ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 2.0 Händerangebot ok?

Volvo V70 2.0 Händerangebot ok?

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:09

Hallo.

Nachdem ich 2009 meinen S80 verkauft haben und schon div. andere Autos gefahren habe zieht es mich wieder zu Volvo zurück.

Ich habe nun bei meinem "damaligen" Volvohändler diesen V70 gefunden und wollte mal wissen ob´s da irgendwas zu beachten gibt oder euch in dem Angebot irgendwas komisch vor kommt:

Volvo V70 2.0

 

Wie in meiner Signatur zu erkennen, fahre ich momentan einen 122PS Octavia. Ich denke mal das die Fahrleistungen ja in etwa identischen sein müssten?

Ist ansonsten beim 09er V70 etwas besonderes zu beachten?

Gefahren bin ich den V70 noch nicht, aber angesehen habe ich ihn mir auf dem Hof schon mal(nur aussen, Händler hatte geschlossen). Soweit sieht der Wagen sehr gepflegt aus und keinerlei großartige Abnutzungen zu finden.

Gruss, Björn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, Björn,

Ob dir die Fahrleistungen reichen, oder nicht, musst du allein entscheiden. Mir wäre es zu wenig. Ansonsten hat der Wagen keine besonderen Extras, so dass ich (!!) dafür keine 18k€ ausgeben wollte. Da sollte preislich noch was gehen. My two cents

Ansonsten noch einen guten Rutsch

Volker

Hallo Björn,

 

mach eine Probefahrt! Dann merkst Du, ob der 2.0 Deinen Ansprüchen genügt. Der 2.0-Benziner ist ein klassischer Sauger, der Drehzahl braucht und nicht gerade sparsam ist. Ich hatte ihn mal als Ersatzfahrzeug und ich fand diese Motorisierung sehr unglücklich, denn unter 3500U/min ging fast nichts. Da war selbst ein S80 mit 1,6l-Diesel und 109PS (?) deutlich überzeugender. Der Diesel ist zwar auch nicht ein Renner, hat aber wenigstens untenrum ausreichend Kraft.

Den 1,4TSI kenne ich aus dem Golf Variant. Er fährt sich viel besser als der 2.0 im V70, da er untenrum mehr Kraft hat. Deshalb: Probefahrt.

 

Beim V70 würde ich beim Benziner nach dem 2,5T oder FT schauen, beim Diesel eher beim 2.0D oder gar 2.4D. Alles ausreichende Motorisierungen, die auch in etwa in der Preisklasse zu bekommen sein werden. Und wenn man nicht nur als Wanderdüne unterwegs sein will, braucht der 2,5T sicher nicht mehr als der 2.0.

 

Preislich erscheint er mir der 2.0 nicht besonders attraktiv. Die V70III sind allesamt eigentlich solide und unproblematische Fahrzeuge.

 

Gruß Andi

Du wirst eine probefahrt machen müssen um selbst zu entscheiden ob dir die Motorisierung ausreicht

der 2.0 ist hier im Volvo-Forum sehr verschrieen, mir wurde vor dem Kauf nur davon abgeraten.

Wir sind aber sehr zufrieden mit dem Dicken, schau dir in meinem Profil mal meinen Test vom V70 an, vielleicht hilft dir das etwas weiter

mit Super fahren wir den V70 2.0 mit 9 litern auf 100 km,mit E85 liegen wir bei 11 Litern,ich denke das der 2.0t oder gar der 2.5t sehr schwer unter 10 oder gar 11 liter zu bringen ist

denn wenn man die 200 PS hat, will man die auch nutzen, was ja auch logisch ist.....

wenn du öfter Vollgas fährst und eher der "schnellere, dynamische" Fahrer bist und auch auf der AB sehr oft schneller als 160-170 und darüber hinaus fahren möchtest, hol dir den 2.0t oder den 2.5t, sind flotte Gefährte, schlucken dann aber auch entsprechend

wenn du eher der ruhige Typ bist und eher mit 130-140 kmh auf der Autobahn unterwegs bist und es nicht jedem Golf GTI oder was auch immer beweisen musst, wird dir der 2.0 reichen

und mit den 2000 ccm und 145 PS auf 1700 kg ist man KEINE Wanderdüne

Die meisten User hier haben sehr hohe Ansprüche diesbezüglich

der S80 mit dem 1.6 Diesel fühlt sich sicher schneller an als der 2.o, wenn der 2.0 aber mehr Touren als 4000-4500 sieht, wird der 1.6 d dem 2.0 nicht davon fahren, im Gegenteil

aber das ist wieder das übliche und immer wieder angebrachte "ich hab 500 NM, und du nicht" Gequatsche

 

Hallo Björn,

auch wenn Dir die Motorisierung ausreicht finde ich das Angebot eindeutig zu teuer. Fast 18k EURO und dann nur Textilpolsterung, keine Einparkhilfe, kein Kurvenlicht, keine Alarmanlage.

Grüße

Finde den Preis zu hoch, da gibt es bessere Angebote.

 

Zum Motor: Mein Volvohändler hatte den V70III mit 2,0 (145PS) als Leihwagen für die Kunden. Als meiner zur Rep der Scheibe war habe ich den bekommen. Mein Eindruck: wo befinden sich die 145 Ps?

Mein Vater hatte den als Leihwagen 6 Monate später, er sagte mir nur das der wohl kaum über 100PS hat (er wusste nicht welchen Motor der V70III hat), ich sagte das er 145 Ps hat und mein Vater: "Ehrlich jetzt?"

 

Selbst die Mitarbeiter im Autohaus meiden diesen Wagen da er zu lahm ist und mit Kinetic und Rot nicht der schönste ist. O-Ton Werkstattmeister: Flascher Motor für dieses Auto.

 

Da der TE einen TSI Motor hat, wird ihm der 2,0 zu lahm sein.

am 28. Dezember 2012 um 23:22

Ich bin da ganz bei Azrael1278. Ich kenne den V70 mit dem 2.0l Motor von meinen Eltern recht gut. Fakt ist, dass der Wagen nicht übermotorisiert ist. Wenn man möchte, kann man sich aber durchaus mit dem Motor arrangieren. Es stimmt schon, dass wenn man einen D5 gewöhnt ist, man sich erstmal "Was zur Hölle...!?!?" denkt. Aber ein vorausschauender Fahrer der primär im Verkehr mitfließen möchte, kann mit der Motorisierung sicherlich leben. Einzig auf Landstraßen muss man seine Überholmanöver schon gut planen, weil der V70 dann einfach etwas Zeit braucht. Auf der BAB ist es eigentlich auch ganz in Ordnung. Man wird zwar höchsten die 1.2l Corsas ausbeschleunigen, aber wenn er erstmal rollt... Der Trick ist eben, den V70 in Schwung zu halten! ;) Der V70 ist soweit sehr solide, zumindest der 2.0l von meinen Eltern hat außer der normalen Wartung keinerlei Probleme gemacht...

Bzgl. des Angebots: Mir gefällt der Wagen soweit. Navi, High Performance Audio + Bluetooth, Xenon-Licht + Nebelscheinwerfer, Sitzheizung sind dabei. Was sicherlich fehlt ist die Einparkhilfe, der V70 ist halt schon groß! Kein Kurvenlicht ist verschmerzbar, Stoffsitze naja ok, nur die Manganite-Einlagen wirken recht trostlos. Je nach dem, was du für deinen bekommst und in wie weit der Freundliche noch mit sich handeln lässt, kann man schon mal drüber nachdenken... Ist er 8-fach bereift?

äähm sorry, aber ich bin bis jetzt an jedem Fiesta, Corsa und Konsorten sowie auch anderen Golfs und Astras ohne Probleme vorbei gekommen, so schlimm ist es dann nicht mit dem 2.0

unglaublich, oder ?

man kanns auch übertreiben

am 29. Dezember 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

man kanns auch übertreiben

Stimmt, der Einwand ist berechtigt. Leider kann ich es aber nicht mehr editieren... So würde ich es aber stehen lassen:

Ich kenne den V70 mit dem 2.0l Motor von meinen Eltern recht gut. Ja, der V70 ist mit dem 2.0l nicht übermotorisiert. Was aber nicht bedeutet, dass man sich nicht mit dem Motor arrangieren kann. Ein vorausschauender Fahrer, der primär im Verkehr mitfließen möchte, kann mit der Motorisierung sicherlich gut leben. Einzig auf Landstraßen muss man seine Überholmanöver schon gut planen, weil der V70 dann einfach etwas Zeit braucht. Auf der BAB ist es eigentlich auch ganz in Ordnung. Der Trick ist eben, den V70 in Schwung zu halten! Ansonsten ist der V70 soweit sehr solide, zumindest der 2.0l von meinen Eltern hat außer der normalen Wartung keine weiteren Kosten verursacht.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 19:32

Danke für eure Antworten.

Ich denke eigentlich wird der 145PS Benziner reichen. Ich fahre hauptsächlich nur Landstraße mit vielen kleinen Ortschaften und viel Berufsverkehr. Da ist eh nur "Mitschwimmen" angesagt. Wenn es mal auf langen Strecken geht und die Familie dabei ist, bleibt die Reisegeschwindigkeit auch im Schnitt bei max. 130km/h.

Ich werde den Wagen aber vorher auf jeden Fall noch mal Probefahren.

Ob der 8 fach Bereift ist, weiss ich noch nicht.

Preistechnisch wird sicherlich noch was gehen, mein Vater hat kurz vor Weihnachten da ein anderen Wagen gekauft und der Verkäufer wollte ihm diesen V70 auch "ans Herz legen". Der steht wohl schon etwas länger da und soll langsam an seinen neuen Besitzer gebracht werden.

Also Motortechnisch ist mir halt wichtig, dass ich da keine besonderen Auffälligkeiten zu befürchten habe (bei TSI z.B. Steuerkette, Turbolader, Einspritzdüsen, Zündmodule sind bei meinem bereits auffällig gewesen). Mir ist es wichtig dass der Motor zuverlässig ist und nicht ständig was defekt ist und irgendwelche Bauteile zu schwach ausgelegt sind und ihren Dienst nach kurzer Zeit beenden.

Ich habe schon bei Mobile und Co. verglichen, aber sehr viel günstigere Angebote habe ich in meinem Umkreis nicht gefunden.

Gruss, Björn

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Danke für eure Antworten.

Ich denke eigentlich wird der 145PS Benziner reichen. Ich fahre hauptsächlich nur Landstraße mit vielen kleinen Ortschaften und viel Berufsverkehr. Da ist eh nur "Mitschwimmen" angesagt. Wenn es mal auf langen Strecken geht und die Familie dabei ist, bleibt die Reisegeschwindigkeit auch im Schnitt bei max. 130km/h.

Ich werde den Wagen aber vorher auf jeden Fall noch mal Probefahren.

Ob der 8 fach Bereift ist, weiss ich noch nicht.

Preistechnisch wird sicherlich noch was gehen, mein Vater hat kurz vor Weihnachten da ein anderen Wagen gekauft und der Verkäufer wollte ihm diesen V70 auch "ans Herz legen". Der steht wohl schon etwas länger da und soll langsam an seinen neuen Besitzer gebracht werden.

Also Motortechnisch ist mir halt wichtig, dass ich da keine besonderen Auffälligkeiten zu befürchten habe (bei TSI z.B. Steuerkette, Turbolader, Einspritzdüsen, Zündmodule sind bei meinem bereits auffällig gewesen). Mir ist es wichtig dass der Motor zuverlässig ist und nicht ständig was defekt ist und irgendwelche Bauteile zu schwach ausgelegt sind und ihren Dienst nach kurzer Zeit beenden.

Ich habe schon bei Mobile und Co. verglichen, aber sehr viel günstigere Angebote habe ich in meinem Umkreis nicht gefunden.

Gruss, Björn

Deine Problematik habe ich im Frühjahr durchlebt.

Und festhalten muss man einfach, dass hier auf sehr hohem Niveau über den "schwachen" 2.0 gejammert wird. Das dieser keine Rakete bei dem Gewicht sein kann, dürfte klar sein. Und sicher ist auch, dass ich logischerweise auch sehr gern deutlich mehr "Qualm" unter der Motorhaube gehabt hätte. Aber ein wenig wirtschaftlich denken musste ich halt auch.

Also habe ich in erster Linie auf Ausstattung, Optik in Verbindung mit einer einigermassen verträglichen "Wirtschaftlichkeit" geachtet, sofern man das in der Klasse überhaupt kann.

Die Fahrleistungen sind nicht überragend, das wurde hier schon angeführt. Den Wagen als Wanderdüne zu bezeichnen ist allerdings albern. Ich bin vorher Citroen Xsara Picasso gefahren, der 116 PS gehabt haben soll. Das war eine Wanderdüne, so ziemlich das durchzugsschwächste, was ich je gefahren habe.

In Relation dazu ist der 2.0 schon wieder flott. Sicherlich braucht er etwas Drehzahl, um aus dem Knick zu kommen, aber ich musste bislang beim Überholen noch keine Angst haben. ;-)

Realistisch kannst du den Verbrauch aber durchaus bei 10 Litern im Mix ansetzen, die Händlerangaben sind lächerlich.

Den Preis finde ich allerdings auch nicht unbedingt günstig, kenne aber deine Problematik mit den mangelnden Angeboten, weil ich auch aus der etwas weiteren Umgebung (Cuxhaven) komme. Da gibt es halt nur Piraten und Fantasten, was das Preisniveau anbetrifft. Da hilft dir nur Verhandlungsgeschick und Geduld.

Ein KO Kriterium wäre für mich aber auch der fehlende Rückfahrwarner. Bei dem Koffer von Auto kann man sich schnell verschätzen.

Ob der 2,0 reicht läßt sich nur auf einer Probefahrt feststellen, auf der das übliche Fahrprofil gefahren wird. Den Motor i.V.m. der schweren Karosserie als lahm abzustempeln ist zu subjektiv. Es gibt Leute, die sich an komfortablem Gleiten mit einem bequem ausgestatteten Wagen erfreuen. Fahrspaß ist nicht zwingend von üppiger Motorisierung abhängig. Und bis vor wenigen Jahren war ein Auto dieser Klasse mit 145 PS durchaus adäquat motorisiert.

Zur Einparkhilfe: Die hatte mein V70 auch nicht, als er mein Interesse weckte. Ich habe die Nachrüstung kurzerhand mit in die Preisverhandlung involviert. So bekam ich einen Teil des Minderpreises in Form der Nachrüstung auf Händlerkosten.

oh vielen Dank, ich bin nicht allein auf der Welt mit dieser Ansicht :-)

Obwohl ich ehrlich sein muß: der nächste wird etwas stärker, vielleicht sogar ein Diesel inkl. GT

obs ein Volvo wird ? Noch keine Ahnung.....

Aber ein Diesel bei vielen Kurzstrecken ? Können die das heute ab ? Wenns dann einmal oder zweimal die Woche auf die AB geht für 50-60 km ?

Aber das ist OT, sorry

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:10

Hallo nochmal.

Ich bin leider die letzten 2 Wochen nicht dazu gekommen mal beim Händler vorbei zu schauen. Einfach privat und beruflich zu sehr eingespannt.

Naja, ich habe es aber geschafft mal abends noch etwas im Net zu schauen und bin da noch auf einen anderen V70 gestoßen, der auch "um die ecke" steht:

V70 2.0 Flexifuel

Der Wagen ist ein Schweden-Import und hat die ersten 1,5 Jahre bei einem Volvohändler in Göteborg gelaufen. Ausstattungstechnisch soweit ok, wie ich finde.

Was mich aber ein wenig stört ist der kurze Wartungsintervall. Ist das richtig, dass der Flexifuel alle 10.000km zum Ölwechsel muss?? Ist ja nicht mehr wirklich Zeitgemäß.

E85 würde ich eh nicht fahren(wir haben im Umkreis keine E85-Tankstelle wo ich ohne extremen Umweg dran vorbei kommen würde), kann man den Ölwechelintervall nicht dann verlängern?

am 16. Januar 2013 um 21:57

nee, der Intervall liegt bei 10.000 km....

wir machen immer bei 11-12000 km den Ölwechsel, einmal im Winter, einmal im Sommer....

ich besorge das Öl selbst, zahle für den Ölwechsel beim Freundlichen inkl. dem Öl ca. 100 Euro.....

aufgrund der Tatsache das wir nur mit E85 fahren und im Jahr 5-600 Euro an Sprit sparen im Gegensatz zu Super bzw. E10

ist das ok, finde ich

wenn dir der Intervall zu kurz ist, mußt du den 2.0t nehmen, oder nen Diesel....

aber dann mußt du halt auch 2-3000 mehr hin blättern in der Anschaffung

dafür kannst du oft das Öl wechseln lassen

unsere hatte 20000 km weniger runter, 4 Monate jünger und Momentum-Ausstattung und hat 19.000 gekostet

war auch ein Schweden-Import

Deine Antwort
Ähnliche Themen