Volvo und 3D - Druck

Volvo V70 1 (L)

Moin an alle

Von Zeit zu Zeit kommt ja unter den unterschiedlichsten Überschriften mal das Thema 3D-Druck mal zum Vorschein. Um der Thematik ein Zuhause zu geben möchte ich mal diesen Thread eröffnen, um Unsere Autos mit dem 3D-Druck zu verbinden. Hier können wir dann alles über dieses Thema sammeln.

Da ich beruflich mit diesem Thema seit ca. 2 Jahren beschäftigt bin und mittlerweile ein echter Fan geworden bin habe ich mir einen Photon Resindrucker gegönnt. Gute Ergebnisse für kleines Geld. Ich stecke mit meinem Wissen noch ganz am Anfang, habe aber schon die ersten volvospezifischen Teile mal gedruckt. Detailierung ist sehr gut, Tauglichkeit muss sich erst noch erweisen. Die Dateien habe ich ich mir bei Thingiverse herunter geladen. Kostenfrei.

Würde mich echt mal interessieren, was ihr so mit euren Druckern veranstaltet.

Grüße
Thomas

1
2
3
+1
144 Antworten

Das sieht doch schon sehr gut aus, Roman *Daumenhoch*

Welches Filament hast Du genommen?

PLA von Sunlu ist das.

Berichte mal. Die Clipse, die ich mit PLA gedruckt habe, sind alle zu spröde und brechen sofort weg. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem TPU/TPE-Drucker.

Ähnliche Themen

Mein Handyhalter aus pla gibt in den Sommermonaten auch auf. Da wirds zu warm im Auto und das Ding verzieht sich. Da müsste man dann schon abs drucken

ABS wäre natürlich die bessere Wahl, habe ich auch noch da liegen. Aber fürs Probieren bin ich zu faul für Filamentwechsel.

Bei ABS bitte immer drauf achten, ob das Steuergerät heil ist! 😎

Sagt mal, ihr Kundigen: Der 850 (weiß nicht, ob x70 auch) hat ja vorn innen (zur Wagenmitte hin) standardmäßig überhaupt keine Sitzschienenabdeckung. Wäre es nicht ein nettes Projekt, sowas herzustellen? Kann mir vorstellen, dass neben mir auch viele weitere Foristen daran Interesse hätten.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das hier schonmal wer gemacht hat. Aber ja, das ist defintiv ein nettes Projekt, da könnten wir sicher was fürs Forum machen.

Sehr cool was ihr da macht, Chapeau

Moin Leute,
Habt ihr ne Datei für Volvo 3539879? Das sind die Clips für D-Säulen Innenverkleidung vom V701

Hat jemand von euch diese Endkappen für die Laderaumrollo schon mal ausprobiert? Und aus welchem Material?

https://cults3d.com/:980116

Passt zwar gerade nicht direkt zu Volvo - aber ich hatte in einem Rennstreckenumbau eines BMW e92 sehr viele Teile der einfachheit halber aus PLA gedruckt.. haben genau bis zur ersten Hitze, wo das Auto in der Sonne stand gehalten. etwas komplexer, aber nun mit ASA hat es super gehalten - selbst vernünftiges PETG - damit habe ich drei teile gedruckt - haben die über 50 grad im innenraum mitgemacht ohne sich zu verziehen 🙂

Zitat:

@Taikado schrieb am 12. Mai 2022 um 18:36:48 Uhr:

Und da ist das Teil aus ASA. Passt gut, könnte jedoch eine kleine Behandlung vertragen.

Moin !

Hast du die Vorlage für die Gurtführung irgendwo hochgeladen?

Bei meinem bahnt sich der Gurt schon eine Schneise durchs Material ????

Zitat:

@Excysyr schrieb am 26. Juni 2023 um 17:21:29 Uhr:

Zitat:

@Taikado schrieb am 12. Mai 2022 um 18:36:48 Uhr:

Und da ist das Teil aus ASA. Passt gut, könnte jedoch eine kleine Behandlung vertragen.

Moin !

Hab ich nicht. Kann ich dir aber gerne per Mail schicken.

Zitat:

@Taikado schrieb am 26. Juni 2023 um 17:27:30 Uhr:

Zitat:

@Excysyr schrieb am 26. Juni 2023 um 17:21:29 Uhr:

Moin !

Hab ich nicht. Kann ich dir aber gerne per Mail schicken.

Mir auch gerne 🙂

Deine Antwort