht beliebig erweitert werden. Mehr Kapazität (=Reichweite) wird nunmal primär durch mehr Akkuzellen erreicht.
Einen wesentlichen Sprung wird es erst mit der neuen SPA2-PLattform geben

Sehr schade. Aber ja in der Tunnelkonsole ist nicht unendlich Platz...

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass im Mitteltunnel der SPA Fahrzeuge ähnlich viel (wenn nicht sogar mehr) Platz vorhanden ist, wie bei den CMA Modellen. Und mit der neuesten Batteriegeneration bekommen sie da beim Lynk&Co 01 17,6kWh rein. Es ist wahrscheinlich eher eine Frage des Preises. Die 11.6kWh Batterie wird im Einkauf deutlich günstiger sein.

SPA CMA
Volvo XC40
Lynk&Co 01

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 3. März 2021 um 11:52:51 Uhr:

Gibt es Erfahrungwerte ab wann das Facelift bestellbar ist und ab wann es ausgeliefert wird? Erinnere mich das beim V90 Facelift letztes Jahr die erste Wagen etwa im Sept ausgeliefert wurden.

Als Referenz:

- Die Pressemitteilung für das V/S90 Facelift ging am 21. Februar 2020 raus.
- Am 25.02.2020 wurde in Schweden der Konfigurator aktualisiert.
- Am 03.03.2020 wurde die Preisliste für die Niederland veröffentlicht, am 14.03.2020 die für Deutschland.

- Produktionsbeginn wohl wieder KW17, also letzte Woche April

- Auslieferungen ab Juni

Ähnliche Themen

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 3. März 2021 um 11:52:51 Uhr:

Ich gehe davon aus dass die neuen XC60 im Juni auf dem Hof stehen. Diesen Monat bestellbar.

Moin,

die Produktion wird in der KW22 umgestellt.
Bis dahin läuft noch Mj 21.5 vom Band.

Sobald bestellbar - gebe ich Bescheid😉

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 3. März 2021 um 12:48:13 Uhr:

Zitat:

@Volvo C30 Neb schrieb am 3. März 2021 um 11:52:01 Uhr:

Sehr schade. Aber ja in der Tunnelkonsole ist nicht unendlich Platz...

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass im Mitteltunnel der SPA Fahrzeuge ähnlich viel (wenn nicht sogar mehr) Platz vorhanden ist, wie bei den CMA Modellen. Und mit der neuesten Batteriegeneration bekommen sie da beim Lynk&Co 01 17,6kWh rein. Es ist wahrscheinlich eher eine Frage des Preises. Die 11.6kWh Batterie wird im Einkauf deutlich günstiger sein.

Interessant! Es ist oftmals der Preis, der den Takt vorgibt, leider.

Das einzige, was ich wirklich für verbesserungsbedürftig halte, nämlich der vollkommen ungenutzte Platz vor dem Schalthebel "bis unter die Mittelkonsole", wurde nicht angefasst. Schade.

Dass ich vom A-A nichts halte, brauch ich hier nicht weiter auszuführen. Ich habe bei meinen Probefahrten im Polestar exakt 0 Vorteile gesehen. Im Gegenteil, das Navi hat einfach nur genervt.

Die Lampen im Dachhimmel (siehe Screenshot aus Video) scheinen auch geändert worden zu sein. Vielleicht deutet das auf eine geänderte Ambientebeleuchtung hin?

4104ed6c-5444-4639-a945-c59568ed07a0

Ich bin Apple- User, deshalb die Frage:
Funktioniert Apple Car Play mit Android-Auto noch?

@doc.bob

Aktuell funktioniert es noch nicht. Es wird aber im Laufe des Jahres per OTA bei bestehenden Fahrzeugen freigeschaltet.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 4. März 2021 um 07:22:40 Uhr:

@doc.bob

Aktuell funktioniert es noch nicht. Es wird aber im Laufe des Jahres per OTA bei bestehenden Fahrzeugen freigeschaltet.

versprochen? Nicht das Google da, sagen wir mal, unvorhersehbare Probleme bekommt und es ich "leider" verzögert ;-)

Zitat:

@flodaho schrieb am 4. März 2021 um 07:37:51 Uhr:

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 4. März 2021 um 07:22:40 Uhr:

@doc.bob

versprochen? Nicht das Google da, sagen wir mal, unvorhersehbare Probleme bekommt und es ich "leider" verzögert ;-)

Ich bin bald Fahrer eines XC60 mit Sensus und bis jetzt überzeugter Apple CarPlay-User. Welche Mehrwerte von Google Automotive sollten sich speziell für diese Anwendergruppe ergeben?

Ich habe einen Sony Android TV und es war ein zähe und grausige Angelegenheit bis sich das Gerät Fernseher nennen durfte. 2015 gekauft und erst nach 3 großen Updates wurde 2017 ein zufriedenstellender Stand erreicht.

Ich hätte gern einen XC60 mit Diesel-Hybrid mit 100 km E-Reichweite und ohne Kofferraum-Verleinerung.

Das würde mir tatsächlich etwas bringen. Bei Android bin ich mir da nicht so sicher.

Wie ich schon mehrfach meine Meinung zu AA gepostet habe, wenn man als Apple Nutzer erstmal hinten anstehen muss oder es nur eine unbefriedigende Lösung gibt, dann bewegt sich Volvo auf sehr dünnem Eis. Für mich wäre es ein Grund, dann eine andere Marke zu wählen.

Und nein, ich will hier keine Diskussion über Apple oder Android starten, beide haben ihre berechtigte Position im Markt.

Deine Antwort