Volvo 850 zieht nach rechts

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen. Mein alter Elch (855 T5 1993) zieht seit geraumer Zeit nach rechts.
Am Anfang ist mir das nicht gross aufgefallen, anfangs Jahr waren aber 2 Winterreifen vorn fällig, beide aussen auf der Kante runter. Naja, das Auto musste sowieso zum Freundlichen wegen dem Türfangband und der CBV Membrane. In der Werkstatt wurde dann die Koppelstange rechts gewechselt. Die Sommerreifen waren dann auch ruckzuck auf der Aussenkante weg. In der Werkstatt hat man dann zugegeben kein Geometrietest gemacht zu haben und hat dann gratis eingestellt (Volvo Fachwerkstatt, der Mechaniker fährt selbst einen 850 R). Das Auto zieht aber immer noch nach rechts. In einer freien Werkstatt nochmal Geometrie überprüfen lassen (Bild hängt an). Hinten war nicht gut, wurde aber eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass das Auto noch stärker nach rechts zieht. In Lenkrad Mittellage fahre ich eine sanfte Rechtskurve, für Geradeaus muss ich leicht nach links lenken. Die Geometrie stimmt aber gemäss Protokoll.
Alle sind ratlos. Hat jemand eine Idee?
Vor 2 Jahren wurden Dämpfer, Domlager, Federn rundum gemacht.

Gruss Roland

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen!

Wie versprochen hier die Rückmeldung von mir 🙂

@Herr_Nielsson Ich habe mir die Werte jetzt noch mal in Ruhe angeschaut und an sich sind die Tip top. Das einzige, was ich bemängeln kann, ist die leicht unterschiedliche Spur an der HA. 3 Minuten klingt erst mal nicht viel, aber es kann tatsächlich sein, dass der Rechtsdrall von der Hinterachse kommt.

Was mich aber wundert, und das fällt dir ja auch auf: wieso ist vor allem die Spur an der VA so krass aus den Werten, wenn sie bei der ersten Messung korrekt eingestellt wurde? Da würde ich die VA auf Verschleiß prüfen. Ja, Querlenker usw ist neu. Aber wie steht es um den Zustand der Spurstangenköpfe? Nicht, dass die ausgeschlagen sind.
Fühlt er sich in der Lenkung arg schwammig an?

@hallon2809 Gute Nachrichten für dich: du hoffst ja, dass es von der HA kommt. Aber sowas von kommt das von deiner HA! 😁
Wenn du mal in dem Protokoll schaust: du hast für die Spur der HA eine Vorgabe. Dein rechtes Rad fällt da mal komplett aus den Maßgaben!
Ich habe dir das mal mit dem Bild im Anhang verdeutlicht:
Deine VA hat eine sogenannte Vorspur. Die Räder werden nicht strichgerade zur Fahrtrichtung eingestellt, sondern ein wenig angewinkelt. Den Sinn dahinter kannst du dir vielleicht mit einem Geldstück erklären, dass du auf der dünnen Seite rollen lässt. Wenn du es kippst oder schräg anstellst, folgt es einer bestimmten Kreisbahn.
Das ist genau das gleiche, was auch hier passiert. Durch die Vorspur ist er etwas stabiler in Fahrtrichtung, wenn die beiden Räder denn gleich eingestellt sind bei Sturz und Spur! Ja, durch die Spur sind die Räder ganz leicht angewinkelt, aber der Reifenverschleiß kann da vollkommen vernachlässigt werden 🙂
Vorteil: die Räder versuchen dann sozusagen aufeinander zu zulaufen.

Die VA bei dir ist wunderbar eingestellt und trifft alle Werte auch in einem symmetrischen Muster.

Jetzt kommen wir zu deiner Hinterachse und da wird es lustig:
bei der Spur gibt ein positiver Winkel an, dass das Rad mit dem vorderen Teil (von oben betrachtet) in Fahrtrichtung zum Fahrzeug hin gedreht ist.
Ein negativer genau umgekehrt. Da steht das Rad sozusagen nach außen ab.
Ich habe dir das mal mit dem Bild dargestellt (wir betrachten da das Auto von oben)
Soll ist so, wie die Räder eigentlich stehen sollten. Die Räder stehen nach innen (an der VA und HA).

Ist gibt an, wie bei dir momentan der Fall ist. Die Räder an der HA zeigen nach außen, da du eine negative Spur hast. Und das rechte Rad bedeutend mehr als das linke. Ergo, deine Hinterachse will nach rechts wegziehen, dem das Heck folgt. Du musst dementsprechend gegensteuern.

Was für Maßnahmen solltest du nun treffen?
Es muss die Hinterachse eingestellt werden. Bei den p80 wird bei einer Vermessung ERST DIE HINTERACHSE, dann die Vorderachse eingestellt.
Zum Einstellen der HA werden die 4 Muttern gelöst, die die Schrauben der inneren Buchsen kontern. Da diese Buchsen nun lose sind, kann die Spur der HA eingestellt werden.
Die Buchsen bzw. die Schrauben haben die Eigenschaft, nach all den Jahren und Kilometern fest zu gammeln. Die bekommst du dann auch nicht mehr bewegt. Ich würde daher die Buchsen an der Hinterachse erneuern. Kosten pro Stück 90€, original von Volvo. 🙂
Hier mal ein Link, wie du Buchsen aussehen. Unter dem Bild kannst du dir eine PDF herunterladen, wie die HA eingestellt wird.

Es sollte an der Hinterachse eine POSITIVE Spur von ca. 0°04' eingestellt werden. Toleranzen von +-0°02' sind vollkommen ok, MEHR NICHT.

Achja 60' (der ' steht für "Minuten"😉 sind 1°!

Zu dem Euromaster in Stade: ich weiß, dass Markus da seit Jahren seine Volvos einstellen lässt, die bei ihm in der Halle sind. So auch meinen 850, nachdem wir im April 2016 das Lenkgetriebe getauscht haben. Die Achsvermessung an sich war vollkommen ok. Ich musste zwar zweimal hin, weil er nach der ersten Vermessung nach rechts zog, aber nach der zweiten Vermessung passte alles soweit.

Nach 3 Monaten sah ich dann jedoch, dass sich der Reifen VL außen massiv abgefahren hatte. Grund ist wahrscheinlich, dass er "zu viel" Spur hatte an der VA. Bei der zweiten Vermessung hat der Meister nach Gefühl eingestellt und ohne die Spiegel anzulegen.

Ich will der Werkstatt auf keinen Fall ihre Fähigkeiten absprechen, aber ich würde da kein zweites mal hinfahren. Zumal aus dem damaligen Protokoll ersichtlich ist, dass die HA total verstellt war und da wurde nichts gemacht. Der hat nur die VA eingestellt.

Ich kann daher nur an die Leute aus Niedersachsen und nahem Umkreis appellieren: wenn ihr es richtig gemacht haben wollt, fahrt nach Worpswede zu dem Autohaus Meyer! Ist ein Betrieb von der Kette "1a Service", jedoch ist der Betrieb bis 2000 ein Volvo Autohaus gewesen. Der Meister und Chef sind noch aus der Zeit. Ist ein 2-Mann Betrieb und die Preise sind wirklich fair 🙂

LG, Tim

Achseinstellung
118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 19. Dezember 2019 um 13:23:59 Uhr:

Ich hab jetzt mal bei skandix reingeschaut, die haben nix von lemförder sondern nur volvo, trw und heyd. Letzteres sagt mir gar nichts.

🙂 Guckst Du Bild - sucht Du Nummer 😉

Pict6363
Pict6365

... noch mal zum Sturz... hab das Heute auch mal bei meinem probiert mit dem Handy zu kontrollieren und einzustellen.
Nach Messung waren und sind es links genau 0° , rechts waren es +30' ... wurde nach wechseln des Federbeins noch nicht eingestellt... also die Schrauben am Federbein gelöst, Handy mit Wasserwaage App an die Bremsscheibe gehalten und auch rechts auf 0° eingestellt. Bei Probefahrt festgestellt das ganz leichtes Ziehen nach rechts verschwunden ist!
Dabei muss man drauf achten das der Wagen auf ebener Fläche in Waage steht... ggf. vorher gemessene Abweichungen mit dem Messwert am Rad verrechnen!
Also scheint das Sturz Einstellen mit Smartphone oder Tablet recht gut zu funktionieren... 🙂

Cool, dann hat mein Post ja auch etwas genutzt :-), das freut mich. Jetzt muss ich nur noch den ganzen Lemförder Plunder bei Skandier bestellen, 2 Tage Arbeit investieren und gut ist. (auf die Hinterachslager freue ich mich besonders)

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:53:24 Uhr:

Cool, dann hat mein Post ja auch etwas genutzt :-), das freut mich. Jetzt muss ich nur noch den ganzen Lemförder Plunder bei Skandier bestellen, 2 Tage Arbeit investieren und gut ist. (auf die Hinterachslager freue ich mich besonders)

Melde dich bei Daparto an, gebe die Schlüsselnummern ein und suche die Teile von Lemförder raus.Ist echt die günstigste Alternative! Wie volvo850xx schon geschrieben hat.Bei der Hinterachse muss du ein wenig suchen bis du die Teile gefunden hast. Achslagerung Hinterachslagerung/Aufhängung unsw. Danach suchen!Du kannst auch Versandkosten sparen wenn du alles von einem Anbieter bestellst.Nimmt ein wenig Zeit in Anspruch aber du kannst die Sachen alle im Warenkorb sammeln und nachher löschen was nicht passt mit den Anbietern.Ich habe da bis jetzt nur gute Erfahrung mit gemacht.Und wenn du mit Paypal zahlst sind die Teile bei einigen Anbietern schon nach 2 Tagen geliefert.