Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer
Sollte doch mal ein Thema erstellen, ich glaube das CFE/VolCanExt braucht das.
Ich habe schon lange gesucht nach ein Fernbedienung für mein Standheizung, wollte gerade €150 ein Telestart set kaufen bis ich dan las das man mit der CFE das gleiche hat. Samstag bin ich in .NL und hohl der CFE da ab. Nach einbau melde ich mir dan wieder hier.
Habe übrigens keine Aktien/Anteil/Kommission aber ich finde es ein Super initiatieve !
Ausser STH FB hat es viele andere Funktionen.
Seit heute geht das Menu auch in Deutsch. Mehr info hier, nur Englisch:
CFE/VolCanExt
und Betriebsanleitung hier
Hier die 2 Bilder vom Software (DE)
Beste Antwort im Thema
könnten wir bitte zum eigentlichen Thema zurück kehren:
Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer
besuche jedesmal diesen Beitrag in der Hoffnung neue Infos zu der Box zu bekommen und nicht um irgendwelche "Ängste/Sorgen/nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren" von User zu lesen, die bedenken haben sich nicht zugelassene Zubehörteile zu verbauen.
Man kauft für rund 200€ eine Box in der Funktionen/Ausstattung von mehreren hundert bald tausend € befinden, bzw. die es damals noch nicht gab und in den manchen neuen Fahrzeugen heute noch nicht gibt.
Was erwartet ihr? Eine TÜV abgenommene, zertifizierte, Iso genormte Einbaubox, zu dem Preis?
Denke mal das kann sich ja jeder selber ausrechnen das es dann mit einer Zulassung und dem angebotenen Verkaufspreis nicht übereinstimmen kann.
Ihr habt sicherlich recht, besonders die Gesetzeslage ist wie immer in D schwierig und entweder zu genau definiert oder schwammig, jedoch sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Hier geht es um die möglichen Funktionen des Extender!
430 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Paddy74
Bei mir passt es leider auch nicht, sonst hätt ich das direkt bestellt! 🙂 Grad ein Modelljahr... *grmf* *murmel*
Habe grade gelesen das 2005 unterwegs ist. Aber M@rcel die der SW macht wil nur dan verkaufen wenn er ein Volvo auch ganz getestet hat. Deshalb diese Einschränkung.
Wenn es für MJ2005 erweitert wird, bin ich dabei! 😁
Da lässt sich bestimmt was spannendes mit anstellen. Insbesondere für die SH wäre es schon ein Fortschritt.
Ausserdem scheint ja der Entwickler auch ausnahmsweise mal kundenorientiert zu sein (bin selbst Programmierer, und kenne ne ganze Menge Kollegen, die kaum ein Wort beim Kunden raus bringen... 😁 ). Vielleicht lässt sich das sogar noch um eine SIM Funktionalität erweitern.... 😁
Mal sehen, ich warte erstmal auf MJ2005 🙂
Hallo =)
Erstmal vielen dank für diesen Beitrag und deine Infos!!!!! =) =)
Was ich nicht so ganz durchblicke BRAUCHE ichdas AEM um es dort anschließen zu können oder nur die KABEL die eigtl für das AEM sind?
lg Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von touran2007wien
Hallo =)Erstmal vielen dank für diesen Beitrag und deine Infos!!!!! =) =)
Was ich nicht so ganz durchblicke BRAUCHE ichdas AEM um es dort anschließen zu können oder nur die KABEL die eigtl für das AEM sind?
lg Sebastian
Ich hab's so genau noch nicht gelesen, da ich ein AEM verbaut habe. Aber den sonstigen technischen Gegebenheiten nach wirst Du eins brauchen. Ohne AEM kannst Du nämlich nicht in das BUS-System eingreifen.
Aber das lässt sich relativ kostengünstig nachrüsten. Hast Du denn eine PDC oder ähnliches? Dann hättest Du nämlich auch eins.
Ähnliche Themen
Ich glaube nicht das das PDC ein verlässlicher Informant ist für das vorhanden sein eines AEMs. Ich hab in meinem 2001er S60 PDC drin, aber die akustischen Signale kommen nicht über das radio sondern von der kleinen Box hinten im Kofferraum an denen die Parksensoren angeschlossen sind.
Allerdings wenn man mir sagt wo das AEM im S60 I zu finden ist würde ich gerne mal gucken ob es da ist.
Moin
Habe in meinem 2002er V70 ne PDC aber kein ARM drin. Geht also auch ohne.
Den VCE kann man auch ohne AEM Modul anschliessen. Bei Bestellung kann man den Kabelsatz wählen:
1. Fahrzeuge mit AEM Modul
2. Fahrzeuge mit RTI Navigation
3. Fahrzeuge ohne AEM und ohne RTI
Hab selbst die Version 2 bestellt, soll auch der einfachste Einbau (5Min) sein . Freu mich schon drauf da meiner alle Extras hat die man mit dem VCE ansteuern kann.
Zitat:
Original geschrieben von Dave1978
Ich glaube nicht das das PDC ein verlässlicher Informant ist für das vorhanden sein eines AEMs. Ich hab in meinem 2001er S60 PDC drin, aber die akustischen Signale kommen nicht über das radio sondern von der kleinen Box hinten im Kofferraum an denen die Parksensoren angeschlossen sind.Allerdings wenn man mir sagt wo das AEM im S60 I zu finden ist würde ich gerne mal gucken ob es da ist.
Hallo,
bei meinem 02er S60 D5 ist auch eine PDC + RTI verbaut aber das AEM ist bei mir nicht verbaut. Bin im Anfang auch immer davon ausgegangen, dass es auf Grund der Ausstattung vorhanden sein muss.
Beim S60 soll es hinten rechts im Kofferraum unten hinter der Seitenverkleidung nebem dem Blechprofil/Holm sein.
Habe da auch mal rumgesucht, da ich gerne eine FB für die Standheizung verbauen wollte und dafür wird das AEM gebraucht - bei mir ist da aber nichts zu sehen.
Hier mal die Montageanleitung + Teilebeschreibung
Aber das Beste ist doch, dass man das AEM bei dem kleinen Wunderkästchen gar nicht braucht - habe mir gerade mal die HP von denen angeschaut/durchgelesen und kann nur sagen - ist ja bald Weihnachten und das Ding kommt auf den Zettel 😁. Denn da kann man ja gleich einen ganzen Schwarm Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bei ist das die Tippfunktion des Blinkers, Fenster mit FB rauf und runter u n d die Fernbedienung der Standheizung.
@abbabak oder jemand anderen der es schon nutzt:
Nur erschließt sich mir noch nicht, wie die FB der SH funktionieren soll - über die ganz normale KFZ-Fernbedienung?
Grüße
braucki
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Ganz einfach : drei mal die Taste für Türen öffnen drücken, dann wirds warmZitat:
@abbabak oder jemand anderen der es schon nutzt:
Nur erschließt sich mir noch nicht, wie die FB der SH funktionieren soll - über die ganz normale KFZ-Fernbedienung?Grüße
braucki
Auf der vce Seite kann man sich übrigens alle Möglichen Anleitungen runterladen.
Also parksensoren gehen bei mir nicht übers Radio somit kein SEK , Kabel kann ich auch keines finden :/ weiß jemand wo man dasgute kastl anschließt bei Option ohne sek, ohne rti?
LG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von touran2007wien
Also parksensoren gehen bei mir nicht übers Radio somit kein SEK
Also, Parksensoren nicht orginal ? Ist SEK die übersetzung von AEM ?
Wie schon vorher geschrieben, Parksensoren und / oder RTI bedingen nicht unbedingt das AEM Modul. Hat mich auch erst gewundert wurde dann aber von mehreren Seiten bestätigt. Ob man ein AEM Modul hat erkennt man am einfachsten wenn man die Sicherung am Sicherungskasten hinten links sucht. Gibt da mindestens 2 unterschiedliche Steckplätze.
Die Wiener Touran Fahrer übersetzen vermutlich AEM in SonderEinsatzKomando, passt ja auch irgendwie🙄
Jap soll AEM heißen, ich muss gestehen, dass ich die Nachricht mit dem Handy geschrieben hab und die Wörterbücher der Handys kennen glaub ich alle...
ich muss natürlich eingestehen, nicht nachkontrolliert zu haben, bitte um Vergebung 😛
Nein die PDC hat ein kleines Steuergerät im Kofferraum und einen eigenen LS in der Hutablage.
lg Sebastian
Wieder was gelernt! Beim XC90 hat's bei PDC immer ein AEM. 😉
Sorry, für die Verwirrung, ich bin davon ausgegangen, dass das bei den anderen Modellen auch so ist 😰
Für die Mac-Nutzer: Mit VMWare Fusion und Windows XP und einem USB Serial Adapter sollte die Nutzung kein Problem sein.
Ich nutze so einen ähnlichen Adapter auch für meinen Land Rover.
Schönen Gruß
Jürgen
Oh! So ein Ding muss ich auch haben 😁
Und dafür benötige ich das richtige Kabel.
Aber ich finde das AEM-modul nicht? Wo sitzt den dass in meinem S80 D5 MY2004?
Laut der Einbauanleitung soll es im Kofferraum hinten rechts hinter der Verkleidung bei der Rückleuchte sitzen. Da sehe ich aber nur einen Antenneverstärker. Nix anderes. Gegenüber bin auch über nichts gestolpert.
Ich habe die Einparkhilfe hinten (PDC) original mit dem Radio verknüpft, müsste ich dann nicht auch ein AEM haben?
RTI ist voll belegt mit iMIV am 2. Stecker.
Kann mir jemand sagen wo das AEM in seinem S80 sitzt?
Gruss Jakob :-)