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Mercedes 447 V-Klasse

Fazit nach drei Jahren V 300 MPH

Nach drei Jahren und 90.000 mit dem Marco Polo ziehe ich mal ein Resumee, wie er sich als Firmenwagen in täglicher Nutzung und als Freizeitfahrzeug geschlagen hat. Was bleibt an positiven eindrücken: Ich habe meinen V 300 MP Horizon Edition als vielseitiges Fahrzeug sehr geschätzt. Dach hoch, Modulküche von VanEssa rein: Ein super Camper für 2 im Sommer. Hat immer Spaß gemacht, man kommt super schnell und bequem überall hin und kann auch überall stehen. Gerne auch als Übernachtungsmöglichkeit bei beruflichen terminen. Wintercamping ist dagegen eher nicht zu empfehlen, da das Aufstelldach kaum isoliert. Ansonsten: Alle Stühle und Bänke rein, schon hat man einen tollen Bus. Oder alles raus, dann einen riesigen Transporter. Und immer souverän motorisiert, recht sparsam (7-8 Liter) und wendig (dank Hinterradantrieb ist der Wendkreis deutlich kleiner als z.B. bei einem Touran). Passt auch in die meisten Parkhäuser, die 1,99m Höhe schrecken nur die ersten paar mal. Aber es bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Mit keinem meiner seit 2000 erworbenen Neu- oder Vorführwagen (3 x Volvo, 2 x Lexus, 1x VW Phaeton) musste ich öfter in die Werkstatt. Nämlich 3 mal außerplanmäßig wegen Rückrufen, 1 x abschleppen im Ausland (Notlauf aus ungeklärter Ursache), weitere Werkstatttermine wegen vibrierendem Tank, ruckelndem Getriebe und den sog. Dachblasen. Dazu 2 x wirklich teurer Service. Erster TÜV nach drei Jahren nicht bestanden wegen defekten Stoßdämpfern und Anschlagpuffern hinten (kein Hängerbetrieb oder schwere Lasten) und mächtigem Reifenhunger trotz gemäßigtem Fahrstil. Ja, es gab Garantie und gibt Kulanz seitens MB und durch den immerhin engagierten Händler, aber der Qualitätseindruck ist nicht gut. Gerade von einem Fahrzeug, dass seine Wurzeln im Nutzfahrzeugbereich hat (und auch nicht verleugnen kann) habe ich mehr Zuverlässigkeit erwartet. Positiv zu bewerten ist die Wertstabilität, welche die ansonsten hohen außerplanmäßigen Unterhaltskosten wieder relativiert. Nun geht er also in andere Hände. Ihm folgen wird für die berufliche Nutzung ein Audi e-tron 55 s-line und für die Reisetätigkeit ein Challenger V210 VIP Premium (Wohnmobil Kastenwagen auf Ducato-Basis). Gruß, Hagen