ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer

Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 6. November 2012 um 16:39

Sollte doch mal ein Thema erstellen, ich glaube das CFE/VolCanExt braucht das.

Ich habe schon lange gesucht nach ein Fernbedienung für mein Standheizung, wollte gerade €150 ein Telestart set kaufen bis ich dan las das man mit der CFE das gleiche hat. Samstag bin ich in .NL und hohl der CFE da ab. Nach einbau melde ich mir dan wieder hier.

Habe übrigens keine Aktien/Anteil/Kommission aber ich finde es ein Super initiatieve !

Ausser STH FB hat es viele andere Funktionen.

Seit heute geht das Menu auch in Deutsch. Mehr info hier, nur Englisch:

CFE/VolCanExt

und Betriebsanleitung hier

Hier die 2 Bilder vom Software (DE)

Bild2-109-1
Bild1-133-1
Beste Antwort im Thema

könnten wir bitte zum eigentlichen Thema zurück kehren:

Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer

besuche jedesmal diesen Beitrag in der Hoffnung neue Infos zu der Box zu bekommen und nicht um irgendwelche "Ängste/Sorgen/nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren" von User zu lesen, die bedenken haben sich nicht zugelassene Zubehörteile zu verbauen.

Man kauft für rund 200€ eine Box in der Funktionen/Ausstattung von mehreren hundert bald tausend € befinden, bzw. die es damals noch nicht gab und in den manchen neuen Fahrzeugen heute noch nicht gibt.

Was erwartet ihr? Eine TÜV abgenommene, zertifizierte, Iso genormte Einbaubox, zu dem Preis?

Denke mal das kann sich ja jeder selber ausrechnen das es dann mit einer Zulassung und dem angebotenen Verkaufspreis nicht übereinstimmen kann.

Ihr habt sicherlich recht, besonders die Gesetzeslage ist wie immer in D schwierig und entweder zu genau definiert oder schwammig, jedoch sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen.

Hier geht es um die möglichen Funktionen des Extender!

427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
427 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Finde das CFE auch toll und kann es nur weiterempfehlen! Tolle Arbeit, Leute!

Dennoch ein kleines Problem: Die Steuerung meiner einklappbaren Seitenspiegel (S60R '04) neigt zu "spinnen": bleibt bisweilen im Rückfahrmodus hängen, bzw. geht nicht in die normale Fahrstellung; manchmal ist die Einstellung sogar ganz vertauscht! Korrektur nur durch erneutes Programmieren/Anlernen möglich - das nervt etwas! Habt ihr das auch bzw. woran könnte es liegen?

bei mir klappen sie manchmal einfach nicht ein/aus, ist aber ganz selten.... was ein bisschen nervt sind die 10sek Zeitverzögerung

am 10. Juli 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Finde das CFE auch toll und kann es nur weiterempfehlen! Tolle Arbeit, Leute!

Dennoch ein kleines Problem: Die Steuerung meiner einklappbaren Seitenspiegel (S60R '04) neigt zu "spinnen": bleibt bisweilen im Rückfahrmodus hängen, bzw. geht nicht in die normale Fahrstellung; manchmal ist die Einstellung sogar ganz vertauscht! Korrektur nur durch erneutes Programmieren/Anlernen möglich - das nervt etwas! Habt ihr das auch bzw. woran könnte es liegen?

Nicht direct. Bitte geben Sie als BUG ein im reporting bereich, es kommt schnell einen update und vielleicht koennen wir dar noch was machen.

am 10. Juli 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Michael_89

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Finde das CFE auch toll und kann es nur weiterempfehlen! Tolle Arbeit, Leute!

Dennoch ein kleines Problem: Die Steuerung meiner einklappbaren Seitenspiegel (S60R '04) neigt zu "spinnen": bleibt bisweilen im Rückfahrmodus hängen, bzw. geht nicht in die normale Fahrstellung; manchmal ist die Einstellung sogar ganz vertauscht! Korrektur nur durch erneutes Programmieren/Anlernen möglich - das nervt etwas! Habt ihr das auch bzw. woran könnte es liegen?

bei mir klappen sie manchmal einfach nicht ein/aus, ist aber ganz selten.... was ein bisschen nervt sind die 10sek Zeitverzögerung

10 secunden geht wieder raus, werd kurzer Sein im naechste update!

Zitat:

Original geschrieben von VolvoTech.EU

10 secunden geht wieder raus, werd kurzer Sein im naechste update!

Bei der Gelegenheit bitte die Ansteuerzeit der Fenster zum Schließen etwas verlängern. Mein rechtes, hinteres Fenster bleibt fast immer ein Stück offen.

Gruß Manfred

Der Thread soll sicher nicht zu einem Bug-Report werden, aber es ist so schön einfach. Den Reporting Bereich hatte ich bisher nicht gefunden, aber ich stelle die Bugs nun dort ein.

 

Mein V70R / aus 11/2005 - aktuell ist die letzte verfügbare Beta installiert

 

# die 10s Zeitverzögerung stört mich auch sehr, da die Verriegelung der Türen oder aber die Funktion der Fensterheber sowie Schiebedach dadurch sehr spät kommt

 

# bei meinem Fahrzeug öffnet sich nach dem Schließen des Fensters auf der Beifahrerseite dieses sofort wieder

 

Bei älteren Versionen hatte ich das Verhalten nicht unbedingt. Aber dafür war die automatische Verriegelung fehlerhaft, die funktioniert jetzt.

Die Anklappfunktion nutze ich im Moment nicht, da diese auch schon zum Komplettausfall der Funktion geführt hatte, weil die Motoren immer gegen den Anschlag gefahren sind. Probiere ich evtl. mal wieder bei der nächsten Version.

 

Gekauft hatte ich mir Extender vorrangig wegen der Standheizung. Das funktioniert auch einwandfrei und in der Summe bin ich zufrieden.

 

# Vorschlag für eine neue Funktion - mögliches Abschalten des Gongs für die Gurte, auch wenn ich wenig Hoffnung habe das es integriert wird. ;)

am 17. Juli 2013 um 11:40

Hallo Volvo Freunde,

8.47 ist verfuegbahr mit fixes.

8.50 ist dazu auch verfuegbahr, aber nur als Beta.

Im 8.50 gibt's DIM-INFO, verschiedene informationen jetzt verfuegbahr (geschwindigkeit, inner-temp usw) am DIM.

Gruesse!

Hallo,

v8.50 beta funktioniert super!!!!! Vielen dank! DIM Info ist sehr angenehm (innenraum temp., kühlwassertemp., drehzahl, geschw., beschleunigung, Spannung, Tankinhalt)

das problem mit der zeitverzögerung der spiegel ist auch weg - endlich :)

Echt wahnsinn :D

LG

am 17. Juli 2013 um 18:31

Guten Abend.

Bekomme nur die innentemp und Batterie zu sehen, wenn ich auf reset drücke. Habe zum testen alles im Setup aktiviert, aber mehr zeigt er nicht an im dim, oder Mache ich was falsch?

Btw. Regensensor beim starten aktivieren wäre cool :-)

Danke Euch!

am 18. Juli 2013 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von V70 97

Guten Abend.

Bekomme nur die innentemp und Batterie zu sehen, wenn ich auf reset drücke. Habe zum testen alles im Setup aktiviert, aber mehr zeigt er nicht an im dim, oder Mache ich was falsch?

Btw. Regensensor beim starten aktivieren wäre cool :-)

Danke Euch!

Habe bei meinem S80 I MY 2004 das gleiche "Problem" d.h. keine Ahnung wie ich auf die anderen Anzeigen komme. Ansonsten funktioniert die 8.50 super.

Gruß

Andy

am 18. Juli 2013 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von x0andy0x

Zitat:

Original geschrieben von V70 97

Guten Abend.

Bekomme nur die innentemp und Batterie zu sehen, wenn ich auf reset drücke. Habe zum testen alles im Setup aktiviert, aber mehr zeigt er nicht an im dim, oder Mache ich was falsch?

Btw. Regensensor beim starten aktivieren wäre cool :-)

Danke Euch!

Habe bei meinem S80 I MY 2004 das gleiche "Problem" d.h. keine Ahnung wie ich auf die anderen Anzeigen komme. Ansonsten funktioniert die 8.50 super.

Gruß

Andy

achja hab einen v70 d5 11/2005

am 18. Juli 2013 um 6:26

Sorry, der Fehler lag bei mir (wer lesen kann ist klar im Vorteil) ;-)

Habe mir gerade die Anleitung angesehen:

Zitat:

INSTRUMENTS, Use display for additional information:

Enabling this option will allow the driver to see some additional information about the Volvo’s status, in the DIM (The driver information display).

Only information options selected in the updater will show up in your Volvo. First time use: To display a function (and store for default displaying), the following procedure applies:. Start Engine, close all doors, make sure no mirror selection button is “on” and make sure the DIM is “empty” (no texts visible). Short-press the “RESET” -button on the left lever. There will be shown a default text; “no default value” on both lines. (this is correct, since there is no default stored yet).

Now use the cursor (joystick) of your mirror adjustment to move between functions. Left/Right -> move trough the different pre-selected display options. Up/Down -> move from top-to-bottom line and vice-versa.

A blinking cursor indicates that settingscan be changed. The cursor is bliinking on the active line.

To store settings, just leave everything untouched for 5 seconds.

Change settings: Make sure the DIM is “empty” (no texts visible). Short-press the “RESET”-button. Although you will not see the cursor blinking directly (there is a delay) you can start moving the cursor from left to right and/or up/down to make your changes.

Remember: if you press too long, you’ll enter the Summer/Winter/Off mode change function!

Notes:

Short-pressing "RESET" twice within five seconds, the function is suspended. Pressing "RESET" again will re-activate the display.

In case a message from the Volvo needs to be displayed in the DIM (for example a warning, incoming phone call), that particular message will always overrule the DIM Information function from the CFE.

Damit sollte es funktionieren...

Gruß

Andy

8.50 zur Zeit nicht download bar?

Oder mache ich etwas falsch????

am 18. Juli 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von x0andy0x

Sorry, der Fehler lag bei mir (wer lesen kann ist klar im Vorteil) ;-)

Habe mir gerade die Anleitung angesehen:

Zitat:

Original geschrieben von x0andy0x

Zitat:

INSTRUMENTS, Use display for additional information:

Enabling this option will allow the driver to see some additional information about the Volvo’s status, in the DIM (The driver information display).

Only information options selected in the updater will show up in your Volvo. First time use: To display a function (and store for default displaying), the following procedure applies:. Start Engine, close all doors, make sure no mirror selection button is “on” and make sure the DIM is “empty” (no texts visible). Short-press the “RESET” -button on the left lever. There will be shown a default text; “no default value” on both lines. (this is correct, since there is no default stored yet).

Now use the cursor (joystick) of your mirror adjustment to move between functions. Left/Right -> move trough the different pre-selected display options. Up/Down -> move from top-to-bottom line and vice-versa.

A blinking cursor indicates that settingscan be changed. The cursor is bliinking on the active line.

To store settings, just leave everything untouched for 5 seconds.

Change settings: Make sure the DIM is “empty” (no texts visible). Short-press the “RESET”-button. Although you will not see the cursor blinking directly (there is a delay) you can start moving the cursor from left to right and/or up/down to make your changes.

Remember: if you press too long, you’ll enter the Summer/Winter/Off mode change function!

Notes:

Short-pressing "RESET" twice within five seconds, the function is suspended. Pressing "RESET" again will re-activate the display.

In case a message from the Volvo needs to be displayed in the DIM (for example a warning, incoming phone call), that particular message will always overrule the DIM Information function from the CFE.

Damit sollte es funktionieren...

Gruß

Andy

jetzt hab ich's kapiert, danke!

die bugs gebe ich direkt an Volvotech...

muß jetzt zum ersten Mal meinen Unmut über ie Kiste äußern!

Seitdem update auf 8.47 gab es jeden tag neue komische Aktionen :(

zuerst verweigerte die Tankanzeige ihre Funktion (Option Anzeige beim Start auf Anschlag gehen gewählt)

dann klappt der rechte Spiegel beim Rückwärts fahren nach oben! anstatt nach unten (Option Spiegel absenken gewählt) und gestern dann das schlimmste szenario, die Blinker filen komplett aus!!!

Habe direkt angehalten und die Kiste sofort ausgebaut, seitdem funktionieren die Blinker wieder.

Ist ja lebensgefährlich :mad:

Möchte die alte 8.42 wieder haben, da gab es keine Probleme und bei der 8.47 habe ich auch keine wiekliche Neuerung gesehen.....

Fahrzeug ist ein 2004 XC70 noch vor dem Facelift

am 24. Juli 2013 um 9:46

Hallo zusammen,

kann die OBD II version im V70 II von 2001 verwendet werden?

Weil ich weiß nicht ob ich ein AEM habe und ein RTI habe ich nicht.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer