Volvo, The Neverending Story

Volvo XC60 D

Nachdem wir mit Volvo (XC90) sehr gute Erfahrungen gemacht hatten, haben wir für einen Mitarbeiter einen XC60 angeschafft.
Hier die Eckdaten: XC60 - D3 - 120kw - Diesel - EZ 22.07.2010

und dann ging es los

Wenn man Gas gibt, dauert es ab und an eine gefühlte Ewigkeit bis er losfährt.
An Kreuzungen wo man keine Vorfahrt hat, ist das Lebensgefährlich.

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt geht das Fahrzeug einfach aus.

Die Warnlampe für den Rußpartikelfilter geht immer wieder an und das Fahrzeug geht in sein Notlaufprogramm.

Die oben genannten Probleme waren von Anfang an da!

Bei ca. 28.000km ging die Motorwarnlampe an, Fahrzeug sofort aus gemacht und den ADAC geholt.
Das Fahrzeug wurde zum nächsten Volvo Händler geschleppt.
Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt.
Man wollte erst die Dichtung erneuern, dann Dichtung und Kopf, letztendlich wurde der gesamte Motor getauscht!

Ergebnis: Warnlampe für den Rußpartikelfilter meldet sich nach Abholung beim Volvo Händler auf das neue!
Fahrzeug zurück!!!

Da war ja noch was, beim rückwärtsfahren geht er immer noch aus.

Jetzt wurde noch das Automatikgetriebe getauscht!

Bei der Abholung war nach 40km aber schon wieder Schluss.
Die Rußpartikelwarnlampe hat sich gemeldet und man durfte im Notprogramm wieder in die Werkstatt zurück!

Da steht er auch noch immer.

Fazit: Fahrzeug ist ein gutes Jahr alt, davon wurden ca. 8 Wochen in der Werkstatt verbracht, mein Mitarbeiter ist sowas von sauer.

Fahrzeug wird abgegeben, wenn jemand Interesse an Winterräder hat, bitte melden.

Die Geschichte ist doch besser als Kino, oder?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Jetzt muss ich mich aber mal auf die Seite des TE schlagen. Ich verstehe gar nicht warum der so angegangen wird. Dass jemand in seinem ersten Posting seine schlechten Erfahrungen mit Volvo aufführt ist zwar schade, aber doch in Ordnung.! Ich finde hier ist nur die Wortwahl entscheidend? Es gab ja bekanntermaßen und wie schon von Ransom treffend beschrieben hier einige rüpelhafte Sonderlinge von denen man hier nie wieder etwas gehört hatte bzw. was letztendlich aus dem Problem geworden ist! Hier finde ich aber, hat der TE doch völlig normal die schlechten Erfahrungen gepostet und wird dann sofort in der ersten Antwort angegangen. So kann m.E. kein Forum funktionieren und das bin ich so auch von diesem eigentlich nicht gewöhnt?

Grüße
Patrick

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Jetzt muss ich mich aber mal auf die Seite des TE schlagen. Ich verstehe gar nicht warum der so angegangen wird. Dass jemand in seinem ersten Posting seine schlechten Erfahrungen mit Volvo aufführt ist zwar schade, aber doch in Ordnung.! Ich finde hier ist nur die Wortwahl entscheidend? Es gab ja bekanntermaßen und wie schon von Ransom treffend beschrieben hier einige rüpelhafte Sonderlinge von denen man hier nie wieder etwas gehört hatte bzw. was letztendlich aus dem Problem geworden ist! Hier finde ich aber, hat der TE doch völlig normal die schlechten Erfahrungen gepostet und wird dann sofort in der ersten Antwort angegangen. So kann m.E. kein Forum funktionieren und das bin ich so auch von diesem eigentlich nicht gewöhnt?

Grüße
Patrick

Volle Zustimmung!

Ich hatte es schon einige Male geschrieben: Warum immer gleich dieses Misstrauen bei neuen Mitgliedern?
Der TE hat den Sachverhalt m.M. nach emotionslos für die Ansammlung von Problemen geschildert. Wäre die Wortwahl eine andere, könnte ich eventuelle Bedenken hinsichtlich des Forenfriedens noch verstehen. Im konkreten Fall halte ich wieder mal einen gewissen Vertrauensvorschuß für angebracht. Oft sind es doch gerade Probleme, die neue Mitglieder zu Foren bringen, um zu erfahren, ob es andere Leidensgenossen gibt.
Ich sehe hier jedenfalls keine unsachlichen Äußerungen und kein bashing. Was ich sehe: Anmeldung und kurz danach erstes Posting mit diesem Thread. Für mich noch lange kein Grund für Misstrauen.

@X5Men
Halte uns auf dem Laufenden und alles Gute für den Elch!

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Rennelch

Naja, wenn ich den ersten Eintrag des TE lese, finde ich ihn schon ein wenig seltsam. Die Reaktion des Mod. scheint mir da nicht unangemessen. Schließlich hat er den Beitrag nicht geschlossen, sondern nur nachgefragt.
Zum Thema: Etwas Vergleichbares habe ich hier über den XC60 D3 GT noch nie gelesen. Allerdings erinnert mich das beschriebene schwerfällige Anfahren an meinen V70, als ein DPF-Sensor defekt war. Im Display wurde "Motorwart." angezeigt und er fuhr noch mit gefühlten 90 PS. Neuer Sensor und alles war wieder in Ordnung.

Es geht mir nicht darum, jemanden persönlich anzugreifen oder eine Marke schlecht zu machen.

Wie gesagt, wir hatten ja schon einige Volvos im Fuhrpark und waren sehr zufrieden, nicht nur mit den Autos sondern auch mit dem Händler.

Was dieser in der Vergangenheit und auch jetzt an Dienstleistung bringt, ist sehr gut und da können sich einige Premiumanbieter eine Scheibe abschneiden.

Wenn es was neues gibt werde ich mich melden.

Schöne Woche

Schade, es bleibt beim Volvobrillenforum, oder habt ihr nicht den Mut mal offen mit Problemen umzugehen und Kritik zu erfahren? Wenn hier einige (eingefleischte) User schreiben, sie hätten noch nie von solchen Problemen gelsen, kann ich nur Gingium oder die SuFu empfehlen!

Kann mich hier auch nur auf die Seite des TE's stellen, sein Beitrag war mit Sachlichkeit absolut ausreichend bestückt und hier direkt den Verdacht zu äußern es handele sich um einen Basher ist in der Tat eine Frechheit.

Ansonsten handelt es sich hier klar um ein Montagsauto, die XC60 laufen zum größten Teil super.

Ich wünsche dem TE (und seinem Mitarbeiter) einen guten Ausgang der Sache, vielleicht macht Volvo ja ein zufriedenstellendes Angebot, so dass nicht gleich die Marke gewechselt werden muss.

Ähnliche Themen

Vielleicht ist ein wenig Gelassenheit auch kein Fehler? Immer das gleiche Muster, 1. Beitrag mit einer "wilden sehr ungewöhnlichen" Story und dann teilt sich das überlicherweise zur Gelassenheit neigende Volvo Forum ( Ausnahme TFL 😁) sogleich in Freund und Feind.
Wir hatten doch schon einige Räuberpistolen hier, und diese Geschichte hat bei mir zumindest Skepsis aufkommen lassen. Nicht so unglaubwürdig wie manch andere, zugegeben. Wir hatten hier schon Getriebeschäden, auch Motorschäden bei krachneuen Fahrzeugen, aber beides im ersten Jahr bei nur 30.000 km? Eine Nachfrage muss doch erlaubt sein? Ruckzuck kann die Sache geklärt sein, ohne dass der Blutdruck in bedenkliche Höhen steigt...ist sie ja wohl jetzt auch.
Ab jetzt gutes Gelingen bei der Problemlösung.

Gruß
Hagelschaden

Schade ist, dass der unsachlichste Kommentar ausgerechnet vom Moderator kam. Bis dahin war der "Blutdruck" noch im gesunden bereich.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Schade, es bleibt beim Volvobrillenforum, oder habt ihr nicht den Mut mal offen mit Problemen umzugehen und Kritik zu erfahren? Wenn hier einige (eingefleischte) User schreiben, sie hätten noch nie von solchen Problemen gelsen, kann ich nur Gingium oder die SuFu empfehlen!

Sehr schön, sehr schön, ich nehm mal die Brille ab:

Jetzt zeig mir doch bitte mal, wo hier sonst schon mal gepostet wurde: "Neuer Motor, neues Automatikgetriebe, alles im ersten Jahr und bei ca. 30 tkm mit acht Wochen Werkstattstandzeit u n d Fehler immer noch nicht behoben?!

Zudem nehme ich an, dass der betroffenen MA des TE -warum schreibt er nicht selbst?- bislang keine Kosten -da Neuwagengarantie- hatte und mit einem kostenlosen Ersatzwagen stets mobil war.

Hat sich Volvo-Deutschland der Sache noch nicht angenommen, wenn die Vertragswerkstatt den Fehler nicht findet? Was wird den aktuell unternommen? Bin neugierig, wie die Sache weiter geht!

"Brille wieder auf"!

Zitat:

Jetzt zeig mir doch bitte mal, wo hier sonst schon mal gepostet wurde: "Neuer Motor, neues Automatikgetriebe, alles im ersten Jahr und bei ca. 30 tkm mit acht Wochen Werkstattstandzeit u n d Fehler immer noch nicht behoben?!
Zudem nehme ich an, dass der betroffenen MA des TE -warum schreibt er nicht selbst?- bislang keine Kosten -da Neuwagengarantie- hatte und mit einem kostenlosen Ersatzwagen stets mobil war.
Hat sich Volvo-Deutschland der Sache noch nicht angenommen, wenn die Vertragswerkstatt den Fehler nicht findet? Was wird den aktuell unternommen? Bin neugierig, wie die Sache weiter geht!
"Brille wieder auf"!

Wo ist da die Volvobrille abgesetzt? Ein neuer Wagen, und zig mal zur Werkstatt hin, anderes Auto holen, wieder zurück, warten auf bestimmt sehr intelligente Ausführungen des Meisters, wieder hin zur Werkstatt, Auto abholen, wieder stehen bleiben, der Stress ob man überhaupt ankommt... (gerade im dienstlichen Bereich SEHR stressig, kenne ich selbst)

Das würde für mich bedeuten mal die Volvo Brille abzunehmen. Trotz diesem Umstand weise ich aber nochmal explizit darauf hin dass es sich für mich um einen Einzelfall handelt und die XC60 ansonsten sehr zuverlässige Autos sind. Nur hat DIESER Kunde leider davon trotzdem nicht weniger Stress.

Zitat:

"Brille wieder auf"!
  • Vielleicht kennt der MA motortalk nicht oder ihn interessieren Internetforen nicht oder er denkt sich "Ist sowieso das Auto vonnner Firma, geht misch ja nix an.....", viele Gründe denkbar
  • Wir hatten schon einige XC60 mit Wandlungen hier, erinnere nur an manatee. Ich schrieb nix vom identischen Fehler.
  • Ich finde es extrem ärgerlich, wenn der Wagen so schlecht ist und verstehe den Ärger des TE. Wir haben in diesem Forum und auch den anderen Markenbereiche schon viel frühere und vehementere Kritik gelesen ("In einem Jahr das dritte Scheibenwischergummi defekt! reicht das zur Wandlung?"😉. Da finde ich hat der TE verdammt ruhig gehandelt. Und ein Einschalten von VCC muss aus meiner Sicht nicht vom Käufer ausgehen.
  • Wenn das Deine Auffassung von Mobilität ist, kanst Du Deinen Wagen ja dauerhaft beim 🙂 abgeben und schauen, was er Dir fallweise für einen Mobilitätswagen anbietet. Danke, ich fahre lieber meinen Wagen, sonst hätte ich Car Sharing gemacht.
  • Ihm zu unterstellen, nur weil er bis dato nix schrieb, er wäre ein Troll oder sein MA zu blöd oder so finde ich echt schwach!

Nur darum ging es mir.

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Grüße
Patrick

Ein "Danke" , weil auch ich finde, dass der Ton die Musik macht und der war m.M. völlig i.O..

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass der TE seinen post mit nem positiven Satz zu VOLVO begann. Da muß man nicht als aller erstes Misstrauen säen und gleich Beweismittel fordern.

Grüße, und dem Montags-VOLVO gute Besserung dass wenigstens der Nächstbesitzer dann ein sorgenfreies VOLVOfahren genießen kann

Hallo X5Men,
Auch ich glaube Dir!! Warum sollte ein Volvo keine Probleme haben, auch wenn die meisten hier absolute Volvo-Fans sind. Montagsautos gibt es schließlich bei jeder Marke.
Als ich das erste Mal hier im Forum schrieb, hatte mein Beitrag auch ein Thema, das nicht gerade alltäglich war. Mir wurde aber zum Glück gegalubt und weitergeholfen, weshalb ich zum einen das Volvo-Forum sehr schätzen gelernt habe und zum anderen kein Verständnis dafür habe, weshalb bei ungewöhnlichen ersten Threads von einigen Usern direkt immer Troll-Attackern vermutet werden.
Als erstes sollte neuen Teilnehmern doch ein gewisses Vertrauen entgegengebracht werden....

Viele Grüße

vinni71

Hier kann man nach meiner Auffassung ganz klar BEIDE Seiten verstehen. Jürgen als Mod muß schon hellhörig werden, wenn nen BMW Mensch der X5 men heißt im ersten Posting über massive Probleme klagt, die noch dazu ziemlich ungewöhnlich für den xc60 sind. Und dann kann/soll/muß er auch nachfragen bzw nachhaken, sein erster Post war durchaus nüchtern formuliert.
Das der TE etwas gepisst ist, weil er anscheinend nur Ärger mit der Karre hat ist ebenso verständlich, und wenn das dann noch erst mal angezweifelt wird um so mehr.
Sicher kommt man hier zum Forum, wenn man Probleme mit nem Auto hat, dass war denke ich bei vielen (auch bei mir) so. Besser ist natürlich immer ne Vorstellung im Vorfeld.

Also - Hackebei begraben - Affengriff und Neustart😁

P.S. Mir leuchtet absolut nicht ein, warum Fettdruck als Anschreien definiert ist, wenn man prinzipiell im Forum niemanden Anschreien soll. Warum gibt es dann überhaupt so ne Definition, für etwas, was unerwünscht ist. (und ja auch schwachsinnig, weil es die Hälfte der User nicht weiß und fettdruck im herkömmlichen Sinne benutzt, also, um etwas hervorzuheben)

Nein, ich häng mich da jetzt nicht auch noch rein!!!
Oder doch???
Gute Gründe zum Klappe aufreißen haben wohl beide!
Also - wünschen wir dem TE dass sein Elch bald nicht mehr humpelt.
Und dann vertragt Euch. Kindsköpfe!
Todoka

1. ich streite nicht, letztlich bin ich nur meiner Pflicht als mod nachgekommen
2. ich versuche nur ein Mass an Vertrauen aufrecht zu erhalten. Von daher habe ich den TE dazu aufgefordert, entsprechend zu handeln
3. Fakt: ich habe nichts weiter getan als ich damals angekündigt habe.
4. als Resultat: ich werde angegriffen, es wird gegen mich gepöbelt, es werden massenweise Danke gegen mich verteilt.... Und wenn man meinen Ton als unangemessen erachtet, bitte, ich muss mir das hier nicht mehr antun.
5 da zieh ich dann die Konsequenzen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

1. ich streite nicht, letztlich bin ich nur meiner Pflicht als mod nachgekommen
2. ich versuche nur ein Mass an Vertrauen aufrecht zu erhalten. Von daher habe ich den TE dazu aufgefordert, entsprechend zu handeln
3. Fakt: ich habe nichts weiter getan als ich damals angekündigt habe.
4. als Resultat: ich werde angegriffen, es wird gegen mich gepöbelt, es werden massenweise Danke gegen mich verteilt.... Und wenn man meinen Ton als unangemessen erachtet, bitte, ich muss mir das hier nicht mehr antun.
5 da zieh ich dann die Konsequenzen

Boa - bleibt locker Jungs --

Und JürgenS60D5 --ich, als der "ältere hier im Forum" auch wenn's nur knapp 1 Monat ist 😁😁 man schmeißt nicht gleich alles hin...

Und jetzt zum Haupthema!!!

irgendwo waren da mal Winterreifen im Angebot ... die sind in der erregten Diskussion fast untergegangen...😁
-- oder sollte ich besser doch nicht zuschlagen wenn so viel Pech an den Reifen hängt... 😰😰..

Bitte mal PN schicken zwecks Angebot... Mein neuer XC 60 steht in ca. 4 Wochen vor der Tür ab Werk ja mit Sommerlatschen...

Gruß REB14
(Dirk)