ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo startet die Produktion der neuen, selbst entwickelten VEA-Motoren

Volvo startet die Produktion der neuen, selbst entwickelten VEA-Motoren

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 7:06

Volvo startet die Produktion der neuen,

selbst entwickelten VEA-Motoren

• Neue Vierzylinder vereinen Top-Leistung mit niedrigem Verbrauch

• Bis zu 2.000 Triebwerke pro Woche laufen in Skövde vom Band

• Markteinführung in den ersten Modellen erfolgt im Herbst 2013

Köln. Die Produktion der neuen und effizienten Volvo Motorengeneration VEA (Volvo Engine Architecture) ist jetzt im Motorenwerk der Volvo Car Group im schwedischen Skövde angelaufen. Die konzerneigene Entwicklung und Herstellung dieser Vierzylinder-Motoren ist ein weiterer bedeutender Schritt im Zuge der Umgestaltung des Unternehmens und eine Stärkung der Position der schwedischen Premium-Marke als unabhängiger Hersteller. Die ersten VEA-Motoren kommen ab Herbst 2013 in den überarbeiteten Volvo Modellen S60, V60, XC60, V70, XC70 und S80 zum Einsatz.

In Zukunft setzt Volvo nur noch Vierzylinder-Motoren ein, die sich als Benziner und Diesel den gleichen Motorblock teilen und auch mit einem elektrischen Antriebsstrang kombiniert werden können. Diese Strategie reduziert die Motorvarianten und ermöglicht so eine insgesamt höhere Flexibilität. Die Verantwortung bei Entwicklung und Herstellung lag dabei vollständig in Händen der Volvo Car Group, um eine hohe Produktqualität zu gewährleisten.

„Der Produktionsstart markiert einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Unsere neue Motorenfamilie vereint zwei grundlegende, wichtige Eigenschaften: Fahrspaß und Kraftstoffeffizienz", freut sich Derek Crabb, Vice President Powertrain Engineering.

Moderne Produktionsanlage für effiziente Fertigung

Dem Produktionsstart der sogenannten Volvo Engine Architecture ist eine rund zweijährige Vorbereitungsphase vorausgegangen. Volvo hat insgesamt zwei Milliarden Schwedische Kronen (rund 235 Millionen Euro) in sein Motorenwerk in Skövde investiert - die größte Investition in der Geschichte des Werkes, die sowohl die Fertigung als auch die Arbeitsplätze vor Ort langfristig sichert.

Die Anlage wurde unter anderem um einen brandneuen, hochmodernen Anbau erweitert, so dass fortan alle Motoren über das gleiche Fließband laufen können. Das macht die Produktion höchst effizient und flexibel. Eine der größten Herausforderungen für einen reibungslosen Ablauf war dabei die Umstellung der Zylinderblock-Fertigung: „30 Maschinen mussten umgesetzt und umgebaut werden. Allein das hat über eine halbe Milliarde Kronen gekostet", ergänzte Oskar Falk, Vice President Global Engine Production.

Motorenfamilie bietet Basis für weitere Entwicklungen

Bei den von schwedischen Ingenieuren entwickelten VEA-Triebwerken handelt es sich um Diesel- und Benzin-Motoren, die allesamt über 2,0 Liter Hubraum sowie Direkteinspritzung verfügen und mittels Turboaufladung ein breites Leistungsspektrum abdecken. Sie bieten eine höhere Leistung als aktuelle Sechszylinder und sind zugleich sparsamer als die derzeitige Vierzylinder-Familie. Gemeinsam mit den VEA-Motoren führt Volvo zudem eine neue Achtgang-Automatik ein, die ebenfalls zur Effizienzsteigerung beiträgt und durch ebenso schnelle wie sanfte Schaltvorgänge Fahrspaß und Fahrkomfort erhöht.

„Der Ausgangspunkt für die Entwicklung der VEA-Triebwerke waren die Bedürfnisse unserer Kunden, denen wir gute Verbrauchswerte, geringe Umweltbelastung und zugleich ein Höchstmaß an Fahrspaß zu einem attraktiven Preis bieten wollen", erläuterte Derek Crabb. „Gleichzeitig bildet die Technik eine gute Basis für zukünftige Entwicklungen, um Kraftstoffeffizienz auf Weltklasseniveau zu bieten."

Die VEA-Aggregate ersetzen die bisherigen acht Motoren-Architekturen auf drei Plattformen. Die neuen Triebwerke werden von 2013 bis 2015 kontinuierlich eingeführt. Rund 20.000 Einheiten werden noch in diesem Jahr in Skövde vom Band laufen, zum Jahresende soll die Produktionskapazität dann auf 2.000 Einheiten pro Woche steigen.

Beste Antwort im Thema

:rolleyes: Schau mal Christian80, in so einem Forum ist es doch wie im echten Leben: Wenn die Polizei dich rauswinkt, weil du mal wieder übers Ziel hinausgeschossen bist, dann kannst du zwar mit den Füßen stampfen und schimpfen, dass du es alles besser weißt, dass du im Geheimauftrag unterwegs bist, und dass du bald deine eigene Straßenverkehrsordnung veröffentlichen wirst. Aber das wird dir nichts nutzen, Christian80! Denn die Polizei sitzt am längeren Hebel. Sie hat das Gesetz hinter sich. Und so ist es auch in einem Internetforum. Auch hier gibt es Spielregeln (Gesetze) und Moderatoren (Polizisten), sie verhängen Zwangspausen (Strafen) oder verordnen vielleicht sogar eine Stillegung, wenn der Straßenverkehrsteilnehmer (Auto) mit defekter Zylinderkopfdichtung unterwegs ist und Rauch hinter sich herzieht. 

Was im echten Leben andere Auto- und Fahrradfahrer oder Fußgänger sind, das sind hier im Forum die anderen User. Auch auf die musst du Rücksicht nehmen, wenn du dich durch das Forum bewegst. Das ist im BMW-Forum nicht anders als im Mercedes-Forum. Und so ist das auch bei den Volvoisti (du hast ja keinen Volvo, kannst es also nicht wissen). Du wirst es vielleicht nicht wahrgenommen haben, Christian80: Die anderen um dich herum hupen dich dauernd an, die schimpfen und drohen mit der Polizei. Andere schütteln nur den Kopf über dich und lachen dich aus. All das nimmst du traurigerweise nicht wahr. :rolleyes:

 

 

 

417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
417 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von foodtek

Ähm, ich glaube kaum, dass Volvo irgendwas im Alleingang entscheidet. Da wird keine Entscheidung mehr ohne China getroffen und die Kohle kommt definitiv auch von dort.

In den einschlägigen Berichten, welche mir zugänglich sind, ist das genau nicht so beschrieben. Volvo ist gekauft worden und muss alles selber stemmen, vom Eigner kommt kein Geld.

Hierfür kann ich, auch wenn das unmodern geworden zu sein scheint, sogar die Quellen preisgeben. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

 

In den einschlägigen Berichten, welche mir zugänglich sind, ist das genau nicht so beschrieben. Volvo ist gekauft worden und muss alles selber stemmen, vom Eigner kommt kein Geld.

Hierfür kann ich, auch wenn das unmodern geworden zu sein scheint, sogar die Quellen preisgeben. :D

Gruß

Hagelschaden

Das ist auch mein Kenntnisstand. Habe nur die Vermutung, dass sich mit Geely im Hintergrund wohl die Verhandlungen mit den Geldgebern etwas entspannter gestalten. Weder bei Geely nach bei Volvo habe ich bis jetzt den Generaldirektor Haffenloher auftauchen sehen. :D :D

Grüße vom Ostelch

@ Ostelch

Ich will j anicht unnötige Sachlichkeit hier posten, aber Du bist (vermutlich :D ) eine solch gefestigte Persönlichkeit, dass Du damit umgehen kannst.

Aus der Wirtschaftswoche

Zitat:

Das Verhältnis zu Eigner Geely gilt als angespannt

Seit dem Einstieg von Geely, der Volvo vor drei Jahren für umgerechnet 1,3 Milliarden Euro von Ford erwarb, haben die Chinesen bis heute keinen Cent in die Tochter investiert. Auch zu den ehrgeizigen Wachstumsplänen - bis Ende 2015 wollte Volvo Cars umgerechnet rund acht Milliarden Euro in neue Fabriken, Autos und Technologien stecken – hat Geely außer blumigen Worten von Chairman Li Shufu bislang wenig beigesteuert.

Insofern hat Volvo meines Erachtens auch derzeit andere Sorgen, als hier noch die Palette an Motoren auszudehnen.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

@ Ostelch

Ich will j anicht unnötige Sachlichkeit hier posten, aber Du bist (vermutlich :D ) eine solch gefestigte Persönlichkeit, dass Du damit umgehen kannst.

Aus der Wirtschaftswoche

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Zitat:

Das Verhältnis zu Eigner Geely gilt als angespannt

Seit dem Einstieg von Geely, der Volvo vor drei Jahren für umgerechnet 1,3 Milliarden Euro von Ford erwarb, haben die Chinesen bis heute keinen Cent in die Tochter investiert. Auch zu den ehrgeizigen Wachstumsplänen - bis Ende 2015 wollte Volvo Cars umgerechnet rund acht Milliarden Euro in neue Fabriken, Autos und Technologien stecken – hat Geely außer blumigen Worten von Chairman Li Shufu bislang wenig beigesteuert.

Insofern hat Volvo meines Erachtens auch derzeit andere Sorgen, als hier noch die Palette an Motoren auszudehnen.

Gruß

Hagelschaden

Nachdem hier zwischenzeitlich wieder Niewo ;) in die Diskussion eingekehrt war – in Form von Glaskugel und Nebelkerze – kommt ihr und langweilt mit Fakten, Belegen und Quellen.

Da Ihr damit aber nun schon mal angefangen habt, füge ich hier eine Mitteilung von Volvo zum Geschäftsjahr bei. Sie stammt vom 3. Mai. Quelle ist VCG:

Volvo Car Group meldet ausgeglichenes Jahresergebnis für 2012

  • Operatives Ergebnis beläuft sich auf 18 Mio. SEK (ca. 2 Mio. Euro)
  • Kostenstruktur an neue Geschäfts- und Marktsituation angepasst
  • Langfristige Investitionen zur Umgestaltung der Volvo Car Group

Stockholm. Die Volvo Car Group veröffentlichte auf der heutigen Pressekonferenz im schwedischen Stockholm für 2012 ein ausgeglichenes operatives Jahresergebnis von 18 Millionen Schwedischen Kronen (ca. 2 Millionen Euro). Im Vorjahr betrug das Ergebnis 2,02 Milliarden SEK (ca. 235 Millionen Euro). Der Umsatz lag 2012 bei 124,5 Milliarden Schwedischen Kronen (ca. 14,5 Milliarden Euro), womit sich das Unternehmen auf Vorjahresniveau bewegt (2011: 125,7 Milliarden SEK, rund 14,7 Milliarden Euro).

Die wirtschaftliche Unsicherheit in Europa hat den Absatz und die Erträge im vergangenen Jahr maßgeblich beeinflusst. Im zweiten Halbjahr 2012 konzentrierte sich die Volvo Car Group auf eine Anpassung ihrer Kostenbasis an die neuen ökonomischen Rahmenbedingungen. An den langfristig ausgelegten Investitionen für eine Umgestaltung des Konzerns und die Produktentwicklung wurde dabei festgehalten.

Detaillierte Informationen zum Jahresergebnis 2012 der Volvo Car Group finden sich im Finanzbericht 2012. Neben ausführlichen Finanzzahlen enthält dieser unter anderem Informationen zu der Entwicklung von Volvo auf den verschiedenen Märkten.

„Wir befinden uns inmitten des wahrscheinlich intensivsten Wandels in der Unternehmensgeschichte", erklärte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group während der Pressekonferenz. „Trotz der herausfordernden Marktsituation investieren wir weiterhin in wichtige Zukunftstechnologien wie die neue Motorenfamilie VEA (Volvo Engine Architecture) und die modulare Plattform SPA (Skalierbare Produkt-Architektur). Gleichzeitig senken wir unsere Kosten effektiv. Diese Balance der Maßnahmen ist entscheidend, um auch in Zukunft als starker, unabhängiger Automobilhersteller im Premium-Segment bestehen zu können."

Ausblick 2013

Volvo Cars erwartet, dass auch in 2013 große Konkurrenz innerhalb der Automobilindustrie vorherrschen wird. Im Kampf um Marktanteile und Verkaufsvolumen üben die Hersteller hohen Druck auf die Preisgestaltung aus. Der amerikanische und chinesische Markt werden voraussichtlich dank steigender Nachfrage wachsen, während in Europa die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin Einfluss auf den Pkw-Markt nehmen.

„In 2013 wollen wir unsere Marktanteile beibehalten, indem wir die Präsenz in den von uns besetzten Segmenten gezielt verstärken", fügte Samuelsson hinzu. „Auch in 2013 rechnen wir mit einem starken Wettbewerb, doch wir gehen davon aus, dass sich unsere Verkaufszahlen auf Vorjahresniveau bewegen. Wir sind mit unserer nahezu komplett überarbeiteten Modellpalette gut aufgestellt, um neue Kunden zu erobern."

Über den Finanzbericht 2012 der Volvo Car Group

Die Zahlen im Finanzbericht 2012 beziehen sich auf das konsolidierte Geschäftsergebnis der Volvo Car Group. Dies schließt die Volvo Car Corporation, die Muttergesellschaft Geely Sweden AB sowie alle Tochterunternehmen ein. Die geprüften Jahresberichte für Geely Sweden Holdings AB, Geely Sweden Automotive AB, Geely Sweden AB und Volvo Car Corporation werden jährlich in Schweden eingereicht. Der Konzernabschluss von Geely Sweden AB repräsentiert die Unternehmensleistung der Volvo Car Group.

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

@ Ostelch

Ich will j anicht unnötige Sachlichkeit hier posten, aber Du bist (vermutlich :D ) eine solch gefestigte Persönlichkeit, dass Du damit umgehen kannst.

Aus der Wirtschaftswoche

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Zitat:

Das Verhältnis zu Eigner Geely gilt als angespannt

Seit dem Einstieg von Geely, der Volvo vor drei Jahren für umgerechnet 1,3 Milliarden Euro von Ford erwarb, haben die Chinesen bis heute keinen Cent in die Tochter investiert. Auch zu den ehrgeizigen Wachstumsplänen - bis Ende 2015 wollte Volvo Cars umgerechnet rund acht Milliarden Euro in neue Fabriken, Autos und Technologien stecken – hat Geely außer blumigen Worten von Chairman Li Shufu bislang wenig beigesteuert.

Insofern hat Volvo meines Erachtens auch derzeit andere Sorgen, als hier noch die Palette an Motoren auszudehnen.

Gruß

Hagelschaden

Das liest sich nicht gut. Wenn die Situation dann zur Zeit Spitz auf Knopf steht, wird man in Göteborg wohl andere Sorgen haben als uns neue 5-Zylinder zu spendieren. Ich war dann wohl mit meiner Einschätzung auch etwas zu optimistisch. :( Die große Wende beginnt dann wohl erst einmal mit einer Notbremse!

Grüße vom Ostelch

am 15. Mai 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Und Volvo setzt weiterhin auf die Schwedenkarte. Das Profil wird da in Zukunft eher schärfer. In den USA geht man jedenfalls gegen die deutschen Hersteller mutig in die Offensive, indem volvo sich ganz deutlich als die andere Alternative anbietet. Hoffen wir, dass es erfolgreich wird.

Ob in den USA ein BMW 335i/535i/X3 35i- oder Mercedes C 350/ E 350 bzw. E 400-Interessent ernsthaft über einen 4-Zylinder V60, S80 oder XC60 nachdenkt, bleibt fragwürdig...

so, viel über die neuen Teile spekuliert. Will jemand so n Teil mal sehen?

Voilà

Zudem gibts hier ein Video aus dem Werk mit den Interviews von Volvo:

was erkennbar ist: die Motoren scheinen eine Steuerkette zu haben und keinen Zahnriemen.

http://youtu.be/pfbGtqV6Rds

Volvo-vea

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Ob in den USA ein BMW 335i/535i/X3 35i- oder Mercedes C 350/ E 350 bzw. E 400-Interessent ernsthaft über einen 4-Zylinder V60, S80 oder XC60 nachdenkt, bleibt fragwürdig...

Ja, das werden wir von hier aus wohl nicht beantworten können. Aber vielleicht schaust du dir die Volvo-Werbung, die derzeit in den USA anläuft ja mal an. Zu Bedenken ist, dass die deutschen Hersteller in den USA nicht den Heimvorteil genießen, sondern im Wettbewerb auch mit den japanischen Luxusmarken wie Lexus und Infiniti stehen, die dort einen ganz anderen Klang haben wie hier in Deutschland. Gleiches gilt für Volvo.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Ob in den USA ein BMW 335i/535i/X3 35i- oder Mercedes C 350/ E 350 bzw. E 400-Interessent ernsthaft über einen 4-Zylinder V60, S80 oder XC60 nachdenkt, bleibt fragwürdig...

Ja wir haben es begriffen: DU GLAUBST NICHT AN DIE 4-ZYLINDER.

Was aber die ganze restliche Welt darüber denken wird, überlassen wir doch mal der restlichen Welt, wenn denn die Dinger da sind!

Derzeit gibt es keine Motoren welche analog dem i-ART in realtime den Druck in jedem einzelnen Zylinder steuert. Wenn dies funktioniert wie versprochen, kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen eine komplett neue Laufruhe und Charakteristik aus einem 4-Töpfer zu holen. WIR WISSEN ES HEUTE NICHT!!

Wieviele haben gesagt, dass ein Porsche mit Dieselmotor NIE verkauft würde? Oder das gleiche bei Jaguar? Beide verkaufen ihre Diesel-Modelle ganz gut. Sogar die Wassergekühlten Boxer haben nicht den prophezeiten Tod von Porsche herbei geführt. Die Welt dreht sich weiter - zumindest für die Meisten, und nur von denen lebt jegliche Firma.

BITTE verkneiff dir die Prognosen. Wir haben es alle jetzt hundertfach zur Kenntnis genommen.

am 15. Mai 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Ich sehe das eher so: Mich nervt es, andere anscheinend auch (auch bei Mercedes und bei BMW), dass Christian hier ( und bei BMW und bei Mercedes) ständig irgendwelche Behauptungen als Tatsachen hinstellt und auch nach Konfrontation mit anderslautenden Fakten nicht in der Lage ist, zuzugeben dass er sich geirrt hat.

Warum sollten wir seine Behauptungen hier unwidersprochen im Raum stehen lassen?

Ich habe kein Problem damit zuzugeben, wenn ich mich irre. Ich bin der Experte und irre mich selten; zudem sind meine Ansichten teilweise über einen größeren Zeithoriozont zu sehen, was einige nicht realisieren.

 

Was BMW anbelangt, habe ich definitiv Recht. BMW wird für dieses Geschäftsjahr 35 % des Konzerngewinns in China erzielen!

So langsam wird es aber richtig albern. Kannst du dein großes Expertenwissen bitte irgendwo anders zum besten geben?

 

Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Ob in den USA ein BMW 335i/535i/X3 35i- oder Mercedes C 350/ E 350 bzw. E 400-Interessent ernsthaft über einen 4-Zylinder V60, S80 oder XC60 nachdenkt, bleibt fragwürdig...

Ja wir haben es begriffen: DU GLAUBST NICHT AN DIE 4-ZYLINDER.

Was aber die ganze restliche Welt darüber denken wird, überlassen wir doch mal der restlichen Welt, wenn denn die Dinger da sind!

Derzeit gibt es keine Motoren welche analog dem i-ART in realtime den Druck in jedem einzelnen Zylinder steuert. Wenn dies funktioniert wie versprochen, kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen eine komplett neue Laufruhe und Charakteristik aus einem 4-Töpfer zu holen. WIR WISSEN ES HEUTE NICHT!!

Wieviele haben gesagt, dass ein Porsche mit Dieselmotor NIE verkauft würde? Oder das gleiche bei Jaguar? Beide verkaufen ihre Diesel-Modelle ganz gut. Sogar die Wassergekühlten Boxer haben nicht den prophezeiten Tod von Porsche herbei geführt. Die Welt dreht sich weiter - zumindest für die Meisten, und nur von denen lebt jegliche Firma.

BITTE verkneiff dir die Prognosen. Wir haben es alle jetzt hundertfach zur Kenntnis genommen.

Allerdings! Wo werden denn die Diesel so gut verkauft? In den USA nicht. Dort ist der Diesel im Auto immer noch ein wenig geliebtes "Schmuddelkind" und Dieseltreibstoff ist oft teurer als Benzin. Wie es bei uns aussähe, wenn die Steuerbegünstigung für Dieseltreibstoff wegfiele weiß ich auch nicht. Man sollte mal einen Blick über den Tellerrand wagen, dann sieh so manches anders aus.

Grüße vom Ostelch

Wer von den 4 Zylinder Turbo Allergikern, hat denn mal zuletzt solch ein Aggregat der letzten 1-3 Jahre gefahren?

Bis auf den Klang und das Prestige, spricht nichts fuer mehr Zylinder.

Ich bin wirklich auf den A45AMG gespannt. Der müßte ja grausam zu fahren sein, mit seinem 2L 4 Zylinder Turbo und 360PS.

Moderne 4 Zylinder sind bei jedem Hersteller die Zukunft. Von daher wird die erste Serie der VEA Motoren eher ein Technologieträger sein. Was Volvo mit einem Kers System, zuärzlich rausholt, vermag keiner zu sagen.

Aber Volvo hat bereits jetzt ein enormes know-how in Sachen Hybrid-Antrieb und das auch in der Praxis.

Wie Olli hier schon total richtig gesagt hat, lebt Volvo von seinem skandinavischen Image und nicht von der Zylinder-Zahl.

Wer mir erzählen, dass der F10 525D mit seinem 2L Bi-Turbo 218PS 4 Zylinder und 8 Gang Automatik schlecht ist, hat noch keinen gefahren.

Auch da kamen die Heulsusen und prophezeiten den Untergang, da es kein 3L R6 mehr ist. Aber hat nicht unser beliebter XC70er auch einen X1 23d mit dem Motor,allerdings noch in erster Revision mit 204PS?

Der kann ja mal berichten wie schlecht der Motor ist.

Und zum Thema Amerika. Wenn man nicht gerade in Texas unterwegs ist, bzw. generell nicht im Süden verkehrt, dann ist der Trend auch bei den Amis zu modernen Motoren mit hoher Reichweite und Leistung.

Und zwischen einem 2L 4 Zylinder Turbo und einem 3L 6 Zylinder, liegen auch im Unterhalt;Welten.

am 15. Mai 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Ja wir haben es begriffen: DU GLAUBST NICHT AN DIE 4-ZYLINDER.

Zumindest nicht als ausschließliche Motorisierung; ein Premiumhersteller muss mehr zu bieten haben.

Und Volvo sollte auch unbedingt über eine Garantieverlängerung auf seine Akkus bei Plugin-Hybriden nachdenken: 5 Jahre oder 100.000 km sind ein Witz.

Zitat:

Derzeit gibt es keine Motoren welche analog dem i-ART in realtime den Druck in jedem einzelnen Zylinder steuert. Wenn dies funktioniert wie versprochen, kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen eine komplett neue Laufruhe und Charakteristik aus einem 4-Töpfer zu holen. WIR WISSEN ES HEUTE NICHT!!

Vielleicht, vielleicht auch nicht - es gibt so viele hochqualifizierte Ingenieure auf der Welt, warum sollte ausgerechnet Volvo den Verbrennungsmotor revolutionieren? Daimler, BMW, Honda haben bestimmt auch schon solche Technologien in Erwägung gezogen...

Zitat:

Wieviele haben gesagt, dass ein Porsche mit Dieselmotor NIE verkauft würde?

Es ist ja auch kein Porsche; weder der Diesel-Motor noch der Cayenne ist ein echter Porsche, sondern der Cayennne ist ein aufgehübschter Touareg. Und der Panamera ist in meinen Augen ein Kotzbrocken. Der neue Macan ist ein umgelabelter Audi Q5 - Porsche muss aufpassen, dass sie ihr Image nicht zu sehr verwässern...

Zitat:

Oder das gleiche bei Jaguar? Beide verkaufen ihre Diesel-Modelle ganz gut. Sogar die Wassergekühlten Boxer haben nicht den prophezeiten Tod von Porsche herbei geführt. Die Welt dreht sich weiter - zumindest für die Meisten, und nur von denen lebt jegliche Firma.

In Deutschland zumindest dank steuerlicher Abschreibungsmöglichkeiten auf Luxusfahrzeuge.

am 15. Mai 2013 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Wo werden denn die Diesel so gut verkauft? In den USA nicht.

Deshalb braucht Amerika 5- und 6-Zylinder-Benziner!

am 15. Mai 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Bis auf den Klang und das Prestige, spricht nichts fuer mehr Zylinder.

Das sind aber schon wichtige Argumente. Man kann sich auch die Frage stellen: Was spricht überhaupt für ein Premiumfahrzeug?

Zitat:

Ich bin wirklich auf den A45AMG gespannt. Der müßte ja grausam zu fahren sein, mit seinem 2L 4 Zylinder Turbo und 360PS.

Volvo schafft es nicht, 360 PS aus seinem 2,0 l VEA-Motor zu generieren. Und außerdem ist der A 45 AMG Kompaktklasse. In der C-Klasse würde ein 4-Zylinder-AMG keine Akzeptanz finden.

Zitat:

Moderne 4 Zylinder sind bei jedem Hersteller die Zukunft.

Nur für langweilige Brot-Butter-Autos der undankbaren Mittelschicht - wohlhabende Unternehmer werden sich jedenfalls nicht für 4-Zylinder-Motoren interessieren, solange Luxusfahrzeuge steuerlich begünstigt werden...

Zitat:

Wie Olli hier schon total richtig gesagt hat, lebt Volvo von seinem skandinavischen Image und nicht von der Zylinder-Zahl.

Ein Auto ist die Summe seiner Teile - und der Motor ist ein wichtiges Teil.

Zitat:

Wer mir erzählen, dass der F10 525D mit seinem 2L Bi-Turbo 218PS 4 Zylinder und 8 Gang Automatik schlecht ist, hat noch keinen gefahren.

Gemessen am Preis ist er schlecht - jedenfalls schlechter als sein Vorgängermotor 525d R6.

Zitat:

Und zwischen einem 2L 4 Zylinder Turbo und einem 3L 6 Zylinder, liegen auch im Unterhalt;Welten.

Nicht unbedingt...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo startet die Produktion der neuen, selbst entwickelten VEA-Motoren