Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer
Sollte doch mal ein Thema erstellen, ich glaube das CFE/VolCanExt braucht das.
Ich habe schon lange gesucht nach ein Fernbedienung für mein Standheizung, wollte gerade €150 ein Telestart set kaufen bis ich dan las das man mit der CFE das gleiche hat. Samstag bin ich in .NL und hohl der CFE da ab. Nach einbau melde ich mir dan wieder hier.
Habe übrigens keine Aktien/Anteil/Kommission aber ich finde es ein Super initiatieve !
Ausser STH FB hat es viele andere Funktionen.
Seit heute geht das Menu auch in Deutsch. Mehr info hier, nur Englisch:
CFE/VolCanExt
und Betriebsanleitung hier
Hier die 2 Bilder vom Software (DE)
Beste Antwort im Thema
könnten wir bitte zum eigentlichen Thema zurück kehren:
Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer
besuche jedesmal diesen Beitrag in der Hoffnung neue Infos zu der Box zu bekommen und nicht um irgendwelche "Ängste/Sorgen/nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren" von User zu lesen, die bedenken haben sich nicht zugelassene Zubehörteile zu verbauen.
Man kauft für rund 200€ eine Box in der Funktionen/Ausstattung von mehreren hundert bald tausend € befinden, bzw. die es damals noch nicht gab und in den manchen neuen Fahrzeugen heute noch nicht gibt.
Was erwartet ihr? Eine TÜV abgenommene, zertifizierte, Iso genormte Einbaubox, zu dem Preis?
Denke mal das kann sich ja jeder selber ausrechnen das es dann mit einer Zulassung und dem angebotenen Verkaufspreis nicht übereinstimmen kann.
Ihr habt sicherlich recht, besonders die Gesetzeslage ist wie immer in D schwierig und entweder zu genau definiert oder schwammig, jedoch sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Hier geht es um die möglichen Funktionen des Extender!
430 Antworten
Zitat:
@Tdasd2 schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:55:52 Uhr:
ich habe hier einen CFE PLus abzugeben:
https://www.motorbasar.de/cfe-plus-t7011197.html
Hast PN
Gruß
Frank
Zitat:
@SurfBerlin schrieb am 14. April 2021 um 11:33:24 Uhr:
Suche einen CFEplus für meinen 2006er V70II
Wieso bestellst du keinen?
Gruß
Weil mir der Neupreis für die "Spielereien" zu hoch ist....
Ich bin inzwischen aber schon fündig geworden.
Ähnliche Themen
Hallihallo!
Ich habe mir seit kurzem (nach einiger Abstinenz) auch wieder mal einen Volvo gegönnt. Daher suche ich auch hier auf diesem Wege für meinen XC70 / 2006 einen CFE-Plus - also die programmierbare Version für diese "Spielereien" 😉
Angebote mit fairer Preisvorstellung per PN gern willkommen!
Zitat:
Ich habe auch einen CFE Plus zu verkaufen. Ist erst ca 1 Monat alt.
Servus! Ist der noch zu verkaufen?
Was stellst du dir preislich vor?
Lg
Hallo zusammen,
ich suche jemanden der entweder einen CANBUS Extener zu verkaufen hat oder mir einige Funktionen wie Comfortschliessen programmiert/einspielt.
Komme aus der PLZ Region 58579 ...also Sauerland-Nähe.
Danke für die Angbote.
Gruss
Andreas
Wenn der CFE aus der Diagnose Buchse raus ist, ist die Funktion weg.
Programmieren kann das nur der Freundliche ...gegen Aufpreis natürlich, so das überhaupt für dein Fahrzeug vorgesehen ist. Dazu braucht er eine Verbindung nach Göteborg.
Mit nem China Vida geht das also nicht.
Alternative Dice+V Dash. Hier kannst du selber programmieren.
Kostet natürich auch...aber um einiges weniger als beim Freundlichen.
Hey,
danke dir für die Erklärung.
Ich bin davon ausgegangen, dass es inzwischen ein findiger Programmierer geschafft hat, diese Daten feste zu programmieren, sofern die restl. Technik natürlich schon vorhanden ist.
Der Link von dir führt also auch zu einer Art Dongle, welches immer vorhanden sein muss und dann programmiert werden kann, oder?
Ich bin in elektrischen Dingen leider eher der Laie. Mechanisch mache ich dagegen fast alles selbst.
Wenn ich also erst diesen "Dongle" kaufen muss und ihn immer dabei haben muss und noch selbst "Programmierer" werden soll.....dann sehe ich da für mich nicht so grosse Chancen.
Ich hätte z.B. die Komfortschliessung per FB von meinem vorherigen 2006er XC90 Executive gerne auch wieder an dem jetzigen 2010 R-Design.
Standheizung wäre auch prima, aber ja bekanntlich immer noch nur über Volvo machbar, ob wohl alles vorhanden ist. Das wundert mich immer wieder, denn hier wäre doch Gewinnpotential für Programmierer gewesen.
Gruss und Dank für deine Antwort.
Andreas
Zitat:
@Saab Frank schrieb am 2. August 2022 um 09:53:24 Uhr:
Wenn der CFE aus der Diagnose Buchse raus ist, ist die Funktion weg.
Programmieren kann das nur der Freundliche ...gegen Aufpreis natürlich, so das überhaupt für dein Fahrzeug vorgesehen ist. Dazu braucht er eine Verbindung nach Göteborg.
Mit nem China Vida geht das also nicht.
Alternative Dice+V Dash. Hier kannst du selber programmieren.
Kostet natürich auch...aber um einiges weniger als beim Freundlichen.
Ja das ist ein Dongle, welcher in die Diagnose Buchse gesteckt wird.
Der Dongle greift dann über den Canbus auf die jeweilgen Steuergeräte und erweitert diese um die jeweiligen Funktionen.
Programmieren musst du im eigentlichen Sinn gar nichts.
"auswählen" trifft es besser.
Der Dongle komt mit einem USB Kabel und selbiges steckst du in deinen PC.
Dazu gibt es eine Software (auch in deutsch) die dich dann fragt was du willst.
Du musst die Daten deines Fahrzeugs eingeben und dann wird dir vorgeschlagen was möglich ist.
Es gehen freilich nur Dinge, die logisch sind.
Spiegel beim Verschließen anklappen...geht natürlich nur, wenn dein Spiegel Motoren hat.
Wie gesagt: das Menü ist deutsch und die werden die Möglichkeiten aufgezählt. Du wählst dann mit Häkchen an oder ab.
Ist der Dongle raus...hast du wieder den Originalzustand.
Steckst du ihn später wieder rein, übernimmt das Fahrzeug wieder die im Dongle gespeicherten Funktionen.
Wie gesagt: Beim Volvo Menschen ist vieles nicht machbar...weil nicht vorgesehen.
Wenn Göteborg nö sagt...dann ists auch nö im Glaspalast.
VDash braucht Göteborg nicht. Die haben einen anderen Weg gefunden.
Kostst zwar..aber hält sich in Grenzen. Bilde mir ein, dass da die Standheizung auch dabei ist.
edit....ja ist möglich. Siehe Bild.
...danke dir.
Die Verlockung nach der Standheizung ist schon groß und der Weg nach Holland auch nicht gerade um die Ecke.
Dann schaue ich mal, ob ich so ein Modul irgendwo her bekommen.
Gruss und schönen Abend
Andreas