ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo = Ford ????

Volvo = Ford ????

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 15:48

Hallo,

habe mir einen Volvo V70 D5 Baujahr 2004 zugelegt.

Jetzt sagte ein Bekannter mir, das dieser Motor von Ford ist, stimmt das. Ich dachte Volvo hat eigene Motoren.

Gruß

Sausewind2

Ähnliche Themen
54 Antworten

Der D5 ist und ist war nie von Ford, das ist eine Volvoentwicklung.

Nur in der neuen S40/V50 er Reihe ist der Diesel eine Gemeinschaftsentwicklung und findet sich im Focus, Mazda 3 und Volvo S/V40/50 (Peugeot?).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch dieser klasse ist, inklusive des Fahrwerks.

 

Grüße

bkpaul

So sieht es aus. Habe aber den Eindruck, dass es solche "Volvoexperten" immer mehr gibt!

Schlichtweg zum lachen finde ich auch solche Aussagen, dass Ford und Volvo doch ein ähnliches "Familien"-Gesicht hätten.

Ford und Volvo kann man -Gott sei Dank- nicht so vergleichen, wie z.B.: VW/Skode oder VW Seat.

 

Gruß

Shaolin

Auch wenn die Entwicklungen noch zu Volvo-autarken Zeiten stattfanden, die Rotstiftpolitik von Ford macht sich imho schon bei der Qualität bitter bemerkbar. :(

Damit meine ich nicht den D5 im besonderen, sondern die Verarbeitungsqualität im allgemeinen. Volvo zehrt gerade seinen guten Ruf, was Zuverlässigkeit angeht, ziemlich schnell auf.

 

Gruß, Holger

Also langsam kann ich es nicht mehr hören!

Das mit der Verarbeitungsqualität bestimmt Volvo ganz allein. Meines wissens gibt es keinen Volvo, der in einem Ford-Werk produziert wird. Und in einem Volvowerk bestimmt Volvo auch über die Qualitätskontrollen und wie die Autos das Werk verlassen!

Nun zu der Entwicklung:

Es wird bei Ford wirklich sehr darauf geachtet nur Dinge gemeinsam mit Volvo, Jaguar & Landrover zu entwickeln, die der Kunde weder direkt sieht, noch fühlt! Jede Marke entwickelt das, was die jeweilige Marke am besten kann. Bei Volvo z.b Crash, bei Ford Farhrwerk, Lenkung und auch in Akustik ist Ford entwicklungstechnisch am besten ausgestattet. Letztens war sogar BMW bei Ford in Köln um sich einen Akustikprüfstand anzuschauen, den die Münchener gerade planen (bei uns seit 1995 in Betrieb).

Es gibt bei Ford sicher einiges, was zur Zeit nicht so toll läuft, aber es ist nicht fair, Ford für alle Missstände bei Tochtermarken verantwortlich zu machen. Ford geht jedenfalls sehr viel verantwortungsvoller mit seinen Töchtern um als GM! Und glaubt mir, in Köln unterstützen wir unsere Kollegen, bei Jaguar, Volvo & Landrover, wo wir nur können. Sie werden sogar bei uns trainiert!

Wünsche einen schönen Sommerabend!

Grüße aus Köln!

am 16. Juni 2005 um 18:33

Die Entscheidung über die Qualität der Verarbeitung wird nicht im Werk sondern im management getroffen. Und Verarbeitungsqualität ist nun mal zu 90% Geld und 10% Motivation. Insofern müßte man wissen wer da wo was zu sagen hat.

Mal zum Vergleich, die Mercedes Mitarbeiter sind in den letzten 10 jahren ja auch nicht verblödet und der Chef war auch der gleiche. Und trotzdem ist die Qualität... nunja.

 

Rapace

Zu diesem Thema fällt mir ein Bericht ein, der passenderweise heute auf autobild.de aufgetaucht ist. Und dieser unterstützt die Aussage, dass Ford verantwortungsvoll mit Volvo umgeht.

... und sie fuhren doch in einem Ford !?

Ford - Junk-Rating !!!

Volvo = ???

eMkay findet, daß die Schweden sich in schlechter Gesellschaft befinden - wie Audi auch ........ :o

am 16. Juni 2005 um 21:22

also ich kann euch nur von der motorsteuergeräte seite her sagen - und da gibt es weltweit 2-4 firmen, die weltweit alle autohersteller bedienen. Ich arbeite bei einem davon.... und der ist in allen europäischen Autos vertreten ;-)

Das ist ja mal ein Autobildbericht, der nicht so oberflächig geschrieben ist wie sonst. Ist ja richtig auffällig, wie die Redakteure feststellen, das Ford Ford und Volvo Volvo ist!

Ich jedenfalls bin heilfroh, dass Volvo von Ford aufgekauft worden ist und nicht von GM/VW oder Toyota!

 

Gruß

Shaolin

Von den ganzen riesengroßen Autokonzernen wie GM, Ford, VW, Toyota ist Ford sicherlich noch die beste Alternative gewesen. Volvo hat in diesem Konzern seine Nische gefunden, die bislang noch nicht von einer anderen Marke besetzt ist.

Bei GM hätte es Reibereien mit Saab gegeben, bei VW mit Audi und bei Toyota mit Lexus. Jaguar ist vom Image her wieder eine andere Liga, da stören sich Volvo und Jaguar nur geringfügig.

Und außerdem bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass Ford genauso kaltschnäuzig und verächtlich mit Volvo umgeht wie GM mit Saab. Wenn man allein bisher vergleicht, wie Ford seit etwa 15 Jahren mit Jaguar umgeht, kann man schon Vertrauen bekommen. Mittlerweile gibt es zwar auch den X-Type, der auf dem Mondeo basiert, aber Jaguar hatte insgesamt gewaltigen Bedarf nach mehr Stückzahlen. Volvo alleine produziert ja immerhin schon etwa 450.000 Autos im Jahr. Da ist man hoffentlich nicht mehr auf den letzten Cent Ersparnis durch Gleichteilestrategien angewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Da ist man hoffentlich nicht mehr auf den letzten Cent Ersparnis durch Gleichteilestrategien angewiesen.

Na, wollen wir es mal hoffen. In dem unterforum "News" ist eine Meldung von Volvo über die Einsetzung des neuen CEO´s Arp. Der setzt dem Vernehmen nach mehr auf Profit denn auf Markenidentität:

"Der Name Volvo ist auf der ganzen Welt ein Synonym für hervorragende Leistungen und Qualität aus Schweden", sagte Arp. "Dies ist eine großartige Gelegenheit für mich, den Gewinnzuwachs der Volvo Car Corporation zu unterstützen und weiter voranzutreiben. Ich freue mich darauf, in einer der härtesten und meistumkämpften Branchen der Welt mit einem so erfolgreichen Team zusammen zu arbeiten und die zukünftige Entwicklung des Unternehmens anzuführen."

Na, wollen mal sehen wies wird.

Gruß, Hagen

>Ich jedenfalls bin heilfroh, dass Volvo von Ford aufgekauft worden ist und nicht von ... Toyota!

das ist ja quatsch. aus der sicht der qualität, hätte Volvo nichts besseres passieren können, als von Toyota geschluckt zu werden. deren standards und anforderungen an zulieferer sind so hochgeschraubt, dass selbst namhafte firmen, die mehr als die halbe motorwelt (wie MB, Audi, BMW, Amis, Japaner, Franzosen usw...) mit Elektronik und Airbags beliefern, bei Toyota keine chance haben.

BTW. mein zweitwagen ist ein 13 jahre alter Toyota Camry, mit 200.000km mit erstem auspuf, erster kupplung, ein mal getauschten bremsbelegen. ich will hier einen Volvisti sehen, der das gleiche vorweisen kann..

xajas (der für solche firma arbeitet)

___________________________________

www.jaschiks.com

am 17. Juni 2005 um 7:13

Man schaue sich mal diesen Testbericht an, Volvo V50 gegen Ford Focus:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=8976&artikel_seite=3

Ein Zitat aus dem Test:

Wer den Motor startet, zweifelt endgültig an der Ford-Verwandtschaft.

Obwohl ja auf der gleichen Plattform entstanden, hat sich der V50 zu einem eigenständigen Modell entwickt. So viel Freiheit lassen die anderen Konzerne ihren Tochterfirmen sicher nicht.

Grüsse

Volvo 174

@ xajas

Mich stört doch überhaupt nicht die Qualität von Toyota! Aber ich bin überzeugt, Volvo hätte mehr von seiner Individualität verloren.

Wenn ich mir nen Lexus anschaue und dann ganz normale häßliche Toyotaschalter sehe, wird mir schlecht!

 

Gruß

Shaolin

Deine Antwort
Ähnliche Themen