Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 22. August 2014 um 20:32:52 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Beim Leo 1 Baujahr 1996 hat er keine Öffnung zum Fixieren der Kurbelwelle!
Unabhängig von der Möglichkeit, die Kurbelwelle zu fixieren, hat jeder Motor eine Markierung an bzw. in der Nähe der Kurbelwelle für den OT (bei Mehrzylindermotoren gilt die Markierung für den ersten Zylinder).
Bei Rollern ist diese Markierung in der Regel als Kerbe am Polrad ausgeführt, die mit einem Zeiger bzw. einer Spitze am Gehäuse fluchten muß. Zur Überprüfung der Zündungseinstellung wird eben diese Öffnung im Gehäuse mit der Stroboskoplampe angeblitzt und eine weitere Kerbe im Polrad zeigt die korrekte Vorzündung bei einer bestimmten Prüfdrehzahl, z.B. bei Leerlaufdrehzahl an.
P.S. Was ist an dem einen Einlaßventil auf Bild 8 defekt, ein Ventilabriß kann's ja nicht sein. Oder fehlt nur ein Formstück an der Einstellschraube fürs Ventilspiel?
Das wird beim Aprilia Leonardo nur nicht funktionieren, da das Polrad im Motoröl läuft. Sprich um es zu sehen muss man das Motoröl ablassen, was eher ungesund für den Motor ist.