ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Volvo XC60(2018) vs. BMW X3(2018)

Volvo XC60(2018) vs. BMW X3(2018)

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:09

Hallo Freunde,

Dieses Thema ist jetzt im Volvo und Bmw Forum. Denn ich brauch eure Meinung und Hilfe.

Ich will von jedem Lager eine Meinung haben und ich glaub hier bin ich richtig.

ich verfolge ja das ganze Forum schon einige Jahre.

Bin derzeit Skoda Fahrer und habe keinen Bezug zu Volvo oder Bmw - sprich, keiner meiner Bekannten hat eines dieser Marken.

Ich möchte mir einen SUV kaufen - das ist mal klar - habe auch Volvo XC60 und Bmw X3 Videos, Broschüren und Tests durchgeackert und habe auch zu einigen Themen meinen Favoriten.

Am liebsten wäre mir ja ein Auto aus den 2 Fahrzeugen.

Testfahrten habe ich leider noch nicht gemacht, aber die Termine stehen schon.

Die Hausübung ist eig. fast fertig - aber ich will für das viele Geld was ordentliches bekommen.

min 8Jahre sollte das Auto in meinem Besitz sein, deswegen vielleicht auch diese Überlegungen.

Meine Frage:

Welches Fahrzeug würdet ihr euch nehmen und warum?

Wenn es einer wissen will, für mich ist das wichtigste Thema beim Autokauf: Sicherheit! (und Assistenzsysteme)

danach Infotainment(Vielfahrer) und Komfort.

Allrad und Automatik soll das Fahrzeug auch besitzen.

Ob die Passagiere Platz haben oder das man 2Liter mehr Kofferraum hat - das ist mir egal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will im neuen Jahr noch ein Fahrzeug bestellen.

LG

Beste Antwort im Thema

So, jetzt nach gefühlten 100 Seiten und 2 Stunden lesen zu diesem Thema wieder zurück zur ursprünglichen Frage. Auch ich mache aktuell meine "Doktorarbeit" zwischen X3 und XC60, bin aktuell 5er F11 Fahrer (und manchmal X4) und habe in den letzten Wochen eine bildlich gesprochene Berg- und Talfahrt zwischen diesen beiden Welten unternommen. Hier kurz meine Eindrücke:

1.) äußeres Erscheinungsbild:

Volvo hat hier alles richtig gemacht, sieht definitiv sehr attraktiv aus, harmonische Dimensionen, nicht so aggressiv im Rückspiegel, X3 wurde sanft an das neue Designbild herangeführt, gefühlt bei weitem nicht so umfangreich erneuert wie der XC60. Hier ein Plus für den XC60, aber ehrlich, wie wichtig ist das äußere Erscheinungsbild, wenn man 99% der Zeit das Auto von innen sieht?

2.) Innenraum:

Ich bin testweise einen XC60 D4 eine Woche probegefahren. Nachher in meinen 5er und einem X3 gestiegen. Vom Ambiente her kommt einem der Volvo viel gehobener vor. Linear Lime Holz in seidenmatt, Alu geschliffen, beledertes Armaturenbrett wirkt wie auf einem noblen Segelboot. Die Standarsitze in Leder für mich mit nicht ausreichenden Seitenhalt (bin Komfortsitz im 5er und Sportsitze im X4 gewohnt), daher wäre auch hier die Komfortsitz-Variante mit Lüftung- und Massage definitiv angehakt. Hintere Reihe marginal mehr Platz als im X3, somit irrelevant.

3.) Infotainment:

Rein aus der Displaygestaltung ist hier ebenfalls Volvo im Vorteil (Instrumenten-Cluster mit Navi z.B., oder riesiges Display in vertiaker Ausrichtung, super Kontrast und Auflösung), wobei bedienungstechnisch tatsächlich das Touch-Display nicht der Reisser ist. (zumal ich auch das iDrive System gewöhnt bin). Hier gehört aufgeräumt und verbessert (Stichwort Musik-Einstellungen in 2 Bereichen, stockende Animationen, Navibedienung während der Fahrt)

Hier würde ich auf Updates hoffen, die die Funktionalität verbessern und ergänzen. Das ist definitiv bei BMW nicht der Fall.

4.) Motoren:

Hier mein größtes Problem. Ich will einen 6 Zylinder Motor. Diesel oder Benzin. Hier in Österreich bin ich ein armes Schwein was die Besteuerung betrifft, 16% (30d, X4 m40d), 20% (m40i) auf den Kaufpreis inkl. MWSt ist eine starke Ansage, die man erstmal finanziell verdauen muss... aber wer so "addicted" ist wie ich, muss diese Deppensteuer wohl bezahlen. Aber aus diesem Aspekt zeigt sich Volvo mit einer für mich ganz neuen Alternative: XC60 T8. Der ist wegen 0% NoVA billiger als ein T6 oder X3 M40i, obwohl netto teurer und hat tatsächlich Extras im Wert von ca. 5000€ in der Serienausstattung. Bei meinem Fahrprofil würde ich die ganze Woche elektrisch fahren, und am Wochenende mal mit 400 PS und 5,8s auf 100 richtig Gas geben :-).

5.) Fahrwerk:

BMW hat im 5er hinten Luftfederung, vorne Stahl und ist das beste Fahrwerk, das ich jemals hatte. Inkl. Damper Control für Komfort bis Eco. Die Luftfederung im Volvo würde ich nehmen, konnte sie aber bisher nicht testen. Soll ein bißchen härter sein, da muss ich noch testen. Tendenziell ist Volvo sicher mehr auf Komfort als auf Fahrfreude ausgelegt. Die Lenkung ist mir beim 5er bißchen zu streng, beim Volvo zu leichtgängig (dort kann man sich aber die Lenkunterstützung konfigurieren). Die Adaptiv-Lenkung im X4 ist für mich die beste überhaupt.

6.) allgemeines Image:

Obwohl letztendlich nicht maßgeblich, begibt man sich mit diesem Fahrzeugen in eine Image-Klasse. Bei Volvo sehe ich eher die Individualisten, Sicherheitsfanatiker, sind eher seltener auf der Strasse zu sehen und eher Fahrer mittleren Alters. BMW eher jüngeres Publikum, verkauft wohl einige Autos mehr, vermittelt mehr Dynamik im äußeren Auftreten.

7.) Preise:

Ausstattungsbereinigt ist Volvo hierzulande ca. 3-5% günstiger als BMW, was die selbtbewußte Preisgestaltung bei Volvo unterstreicht. Kann Volvo wirklich mit kleinen, aufgeladenen 2L Benzinern wirklich dasselbe verlangen, wie BMW mit seidenweichen, legendär laufruhigen 6-Zylindern?

8.) Lieferzeiten:

BMW: Benziner 8 Monate (wegen OPF Umstellung), Diesel 6 Monate (wegen 6D temp Umstellung ab Mai)

Volvo MJ18 ausverkauft, MJ 19: aktuell Februar 2019

auch ein mögliches Kriterium...

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Die Antwort auf Deine Frage wird im jeweiligen Forum immer gleich sein... ;). Beide Autos können sicher ähnlich viel und bieten vergleichbare Sonderausstattungen. Am Ende wird es darauf hinauslaufen, in welchen Modell Du Dich während der Probefahrt wohler fühlst. Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit aktuell 190.000 km nach 3,5 Jahren ebenfalls zur Kategorie „Vielfahrer“ gehöre und den X3 nur empfehlen kann. Nicht umsonst habe ich nach dem F25 nun den G01 bestellt.

Zitat:

 

Testfahrten habe ich leider noch nicht gemacht, aber die Termine stehen schon.

Danach wirst Du den BMW bestellen:):D:D:D

So schmuck der XC60 auf den ersten Blick ist, wenn Du einen 30d fährst, hat Volvo aber auch rein gar nichts zum dagegen halten. Fast schon unfair.:rolleyes:

Vergleiche gibt es ja leider noch keine...

Da ich ja von Audi komme und den XC60 Probe gefahren bin, tauge ich evtl. ja als Berater.

Hält man sich streng an dein Lastenheft, ist beim Thema Sicherheit und hier meine ich eher die Passive, der Volvo vielleicht ein klein wenig im Vorteil, wobei der verfügbare EURO NCAP Test natürlich auch nur standardisierte Situationen bewertet.

Bei den Assistenten herrscht vermutlich Gleichstand, wobei beide noch nicht soweit sind, dass ich mich blind darauf verlassen würde. Nice to have, aber eben noch nicht perfekt.

Beim Infotainment, dessen Bedienung für mich auch einen erheblichen Sicherheitsfaktor darstellt, ist BMW in meinen Augen sehr, sehr weit vorne. Das Sensus System ist nach wie vor buggy, und Touch Bedienung für mich im Auto nicht der Weisheit letzter Schluss. Darüber, dass der Volvo weniger intuitiv zu bedienen ist müssen wir nicht diskutieren, allerdings fällt das mit der Zeit sicher weniger auf, weil man sich irgendwann dann doch daran gewöhnen sollte.

Das Luftfahrwerk des Volvo ist ok, aber im Vergleich zum Aufwand nicht besser als die Federn des BMW. Ausserdem wage ich zu behaupten, dass es in 8Jahren und vielen Kilometern wohl mal in die Knie gehen wird und es dann recht teuer werden könnte. Glaube, dass die gewählte Reifendimension bei beiden sehr viel Komfort nimmt oder gibt.

Beim Allrad regelt das xDrive meiner Erfahrung nach etwas schneller und heckbetonter während der Volvo hier eher an einen Fronttriebler erinnert. Der im BMW verbaute ZF Automat ist wohl in der Klasse die Referenz, auch was den Komfort betrifft.

Mit beiden aber kann man eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen.

 

Was mir aber bei deiner Betrachtungsweise etwas fehlt, ist das Thema Fahrspass und die Freude am Fahren... :-)

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:33

Zitat:

Was mir aber bei deiner Betrachtungsweise etwas fehlt, ist das Thema Fahrspass und die Freude am Fahren... :-)

erstmal danke für die Antworten. Klar ich bin im BMW Forum da wird man eher schlecht über seine Hausmarke schimpfen :)

An fe11go - großen Dank auch an dir, dieser Beitrag werd ich mir ganz besonders noch oft anschauen.

zu deiner Frage: ich bin kein Hetzer - Kein Raudi - ich Fahr meine 130-160km/h auf der Autobahn und bin auch der gemütliche Autofahrer. Kein Grossvater, aber ich brauch keine 400Ps und 30cm zum Vordermann.

Da wird eher der Volvo das Rennen machen - für My Home is my Castle feeling ist ja der Volvo ein Traum.

Beim Bmw hat man aber trotzdem das rotzige - das sportliche - wo ich ja auch nicht abgeneigt bin.

Irgendwie kommt mir ja vor - der BMW hat alles, aber ob das alles auch funktioniert, ist die andere Frage.

zB Pilot Assist nur mit Knopf drücken oder Spurwechsel-Assistent.

die 8Jahre Fahren ohne größeren Schaden wär der Hit.

LG

Nun wenn du das Kreuz bei dem Akustikglas machst wirst du gerade auf der Autobahn sehr erfreut sein über die Ruhe die im BMW herrscht.

Bzgl. Fahrspass kommt es mir nicht unbedingt auf die Leistung an. Rein von Fahrwerk und Lenkung her ist der G01 schon eine Macht, wobei der Volvo große Fortschritte im Vergleich zum Vorgänger gemacht hat.

Falsch machen kann man mit beiden in Wahrheit wenig, da war das Infotainment im ansonsten wirklich tollen F-Pace für mich viel mehr ein no go.

Falls es noch Fragen gibt - gerne.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:56

Zitat:

Falls es noch Fragen gibt - gerne.

ich melde mich gerne wieder. werde mal ein wenig warten - Probefahrten machen und dann mich mal melden. Wäre sehr dankbar.

LG

Hallo,

stehe bzw. stand vor der gleichen Frage wie du. Fahre ja zur Zeit noch einen SQ5 und bin somit was die sportliche Seite eines SUV's betrifft eigentlich ganz gut im Bilde. So sollte es nach neun Jahren Abstinenz mal wieder ein BMW in Form des X3 4.0 i werden. Konfiguration stand, Preis war ausgehandelt und dann hatte ich die Gelegenheit ca. 2 Wochen vor der Präsentation genau meine Wunsch-Konfi (sophistograu mit Leder schwarz/blau) Probe sitzen zu können. Resultat: es hat sich überhaupt kein "Haben wollen Gefühl" eingestellt. Ist mit Sicherheit ein sehr gutes Auto aber leider nicht für mich. Und dann hatte ich Gelegenheit einen XC60 als T 5 und T6 Probe fahren zu können und war vom ersten Moment an überzeugt. Klar ist der XC in jeder Version eher ein Gleiter oder Cruiser denn ein Racer. Auch gibt's es nur einen 4-Zylinder der klanglich sicher nicht an den sehr guten BMW 6-Ender heran reicht.

Aber das brauche ich alles nicht mehr, ich möchte ein bequemes, sicheres und vor allem qualitativ hochwertiges (da bin ich von meinen zwei Audis sehr verwöhnt) Fahrzeug welches ich entgegen bisheriger Praxis kaufen und mind. 6-8 Jahre fahren will. Bei Volvo kannst du die Garantie bis max.10 Jahre verlängern, die meisten Software-Updates (z.B. Navigation) sind kostenlos, der XC 60 hat super gut im Chrashtest abgeschnitten und selbst wenn die ein oder andere SA (z.B. das Sensus) nicht ganz die BMW Performance erreicht, so ist der XC für mich die bessere Alternative.

Sitze sind erheblich besser, Sound-System B+W zwar teuer aber in der Klasse ganz weit vorne, Sitzbezüge (egal ob Leder/Alcantara oder Nappa Leder) top, Luftfederung finde ich genial (komme aber auch vom rappeligen SQ5 und würde wohl auch 4 Vierkant-Hölzer als Dämpfer als Wohltat empfinden), finde die Bedienung per Touchscreen ok, zumal man viele Funktionen zusätzlich per Lenkradtaste oder Sprache auslösen kann, gibt geile 22" Zöller mit werksseitiger Spurverbreiterung, für mich darüber hinaus das SUV mit der gelungensten Optik usw.

Und Volvo bietet zusätzlich einen Plug-in Hybrid an, da ist BMW oder Audi noch meilenweit von entfernt. Darüber hinaus haben alle Benziner einen Partikelfilter und die Diesel sind nach EURO 6d temp zertifiziert.

Für mich geht deshalb eine ganz klare Empfehlung an den Volvo. (habe übrigens 28 Jahre lang nur BMW gefahren - davon 5 Alpinas - und bin bestimmt kein BMW Basher).

am 11. Dezember 2017 um 21:10

N'abend,

schön zu lesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. ;) Bei mir ist es die Wahl zwischen einem XC60 D5 R-Design und dem X3 3.0 M-Design. In beiden habe ich schon gesessen, den XC60 schon gefahren.

Was mich beim Volvo stark überrascht hat (auch im XC90, S90, etc.) ist der Sprung in der Wertigkeit, den man mit den neuen Modellen geschafft hat. Im Vergleich zu den "alten" wirklich eine andere Welt.

Für die Testfahrt hatte ich einen D4, den D5 konnte mein Händler leider nicht ranschaffen. Fahreindruck soweit positiv, auch wenn dem Motor durchaus ab (und zuweilen auch bis) 100 die für meine Anforderungen notwendige Luft fehlt. Komfort war ansprechend, die Sitze gemütlich, das Fahrwerk je nach Gelegenheit anpassbar (Luftfederung, ab 2.000+€) und die Geräuschkulisse angenehm (hatte das 900€ Akustikglas verbaut). Besonders angenehm und souverän hat die ACC funktioniert, inkl. Stau-Assi. Bis auf 0 gebremst und zum Wiederanfahren den Knopf am Lenkrad drücken, den Rest machte das Auto. Dazu noch das volldigitale Display hinter dem Lenkrad - sehr schön! (auch wenn dieses manchmal etwas träge wirkte).

Was mich überhaupt nicht geflasht hat:

- Touch-Navi geht in meinen Augen in einem Auto gar nicht. Zu groß die Ablenkung, gerade bei so verschachtelten Menüs und wenn man auf der Suche nach Funktionen und Einstellungen ist, die man nicht jeden Tag verwendet. Da haben mich die genutzten Assis in dem Auto das ein oder andere mal zum Glück durch den Blindflug geführt.

- Lane Assist war für mein Empfinden viel zu ruckelig und abrupt. Statt einem sanften anpassen der Fahrtrichtung war das eher ein digitales links/rechts bis der Wagen wieder in der Mitte der Spur war. Eventuell lässt sich das konfigurieren, ich habe den Assi aber ganz schnell deaktiviert.

- Fernlicht Assistent reagierte in vielen Fällen viel zu hektisch und wurde ziemlich oft fehlgeleitet (z.B. durch reflektierende Schilder oder Ortseinfahrten mit hellen Lichtern) und hat dann mitunter die wildesten hell/dunkel/an/aus Beleuchtungen vor dem Wagen erzeugt. Gut, ich komme von einer C-Klasse mit ILS und bin vielleicht etwas verwöhnt, aber wenn ich im Dunkeln entspannt fahren möchte ist dieses hektische hin/her Geschalte nicht meine Welt.

Vom BMW kenne ich bisher nur den Ersteindruck vom Reinsetzen und Anfassen. Fühlte mich durchaus gut aufgehoben, die Sitze haben für mich (1,86cm, 88KG) gut gepasst und waren weder zu eng noch zu weit. Platz war überall ausreichend, bei der Verarbeitung konnte ich jetzt auch keine gravierenden Mängel feststellen. Kommt vielleicht beim nächsten Besuch oder nach der Probefahrt.

Wo der BMW für mich schon jetzt in zwei mir persönlich sehr wichtigen Bereichen die Nase klar vorne hat:

- es gibt einen 6-Zylinder Diesel, falls sich mein Bauch statt Kopf durchsetzt auch einen durchzugsstarken Benziner

- ein ausgereiftes Navi inkl. iDrive der X. Generation (habe vergessen welche genau)

Wie das andere für sich bewerten kann ich nicht sagen, aber bei etwas gleichem Preis, und noch ohne Probefahrt, wird es für mich der X3, solange sich dieser keine ganz bösen Schlenzer beim Fahreindruck erlaubt.

Bin interessiert, wie es bei Dir / Euch weitergeht.

Grüße.

-S

Bei mir würde der 6 zylinder im 30d den ausschlag geben.

Das drehmoment wird dich umhauen.

Das ist eine ganz besonders feine maschine, besonders wenn man sehr viele km runterreisst.

Fahre den zuerst, dann kannst du die probefahrt im volvo kurz halten.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 22:10

Hallo,

also ihr macht es mir nicht leicht :)

Daher ich max. 190Ps nehme bin ich froh, dass ich das 6-Zylinder Problem nicht habe. Aber ich bin Ingenieur, am liebsten wäre mir alles ab 6 :) nur zur Info...

wastl50: danke für dein schreiben: sehr ausführlich aber mein Kopf raucht jetzt umso mehr.

sheylock: danke auch dir. aber wie schon geschrieben - es macht es mir nicht einfacher.

Ich muss leider alle 2 Autos mal testen. Daher es eine Geld frage ist, will ich natürlich das beste und meiste für mein Geld. Und das ich das Auto auch min. 8 Jahre fahren will, macht es nicht einfacher.

Nochmals Danke an euch allen!!!

LG

Stehe auch vor ähnlicher Entscheidung.

Ich komme vom z4 35is und brauche etwas größeres für meine beiden Hunde.

Es kommen von der Optik eigentlich nur x3 und xc60 in frage, wobei der xc60 klar der schönere ist. Für mich kommt nur der t5 oder der m40i in frage, hört sich erstmal komisch an aber wenn ich wieder einen bmw nehme, dann sollte es schon ein 6zyl sein. Bei Volvo gibt es das nicht, drum reicht mir auch die kleine Maschine im r-Design. Das Sensus schreckt mich noch ein wenig ab, genauso wie der Tacho, das hat bmw mit dem Black-Panel um einiges besser gelöst finde ich. Am Ende wird es bei mir auf den Rabatt auf einen x3 ankommen, wenn dieser passt wird es wohl eher der x3. Bei Volvo gibt es mit r-Design leider auch kein dunkles grau. Wie sieht es eigentlich mit einem möglichen wiederverkaufswert nach 6-8 Jahren aus, i hab immer so das Gefühl, da hat der bmw die Nase weit vorn ?

Zitat:

@fe11go schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:52:16 Uhr:

Nun wenn du das Kreuz bei dem Akustikglas machst wirst du gerade auf der Autobahn sehr erfreut sein über die Ruhe die im BMW herrscht.

Wenn Du das Kreuz beim Volvo machst, bekommst Du Akustikglas ringsum, dazu noch den Einbruchschutz.

Bei BMW gibts das nur für die vorderen Seitenscheiben.

Ist halt wie bei den meisten Dingen zwischen Volvo/BMW, Komfort vs. Sport.

Aber auch 150 zu 990 EURO. :(

Zitat:

@Taylorreihe schrieb am 11. Dezember 2017 um 23:10:00 Uhr:

 

Ich muss leider alle 2 Autos mal testen. Daher es eine Geld frage ist, will ich natürlich das beste und meiste für mein Geld. Und das ich das Auto auch min. 8 Jahre fahren will, macht es nicht einfacher.

Nochmals Danke an euch allen!!!

LG

Ich fahre meine Autos immer 8 bis 10jahre. Lieber dann auch etwas mehr ausgeben.

Die Entscheidung viel mir sehr schwer. Geworden ist es dann allerdings ein Audi :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen