ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. volvo v60 2012 Automatik heftiger Stoß beim Gang wechseln

volvo v60 2012 Automatik heftiger Stoß beim Gang wechseln

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 14:22

Guten Tag,

ich habe bei meinen Auto eine Getriebespülung gemacht und seitdem kommt jedes Mal ein heftiger Stoß, wenn ich von P auf D mache. Mittlerweile sogar wenn ich von P in Rückwärtsgang mache. Ich würde gerne wissen, was die Ursache ist und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Automatikfüllstand nochmals kontrollieren lassen. Wurde die Spülung nach Vorgabe erledigt? Gänge beim Wechsel des Öles durchgeschaltet und bei richtiger Getriebeöltemperatur den Füllstand kontrolliert?

Ist das richtige (originale!) Öl drin?

  • Welches Getriebe?
  • Warum wurde gespült?
  • Wer hat gespült?
  • Wie wurde gespült?
  • Womit wurde gespült?
  • Welches Öl wurde befüllt?
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 15:26

Zitat:

Automatikfüllstand nochmals kontrollieren lassen. Wurde die Spülung nach Vorgabe erledigt? Gänge beim Wechsel des Öles durchgeschaltet und bei richtiger Getriebeöltemperatur den Füllstand kontrolliert?

Wo finde ich denn den Automatikfüllstand, oder muss ich das beim Kfz kontrollieren lassen?

Ggf. adaptierte Software fürs Getriebe aufspielen lassen.

Das kann man nicht einfach per Ölstab wie am Motor messen. Das muss in der

Werkstatt erfolgen und der Füllstand wird bei einer bestimmten Getriebeöltemperatur bestimmt.

Zitat:

@istanbullu65 schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:26:12 Uhr:

Zitat:

Automatikfüllstand nochmals kontrollieren lassen. Wurde die Spülung nach Vorgabe erledigt? Gänge beim Wechsel des Öles durchgeschaltet und bei richtiger Getriebeöltemperatur den Füllstand kontrolliert?

Wo finde ich denn den Automatikfüllstand, oder muss ich das beim Kfz kontrollieren lassen?

Hallo

Evtl hilft es schon wenn Du die Adaptionswerte zurücksetzen läßt.

Gruß

Hilfe nein! Erst denken, dann handeln.

Was Hilfe nein ?

Keiner, außer vielleicht der Themenstarter, kennt die Vorgeschichte und den Getriebetyp. Jemand der nach dem Peilstab fragt, sollte nicht einfach mal so die Adaptionswerte zurücksetzen, wenn das Getriebe nach einer augenscheinlich missglückten 'Getriebespülung', nicht mehr funktioniert. Solange wir hier im Unklaren gelassen werden, ist nach meiner Meinung jeder auch noch so gut gemeinte Tipp, ein falscher. Ausnahme: Fahr zu einem, der sich damit auskennt!

Also. Du scheinst ja " Allwissend " zu sein. Nochmal zur bessern Erklärung : laß das Getriebe in sofern zurücksetzten, das es sich neu an deine "Fahrerei" anpasst. Ich weiß von drei Autos ( incl. meinem ) das es danachweg war / ist. Mit den Adaptionswerten war in sofern was unglücklich gewählt, da dann eine aufwändige / komplizierte Adaptionsfahrt notwendig wird.

Gruss

Ich bin nicht allwissend, daher maße ich mir auch keinen Tipp an! Hier jetzt aber ein halbes dutzend Tipps aus völlig unterschiedlichen Ecken zu geben, halte ich nicht für zielführend - will aber auch keine Spaßbremse sein, nur zu!

Mal abgesehen von diesem Power-Shift Getriebe, gibt es bei der 6-Gang Opa-Tronic doch nur ein Getriebetyp im Volvo => TF-80SC?

Wenn es den Fehler vor dem Spülen nicht gab, dann sagt die Logik, das beim Spülen was falsch gemacht wurde und da helfen dann auch neue Adaptionswerte nicht. Also das Teil wieder in die Werkstatt und vielleicht nicht in die, die das nicht gekonnt hat. ;)

Hört sich für mich nach falschem Ölstand an, aber um den falsch zu machen, muss man schon ahnungslos sein.

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. volvo v60 2012 Automatik heftiger Stoß beim Gang wechseln