Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo und 3D - Druck

Volvo und 3D - Druck

Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. April 2021 um 15:35

Moin an alle

Von Zeit zu Zeit kommt ja unter den unterschiedlichsten Überschriften mal das Thema 3D-Druck mal zum Vorschein. Um der Thematik ein Zuhause zu geben möchte ich mal diesen Thread eröffnen, um Unsere Autos mit dem 3D-Druck zu verbinden. Hier können wir dann alles über dieses Thema sammeln.

Da ich beruflich mit diesem Thema seit ca. 2 Jahren beschäftigt bin und mittlerweile ein echter Fan geworden bin habe ich mir einen Photon Resindrucker gegönnt. Gute Ergebnisse für kleines Geld. Ich stecke mit meinem Wissen noch ganz am Anfang, habe aber schon die ersten volvospezifischen Teile mal gedruckt. Detailierung ist sehr gut, Tauglichkeit muss sich erst noch erweisen. Die Dateien habe ich ich mir bei Thingiverse herunter geladen. Kostenfrei.

Würde mich echt mal interessieren, was ihr so mit euren Druckern veranstaltet.

Grüße

Thomas

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
92 Antworten

Nunja, klar ist heute extrem viel möglich aber das heißt nicht das früher nichts möglich war. Die meisten Taschenrechner von heute haben die selbe Rechenleistung wie damals für Raketenstarts gebraucht wurde und trotzdem werden sie genutzt um sicher zu gehen das 29+11 auch wirklich 40 ergibt. Und wenn ich sehe das irgendwer versucht sein 16" Not Rad an seinen Wagen zu packen wo 20" Tuningfelgen dran sind, dann glaub ich eher das wir in der Zukunft leben aber zu Steinzeitmenschen uns zurückentwickeln

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 12. Mai 2022 um 20:35:50 Uhr:

Irgendwie fühle ich mich jetzt alt …

Dank eines netten Foristen bin ich auch in der Übungsphase. Ich bin irgendwie so in den 90ern, wo sie sich mittwochs vorm Aldi um die PCs geprügelt haben. Die hatten Rechenleistungen, da ist heute jede Smartwatch besser. Aber denk mal an die Zukunft. Was diese Technik für Möglichkeiten bieten wird. Da darf man den Anschluss nicht verschlafen. Du hast dein Gebiss verlegt? Egal, ich drucke dir ein neues in 3,5. :D

1

Zitat:

@Taikado schrieb am 14. Mai 2022 um 12:52:55 Uhr:

Nunja, klar ist heute extrem viel möglich aber das heißt nicht das früher nichts möglich war. Die meisten Taschenrechner von heute haben die selbe Rechenleistung wie damals für Raketenstarts gebraucht wurde und trotzdem werden sie genutzt um sicher zu gehen das 29+11 auch wirklich 40 ergibt. Und wenn ich sehe das irgendwer versucht sein 16" Not Rad an seinen Wagen zu packen wo 20" Tuningfelgen dran sind, dann glaub ich eher das wir in der Zukunft leben aber zu Steinzeitmenschen uns zurückentwickeln

…..wie heißt es so schön in einem dieser lustigen WhatsApp Bilder??

„….früher wurde in der Betriebsanleitung eines Motorrades beschrieben wie man das korrekte Ventilspiel am Motor einstellen kann.

Heute wird darauf hingewiesen, dass man die Batteriesäure nicht trinken darf…..“

In diesem Sinne….

Gruß der sachsenelch

:D :D :D

Habe weiter experimentiert für Teile die innere Strukturen haben. Ein PhotoScann erfasst nur die Außenwände.

Die Rollohalterung im Kofferraum eines A6 musste für ein CT Scan herhalten. Die gesamte Struktur einschließlich Innenwände sind so als 3D Print exakt reproduzierbar:

71f0bf81-b133-48f7-a8bc-2ff7d8e41bd6
Ac55d96f-a575-4372-a6f2-e435aeda4e25
B01da2f5-57cd-4dc9-83c5-70c646618f80
+4

Okay der CT Scanner hat mich aus den Socken gehauen :'D Wie kommt man da drauf?

Diese Frage stellt sich mir auch gerade ... jetzt spann uns mal nicht auf die Folter!

Was für Knochen geht, geht auch für Kunststoffe, Aluminium etc.

Gruß

Gewiss, gewiss. Ja. :cool: Aber woher nimmt man ein CT-Gerät im Haushalt?

Dem Radiologen ist nichts zu schwer ? ;-))

Kopfkino. Fachärzte für Radiologie im Home Office ...

Suche CT-Scanner, gebraucht, guter Zustand .. ;)

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 2. Juni 2022 um 12:03:02 Uhr:

Suche CT-Scanner, gebraucht, guter Zustand .. ;)

Uffbasse ! So mancher Arzt/Praxis hat für den Einbau dann schonmal die Hauswand grosszügig einreissen müssen :( .

Nichtmal die Betriebskosten alleine könnte ich bezahlen, geschweige denn einen einzigen Scan :D

:(

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 2. Juni 2022 um 12:22:12 Uhr:

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 2. Juni 2022 um 12:03:02 Uhr:

Suche CT-Scanner, gebraucht, guter Zustand .. ;)

Uffbasse ! So mancher Arzt/Praxis hat für den Einbau dann schonmal die Hauswand grosszügig einreissen müssen :( .

Habe mal begonnen die Abdeckung der Sitzschienen für die elektrischen Sitze zu drucken. Von der Form schon ganz in Ordnung, die Kanten müssen noch etwas abgerundet werden. Anschließend habe ich vor das Teil zu fillern und dunkelgrau zu lackieren. Mal schauen wie das wird. Nochmal danke an @Herr_Nielsson für die Bereitstellung des Musters!

20230320-212842
20230320-212903
20230320-212953
Deine Antwort
Ähnliche Themen