1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Volvo XC60(2018) vs. BMW X3(2018)

Volvo XC60(2018) vs. BMW X3(2018)

BMW X3 G01

Hallo Freunde,

Dieses Thema ist jetzt im Volvo und Bmw Forum. Denn ich brauch eure Meinung und Hilfe.
Ich will von jedem Lager eine Meinung haben und ich glaub hier bin ich richtig.
ich verfolge ja das ganze Forum schon einige Jahre.
Bin derzeit Skoda Fahrer und habe keinen Bezug zu Volvo oder Bmw - sprich, keiner meiner Bekannten hat eines dieser Marken.

Ich möchte mir einen SUV kaufen - das ist mal klar - habe auch Volvo XC60 und Bmw X3 Videos, Broschüren und Tests durchgeackert und habe auch zu einigen Themen meinen Favoriten.
Am liebsten wäre mir ja ein Auto aus den 2 Fahrzeugen.

Testfahrten habe ich leider noch nicht gemacht, aber die Termine stehen schon.

Die Hausübung ist eig. fast fertig - aber ich will für das viele Geld was ordentliches bekommen.
min 8Jahre sollte das Auto in meinem Besitz sein, deswegen vielleicht auch diese Überlegungen.

Meine Frage:
Welches Fahrzeug würdet ihr euch nehmen und warum?

Wenn es einer wissen will, für mich ist das wichtigste Thema beim Autokauf: Sicherheit! (und Assistenzsysteme)
danach Infotainment(Vielfahrer) und Komfort.
Allrad und Automatik soll das Fahrzeug auch besitzen.

Ob die Passagiere Platz haben oder das man 2Liter mehr Kofferraum hat - das ist mir egal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will im neuen Jahr noch ein Fahrzeug bestellen.

LG

Beste Antwort im Thema

So, jetzt nach gefühlten 100 Seiten und 2 Stunden lesen zu diesem Thema wieder zurück zur ursprünglichen Frage. Auch ich mache aktuell meine "Doktorarbeit" zwischen X3 und XC60, bin aktuell 5er F11 Fahrer (und manchmal X4) und habe in den letzten Wochen eine bildlich gesprochene Berg- und Talfahrt zwischen diesen beiden Welten unternommen. Hier kurz meine Eindrücke:
1.) äußeres Erscheinungsbild:
Volvo hat hier alles richtig gemacht, sieht definitiv sehr attraktiv aus, harmonische Dimensionen, nicht so aggressiv im Rückspiegel, X3 wurde sanft an das neue Designbild herangeführt, gefühlt bei weitem nicht so umfangreich erneuert wie der XC60. Hier ein Plus für den XC60, aber ehrlich, wie wichtig ist das äußere Erscheinungsbild, wenn man 99% der Zeit das Auto von innen sieht?

2.) Innenraum:
Ich bin testweise einen XC60 D4 eine Woche probegefahren. Nachher in meinen 5er und einem X3 gestiegen. Vom Ambiente her kommt einem der Volvo viel gehobener vor. Linear Lime Holz in seidenmatt, Alu geschliffen, beledertes Armaturenbrett wirkt wie auf einem noblen Segelboot. Die Standarsitze in Leder für mich mit nicht ausreichenden Seitenhalt (bin Komfortsitz im 5er und Sportsitze im X4 gewohnt), daher wäre auch hier die Komfortsitz-Variante mit Lüftung- und Massage definitiv angehakt. Hintere Reihe marginal mehr Platz als im X3, somit irrelevant.

3.) Infotainment:
Rein aus der Displaygestaltung ist hier ebenfalls Volvo im Vorteil (Instrumenten-Cluster mit Navi z.B., oder riesiges Display in vertiaker Ausrichtung, super Kontrast und Auflösung), wobei bedienungstechnisch tatsächlich das Touch-Display nicht der Reisser ist. (zumal ich auch das iDrive System gewöhnt bin). Hier gehört aufgeräumt und verbessert (Stichwort Musik-Einstellungen in 2 Bereichen, stockende Animationen, Navibedienung während der Fahrt)
Hier würde ich auf Updates hoffen, die die Funktionalität verbessern und ergänzen. Das ist definitiv bei BMW nicht der Fall.

4.) Motoren:
Hier mein größtes Problem. Ich will einen 6 Zylinder Motor. Diesel oder Benzin. Hier in Österreich bin ich ein armes Schwein was die Besteuerung betrifft, 16% (30d, X4 m40d), 20% (m40i) auf den Kaufpreis inkl. MWSt ist eine starke Ansage, die man erstmal finanziell verdauen muss... aber wer so "addicted" ist wie ich, muss diese Deppensteuer wohl bezahlen. Aber aus diesem Aspekt zeigt sich Volvo mit einer für mich ganz neuen Alternative: XC60 T8. Der ist wegen 0% NoVA billiger als ein T6 oder X3 M40i, obwohl netto teurer und hat tatsächlich Extras im Wert von ca. 5000€ in der Serienausstattung. Bei meinem Fahrprofil würde ich die ganze Woche elektrisch fahren, und am Wochenende mal mit 400 PS und 5,8s auf 100 richtig Gas geben :-).

5.) Fahrwerk:
BMW hat im 5er hinten Luftfederung, vorne Stahl und ist das beste Fahrwerk, das ich jemals hatte. Inkl. Damper Control für Komfort bis Eco. Die Luftfederung im Volvo würde ich nehmen, konnte sie aber bisher nicht testen. Soll ein bißchen härter sein, da muss ich noch testen. Tendenziell ist Volvo sicher mehr auf Komfort als auf Fahrfreude ausgelegt. Die Lenkung ist mir beim 5er bißchen zu streng, beim Volvo zu leichtgängig (dort kann man sich aber die Lenkunterstützung konfigurieren). Die Adaptiv-Lenkung im X4 ist für mich die beste überhaupt.

6.) allgemeines Image:
Obwohl letztendlich nicht maßgeblich, begibt man sich mit diesem Fahrzeugen in eine Image-Klasse. Bei Volvo sehe ich eher die Individualisten, Sicherheitsfanatiker, sind eher seltener auf der Strasse zu sehen und eher Fahrer mittleren Alters. BMW eher jüngeres Publikum, verkauft wohl einige Autos mehr, vermittelt mehr Dynamik im äußeren Auftreten.

7.) Preise:
Ausstattungsbereinigt ist Volvo hierzulande ca. 3-5% günstiger als BMW, was die selbtbewußte Preisgestaltung bei Volvo unterstreicht. Kann Volvo wirklich mit kleinen, aufgeladenen 2L Benzinern wirklich dasselbe verlangen, wie BMW mit seidenweichen, legendär laufruhigen 6-Zylindern?

8.) Lieferzeiten:
BMW: Benziner 8 Monate (wegen OPF Umstellung), Diesel 6 Monate (wegen 6D temp Umstellung ab Mai)
Volvo MJ18 ausverkauft, MJ 19: aktuell Februar 2019

auch ein mögliches Kriterium...

178 weitere Antworten
178 Antworten

Zitat:

@sotuba schrieb am 12. Dezember 2017 um 10:29:53 Uhr:

Zitat:

@fe11go schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:52:16 Uhr:

Nun wenn du das Kreuz bei dem Akustikglas machst wirst du gerade auf der Autobahn sehr erfreut sein über die Ruhe die im BMW herrscht.

Wenn Du das Kreuz beim Volvo machst, bekommst Du Akustikglas ringsum, dazu noch den Einbruchschutz.
Bei BMW gibts das nur für die vorderen Seitenscheiben.
Ist halt wie bei den meisten Dingen zwischen Volvo/BMW, Komfort vs. Sport.

Ja und wenn nirgends ein Kreuz gemacht wird, hat der BMW zumindest die Frontscheibe in Akustikglas.

Ringsum glaube ich allerdings nicht, die Heckklappe auch?

Der G01 kann auch ganz gut Komfort, zumindest deutlich besser als der Volvo Sport. ;-)

Zitat:

@fe11go schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:04:35 Uhr:

Zitat:

@sotuba schrieb am 12. Dezember 2017 um 10:29:53 Uhr:

Ja und wenn nirgends ein Kreuz gemacht wird, hat der BMW zumindest die Frontscheibe in Akustikglas.

Ringsum glaube ich allerdings nicht, die Heckklappe auch?

Der G01 kann auch ganz gut Komfort, zumindest deutlich besser als der Volvo Sport. ;-)

Auch die Heckscheibe. Es ist auch nicht nur die Akustikfolie verbaut sondern von Saint Gobain als Akustik, UV und Eindruchhemmend gekennzeichnet.
Würde ja vielleicht auch manchem BMW Navis helfen 😉
War heute wieder einige Stunden auf der Autobahn (leider ganz anderes Fahrzeug), da gab es keine Möglichkeit für Sport, im alltäglichem Stau ist mir Komfort mittlerweile wichtiger.
Aber schön, dass es für jeden das passende Fahrzeug gibt.

Aus eigener langjähriger Volvo Erfahrung sei dir eines gesagt. Einen Volvo kannst du nach 5 bis 6 Jahren nur noch für wenig Geld in den Export schieben. Bei BMW und Mercedes ist der Wertverlust nicht ganz so gravierend wie er es bei Volvo ist.

Volvo verschleudert den XC 60 bereits mit sehr niedrigen Leasingraten. Da wird es künftig sehr viele günstige Gebrauchtfahrzeuge geben.

Mal abgesehen davon, würde ich mir derzeit kein Fahrzeug länger als 24 Monate ans Bein binden.

@Taylorreihe

ich bin schon mal gespannt für welches Fahrzeug du dich entscheiden wirst und vor allem würde mich dann interessieren ob und welche Beiträge, Argumente hier aus dem MT Forum zu deiner Entscheidung ernsthaft beigetragen haben.
Deine Vorbereitungen zur Kaufentscheidung mit den Videos, Broschüren und Tests und vor allem deine Probefahrten sind schon sehr gewissenhaft und mehr als andere vor einem Kauf tun können. ZB. ist es mir bislang noch nicht möglich gewesen einen 40i zur Probe zu bekommen und habe aber trotzdem schon bestellt.
Da beide Fahrzeuge ihre Stärken haben, werden unterm Strich so glaube ich dann doch deine Emotionen und der Geldbeutel entscheiden.
Wie auch immer du dich entscheiden wirst, wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß mit deinem Neuen.

So, nachdem ich gestern endlich den X3 für einige Stunden fahren durfte hier jetzt noch ergänzend meine Erfahrungen, als Nachtrag zu dem Kurzbericht mit dem XC60.

Kurz gesagt: meine Entscheidung ist gefallen, und für mich war es am Ende nicht wirklich schwer. 😉

Wagen war ein X3 3.0d mit M-Paket und quasi Vollausstattung. Gefehlt haben, glaub ich, nur der Park-Assi Plus, Lenkrad/Standheizung und die Sitzheizung hinten. In den Sport-Sitzen direkt wohlgefühlt. Auf meine Größe / Breite angepasst, alles super und bequem. Ab auf die Strasse. Extrem agil und anzugsfreudig, Freude am Fahren halt. Das ganze zusätzlich bei einer sehr angenehmen Laufruhe und Lautstärke im Innenraum. Auch bei 180 auf der AB ließen sich Gespräche noch ganz normal führen, Telefonate waren überhaupt kein Problem. Dämpfer meistens auf "Adaptiv" stehen gelassen, kein Grund zu meckern. Luftfahrwerk brauch ich da nicht. In keinster Form, auch Sport alleine, übertrieben hart oder unangenehm. Für mich, der auch Audi S-Line und 1er BMW mit nur Sportfahrwerk gefahren ist, durchaus langstreckentauglich.

Die Assistenzsysteme - der Hammer. Leicht und einfach zu bedienen und ich habe mich zu keiner Zeit hilflos oder überstimmt gefühlt. Etwas irritiert hat mich am Anfang die ACC, die in manchen Situationen große Sprünge in der Regelung gemacht hat, wenn ich z.B. vor einem 120er Schild von 160 via ACC runterbremsen wollte. War aber nur eine Einstellungssache. Das adaptive Licht war auch viel weniger hektisch als das im XC60 und für mein Empfinden wesentlich angenehmer. Praktisch keine dunkle Flecken bei dynamischer Anpassung und insgesamt sehr harmonisch.

Das Infotainment inkl. iDrive und & Co hat mich wieder total überzeugt. Spracheingabe ohne irgendeinen Fehler, hochauflösendes und schnelles Display vom Feinsten und eine überzeugende Steuerung mittels dem iDrive Knopf selber. Am Anfang hatte der XC60 noch + Punkte für die Navi Anzeige zwischen Tempo- und Drehzahlanzeige. Seit dem ich das HUD im BMW kennengelernt habe und jetzt haben WILL fällt das weg.

Bei Platzangebot und Wertigkeit liegen beide Fahrzeuge für mich auf einer Ebene. Der XC60 hat vielleicht an ein/zwei Stellen noch etwas mehr nicht-Plastik oder Knöpfe in Metall-Optik verbaut, aber das sind für mich Details.

Fazit: beides tolle Autos! Für mich hat der BMW gewonnen (wenn auch am Ende teurer) weil er für mich in den folgenden Punkten einfach mehr überzeugt hat:

- Antrieb (3.0d 6 Zylinder ist schon schwer zu schlagen)
- Infotainment
- Fahrverhalten / Dynamik

Jetzt stehe ich nur noch vor der Qual der Wahl, ob ich den Vorführwagen direkt übernehme (ca. 5.000€ Vorteil Brutto) oder doch noch was eigenes konfiguriere. Auch spiele ich mit dem Gedanken an den M40i, u.a. vor dem Hintergrund der anhaltenden Diesel Diskussionen. Oder einfach 3 Jahre leasen, danach ggf. weiter finanzieren und dann übernehmen. Da gibt es noch viele Optionen zu diskutieren, aber wenigstens weiß ich jetzt welches Auto am Ende rauskommt.

VG,
-S

Ein Ergebnis, das hier wohl nur wenige oder gar niemanden überrascht 😉. Trotzdem vielen Dank für den ausführlichen Bericht und Gratulation zur richtigen Entscheidung.

Was Deine Überlegung des Kaufes betrifft. Der Vorführer scheint ja fast alle Wünsche zu erfüllen, außer halt die genannte Standheizung, die ich persönlich als must have bezeichne. Ich kenne ja Deine Ausstattungsvorlieben nicht, sollte der Vorführer so ziemlich alles abdecken was Du möchtest, würde ich zuschlagen. Ich finde, ein selbst konfiguriertes Fahrzeug ist immer noch die beste Wahl. Wer die Möglichkeit und Zeit dafür hat, sollte aus meiner Sicht diesen Weg gehen... 🙂

Habe mir heute auch nochmal beide Fahrzeuge angeschaut und es wird wohl der x3 m40i werden.
Ich sehe qualitativ beide gleich auf.
Vorteil x3, klar das infotainment

Standheizung brauche ich zum Glück nicht, von daher vermisse ich diese nicht wirklich schmerzlich. 😉

Mich "stört" eher das schwarz/schwarz (außen/innen), hätte lieber was in grau/cognac oder blau/cognac, dazu mit schwarzen Felgen. Von daher wird es vermutlich in der Tat ein kompletter Neuwagen. Den Vorführer könnte ich Anfang März bekommen, den nach Wunsch konfigurierten im Juni (grob). Damit kann ich leben.

Hallo,
Stress ohne ende bei mir. Ins Ausland - dann heim und gestern dann noch ins Krankenhaus.
Ich würde gerne jedem Antworten-aber ich glaube ihr versteht, dass würde zuviel Zeit kosten.
Ich danke jedem!!!! Der mir geantwortet hat. Werde die Autos in den nächsten 2-3Wochen Testen und das mehrmals.
Ich sage euch dann meine Entscheidung.
Wissen habe ich ja jetzt ein großes 🙂
Wünsche eich allen noch Frohe Weihnachten.

Ich bin auch auf der Suche, habe allerdings noch den GLC mit im Auge. Frage an die G01 ohne-Akustikglas-Fahrer, die vorher den F25 hatten. Ist der G01 per se leiser geworden? Hatte neulich eine Notanmietung und 500 km mit einem CX-5 gefahren. Der war verblüffend leise bei 180+.

Hallo,

ich haben den G01 vor kurzen gefahren und dass er leiser ist als mein F25 fällt definitiv sofort auf.

Zitat:

@BassXs schrieb am 17. Dezember 2017 um 16:19:56 Uhr:

Ich bin auch auf der Suche, habe allerdings noch den GLC mit im Auge. Frage an die G01 ohne-Akustikglas-Fahrer, die vorher den F25 hatten. Ist der G01 per se leiser geworden? Hatte neulich eine Notanmietung und 500 km mit einem CX-5 gefahren. Der war verblüffend leise bei 180+.

Zitat:

@wastl50 schrieb am 11. Dezember 2017 um 21:33:15 Uhr:

Hallo,
stehe bzw. stand vor der gleichen Frage wie du. Fahre ja zur Zeit noch einen SQ5 und bin somit was die sportliche Seite eines SUV's betrifft eigentlich ganz gut im Bilde. So sollte es nach neun Jahren Abstinenz mal wieder ein BMW in Form des X3 4.0 i werden. Konfiguration stand, Preis war ausgehandelt und dann hatte ich die Gelegenheit ca. 2 Wochen vor der Präsentation genau meine Wunsch-Konfi (sophistograu mit Leder schwarz/blau) Probe sitzen zu können. Resultat: es hat sich überhaupt kein "Haben wollen Gefühl" eingestellt. Ist mit Sicherheit ein sehr gutes Auto aber leider nicht für mich. Und dann hatte ich Gelegenheit einen XC60 als T 5 und T6 Probe fahren zu können und war vom ersten Moment an überzeugt. Klar ist der XC in jeder Version eher ein Gleiter oder Cruiser denn ein Racer. Auch gibt's es nur einen 4-Zylinder der klanglich sicher nicht an den sehr guten BMW 6-Ender heran reicht.

Aber das brauche ich alles nicht mehr, ich möchte ein bequemes, sicheres und vor allem qualitativ hochwertiges (da bin ich von meinen zwei Audis sehr verwöhnt) Fahrzeug welches ich entgegen bisheriger Praxis kaufen und mind. 6-8 Jahre fahren will. Bei Volvo kannst du die Garantie bis max.10 Jahre verlängern, die meisten Software-Updates (z.B. Navigation) sind kostenlos, der XC 60 hat super gut im Chrashtest abgeschnitten und selbst wenn die ein oder andere SA (z.B. das Sensus) nicht ganz die BMW Performance erreicht, so ist der XC für mich die bessere Alternative.

Sitze sind erheblich besser, Sound-System B+W zwar teuer aber in der Klasse ganz weit vorne, Sitzbezüge (egal ob Leder/Alcantara oder Nappa Leder) top, Luftfederung finde ich genial (komme aber auch vom rappeligen SQ5 und würde wohl auch 4 Vierkant-Hölzer als Dämpfer als Wohltat empfinden), finde die Bedienung per Touchscreen ok, zumal man viele Funktionen zusätzlich per Lenkradtaste oder Sprache auslösen kann, gibt geile 22" Zöller mit werksseitiger Spurverbreiterung, für mich darüber hinaus das SUV mit der gelungensten Optik usw.

Und Volvo bietet zusätzlich einen Plug-in Hybrid an, da ist BMW oder Audi noch meilenweit von entfernt. Darüber hinaus haben alle Benziner einen Partikelfilter und die Diesel sind nach EURO 6d temp zertifiziert.

Für mich geht deshalb eine ganz klare Empfehlung an den Volvo. (habe übrigens 28 Jahre lang nur BMW gefahren - davon 5 Alpinas - und bin bestimmt kein BMW Basher).

Vor dem Wechsel stehe ich auch - ebenso von SQ5 zu Volvo oder BMW oder GLC.

Bin bisher den Volvo D5 AWD Probe gefahren. Fahrleistung befriedigend bzw. für den täglichen Gebrauch ausreichend - ab 100 km/h wird's dann im Vergleich zum jetzigen schon sehr zäh. Luftfahrwerk ist ganz ok, aber auch nicht gerade umwerfend (im Verhältnis zum jetzigen SQ5). Sound vom B&W System fand ich im Vergleich zum B&O aus dem Audi enttäuschend, auch wenn zig Einstellmöglichkeiten einschließlich Equalizer bestehen. Sensus reagiert leider nicht immer und ist in der Bedienung sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber schon nicht schlecht - ein Dreh-Drücksteller fehlt mir (persönlich) allerdings schon. Sitze im Volvo sind klasse, aber mich stört, da ich etwas länger bin (1,95), dass sich die Kopfstützen in der Höhe nicht verstellen lassen. Ausschlusskriterium nach der Probefahrt war allerdings etwas ganz anderes: Die Größe des Innenspiegels einschließlich der Verkleidung für die Kamera sowie weiteren an der Frontscheibe verbauten Sensoren führt bei mir dazu, dass ich ein erheblich eingeschränktes Sichtfeld habe. Vor der Ampel stehend kann ich, ohne mich zu verbiegen, die rechts gelegene Ampel nicht erkennen. Für mich persönlich ist das Sichtfeld durch die "Konstruktion" an der Frontscheibe zu weit eingeschränkt.

Kurz zum Plug-In-Hybrid: Zwischen dem T6R und dem T8R liegen schlanke 11.000 € - ein bischen viel für Strom.

Der GLC scheidet aus, da nächstes Jahr das neue Modell kommt - ansonsten schon ein interessantes Fahrzeug.

Bleibt abzuwarten, was der X3 bieten kann.

@raulka schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:15:11 Uhr:

Zitat:

...Der GLC scheidet aus, da nächstes Jahr das neue Modell kommt - ansonsten schon ein interessantes Fahrzeug.

Dann aber mit funkelnigelnagelneuem Mildhybrid R6......

Zitat:

@BassXs schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:22:22 Uhr:

@raulka schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:15:11 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:22:22 Uhr:

Zitat:

...Der GLC scheidet aus, da nächstes Jahr das neue Modell kommt - ansonsten schon ein interessantes Fahrzeug.

Dann aber mit funkelnigelnagelneuem Mildhybrid R6......

Wobei sich die Frage nach dem "Aufpreis" für Mildhybrid stellt.

Deine Antwort