1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S 80 T6

Volvo S 80 T6

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

möchte von meinem 960er auf ein S80 T6 umsteigen.

Habe bis heute kein langzeit Testbericht gesehen. Wo sind die Schwachpunkte? Ist hier ein User der sich mit dem S80 auskennt?

Vielen Dank im voraus.
Gruss Richard

44 Antworten

Re: Volvo s80 T6

Zitat:

Original geschrieben von Volvo960

Ist der S80 T5 besser,

S80 T5 gibt es meines Wissens nicht. Mein S60 T5 macht keine Probleme, ist aber auch neuer (und nein, ich will ihn nicht verkaufen).

Es müßte hier aber genügend S80 Fahrer geben, die auch was zu neueren Modellen sagen könnten.

tja, auch wenn ich mir prügel einstecke, muß ich doch mal was loswerden:

so gut mir die standard-volvos (S60 und XC90) auch gefallen, ich habe den eindruck als ob volvo bei der entwicklung der schnellen topmodelle hinterherhinkt.

man liest hier oft im forum von problemem mit dem v70r oder dem s80t6. vielleicht bedingt der markt ja spitzenleistungsmodelle in diesem segment oder man muß es als hersteller aus imagegründen anbieten.
aber nach gefahrenen audi S2 und S4, bmw 740i, mercedes e55 muß ich sagen, daß sich diese fahrzeuge immer (nahezu) perfekt angefühlt haben. die haben die versprochene leistung auf die straße gebracht und haben alle ein souveränes fahrgefühl ohne macken geboten. kein überhöhter reifenverschleiß, kein softwareupdate, keine versetzende hinterachse und keine 4gang-automatik (ich glaub ich spinne!).
nun bin ich letztens einen v70r leihweise gefahren - das ist wirklich kein vergleich. man hat den eindruck, als hätte volvo einen hochleistungsmotor eingebaut und alles drumherum nur notdürftig angepasst.
das ganze auto wirkt unharmonisch und hinterläßt kein sichere fahrgefühl bei hohem tempo.

Gabs einen sog. S80 T5 nicht in Italien und zwar mit dem hier bekannten 2.0T-Motor jedoch auf 225 PS gebracht?

Viele Grüße,

vr

Zitat:

Original geschrieben von vrscr

Gabs einen sog. S80 T5 nicht in Italien und zwar mit dem hier bekannten 2.0T-Motor jedoch auf 225 PS gebracht?

Viele Grüße,

vr

könnte durchaus sein, genau wie der italienische bmw 320is, da in italien alles über 2 liter hubraum infernalisch besteuert wird.

Ähnliche Themen

Tatsächlich, was Ihr alles wißt.

http://cgi.ebay.it/...W0QQitemZ4584970654QQcategoryZ9872QQcmdZViewItem

Es gibt sogar auf einer AMS Seite einen S80 T5
http://217.110.64.253/d/11986 (hier aber ein Tippfehler?)

Ihr könnt ja bei dem Jauch in der Show auftreten:

Welches der folgenden Modelle wurde nie gebaut:
A) V 70 T 5
B) S 80 T 6
c) S 80 T 5
D) S 60 T 6

Telefonjoker. Ich rufe LegeinEi an.

🙂

D) Geht auch ohne Joker! 😁

Ich behalte die 100 EUR und steige aus! 😁 😉

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

Tatsächlich, was Ihr alles wißt.

http://cgi.ebay.it/...W0QQitemZ4584970654QQcategoryZ9872QQcmdZViewItem

Es gibt sogar auf einer AMS Seite einen S80 T5
http://217.110.64.253/d/11986 (hier aber ein Tippfehler?)

Ihr könnt ja bei dem Jauch in der Show auftreten:

Welches der folgenden Modelle wurde nie gebaut:
A) V 70 T 5
B) S 80 T 6
c) S 80 T 5
D) S 60 T 6

Telefonjoker. Ich rufe LegeinEi an.

🙂

rrrrrrrrrrrrrrrr .... ich kaufe ein 'U' und möchte lösen: 'BANANE'

ach nein, das war ja 'ne andere sendung...

S 80 T6

Hallo das geht aber ab in diesem Forum.

Also, ich werde nie eine Ebay-Möhre und auch keinen von Privat kaufen, ausser ich kenne den Vorbesitzer.
Wenn ich ein Volvo kaufe dann nur bei einer Volvovertretung, bin damit gut gefahren.
Brauche ein solides bequemes und spurtstarkes Auto. Denn bei uns in „CH“ ist die V/max auf 120km/h festgeschrieben.
@ LegenEi geschrieben hat, hat mich Nachdenklich gemacht. Habe in einer Audivertretung ein S 8 4,2 145000km 1999 Top Ausrüstung, gesichtet. Scheint eine solide Sache zu sein.

Als Rentner brauch ich kein Rennwagen, aber gelegentlich sollte man Ausserorts gefahrlos Ueberholen können, genau das ist bei meinem 960er schlecht möglich.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Gruss Richard

Zitat:

Du hast eine Ausdrucksweise wie ein 60jähriger. Erstaunlich bei Deinen 18 oder 19 Jahren.

Genau so ist's. Deswegen fahre ich auch so vernünftig wie eine Person dieser Altersklasse, womit garantiert ist, dass ich kein Schindluder mit dem Wagen getrieben habe. 😉

Zitat:

Klar, mach ich doch. Soll ich Dir noch einen Kaffe bringen? Milch und Zucker oder schwarz?

Gern, schwarz, bin halt purist 🙂

Zitat:

Eben! Aber am 19.10.05 (und nicht irgendwann) hast Du was von Problemen erzählt, die sehr schwerwiegend sind und Dich fast mit dem Gegenverkehr haben zusammenstoßen lassen. Ist das beseitigt?

Ac profecto! Ich war seit dem erneut in der Werkstatt und die haben sich dem Problem angenommen. Samt der vorgezogenen 160.000km Inspektion!

Also so runtermachen lass ich mich von dir nicht, mein Freund!

Ich bin aufgewachsen in einem sehr guten Hause - man hat mir Anstand beigebracht und auch geholfen, die Fähigkeit, Ehrlich zu sein, zu erlernen. Das gehört zum Geschäftsgebahre dazu, dass man

aufrichtig ist

, und nicht Dinge verschweigt, die dem Andern einen Nachteil einbrocken. So hab ich's genau getan. Ich habe explizit gesagt, dass mich der Wagen AUFREGT und dass er viele, viele, viele Probleme gemacht hat und schon soviel Geld gekostet hat, als ob ich mir einen C320 oder einen A4 3.0 neu gekauft hätte. (Basisvarianten jeweils)

Und DU wirfst mir vor, ich würd den Wagen nur aufgrund seiner Mängel verkaufen... Aber wie denn, wenn schon alles Erdenkliche getauscht wurde??? Hier würd ich gern noch mal auf das mit dem Alter zurückkommen: Meine Eltern haben mir den T6 auf den Hof gestellt, weil sie fanden, dass ich ein Auto haben sollte, welches nicht allzu stark ist, welches Fronttrieb hat, da im Winter leichter zu beherrschen (und auch allgemein) und mit dem man sich nicht durch Kurven schlängeln kann wie Schumi. Eine komfortable Reiselimousine. Von unserem S70 T5 hatten wir uns getrennt, da jemand aus dem Bekanntenkreis dringend ein Auto suchte, und wir ihn ihm zum Wohltätigkeits-Preis verklopft haben.
So und jetzt habe ich 65tkm unten und wir haben einige tausend Euro in den Wagen gesteckt und ich hab einfach keine Lust mehr auf diese undynamische Altherren-Schüssel. Denn ich bin, wie du richtig festgestellt hast, zarte 18 Jahre alt. (bitte keinen "Widerspruch" zu obigem Text aufzeigen :-P) Und ich möchte ein Auto, welches zu mir besser passt als der S80. Ich hab die Automatik schätzen gelernt, aber ich möchte doch gerne wieder eine Scahltbox. Ich möchte weiterhin ein Auto, welches vllt. 4.50 lang ist, und nicht 4.80. Ich möchte eine Auto, welches leichter und wendiger ist. Und Xenon hätt ich ebenfalls gerne, da ich ein Nachtfalter bin.

Wieso sollte das denn abwegig sein, dass ein junger Mensch sich am Steuer einer behäbigen Langsteckenlimousine mit "Verwöhn-Charakter" nicht heimisch fühlt... ????? Wo liegt denn dein Problem bitte. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich noch keine Familie mitschleppen muss, in dem ich noch kein Zeug von A nach B transportieren muss, ich brauch einfach einen Platz für mich, und einen zweiten für Mamis Hund oder die Freundin oder einen Freund und einen Kofferraum, in dem nicht mehr als eine Zahnbürste und eine Unterhose Platz haben müssen. Ich könnt mir z.B. vorstellen, demnächst mit einem Crossfire unterwegs zu sein.

Wenn du mich aber gleich aus dem "Hinterhalt" angreifst, und mir zur Last legst, ich ziehe eine linke Lügentour ab, dann komm ich mir schon angepisst vor. Du kennst ja den ganzen Sachverhalt gar nicht, also was mischst du dich dann bitte ein????

Ist mir ehrlich gesagt alles egal. Ich habe nicht gesagt, dass Du den Wagen behalten sollst und auch nicht, dass Du keinen S80 fahren darfst. Auch aus Deinem Alter habe ich Dir keinen Vorwurf gemacht (Da kannst Du ja nichts dafür 🙂 ).

Mir war wichtig, dass Volvo 960 hier voll informiert wird und offenbar hat er sich ja entschlossen, den speziellen Wagen nicht zu kaufen, was ich genauso gemacht hätte. Allerdings kauft er jetzt gar keinen Volvo mehr 🙁 .

Alles Andere ist schon gesagt. Mach was Du willst.

Björn

EDIT: Ach ja, für Dich... Fiat, quod voluisti

Re: S 80 T6

Zitat:

Original geschrieben von Volvo960

Als Rentner brauch ich kein Rennwagen

Nee, sonst wärst Du ja auch "Re

nn

tner"

🙂

Zitat:

Mir war wichtig, dass Volvo 960 hier voll informiert wird und offenbar hat er sich ja entschlossen, den speziellen Wagen nicht zu kaufen,..

Alles Andere ist schon gesagt. Mach was Du willst.

Björn

EDIT: Ach ja, für Dich... Fiat, quod voluisti

Wurde er ja. Ich hab geschrieben, welchen Ärger ich schon damit hatte.

Und - last, but not least - für dich: Si tacuisses, Philosophum mansisses.

hmmmmm

Zitat:

Björn EDIT: Ach ja, für Dich... Fiat, quod voluisti

aha

Zitat:

Und - last, but not least - für dich: Si tacuisses, Philosophum mansisses

Darf ich (ohne Lateinkenntnisse) vorschlagen, das Ihr den Rest vielleicht per pn erledigt?

Hier ist ja offenbar alles geschrieben worden...

Danke!

Marc
-eigentlich "Nicht-einmischer" bei sowas-

Hallo Richard,

bist Du dir GANZ sicher, dass es ein 99er T6 sein muss???

1999 war das erste Jahr des S80 und damit hat er alle Macken abbekommen, die eine völlig neu entwickelte limo so bekommen konnte.... Ich würde diesen jahrgang meiden..... Es gab einen langstreckentest in der mo irgendwann in 2001. Der Wagen dort lief unauffällig, brauchte aber ein paar SW-updates, damit die Abstimmung zwischen der Automatik und den beiden Turbos perfekt funktionierte.

Zum T6. so toll dieser motor sein mag, ich weiss nicht wirklich. Ich muss zugeben, ein S80 2.5T passt viel besser.

ich bin den 960er mit der 3liter-Maschine gefahren und muss sagen, der 2.5T fühlte sich (allerdings im S60) stärker an.

Ich selber fahre jetzt einen S80D5 aus 05/2005 und habe selten so ein praktisches Auto gehabt. Das einzige was mir nicht wirklich gefällt war im sommer der recht kühle Luftzug der klima, der mir jetzt aber nicht mehr auffällt und die sensibilität auf unwuchtige Vorderreifen. letzteres kenne ich aber auch von meinen BMWs. Parallel habe ich ja noch einen E39 530d Tou, den meine Frau fährt. Oh je, ist das eine enge schmale Höhle!

Gut, suchst Du einen konkurrenten zu einem V8, dann nimm einen S80T6 ab modelljahr 2002, besser noch 2003, denn da war das facelifting. Sofort erkennbar an den Chromstreifen unter den Rückleuchten.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Si tacuisses, Philosophum mansisses.

Das ja nun gerade nicht. Wenn ich geschwiegen hätte, hätte Volvo960 am Ende noch Deine Karre gekauft und sich schwarz geärgert.

Deine Antwort