ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fragen eines jungfräulichen (BMW) X3-Fahrers :)

Fragen eines jungfräulichen (BMW) X3-Fahrers :)

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. März 2023 um 8:15

Hallo zusammen :),

KURZE EINLEITUNG und ERSTE ERFAHRUNG:

============================

nach 20 Jahren VW (7J), Audi (4J), Skoda (9J) bin ich nun seit November letzten Jahres BMW-Fahrers geworden.

Konkret habe ich den x3 30e mit M-Paket (Sportfahrwerk und Co).

Erst mal vorweg, sind wir (meine Frau und ich) vom Fahrgefühl total begeistert. Das M-Fahrwerk war definitiv eine gute Wahl. Auch das Interieur (Cockpit) macht schon was her.

Gefällt mir alles sehr gut. Vor allem meine Frau will nur noch den X3 fahren. Der kleine Kamiq (unser Zweitwagen) wird dann zumeist von mir bewegt.

Da wir eine vierköpfige Familie sind (zwei Jungs 10 & 7) hatte ich anfangs doch ziemlich Bedenken aufgrund der Größe des X3 im Vergleich zum vorherigen Kodiaq. Aber gut, der Kodiaq ist einfach ein Raumwunder.

Gerade beim X3 30e bzgl. Kofferraum.

Aber wir haben den ersten Winterurlaub hinter uns und ich muss sagen, dass der Kofferraum doch reicht. Auch der Platz im Fondbereich ist ausreichend.

Das gute ist, dass der X3 nicht wie ein Audi Q5 Coupé-mäßig geschnitten ist, sondern doch etwas kantiger, wodurch viel mehr reinpasst. Also Daumen hoch bisher :)

FRAGEN:

======

1. Ist es beim Hybrid tatsächlich so, dass der Bordcomputer NUR im Hybrid-Modus den Durchschnittsverbrauch anzeigen kann? Wenn ich auf Sport umstelle, habe ich keine Durchschnittsanzeige des Verbrauchs am Display (Tacho). Kann den BC so oft durchklicken wie ich will... keine Chance

Ich kann im Sportmodus auch nur die Reic

2. Am Display (Infotainment) kann ich ja bis zu vier Widgets einstellen. Das ist an sich echt cool gemacht. Jedoch, wenn ich die Fahrtdaten anzeigen möchte, kann ich mich nur für eines entscheiden: entweder ab Tanken oder ab Fahrtbeginn oder Gesamt oder Individual. Genial wäre es, wenn man ein Widget zB für ab Tanken und eines für ab Fahrtbeginn anzeigen könnte.... Oder ich habe die Möglichkeit eben nicht gefunden...

3. Der Hybrid hat im Kofferraum die beiden Seitenverkleidungen, die nach innen gewölbt sind, um evtl. noch was Kleines zu verstauen. Gibt es die seitlichen Verkleidungen evtl. auch "gerade", einfach nur flach, so dass ich ggf. etwas dahinter verstauen könnte?

Alles in allem, muss ich mich auch noch zurechtfinden. Auch was die Fahrerprofile betrifft. Dass meine Frau zB zwar ein eigenes Konto nun hat, aber nicht das Auto in die MyBMW-App hinzufügen kann etc...

Ich danke euch schon mal :)

Ich war vorher immer in den Skoda-Foren unterwegs und bin auch Codiere gewesen. Werde mich jetzt vermehrt auf dieses Forum hier stürzen :D

VG aus dem Fichtelgebirge

X3 30e Kofferraum
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo u herzlich willkommen hier im Forum.

Ich selbst fand damals und auch heute noch den KODIAQ sehr gelungen! Hatte mich aber für den G01 entschieden.

Mich würde einmal interessieren, ob es einen „großen Unterschied“ gibt, der den Kauf des X3 favorisiert.

Vielen Dank!

Zitat:

@bgs484 schrieb am 2. März 2023 um 09:15:16 Uhr:

 

3. Der Hybrid hat im Kofferraum die beiden Seitenverkleidungen, die nach innen gewölbt sind, um evtl. noch was Kleines zu verstauen. Gibt es die seitlichen Verkleidungen evtl. auch "gerade", einfach nur flach, so dass ich ggf. etwas dahinter verstauen könnte?

Die Seitenverkleidung gibt es nicht flach, aber bei Amazon kannst du für kleines Geld z.B. diese Netze bekommen, die werden einfach nur per Klett befestigt.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. März 2023 um 19:53

Zitat:

@Bohawi schrieb am 2. März 2023 um 09:43:39 Uhr:

Hallo u herzlich willkommen hier im Forum.

Ich selbst fand damals und auch heute noch den KODIAQ sehr gelungen! Hatte mich aber für den G01 entschieden.

Mich würde einmal interessieren, ob es einen „großen Unterschied“ gibt, der den Kauf des X3 favorisiert.

Vielen Dank!

In gewisser Weise wurde ich durch die Firma „gezwungen“ :D

Der X3 war als einziges Fahrzeug in Form des Hybriden im gleichen Jahr noch lieferbar (Stichwort 0,5% Förderung). Die anderen Fahrzeuge inkl. Kodiaq hatten Lieferzeiten >12 Monate.

Aber ich muss halt dennoch sagen: man merkt schon, dass es ein BMW und kein Skoda ist. Ich bin absoluter Skoda-Fan, aber man merkt, gerade beim Fahren und Cockpit-Gefühl, dass es eine andere Liga ist.

Dadurch, dass unsere zwei Jungs mit 10 und 7, was Gepäck betrifft, schon aus dem Gröbsten raus sind, ist das Platzangebot im X3 ausreichend.

Hatte selber lang überlegt, ob ich wirklich den Sprung von Kodiaq auf X3 wagen soll… ;)

Ich denke, .... haste schon gut gemacht :-)

 

Aber auf keinen Fall möchte ich den Kodiaq damit abwerten - definitv AUCH ein tolles Fahrzeug!!!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Frontscheibenabdeckungen gemacht? Was passt und funktioniert beim X3 gut?

Danke.

Bei Frontscheibenabdeckung musst Du aufpassen.

Wenn Sie zu dick sind , rechts und links in der Türe eingeklemmt sind ,läuft eventuell bei starken Regen

Wasser in dein Fahrzeug.

Ist mir im Urlaub passiert!

Danke,

Genau deshalb frage ich bevor ich mir was untauglich hole.

Zitat:

@bgs484 schrieb am 2. März 2023 um 09:15:16 Uhr:

3. Der Hybrid hat im Kofferraum die beiden Seitenverkleidungen, die nach innen gewölbt sind, um evtl. noch was Kleines zu verstauen. Gibt es die seitlichen Verkleidungen evtl. auch "gerade", einfach nur flach, so dass ich ggf. etwas dahinter verstauen könnte?

Fächer Kofferraum, verschiedene Varianten.

https://de.aliexpress.com/.../1005001722798987.html?...

https://de.aliexpress.com/.../1005004441044601.html?...

Fächer Kofferraum
Fächer Kofferraum 1

Ich kann mich so ärgern. Durch unsere österreichische Gesetzgebung liefern die Shops aus Drittländern nicht mehr zu uns. Nicht, dass ich die Verkleidung jetzt unbedingt haben wollte, aber jedes Mal ärgerts mich, wenn ich es sehe…

Aber danke für die Links!

Viele Artikel findet man auch entsprechend bei ebay oder Amazon, dann aber für den zigfachen Preis.

Wenn Du aber wirklich mal Bedarf hast, helfe ich Dir auch gerne weiter. ;)

Themenstarteram 25. April 2023 um 13:13

@2Ghost Danke für den Hinweis mit dem Kofferraum.

Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und mir aus Holz selbst Abdeckungen gebaut, die die seitlichen Flaps ersetzen können.

Bin mit meiner Version 1 ganz zufrieden und habe somit (zB bei Urlaubsfahrten mit vollgepacktem Kofferraum), auch etwas in den Seiten zu verstauen :D

Und natürlich lässt sich auch hier über Geschmack streiten ;)

Bild #210634945
Bild #210634946
Bild #210634947

Gerne, meine Frau war auch zufrieden, Kleinkram zusätzlich unterbringen zu können. :)

Bei Dir ist es die große Lösung geworden sehe ich. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fragen eines jungfräulichen (BMW) X3-Fahrers :)