Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Problem Klimaanlage Volvo 850 / 2.5 L / Benziner / 170 PS / Schaltung / BJ 96

Problem Klimaanlage Volvo 850 / 2.5 L / Benziner / 170 PS / Schaltung / BJ 96

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 11:30

Moin zusammen,

ich habe ein Problem, bzw. mehrere Problemchen mit meiner Klimaanlage und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Seitdem ich meinen Volvo besitze, blinkt meine Klimaanlage fröhlich 20 Sek. nach jedem Motorstart.

Leider gestaltet sich die Suche nach Jemanden der mir die Fehler auslesen kann als schwierig (ODBII Anschluss vor Schaltknauf). Daher habe mir heute eine improvisierte Blinkbox zusammengebastelt um den Fehlerspeicher auszulesen.

Anleitung Blinkbox: http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html

Tatsächlich funktioniert die Konstruktion und spuckt mir auf PIN 6 (ECC Klimaautomatik) auch fleißig Fehlercodes aus. Folgende Codes habe ich notiert:

1-2-2

1-2-6

1-4-1

3-2-1

4-1-5

Nun finde ich diverse Listen im Internet, welche diese Codes beschreiben. Ich bin mir unsicher, welche hier die richtige ist. Könnt ihr mir sagen, ob die nachfolgenden Fehlermeldungen für meine Herangehensweise passen?

http://www.volvo-turbo.de/ecc_850er.html

1-2-2 Außenlufttemperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

1-2-6 Innenraum-Temperatursensor Beifahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

1-4-1 Temperaturregler fahrerseitig, gibt falsches Signal aus

3-2-1 Klappensteller für fahrerseitigen Temperaturregler zu lange aktiv

4-1-5 Stauluftsensor beifahrerseitig, Kühlluftbegläse gegen Masse kurzgeschlossen

Ich lese bei den Fehlermeldungen immer wieder Sensor & Regler, kann man diese Komponenten noch bekommen und einfach ersetzen?

Vermutlich ist es wieder komplizierter als ich vermute. Es wäre toll, wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet.

Achso - die Klimaanlage läuft grundsätzlich. Klimakompressor wurde neu gemacht und das System wurde frisch mit Klimamittel befüllt. Ich hatte einmal das Phänomen, dass in jeder Klimazone links warme und rechts kalte Luft raus kam. Ich habe die Kontakte des Steueraggregats (wie hier im Forum beschrieben) neu verlötet, seit dem funktioniert Sie wieder einwandfrei - also bis auf die diversen anderen Fehlermeldungen :D!

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lg aus HH,

Tim

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

@Fieteappleschnut1985

 

ECC - Blinkcode-Liste -> klick

komisch, irgendwas stimmt derzeit nicht mit 'Verlinkungungen' hier bei M.T. :-/

Fehler erstmal löschen - könnte ja sein, das Einige nicht (mehr) aktuell sind.

Weisst Du wie man Fehler löscht ?

p.s.: habe eben mal deine "Blinkcode-Dekodierungen" mit denen vom o.a. link verglichen - stimmt ...

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 12:17

Hey Zug_Spitzer,

danke für den Abgleich. Ich habe die Blinkbox mit nem Taster gebaut. Ich habe den Schalter mal 5 Sek. lang gedruckt um die Fehler zu löschen. So soll es wohl bei den "richtigen Blinkboxen" funktionieren. Hat entweder nicht geklappt oder die Fehler sind direkt wieder gekommen.

Oder geht es doch anders?

Lg

Tim

Hi,

Normalerweise gehts so,

Alle Fehler einmal anzeigen, also komplett durch….

Taste lang drücken und wenn die LED brennt nochmal kurz drücken

….dann müsste 1-1-1 angezeigt werden dann wären alle Fehler gelöscht….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 15:35

Moin Sachsenelch,

danke für die Beschreibung. Ich habe es ausprobiert. Irgendwie lassen sich die Fehler nicht löschen. Nach dem Durchgang der kompletten Fehler und dem langen Drücken leuchtet zwar die Lampe aber durch ein erneutes Drücken wird einfach der erste Fehlercode wieder angezeigt :(. Hast du eine Idee woran es liegen kann?

@Fieteappleschnut1985

Zitat:

....danke für den Abgleich. Ich habe die Blinkbox mit nem Taster gebaut. Ich habe den Schalter mal 5 Sek. lang gedruckt ....

Zitat aus dem link:

"Knopf ca. 1 Sekunde lang drücken, loslassen, die LED leuchtet auf, Knopf sofort wieder drücken und 6 Sekunden lang gedrückt halten, loslassen, LED leuchtet erneut auf, Knopf dann sofort erneut 6 Sekunden lang drücken. Sämtliche Fehlercodes der entspr. Komponente sind dann gelöscht. Bei manchen Modellen leuchtet die LED kurz auf als Betätigungssignal für die Löschung."

p.s.: huch ! Nun funktioniert der link oben - seltsam ! Damals war er nur "blass" darstellt und ein 'Fragezeichen' kam darüber, beim Anklicken.

….da habe ich das verwechselt, da war das beim löschen der Serviceleuchte wahrscheinlich…., sorry!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 16:47

Ihr seid super! Danke! Alle Fehler sind gelöscht - nur 1-2-6 Innenraumsensor Beifahrerseite hält sich hartnäckig. Kann man den Sensor einfach ersetzen? Nochmals danke :)

Zitat:

@Fieteappleschnut1985 schrieb am 11. Oktober 2023 um 18:47:11 Uhr:

..... nur 1-2-6 Innenraumsensor Beifahrerseite hält sich hartnäckig. Kann man den Sensor einfach ersetzen? ...

Nixda - ersetzen !! ;-) Als simpelster Anfang könntest Du mit einem Staubsauger mal 'Gewölle' klick0 aus dem Sensor 'schlürfen'; dabei aber - dass Rohr eher 90° bis 45° (statt volle Lotte 0° !!! ) zur Öffnung halten.

Am Besten natürlich den Haltegriff abmontieren klick1 und dieses Mini-'Gitter' abziehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 17:17

Ouh - die Lösung gefällt mir noch besser :D!! Wo versteckt sich denn dieser Sensor??? Das sind gute Nachrichten :)!

@Fieteappleschnut1985 .... habe meinem post noch einige "klick-links" eingefügt - siehe diese Bilder und dann auch auch links-oben auf 'zum Beitrag' (zu den Bildern ;-) ) klicken und lesen.

Der Trick, die beiden 'Klappen' des Griffs - die die Schrauben verdecken - zu öffnen ist --> einen flachen schmalen Schraubenzieher in der Mitte hinter der Klappen-Oberkante stecken und diese Kante dann anheben - das klemmt etwas, falls es noch nie bewegt wurde.

Zitat:

@Fieteappleschnut1985 schrieb am 11. Oktober 2023 um 18:47:11 Uhr:

Ihr seid super! Danke! Alle Fehler sind gelöscht - nur 1-2-6 Innenraumsensor Beifahrerseite hält sich hartnäckig. Kann man den Sensor einfach ersetzen? Nochmals danke :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach den Dingern.

Die sind echt selten.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 10:34

Ich hoffe das sie Saugaktion die Dinger wieder ins Leben zurück ruft :)! Aber danke fürs Glück wünschen ;)!

 

Ich werde mich nachher dran machen und berichten ob’s geklappt hat!

 

Lg

….behandle die Dinger aber äußerst vorsichtig!! Die sind relativ empfindlich und schwer zu beschaffen wenn kaputt.

Vor allem nicht mit Druckluft drangehen, die zerteilen sich in 100 tausend Einzelteile….

Frag nicht woher ich das weiß….

Gruß der sachsenelch

Ach, ich habe da gestern erst mit Druckluft reingepustet. Natürlich nicht direkt draufgehalten, das würde den Propeller sicher explodieren lassen.

Danach noch ein bisschen vorsichtig mit einem Zahnstocher geprokelt und den Fehler gelöscht.

Heute lief alles normal.

Kein Geblinke mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Problem Klimaanlage Volvo 850 / 2.5 L / Benziner / 170 PS / Schaltung / BJ 96