Volvo, The Neverending Story

Volvo XC60 D

Nachdem wir mit Volvo (XC90) sehr gute Erfahrungen gemacht hatten, haben wir für einen Mitarbeiter einen XC60 angeschafft.
Hier die Eckdaten: XC60 - D3 - 120kw - Diesel - EZ 22.07.2010

und dann ging es los

Wenn man Gas gibt, dauert es ab und an eine gefühlte Ewigkeit bis er losfährt.
An Kreuzungen wo man keine Vorfahrt hat, ist das Lebensgefährlich.

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt geht das Fahrzeug einfach aus.

Die Warnlampe für den Rußpartikelfilter geht immer wieder an und das Fahrzeug geht in sein Notlaufprogramm.

Die oben genannten Probleme waren von Anfang an da!

Bei ca. 28.000km ging die Motorwarnlampe an, Fahrzeug sofort aus gemacht und den ADAC geholt.
Das Fahrzeug wurde zum nächsten Volvo Händler geschleppt.
Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt.
Man wollte erst die Dichtung erneuern, dann Dichtung und Kopf, letztendlich wurde der gesamte Motor getauscht!

Ergebnis: Warnlampe für den Rußpartikelfilter meldet sich nach Abholung beim Volvo Händler auf das neue!
Fahrzeug zurück!!!

Da war ja noch was, beim rückwärtsfahren geht er immer noch aus.

Jetzt wurde noch das Automatikgetriebe getauscht!

Bei der Abholung war nach 40km aber schon wieder Schluss.
Die Rußpartikelwarnlampe hat sich gemeldet und man durfte im Notprogramm wieder in die Werkstatt zurück!

Da steht er auch noch immer.

Fazit: Fahrzeug ist ein gutes Jahr alt, davon wurden ca. 8 Wochen in der Werkstatt verbracht, mein Mitarbeiter ist sowas von sauer.

Fahrzeug wird abgegeben, wenn jemand Interesse an Winterräder hat, bitte melden.

Die Geschichte ist doch besser als Kino, oder?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Jetzt muss ich mich aber mal auf die Seite des TE schlagen. Ich verstehe gar nicht warum der so angegangen wird. Dass jemand in seinem ersten Posting seine schlechten Erfahrungen mit Volvo aufführt ist zwar schade, aber doch in Ordnung.! Ich finde hier ist nur die Wortwahl entscheidend? Es gab ja bekanntermaßen und wie schon von Ransom treffend beschrieben hier einige rüpelhafte Sonderlinge von denen man hier nie wieder etwas gehört hatte bzw. was letztendlich aus dem Problem geworden ist! Hier finde ich aber, hat der TE doch völlig normal die schlechten Erfahrungen gepostet und wird dann sofort in der ersten Antwort angegangen. So kann m.E. kein Forum funktionieren und das bin ich so auch von diesem eigentlich nicht gewöhnt?

Grüße
Patrick

45 weitere Antworten
45 Antworten

30 Antworten zu diesem Thema und in keiner einzigen wurde dem TE "geholfen".
Das ist typisch für MT.😁

Schön, dass Du deine Antwort direkt mitgezählt hast. Welche Hilfe ist denn Deiner Meinung nach vorstellbar?
Ich kann leider nicht zaubern und die Information, dass Volvo zwar nicht fehlerfrei ist aber in dieser Konzentration
Fehler ausgesprochen selten sind, ist geflossen.

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von MHauer

Das ist typisch für MT.😁

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

1. ich streite nicht, letztlich bin ich nur meiner Pflicht als mod nachgekommen
2. ich versuche nur ein Mass an Vertrauen aufrecht zu erhalten. Von daher habe ich den TE dazu aufgefordert, entsprechend zu handeln
3. Fakt: ich habe nichts weiter getan als ich damals angekündigt habe.
4. als Resultat: ich werde angegriffen, es wird gegen mich gepöbelt, es werden massenweise Danke gegen mich verteilt.... Und wenn man meinen Ton als unangemessen erachtet, bitte, ich muss mir das hier nicht mehr antun.
5 da zieh ich dann die Konsequenzen

Hallo Jürgen,

letztendlich ist es doch wie in der Politik, jeder meckert und wenn´s dann drauf ankommt, will es keiner machen! Ich hab zwar keine tausende von Postings, bin aber nun auch schon seit 2002 dabei und finde das Du Deine Arbeit gut machst. Ich könnte es nicht und hätte auch gar keine Lust dazu. Mach weiter so, auch wenn man über die eine oder andere Deiner Äußerungen streiten kann....😕😉 Aber auch das ist in der Politik so!

@MHauer
Wo oder wie bitte sollte man denn dem TE bei diesen Problemen helfen?

Grüße
PAtrick

Kleiner Hinweis: In den meisten Foren wird nicht Fettschrift, sondern GROSSCHRIFT als anschreien verstanden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MHauer

Das ist typisch für MT.😁

Was war noch mal die Frage des TE?

Ach ja:

"Die Geschichte ist doch besser als Kino, oder?"

Darauf gibt es hier Antworten genug. Und das Ganze ist in der Tat wie Kino, großes Kino sogar: zurücklehnen – zuschauen – staunen, Spiel – Spaß – Spannung. Alles in einem Film. Toll! 😁

Am Ende aber gibt es kein Happy End. Es geht blöd aus für den TE, weil sein schöner Volvo kaputt ist. Und es geht blöd aus für den Moderator, weil alle auf ihm rumhacken. 😉

Dann versuche ich mich mal mit beiden, Hilfe und Meinung.

X5Man: Die von dir geschilderten Probleme sind alle schon einmal da gewesen, aber nicht in dieser Fülle bei einem einzigen Fahrzeug mit solch geringer Laufleistung. Den wievielten Reparaturversuch hat dein Händler jetzt genau unternommen? Da die Probleme anscheinend nach jeder Reparatur wieder auftreten, könnte eine Wandlung durchaus möglich sein. Das geht auch beim Leasing, indem dir ein Teil der Anzahlung zurückerstattet wird, die monatlichen Raten aber in der Regel als Nutzungsentgeld einbehalten werden. Das geht nach einem bestimmten Betrag pro gefahrenem km, die Differenz zwischen bereits bezahlten Raten und dem Nuzungsentgeld wird dir erstattet oder du musst sie nachzahlen, je nachdem.

Fakt ist, dass es XC60 mit Problemen gibt, in der Regel sind die aber durch den Händler behebbar und auch nicht so gravierend. Unser XC60 ist auch nicht fehlerfrei, verglichen sind es aber Kleinigkeiten.

So, nun mal zur entstandenen Diskussion: Der TE macht nicht den Eindruck, als wollte er nur stänkern. Allerdings muss man Jürgen auch verstehen, da hier eben schon einige solche Vögel wie tplus rumgegeistert sind, die eigentlich nur Streit gesucht haben. Da nehmt es dem Jürgen nicht übel, dass er einfach nur mal einen Beweis haben möchte, ob der TE überhaupt einen Volvo hat. Ein Foto sollte da schon genügen, ein Werkstattbericht ist eher nicht erforderlich. Im Internet kann nun mal jeder erzählen, was er will, keiner kann es überprüfen. Ein Grund, warum das Volvoforum da velleicht auch etwas kritischer ist, könnte der rege persönlice Kontakt sein, siehe Treffen Bereich. Schreibt als Beispiel der gseum Jürgen von einem defekten ESP beim XC90 oder einem zu lauten D5 können viele aus dem Forum ihn einschätzen. Und auch Eric E. hat seine schweren Vorwürfe gegen Volvo mit Bildern seiner explodierten Handbremse verifiziert. Und ich denke genau darauf kommt es Jürgen an. Sollten die Mods und das Forum da nicht drauf achten, verliert das Forum schnell seine Qualität und könnte eine Plattform für Spam und Bashing werden. Gegen wirkliche Probleme sagen hier nur die aller schwersten Markenfans etwas, das Forum reagiert in der Regel aber mit konstruktiver Kritik. Und da sei, lieber Stefan, auch der Thread vom Manatee gemeint. Viele haben seinen Schritt zur Kuh bedauert, konnten ihn aber im Wndeffekt verstehen. Wie tollerant und nett das Forum eigentlich ist, sieht man an Treffen wie dem Börste Gt im Winter, dem Allradtreffen usw., wo teils mehr Fremdmarken als Volvos vertreten waren, auf einem Volvo Forumstreffen! 😉

Als letzter Abschnitt folgt mal ein kleiner Tipp: Jürgen hat eine sehr direkte Art zu schreiben und kommt in den emotionslosen Texten manchmal etwas ruppig rüber. Eigentlich ist es aber nicht böse gemeint, nur eben nicht blumig geschrieben. Im wahren Leben sieht man seine Mimik und hört seinen Tonfall, nur bekommt man diese Nebenimfos hier eben nicht mit. Das ist wohl auch in Grund, warum Jürgen in letzter Zeit des öfteren mal angefeindet wurde. Meine Bitte an alle: ein bisschen mehr Ruhe. Vielleicht schreibt Jürgen demnächst einfach etwas blumiger und das Forum fühlt sich nicht immer direkt angegriffen. 🙂

fassen wir es mal zusammen: der TE hat sich zu seinem eigenen Post nun nicht mehr gemeldet. Merkwürdiges Verhalten, welches die Vermutungen von Jürgen, der hier eine sehr gut Arbeit macht, nur bestätigen. Wenn ich als TE ein soloches Posting abgebe und ernst genommen werden will fasse ich nicht als Fazit, dass "das besser als Kino" ist.

meint
der Fred

Zitat:

Original geschrieben von fred900

fassen wir es mal zusammen: der TE hat sich zu seinem eigenen Post nun nicht mehr gemeldet. Merkwürdiges Verhalten, welches die Vermutungen von Jürgen, der hier eine sehr gut Arbeit macht, nur bestätigen. Wenn ich als TE ein soloches Posting abgebe und ernst genommen werden will fasse ich nicht als Fazit, dass "das besser als Kino" ist.

meint
der Fred

Hahaha, lustig! Der gute Herr hat sich GESTERN (!) gemeldet und ebenfalls geschrieben das er berichtet, wie es weitergeht. Hier kann es nur eine Schlussfolgerung geben: Der Mann ist ein Volvo Basher!

😁 😕 🙄

Nein, ich schreibe hier nichts zu meiner XC60 Wandlung, ich hatte beileibe keinen Motorschaden, allgemeines Montagsauto halt mit gesammelten Serienfehlern - gibt es aber auch unter "Kühen", meine ist, 3x auf Holz klopf, sehr brav 😁

ad "Es gibt keine Probleme mit D5 Motoren"
Aber auch ohne SuFu findet man unter den ersten 10 Themen dieses hier mit 2 (zumindest mir) glaubwürdigen Austauschmotoren und muß nicht so tun, als wäre in Göteborg alles Ponyhof.

Ofensichtlich notwendiger Disclaimer hier:
Ich behaupte explizit NICHT, daß ein Motortausch die Regel beim XC60 ist!

ad erster Post negativ = automatisch Bashing
Es gibt bei JEDEM Hersteller mal ein Exemplar, welches nicht so gut gelungen ist - ABER: Ein solches Forum dient den betroffenen Personen dazu, sich zu orientieren, ihren Fall einzuordnen, ggf. Tipps zu bekommen und entsprechend ihr weiteres Handeln danach besser planen zu können. Dazu muß man noch nicht einmal selbst etwas posten, oft hilft google schon durch das Finden identischer Fälle.

Beispiel aus dem nicht-automobilen Bereich letzte Woche:
Nagelneuer Festool-Akkuschrauber (also sozusagen das Premium-Produkt dieser Gerätegattung 😉) verändert ständig die Drehzahl. Händler ist nichts bekannt. Google schon: Ein Serienfehler der frühen 2005er Geräte, der Hersteller Festo tauschte damals kostenlos ein Bauteil.
Mit dieser Info Händler konfrontiert und siehe da: Mein neues Gerät war wohl doch nicht so neu - Problem dennoch gelöst.

Hätte ich im Festool-Forum mein erstes Posting abgegeben, wäre dies auch nicht uneingeschränkt positiv gewesen, da Google aber nicht serienweise Motorschäden bei Volvo ausspuckt, bleibt dem digital-affinen Besitzer des Problem-XC60s doch gar nichts anderes übrig, als dankenswerterweise sein erstes, angesichts der Mängel doch recht sachliches, Posting zu hinterlassen.

ad Glaubwürdigkeit
Es ist die schwierige Aufgabe des Mod, aber auch "der community", Trolle als solche zu entlarven, ob der Ton dabei getroffen wird, sei mal dahin gestellt.
Woran soll man sich orientieren? Wie Jürgen schrieb, gibt es einige Kriterien, die dafür sprechen (Anmeldung, dann Volvokritik)

Es gibt genauso auch Indizien, die dagegen sprechen (nicht nur 1 Beitrag, bietet die WR tatsächlich auf dem Marktplatz an, hat einen XC60-Buddy, der schon ein paar Monate dabei ist, relativ detaillierte Angaben, kann auch nicht jeden Tag etwas Neues schreiben, wenn es gar nichts Neues gibt (wovon ich ausgehe))

Gilt denn hier im Forum eigentlich per se nicht die Unschuldsvermutung, sondern die Beweislastumkehr?

Es ist wie beim Spamfilter: Oft hilfreich, aber manchmal gibt es False-Positives 😉
Also macht Euch ein Bier auf, holt ne Tüte Popcorn dazu und schaut, wie sich die Sache entwickelt...

@X5Man
Vielleicht schreibst noch etwas zur Kooperation mit Deinem 🙂, mit VCG und: Was sind deine Präferenzen jetzt?

Zitat:

meint
der Fred

Sorry, der TE hat eine Firma mit einigen Angestellten und zwei Kinder, da kann man nicht immer zeitnah im Netz sein, bzw. Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Zitat:

meint
der Fred

Hahaha, lustig! Der gute Herr hat sich GESTERN (!) gemeldet und ebenfalls geschrieben das er berichtet, wie es weitergeht. Hier kann es nur eine Schlussfolgerung geben: Der Mann ist ein Volvo Basher!

😁 😕 🙄

Man kann nur was schreiben wenn es was neues gibt, oh man.

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Nein, ich schreibe hier nichts zu meiner XC60 Wandlung, ich hatte beileibe keinen Motorschaden, allgemeines Montagsauto halt mit gesammelten Serienfehlern - gibt es aber auch unter "Kühen", meine ist, 3x auf Holz klopf, sehr brav 😁

ad "Es gibt keine Probleme mit D5 Motoren"
Aber auch ohne SuFu findet man unter den ersten 10 Themen dieses hier mit 2 (zumindest mir) glaubwürdigen Austauschmotoren und muß nicht so tun, als wäre in Göteborg alles Ponyhof.

Ofensichtlich notwendiger Disclaimer hier:
Ich behaupte explizit NICHT, daß ein Motortausch die Regel beim XC60 ist!

ad erster Post negativ = automatisch Bashing
Es gibt bei JEDEM Hersteller mal ein Exemplar, welches nicht so gut gelungen ist - ABER: Ein solches Forum dient den betroffenen Personen dazu, sich zu orientieren, ihren Fall einzuordnen, ggf. Tipps zu bekommen und entsprechend ihr weiteres Handeln danach besser planen zu können. Dazu muß man noch nicht einmal selbst etwas posten, oft hilft google schon durch das Finden identischer Fälle.

Beispiel aus dem nicht-automobilen Bereich letzte Woche:
Nagelneuer Festool-Akkuschrauber (also sozusagen das Premium-Produkt dieser Gerätegattung 😉) verändert ständig die Drehzahl. Händler ist nichts bekannt. Google schon: Ein Serienfehler der frühen 2005er Geräte, der Hersteller Festo tauschte damals kostenlos ein Bauteil.
Mit dieser Info Händler konfrontiert und siehe da: Mein neues Gerät war wohl doch nicht so neu - Problem dennoch gelöst.

Hätte ich im Festool-Forum mein erstes Posting abgegeben, wäre dies auch nicht uneingeschränkt positiv gewesen, da Google aber nicht serienweise Motorschäden bei Volvo ausspuckt, bleibt dem digital-affinen Besitzer des Problem-XC60s doch gar nichts anderes übrig, als dankenswerterweise sein erstes, angesichts der Mängel doch recht sachliches, Posting zu hinterlassen.

ad Glaubwürdigkeit
Es ist die schwierige Aufgabe des Mod, aber auch "der community", Trolle als solche zu entlarven, ob der Ton dabei getroffen wird, sei mal dahin gestellt.
Woran soll man sich orientieren? Wie Jürgen schrieb, gibt es einige Kriterien, die dafür sprechen (Anmeldung, dann Volvokritik)

Es gibt genauso auch Indizien, die dagegen sprechen (nicht nur 1 Beitrag, bietet die WR tatsächlich auf dem Marktplatz an, hat einen XC60-Buddy, der schon ein paar Monate dabei ist, relativ detaillierte Angaben, kann auch nicht jeden Tag etwas Neues schreiben, wenn es gar nichts Neues gibt (wovon ich ausgehe))

Gilt denn hier im Forum eigentlich per se nicht die Unschuldsvermutung, sondern die Beweislastumkehr?

Es ist wie beim Spamfilter: Oft hilfreich, aber manchmal gibt es False-Positives 😉
Also macht Euch ein Bier auf, holt ne Tüte Popcorn dazu und schaut, wie sich die Sache entwickelt...

@X5Man
Vielleicht schreibst noch etwas zur Kooperation mit Deinem 🙂, mit VCG und: Was sind deine Präferenzen jetzt?

Teilweise kann ich ja die Reaktion und das Misstrauen von Jürgen verstehen, aber mehr als Daten kann ich nicht liefern.

Also Jürgen mach als Moderator weiter, ich nehme es nicht persönlich.

Ich wollte wirklich keine Lawine lostreten, wollte eigentlich nur eure Erfahrungen hören damit ich es besser einschätzen kann ob es sich um ein Montagsauto oder wie auch immer handelt.

Und natürlich wird alles seitens Volvo getan. Man darf aber nicht das Zeitfenster und den Aufwand vergessen. Mein Mitarbeiter ist im Aussendienst und da verdiehnt er sein Geld.

Und da es nichts neues gibt, kann ich auch nichts schreiben!

PS. Danke für die teilweise sehr netten und sachlichen Antworten

Liebe Volvo-Freunde und Volvo Fahrer,
lasst uns doch dass Thema schliessen entweder aktiv durch den Moderator oder passiv indem wir uns nicht mehr an der Weiterdiskussion beteiligen. Die Überschrift des TS "Neverending Story" charakterisiert den erfolgten Dialog. Es gibt ein Recht auf die eigene Meinung aber kein Recht auf eigene Fakten. Wenn das Fakt ist was der TS erlebt hat dann ist es so, warum es so gekommen ist kann eine technische Untersuchung ergeben, nicht Spekulationen. Der TS hat auch betont dass er sich bei Volvo ansonsten wohl fühlt ich jedenfalls nehme ihn in seiner Argumentation ernst. Also vielleicht kann ja jemand einen Sponsor für die Runde für Baldrian organisieren.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag und das Wetter ist uns einfach egal 🙂😉

Zitat:

Original geschrieben von X5Men

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

😁 😕 🙄

Man kann nur was schreiben wenn es was neues gibt, oh man.

Das meinte ich damit.

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Liebe Volvo-Freunde und Volvo Fahrer,
lasst uns doch dass Thema schliessen entweder aktiv durch den Moderator oder passiv indem wir uns nicht mehr an der Weiterdiskussion beteiligen. Die Überschrift des TS "Neverending Story" charakterisiert den erfolgten Dialog. Es gibt ein Recht auf die eigene Meinung aber kein Recht auf eigene Fakten. Wenn das Fakt ist was der TS erlebt hat dann ist es so, warum es so gekommen ist kann eine technische Untersuchung ergeben, nicht Spekulationen. Der TS hat auch betont dass er sich bei Volvo ansonsten wohl fühlt ich jedenfalls nehme ihn in seiner Argumentation ernst. Also vielleicht kann ja jemand einen Sponsor für die Runde für Baldrian organisieren.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag und das Wetter ist uns einfach egal 🙂😉

Sehe ich genau so.

Wenn ich neue Infos habe werde ich es mitteilen.