1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo Radio CR-802 nimmt RICHTIGEN Code nicht an

Volvo Radio CR-802 nimmt RICHTIGEN Code nicht an

Volvo 850 LS/LW

Hi Leute,

schon mein zweites Thema heute, aber damit hoffentlich erstmal das letzte Problem mit meinem neuen Auto:

In meinem Volvo 850 ist noch das original Radio verbaut (CR-802) und ich habe die passende Codekarte dazu. Leider nimmt das Radio den Code nicht an. Wenn ich den Code eingebe erscheint direkt wieder "CODE" im Display und nach dem dritten Mal "OFF". Habe das Spiel schon durch mit zwei Stunden warten bis zur nächsten Code eingabe UND habe auch den Code von Volvo überprüfen lassen, der korrekt ist.

Die sagen mir jetzt, dass das Radio kaputt ist... aber das ist mir zu simpel, schließlich geht es an, leuchtet und nimmt auch die Zahlen an. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich finde im Internet überhaupt nichts zu diesem Problem und sowieso wenig über speziell dieses Radio.

Am Ende würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand ein Radio mit funktionierendem Kassettendeck verkaufen kann (günstig).

Vielen Dank!
Marie

Beste Antwort im Thema

Aaaaaaalso... ich habe mir von meinem Nachbarn bestätigen lassen, dass ich seinen Lötkolben noch habe (peinlich) und habe die Knopfzelle ausgelötet. Das war (wie erwartet) nicht die ganze Lösung. Dann habe ich alle 12 Dioden ausgelötet, Radio angeschlossen, Code 6666 eingegeben und >BÄM< es funktioniert!

Also Jani, ich geb einen aus, kein Scheiß!

Hab noch einmal ein Foto drangehängt, falls irgendwann mal jemand vor dem gleichn problem steht und nicht weiß wovon die Rede ist. Das Foto zeigt den bereits ausgelöteten Zustand.

Img
62 weitere Antworten
62 Antworten

Also... habe 3111 probiert, habe 6111 erneut probiert und beides geht nicht. Nach Eingabe des Codes, steht im Display wieder "CODE" und nach dreimaliger Eingabe "OFF"...

Es muss wahrscheinlich resettet werden, aber ich habe nur einen etwas zwielichtigen Anbieter in UK gefunden, der diesen Service scheinbar als einziger anbietet (und ehrlich gesagt auch der Einzige ist, der von der Möglichkeit eines Resets spricht). Alpine hat die Radios zwar hergestellt, aber alles an Volvo übergeben und Volvo kann nur den Code berechnen, aber sonst nichts.

Da das Ganze ja nur semidigital ist und im Grunde einfach aufgebaut, hatte ich gehofft es gäbe irgendeinen Nerd, der das Problem kennt und schonmal geknackt hat...

Wenn sich einer von Euch daran versuchen möchte, schicke ich es gerne auf meine Kosten rüber und gebe ziemlich viel Bier aus, falls es jemand knackt :-D Ansonsten gebe ich jetzt auf.

... hau es in die Tonne... wie schon Anfangs vermutet hat sich in dem Teil wohl noch mehr verabschiedet!
Besorg dir ein doppel DIN Radio von Vollvo... dürfte allemal günstiger werden als die Geschichte in UK... und ist einfach machbar... 😉

Für alle die im Jahr 2020 ihr Original Radio reparieren wollen... (CR 802)

Einfach alle 12 Dioden auslöten, also sind dadurch alle Zahlen des Codes gleich.

Ergebnis= nur 6 Mögliche Codes bleiben über.
Die kan man dann probieren

1111
2222
3333
4444
5555
6666

in dem Falle des CR802 ist es der 6666

Ich würde mal vermuten, dass alle Radios so überlistet werden können die ne 8Bit Sicherung mit 12 Dioden, und keiner Prüfdiode haben...

Thank me later
Angaben ohne Gewähr

Selbst wenn du nichts löten willst/kannst, dann probiere mal die Codes

2111
4111
5111

oder eben alle Dioden auslöten dann 6666

Vlt wäre es Sinnvoll die Knopfzelle neben den Dioden auszulöten, damit der Chip nicht merkt, dass sich der Code ändert.?(nur falls es die Option gibt, ist auch nur ne Vermutung)

Ich hatte meinen schon draußen, damit ich es nach 3 Falschen Codes einmal aus und wieder Einstecken kann, und es direkt nochmal probiert werden kann.

Zitat:

@Marie234 schrieb am 26. April 2020 um 00:21:10 Uhr:

... Ich muss nur meinen Nachbarn nochmal wegen dem Lötkolben fragen, deshalb wird es ein paar Tage dauern :-)...

.. oder Ruckzuckmethode: Anschlüssdrähte (z.B nur auf einer Seite) durchknipsen (falls Seitenschneider / Nagelschere :-) vorhanden ) und Diode etwas hoch od. z. Seite biegen.

Zitat:

Selbst wenn du nichts löten willst/kannst, dann probiere mal die Codes

2111
4111
5111

Der Code ab Werk war ja 3111... insofern habe ich die Auch schon durchprobiert. Das Problem ist eben auch, dass ich immer wieder so lange warten muss. Aber welche Knopfzelle meinst Du und muss ich die dann wieder reintun?

.. oder Ruckzuckmethode: Anschlüssdrähte (z.B nur auf einer Seite) durchknipsen (falls Seitenschneider / Nagelschere :-) vorhanden ) und Diode etwas hoch od. z. Seite biegen.

Ok... besondere Sorgfalt lohnt sich bei dem Radio wahrscheinlich sowieso nicht

Achso mit dem lange warten.... :-)

habe ich so gelöst...

-Knopfzelle auslöten
-Radio anschließen
-Code Probieren
(wenn 4 mal falsch eingegeben)
-radio abstecken
-radio anstecken

und das OFF Zeichen sollte kein Problem mehr sein

Aaaaaaalso... ich habe mir von meinem Nachbarn bestätigen lassen, dass ich seinen Lötkolben noch habe (peinlich) und habe die Knopfzelle ausgelötet. Das war (wie erwartet) nicht die ganze Lösung. Dann habe ich alle 12 Dioden ausgelötet, Radio angeschlossen, Code 6666 eingegeben und >BÄM< es funktioniert!

Also Jani, ich geb einen aus, kein Scheiß!

Hab noch einmal ein Foto drangehängt, falls irgendwann mal jemand vor dem gleichn problem steht und nicht weiß wovon die Rede ist. Das Foto zeigt den bereits ausgelöteten Zustand.

Img

Klingt super. Toll dass das geklappt hat.
Mal so für elektronische Nix-Wisser wie mich:
Müssen die Dioden und die Knopfzelle wieder rein?

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 27. April 2020 um 10:55:41 Uhr:

Klingt super. Toll dass das geklappt hat.
Mal so für elektronische Nix-Wisser wie mich:
Müssen die Dioden und die Knopfzelle wieder rein?

Kurz: Nein.

Lang: Die Knopfzelle (so habe ich von Jani gelernt) ist die findige Diebstahlsicherung der 90er Jahre, also die speichert offenbar wie lange und oft Du den Code schon falsch eigegeben hast. Wenn Du die rausnimmst, dann musst Du das Radio zwar auch nach dem dritten Mal vom Strom nehmen, aber nicht mehr 24 Stunden warten bis zu den nächsten drei Versuchen. Und die Dioden sind nur dazu da den Code zu generieren. Also je nachdem wo eine Diode fehlt, ist der Code anders. Wenn alle draußen sind ist der Code (zumindest bei dem CR 802) bei 6666. Wären alle drinnen (und heil) ist der Code 1111, soweit ich das verstanden habe. Zu der Berechnung des Codes bei unterschiedlichen Diodenfehlkonstellationen steht vorne im Thread schon einmal was. Die Theorie war, dass eine Diode kaputt war und sich mein Code dadurch geändert hatte. Einfacher ist es dann alles auszulöten.

Ich finds genial.

Jo, in der Tat. Danke für die Erklärung

Freut mich, dass es geklappt hat und schön, dass du auch noch einen Erfolgsbericht geschrieben hast. So haben alle etwas davon, danke dir!

Sehr interessant, nicht nur der Besitzer kann den Code vergessen, sondern auch das Radio selbst! xD

Deine Antwort