ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S 80 T6

Volvo S 80 T6

Themenstarteram 8. November 2005 um 17:29

Hallo,

möchte von meinem 960er auf ein S80 T6 umsteigen.

Habe bis heute kein langzeit Testbericht gesehen. Wo sind die Schwachpunkte? Ist hier ein User der sich mit dem S80 auskennt?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Richard

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich verkauf dir meinen für 9.500€

Bj 2.1999

blau metallic, Leder, Sitzheizung, Lenkradtasten, HU601, 17'Alus, Nebelschw., Scheinwerferra, Nivearegul. Holz, 4G. Geartronic, Bordcomp, Armlehne vo. u. hi., umklappbare Sitze, Winterreifen

- jetzt kommt das große Aber: Das Auto wurde schon 100.000mal in die Werkstatt gebracht, das soll mitnichten abschrecken, denn:

160tkm Inspektion ist gemacht und neue Reifen und Bremsen, Lambdasonde getauscht, Kühler getauscht, Getribe getauscht, Bremskraftverstärker getauscht, Stabis getauscht, Zylinderkopf getauscht,... usw.

Hört sich nach einem rollenden Wrack an, die Rechnungen für mind. 15t € im Zeitraum des letzten Jahres kann ich dir dazugeben und dich trösten, dass der S80 bestimmt keine Probleme mehr machen wird, denn es wurde alles, aber auch wirklich alles getauscht.

Wie gesagt: gekauft habe ich ihn als Wrack, jetzt ist er aber aufpoliert und sollte einen zweiten Frühling erleben. Lass dich nicht abschrecken, wirklich.

Wenn du Probefahren willst, kannst du gerne bei mir durchkommen und dies tun, gibst mir halt bescheid per PN.

Fahren tut er gut, ich empfinde ihn als nicht sportlich und deswegen will ich ihm jetzt entgültig den Garaus machen. Willst du lange Reisen unternehmen, ist er gut.

Der Bordcomp. zeigt momentan 11.5L an, ein akzeptabler Wert.

155tkm (aktuell), werden aber täglich mehr,..

Der Wagen ist, falls du jetzt noch "Appetit" hast, gut gepflegt und in ordentlichem Zustand. Besonders hart gefahren wurde er auch nie und eigentlich hauptsächlich große Strecken, was die durchschn. Geschwindigkeit von 75km/h auch beweist.

Achtung! Mein S80 ist nicht das einzige Problemkind, erst die Modelle ab 2001 sind besser, die davor kann man als "schlecht" bezeichnen.

Kauf lieber meinen, ehe dich das gleiche Schicksal mit einem anderen S80 T6 ereilt. Es lohnt sich.

Bilder geb ich auch noch gerne.

http://home.arcor.de/checkas/DSC05533.JPG

http://home.arcor.de/checkas/DSC05534.JPG

http://home.arcor.de/checkas/DSC05535.JPG

http://home.arcor.de/checkas/DSC05536.JPG

http://home.arcor.de/checkas/DSC05537.JPG

http://home.arcor.de/checkas/DSC05538.JPG

http://home.arcor.de/checkas/DSC05539.JPG

http://home.arcor.de/checkas/DSC05540.JPG

http://home.arcor.de/checkas/DSC05541.JPG

http://home.arcor.de/checkas/DSC05542.JPG

Klar, deine Frage ist mit dem Angebot nicht adäquat beantwortet:

Der S80 eignet sich nur als Langstreckenfzg., wie bereits erwähnt. Nach knapp 70.000km damit kann ich dir versichern, dass ich den Wagen in und auswendig kenne.

272 PS an der Vorderachse scharren gerne mal, wenn man bei Nässe an ner Haltestelle oder Stoppstelle auf die übergeordnete Strasse aus dem Stand fahren will.

Da der Motor ein Turbo ist, kommt aus dem Drehzahlkeller quasi keine Kraft und man muss in so ner Situation "gnadenlos" draufdrücken. Reifen müssen alle 20.000km neu draufgezogen werden...

4 Gänge, mehr hat er leider nicht zu bieten, reichen eigentlich völlig, da der 4te äußerst lang übersetzt ist. Auf der AB kann man also bequem 160-200 fahren, erreicht die 4000rpm Marke aber nicht. 250 hab ich bisher einmal geschafft, ein Zeichen dafür, dass der Wagen die PS-Nennangabe offensichtlich nicht unterschreitet. 380NM sind angegeben, die im Wesentlichen dazu beitragen, dass man sich immer gut motorisiert vorkommt (was man ja auch de facto ist) und, wenn man im Rollen ist, stets auf eine beträchtliche Reserve für einen Not-Zwischenspurt zurückgreifen kann, (falls auf der AB sich einer mal wieder nicht einordnen kann oder so.) Das Laufgeräusch ist leise und der Wagen erregt kein Aufsehen durch ein "sonores" Gebrummel, nein, er bleibt stumm. Auf langen Fahrten (war erst wieder am Wochenende in Tschechien (1400km hin u. zurück ist das wirklich toll, wenn man nicht ständig von Motorengekreisch heimgesucht wird und _ums nochmal zu betonen_: Der Wagen ist nur für sowas zu empfehlen: Vielk Platz, gute Verarbeitung und tolle Materialien lassen ihn immer noch wie neu erscheinen (die techn. Seite mal vernachlässigend). Ich bin auch mit dem Wagen schon zu 5t. in Urlaub gefahren, keiner der Mitfahrer hat sich über mangelnde Beinfreiheit beklagt oder über zu schmale Sitze. Platz gibts im Überfluss. Auch wenn der Kofferraum heutzutage (450l) (A6 zb: 540L, E-Klasse: 550L) nicht mehr groß ist, ich empfinde ihn für überaus geräumig und man bekommt, wenn man nicht den ganzen Hausrat ständig dabeihaben muss, alles unter.

Jetzt kommt die Schattenseite: Mich hat's oft mit der Werkstätte getroffen, das sollte jetz aber ein Ende haben, denn es ist ja quasi alles reperiert worden,.. (Die Klima ist da einzige, das noch nie was hatte (kommt aber bestimmt nicht, denn sie stinkt weder noch macht sie sonst irgendwelche Zicken)

Und der Wendekreis ist unter aller Sau. Im Stadtverkehr könnten andere Verkehrsteilnehmer manchmal vermuten (vor allen Dingen beim Einparken), dass man entweder Schwarzfahrer sein muss, oder dass man 7.8 Dioptrien hat, oder an multipler Sklerose leidet.

Also wenn du nur zum Neukauf oder zum Bäcker um die Ecke mit dem Wagen wilst, dann hats kein Wert, glaub mir.

Aber ansonsten ein feiner Leisetreter, mit dem ich schon viel Streß hatte.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Der Bordcomp. zeigt momentan 11.5L an, ein akzeptabler Wert.

Meiner zeigt derzeit 13.9 l/100km an, gemittelt über die letzten 4tkm. Hängt aber auch am Fahrstil ;)

Von außerplanmäßigen Werkstattbesuchen war mein S80T6 bisher verschont. Bemühe aber mal die Such-Funktion: Hier im Forum gibt es den ein oder anderen Fred, der einem die Haare zu Berge stehen läßt ob der potentiellen Probleme mit den älteren Baujahren. Also: Holzauge sei wachsam!

Gruß,

Kunigunde

PS: PN an mich falls Du meinen haben willst - war noch nicht 100000x in der Werkstatt, verspricht also Abenteuer pur :D (Ist aber auch jünger)

Zitat:

Original geschrieben von Kunigunde

Meiner zeigt derzeit 13.9 l/100km an, gemittelt über die letzten 4tkm. Hängt aber auch am Fahrstil ;)

Von außerplanmäßigen Werkstattbesuchen war mein S80T6 bisher verschont. Bemühe aber mal die Such-Funktion: Hier im Forum gibt es den ein oder anderen Fred, der einem die Haare zu Berge stehen läßt ob der potentiellen Probleme mit den älteren Baujahren. Also: Holzauge sei wachsam!

Gruß,

Kunigunde

PS: PN an mich falls Du meinen haben willst - war noch nicht 100000x in der Werkstatt, verspricht also Abenteuer pur :D (Ist aber auch jünger)

Wenn wir aber mal ehrlich sind, dann könnte man ja meinem Auto ne "Chance" geben. Ich will so ehrlich sein und sagen, dass ich viele Schläge ins Gesicht damit erlebt habe. Da nun viele elementare Teile getauscht wurden, glaube ich nicht, dass nochmal ein großer Hammer kommen wird, oder was denkst du?

Sei mal ehrlich... 9.500€ sind fair für einen solch großen Wagen, und wenn man bedenkt, dass da fast das Doppelte an Reperaturen schon reingeflossen sind, dann ist das ja ein ordentliches Angebot. Ältere Autos mit 100.000km oder mehr, da geht halt mal dies und das kaputt, aber bei mir wars halt einfach alles. ;)

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Da nun viele elementare Teile getauscht wurden, glaube ich nicht, dass nochmal ein großer Hammer kommen wird, oder was denkst du?

Sei mal ehrlich... 9.500€ sind fair für einen solch großen Wagen, und wenn man bedenkt, dass da fast das Doppelte an Reperaturen schon reingeflossen sind, dann ist das ja ein ordentliches Angebot.

Ich denke auch, daß das ein gutes Angebot ist. Zumal die teuersten Teile bereits getauscht sind, der Wagen also in Zukunft kein hohes Ausfallpotential mehr hat. Das neue Getriebe, die neuen Bremsen etc. fallen frühestens nach weiteren 150tkm wieder aus bzw. müssen erneuert werden.

Ich wollte Dein Angebot auch gar nicht schlecht machen. Sorry, falls das so 'rübergekommen sein sollte. Im Gegenteil: Ich wollte den möglichen Interessenten nur darauf hinweisen, daß er die Katze nicht im Sack kaufen, also sich besser für (D)einen T6 entscheiden sollte, der die Werkstattbesuche bereits hinter sich hat als für einen,bei dem man nichts über Werkstattbesuche weiß und bei dem die Gefahr unplanmäßiger Werkstattbesuche dementsprechend unkalkulierbar hoch ist.

Gruß,

Kunigunde, die einen T6 wärmstens empfehlen kann!

am 9. November 2005 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Da der Motor ein Turbo ist, kommt aus dem Drehzahlkeller quasi keine Kraft und man muss in so ner Situation "gnadenlos" draufdrücken. Reifen müssen alle 20.000km neu draufgezogen werden...

Kann ich beides nicht bestätigen. Grade weil der Motor ein Turbo ist, hast du für den Hubraum sogar extrem viel Kraft aus dem Drehzahlkeller. 380 Nm ab 1.800 rpm sprechen doch Bände! Reifen haben bei mir ewig gehalten. Hängt natürlich aber auch vom Fahrstil und den Langlaufeigenschaften des Reifens ab.

 

T6 sind vor allem die 98er und 99er Modelle problematisch, wie man mir erklärt hatte; alles danach sei offenbar prima. Bei mir wurden gleich nach dem Gebrauchtkauf Getriebe, Radio und noch paar andere Kleinigkeiten auf Garantie getauscht, dann hatte ich gute 2,5 Jahre Ruhe und in den letzten acht Monaten (= im 6. bis 7. Lebensjahr des Wagens) kamen dann laufend Dinge wie unruhiger Leerlauf (Drosselklappen verunreinigt), LMM, defekter Birnensensor, defekte Antriebswelle vo. re. Das war dann für mich der Grund, die Reißleine zu ziehen, weil teure Reparaturen doch schon arg schmerzen.

Das Auto war prima und die Anmutung hochwertig, aber die Automatik, der ultranervöse Frontantrieb und das zu weiche Fahrwerk machen insgesamt doch viel kaputt, möchte man es mal *etwas* sportlicher angehen. Zum souveränen Fahren ist er aber prima geeignet. Spritverbrauch bei mir zwischen 10,5 bis 14l im Extremfall.

Klar.. hat der Kraft aus dem Drehzahlkeller, aber das ist nur relativ. Fahr doch mal nen anderen 300PS-Wagen in der Klasse und dann wirst du schnell merken, dass der S80 T6 doch eine kleine Verzögerung leistet. Beim 540ia z.B. gehts brachial und gnadenlos nach vorne und das so lange bis das Drehzahlband endet. Klar, der hat auch noch 2 Sprudelflaschen mehr Hubraum ;)

P.S: Der Leerlauf ist aber bei 700-900 bei mir und das ist die Drehzahl, mit der ich an ner Ampel oder ner Kreuzung starte. Kupplung kommen lassen geht mit Automatik eben nicht.

Gefahren bin ich anständig, daher wundert mich der rel. hohe Reifenverschleiß, ich hatt immer die Pirelli Reifen und habe sie - aus Überzeugung - noch immer.

Gruß, Josua.

Themenstarteram 9. November 2005 um 10:18

Volvo s80 T6

 

Hallo an Alle,

vielen Dank für Info's.

Wenn ich den Bericht von m4200gt lese bekomme ich schon Zweifel ob der S80 T6 der richtige Elch ist.

Gut, mann kann auch ein Elch zuschande fahren, aber wenn in kurzer Zeit soviel ausgewechselt werden muss, bin etwas zurückhaltend.

Ist der S80 T5 besser, oder soll ich mir ein Audi A8 mal näher anschauen.

Gruss

Richard

Re: Volvo s80 T6

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvo960

Ist der S80 T5 besser, oder soll ich mir ein Audi A8 mal näher anschauen.

Du solltest dir einen neueren S80 ansehen. Nach allem was man hier so liest hatten die ersten Jahrgänge einige Probleme.

Gruß, Olli

@ m4200gt

Findest Du das o.k., dass Du schon wieder versuchst, Deine Schrottkarre hier an einen MT-ler loszuwerden und dabei so zu tun, als wäre das das beste Auto der Welt? MAn muß nur mal die Suche nach Deinen Beiträgen bemühen und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich gebe nachfolgend mal n paar beispiele, wobei ich am krassesten finde, dass Du nden wagen hier schon mal als unfallfrei bezeichnet hat, was ebensowenig stimmt, wie dass der Wagen nie getreten wurde...

Ich finde es Sch... Ich will nicht mit so Community-Gequatsche anfanggen aber verkauf die Schleuder doch sonstwo.

@ Volvo 960: ICh würde mir die Kaufentscheidung überlegen, trotz vieler ausgetauschter Teile.

Ist der hier vom S80 T6?

http://home.arcor.de/checkas/crash.JPG

 

Sammelst Du Unfallwagen?

http://home.arcor.de/checkas/engelbert.JPG

Und haben sich die Probleme, die Du noch am 19.10.05 hattest in Luft aufgelöst? http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Jo mit dem Schrotthaufen T6 hab ich auch dauernd Probleme. Einfach horrende Rechnungen zahlen und damit abfinden, mehr kann man nich machen :)

Und wenn's einem zu stark auf die Eier geht, dann mal über's Verkaufen oder Einmotten nachdenken...

Jedenfalls sind da schon Probleme/Fehler im Grundkonstrukt dieser Karre. Gestern hat's mich auf ner Brücke fast in den Gegenverkehr gefetzt - ich war einem Passat 35i. Bauzeitraum. (wohl) 1989-1992 gefolgt mit ca. 80 km/h - und während der locker das kleine Kürvchen nahm vor der Auffahrt an der Brücke, hats mich fast gefetzt.. Jo.. Soviel zum serienmässigen Sportfahrwerk. Reifendruck allerdings war o.k... daran lag's schon mal net und auch Stossdämpfer sind vor 5tkm rausgeflogen.

Gruss, Josua

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Typ: S80T6

.... der Rest fällt mir net ein, aber das is schon ausreichend, um ein Auto als totalen Schrott abzustempeln ...

Qualitätsanmutung: Knarzen und Klappern an allen Ecken (..oder XC-Fan?)

Zufriedenheit im Allgemeinen: Bitte...nicht...nachfragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Die Fahrertür weist auch diese Mängelerscheinungen aus, und diese wurde schliesslich im Rahmen eines Unfalles getauscht

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

dieses Auto gehört verschrottet. Ich ... ärgere mich zu Tode mit dem Ding. ...

. Ein WIRTSCHAFTLICHER Totalschaden ist dieser Wagen..

Da wurde schon wirklich alles getauscht. Und aufhören tut's auch nicht mit den Problemen - im Gegenteil - es wird noch schlimmer.

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

original geschrieben von m4200gt

willsch mein S80 T6 kaufen, 138.000km, NIE getreten worden, top-ausstattung, unfallfrei

--------------------------------------------------------------------------------

 

contra (s. Unfall von oben und...)

 

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

heut war ich unterwegs auf der a5 von baden baden bis offenburg, die autobahn war durchgehend frei, und während ich verträumt mal nen lkw auf überholt hatte, kam plötzlich ein 5er mit m paket von hinten angeschossen und feuerte mit seine aggressiven xenon-blitze in den innenraum.

als der e39 dann so ankam dachte ich mir: "so nicht mein freund", ließ ihn durch, und dann voll auf die tube.

als ich mich hinter ihm einordnete konnte ich in grossen lettern das 525i auf seinem heck lesen, und es war auch einer da keine chromniere wie beim 530i oder 540i.

naja jedenfalls, aussentemp bei 28°c und gleißender sonnenschein... versuchte ich den jungen wieder einzuholen, doch siehe da, wir waren EXAKT gleich schnell, denn er zog als nach rechts, damit ich seinen windschatten net ausnutzen konnte. und bei 240 hat mein t6 plötzlich dicht gemacht, im tiefen winter hat er die tachoskala locker überdreht ubnd ist "schneller" als 260 gewesen lt tacho. heute verharrte die nadel bei 240 :(

wie ist das zu erklären, ich hab schliesslich 80 PS mehr :(

Björn (Robin Hood)

Ach Quatsch S80, wie wäre es denn mit einem richtigen Auto?

Ich hätte da gerade einen Cadillac STS von 2002, 224Kw mit 4,6L, 85000 Km und absolute Vollausstattung und absolut wie neu.

DAS is´n Auto (und macht keinerlei Probleme).

Aber wenn es unbedingt ein S80T6 sein soll, überlasse ich dir entweder meinen (mit auch massig Problemen), oder rate dir zu einem Modell ab Bj. 2002. Alles andere macht keinen Sinn ;)

 

HG Kai

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

@ m4200gt

Findest Du das o.k., dass Du schon wieder versuchst, Deine Schrottkarre hier an einen MT-ler loszuwerden und dabei so zu tun, als wäre das das beste Auto der Welt? MAn muß nur mal die Suche nach Deinen Beiträgen bemühen und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich gebe nachfolgend mal n paar beispiele, wobei ich am krassesten finde, dass Du nden wagen hier schon mal als unfallfrei bezeichnet hat, was ebensowenig stimmt, wie dass der Wagen nie getreten wurde...

Darf ich dich bitten, dich aus der Sache rauszuhalten?

Ich hab damals meine momentanen Gemütsregungen zum Ausdruck gebracht und auch hier geschrieben, dass das Auto viele Probleme bereitet hat.

Das nennst du einen Unfall? Ich hab die Tür tauschen lassen müssen und ein tragendes Teil wurde nicht beschädigt, Achsen usw. wurden vermessen und es ist alles O.K.

Nicht anders, als wenn du eine gebrochene Stossstange tauschst oder eine Windscheibe, die gesplittert ist. Ein Unfall ist das keiner, sondern es war ein Rempler auf dem Parkplatz, der die Tür verdellt hat, welche nicht mehr ausgebeult wurde.

Ich hab den Wagen nicht propagiert, und als Argument für die Freigabe zum Verkauf angegeben, dass ich ihn zu unsportlich finde, wie du in dem Passat 35i Zitat nachlesen kannst.

Und treten.. blabla.. als ob du dein Auto noch nie auf Höchstgeschwindigkeit gebracht hättest.. glaubst du ja wohl selbst nicht.

Deine fadenscheinigen Argumente wiegen nichts. Der Wagen passt mir aufgrund fehlender Dynamik nicht mehr in den Kram! Repariert haben wir doch schon alles ... was soll denn noch kaputt gehen? PS: Mit der neuen Tür ist auch das Geknarze dahin.

Unverschämt, dass du dich einmischst, und sonst nichts. Ich will hier nur ein generalüberholtes Auto, das mir persönlich viele grauen Haare hat wachsen lassen, verkaufen.

PS: Seville hatten wir auch. Kein schlechter Wagen, den sollte man dem T6 vorziehen, wenn man mit der EU2.Norm Steuer leben kann und mit dem "Protz"-Image.

PS: Ich seh grad: Damals war der "Unfall" noch gar nicht du Schlaumeier. Danke auch!

Du hättest auch gerne die Zitate mit ERSTELLUNGS-D-A-T-U-M versehen können, denn ich bin hier schon eine Weile aktiver Member auf dem Board und hab die damals aktuellen Probleme geschildert. Das ist doch heute alles schon behoben.. Ich glaub, dass jetzt nichts mehr kommt, an Reparaturen, wenn selbst Sachen wie der Bremskraftzylinder usw. (Sachen, die normalerweise NIE kaputt gehen, getauscht wurden

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Darf ich dich bitten, dich aus der Sache rauszuhalten?

Darfst Du. Tue ich aber nicht. Das hier ist ein Forum, was soviel bedeutet wie dass hier jeder etwas zu sagen kann. Ist auch nicht Dein Thread. Wenn Du Sachen sagen willst, die andere nicht überprüfen oder kommentieren sollen mußt Du die Funktion "Private Nachricht" benutzen.

Ich denke Volvo960 wird sich schon selbst entscheiden können, ob er den Wagen trotzdem kaufen will oder nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Das nennst du einen Unfall? Ich hab die Tür tauschen lassen müssen

Du hast es selber Unfall genannt, wenn ich Dich an Dein obiges Zitat erinnern darf. Ich bin auch kein Fachmann aber, wenn die Tür so geschrottet wurde, dass man sie nicht mehr ausbeulen konnte, wüßte ich das als Käufer gern, weil es eben doch sein kann, dass etwas verzogen ist. Dass - als Du geschrieben hast : unfallfrei - damals noch kein Unfall war habe ich nicht gesehen und auch jetzt nicht überprüft. Wenn das so sein sollte nehme ich DEN Vorwurf zurück, es bleibt aber, dass Du den Unfall (ja, es war ein Unfall) vorsichtshalber hier nicht erwähnt hast, als Du hier Deinen Wagen angeboten hast (oder ich hab's wieder überlesen)

 

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Ich hab den Wagen nicht propagiert,

Nein? Hat ein anderer geschrieben, dass an dem Wagen bestimmt nichts mehr kommen würde, weil schon alles repariert sei? Muß ich mich verlesen haben oder es gibt hier zwei m4200gt

 

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

und als Argument für die Freigabe zum Verkauf angegeben, dass ich ihn zu unsportlich finde, wie du in dem Passat 35i Zitat nachlesen kannst.

Eben! Aber am 19.10.05 (und nicht irgendwann) hast Du was von Problemen erzählt, die sehr schwerwiegend sind und Dich fast mit dem Gegenverkehr haben zusammenstoßen lassen. Ist das beseitigt?

Und hast Du am 19.10.05 (und nicht irgendwann) geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Und wenn's einem zu stark auf die Eier geht, dann mal über's Verkaufen oder Einmotten nachdenken...

Und zum Thema Treten will ich nicht nochmalö die ganze Diskussion aufwärmen hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=172&threadid=719608

kann ja jeder selbst lesen und beurteilen, was treten ist.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Und treten.. blabla.. als ob du dein Auto noch nie auf Höchstgeschwindigkeit gebracht hättest.. glaubst du ja wohl selbst nicht.

Klar bin ich schon mal Vmax gefahren, sonst hätte ich mir ja einen Lupo 3L kaufen können. Aber erstens hab ich hier nicht angepriesen, dass mein Wagen NIE getreten wurde und zweitens scheint mir die Beschreibung von Deinem Autobahnerlebnis (siehe Link oben) auch über "mal Vmax ausprobiert" auch deutlich hinauszugehen. Kann auch jeder selbst beurteilen, für mich hört sich das an, als hättest Du den Motor gnadenlos bei 28 Grad bis zum Gehtnichtmehr getrieben, nämlich bis der T6 plötzlich dicht gemacht hat. Und das war nicht das einzige mal, wie Du uns hier berichtet hast, nämlich im Winter locker überdreht (Deine Worte).

hier noch ein Zitat von Dir zum Thema treten:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Ich hab mir das Rennenfahren nie wirklich angeeignet, das war jetz das 2te oder aber allerhöchstens das 3te.. Kann mich davor nur noch an ein 330cabrio erinnern.. war aber noch kältere Jahreszeit, also liegt schon zurück.

Rennen fahren... 2te oder 3te Mal? oder 5te oder 10te?

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Deine fadenscheinigen Argumente wiegen nichts.

Das kann jeder hier selbst beurteilen. Das Bemerkenswerte ist, dass ich Dich nur mit Deinen eigenen Zitaten konfrontiert habe und Du Dich in der Diskussion gegen Dich selbst geradezu in Rage schreibst. Man beachte: Du hast den Wagen auf den Schrott gewünscht und Du willst ihn jetzt an Volvo960 loswerden. Honi soit qui mal y pense.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Der Wagen passt mir aufgrund fehlender Dynamik nicht mehr in den Kram! Repariert haben wir doch schon alles ... was soll denn noch kaputt gehen?

nochmal, weil es so schön war:

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Original geschrieben von m4200gt

Jo mit dem Schrotthaufen T6 hab ich auch dauernd Probleme. Einfach horrende Rechnungen zahlen und damit abfinden, mehr kann man nich machen

Und wenn's einem zu stark auf die Eier geht, dann mal über's Verkaufen oder Einmotten nachdenken...

und einer geht noch...

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Da wurde schon wirklich alles getauscht. Und aufhören tut's auch nicht mit den Problemen - im Gegenteil - es wird noch schlimmer.

Ales klar? Natürlich trennst Du Dich nur, weil er nicht sportlich genug ist. Die Mängel haben damit gar nichts zu tun. Kann ja auch gar nichts mehr kaputtgehen. Dann kannst Du ja eine 3-jährige Gebrauchtwagengarantie übernehmen. Nein, willst Du nicht? komisch.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Unverschämt, dass du dich einmischst, und sonst nichts. Ich will hier nur ein generalüberholtes Auto, das mir persönlich viele grauen Haare hat wachsen lassen, verkaufen.

Du hast eine Ausdrucksweise wie ein 60jähriger. Erstaunlich bei Deinen 18 oder 19 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Du hättest auch gerne die Zitate mit ERSTELLUNGS-D-A-T-U-M versehen können

Klar, mach ich doch. Soll ich Dir noch einen Kaffe bringen? Milch und Zucker oder schwarz?

 

Björn

(langsam wird es ja lustig hier) :)

am 9. November 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Klar.. hat der Kraft aus dem Drehzahlkeller, aber das ist nur relativ. Fahr doch mal nen anderen 300PS-Wagen in der Klasse und dann wirst du schnell merken, dass der S80 T6 doch eine kleine Verzögerung leistet. Beim 540ia z.B. gehts brachial und gnadenlos nach vorne und das so lange bis das Drehzahlband endet. Klar, der hat auch noch 2 Sprudelflaschen mehr Hubraum ;)

540i bin ich als Kombi öfter vom Geschäft her gefahren und natürlich drückt der trotz Automatik echt gewaltig was weg - ich hatte nicht umsonst erwähnt, dass die Automatik beim S80 leider viel kaputt macht. Nichtsdestotrotz hat der Motor an sich sehr guten Druck aus dem Keller; mir hat es viel Spaß gemacht an Ampeln ordentlich wegzukommen, ohne den Wagen ausreizen und treten zu müssen. Zu erwähnen bleibt noch, dass sich Beschleunigung im S80 überhaupt recht unspektakulär angefühlt hat, obwohl die Zahlen und der Tacho etwas anderes annehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

P.S: Der Leerlauf ist aber bei 700-900 bei mir und das ist die Drehzahl, mit der ich an ner Ampel oder ner Kreuzung starte. Kupplung kommen lassen geht mit Automatik eben nicht.

Gut Gas geben reicht ja schon aus, Traktionsschwierigkeiten kommen leider recht bald...

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Gefahren bin ich anständig, daher wundert mich der rel. hohe Reifenverschleiß, ich hatt immer die Pirelli Reifen und habe sie - aus Überzeugung - noch immer.

Ich kanns nur noch mal sagen: meine Conti PremiumContact und die Goodyear GW3 haben gut gehoben. Hängt eben, wie auch schon gesagt, von den Langlaufeigenschaften und der Fahrweise ab. Über die Langlaufeigenschaften der verschiedenen Reifen weiß ich nichts. Mein Fahrstil war insgesamt dem Wagen angepasst und damit gelassen. Bei den heutigen Spritpreisen geht's auch nicht mehr anders, es sei denn man hat eine Ölquelle + Raffinerie...

 

@ Volvo960: der T6 ist wirklich kein schlechtes Auto; man muss ihn halt kennen und entweder mögen oder nicht. Der Hubraum und die Leistung versprechen mehr als tatsächlich geht. Wenn man bedenkt, dass der 2.5T mit 210 PS und Schaltung in 7,9s auf 100 beschleunigt und damit noch nicht einmal eine Sekunde langsamer, hat man einen guten Vergleich. Beim Gebrauchtkauf sollte man auf die ganzen hier genannten Dinge achten, sonst kann es eventuell kostspielig werden. Audi A8 ist schon eine andere Klasse und insofern gar nicht mehr richtig vergleichbar.

Viele Grüße,

vr

Deine Antwort
Ähnliche Themen