Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 verliert Motoröl und hat ABS Fehler

Volvo 850 T5 verliert Motoröl und hat ABS Fehler

Volvo 850 LS/LW

Hallo liebe Community,

ich bin in letzter Zeit leider wirklich ratlos mit meinem Volvo und eine Eigenrecherche bringt mich leider nicht wirklich weiter.

Ich habe den 850 nun seit ca. 3 Monaten und komme leider nicht wirklich dazu den Wagen ordentlich zu fahren. Es treten dauerhaft Probleme und Mängel auf. Einige kann ich nachvollziehen, andere bringen (und meine Werkstatt) mich zum Verzweifeln.

Um folgende Probleme geht es.

ABS/TRACS Fehler tritt sporadisch auf. Es sind folgende Fehlercodes:

411, 412, 413, 414, 421, 422, 423, 444, 211, 213. Da der Fehler erst vor einigen Tagen bei Minusgraden aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass es sich hier auch um den allgemeinen ABS Fehler mit den kalten Lötstellen handelt? Ich selbst habe noch nie gelötet und denke, es ist sinnvoller das ABS Steuergerät direkt einzusenden?

 

Und nun zum zweiten größeren Problem.

Der 850 verliert Motoröl und zwar frisches und nicht gerade wenig. Ich gehe von 1L auf 1000km aus. Nach der Fahrt/während der Fahrt verliert der Wagen mehr Öl (habe Liqui Moly 10W60 drinnen).

Folgende Reparaturen wurden von meiner Werkstatt (insgesamt knapp 800 Euro) bereits abgeschlossen, aber ohne jegliche Besserung.

- Öldruckschalter

- Beide Ölkühlerschläuche Zu- und Abfluss (diese waren richtig aufwendig. Knapp 3 Stunden da diese abgelflext werden mussten. So fest und kaputt waren die. Getropft haben Sie aber anscheinend dann doch nicht.

Außerdem wurde vom Vorbesitzer die Ölfalle gemacht und ich glaube auch die Ventildeckeldichtung (jedoch nicht in einer Werkstatt).

Was könnte denn nun noch für den Ölverlust verantwortlich sein?

Ich danke euch für jeden Denkanstoß oder Tipp!

VG R4-V

Ähnliche Themen
33 Antworten

Steuergerät:Nachlöten oder zu den üblichen Verdächtigen einsenden.

Öl: VERLIERT er Öl oder VERBRAUCHT er Öl?

Wenn er es verliert, dann sollte er Ölflecken hinterlassen.

Wenn er es verbraucht,dann hinterlässt er eher blaue Wolken aus dem Auspuff.

Gruß Martin

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. November 2023 um 22:19:34 Uhr:

Steuergerät:Nachlöten oder zu den üblichen Verdächtigen einsenden.

Öl: VERLIERT er Öl oder VERBRAUCHT er Öl?

Wenn er es verliert, dann sollte er Ölflecken hinterlassen.

Wenn er es verbraucht,dann hinterlässt er eher blaue Wolken aus dem Auspuff.

Gruß Martin

Morgen Martin,

ja er verliert definitiv Öl. Man sieht es am kompletten Unterboden und wenn ich mich nicht ganz täusche, dann kommt es aus der Vorderseite des Motors. Die Tropfstellen halt unterschiedlich, da das Öl sich ja am kompletten Unterboden dann sammelt. Der Großteil tropft in der Nähe des Ölfilters vom Auto, aber ich glaube nicht, dass dort auch das "Leck" ist, da der Motor weiter oben schon feucht ist.

VG

Komplett von unten reinigen, fahren und dann wirst du die Spuren sehen.... Oder reinigen und auf der Bühne laufen lassen und schauen wo was raus kommt wenn es so viel ist...

Wollte ich auch schreiben. Motorwäsche und erst mal gucken, wo genau es rauskommt.

Beliebt ist das kleine Loch unten in der Kupplungsglocke. Wenn's da raustropft, ist es der Wellendichtring getriebeseitig vulgo Simmerring.

Guck auch mal, ob die Kurbelgehäuseentlüftung richtig arbeitet - auch wenn der Vorbesitzer sie "gemacht" hat. Dafür gibt's den "Handschuhtest" - kann einer der Foristen mal bitte das Vorgehen beschreiben? Eine verstopfte Entlüftung führt nämlich zu Ölverlust über den Simmerring, selbst wenn dieser an sich OK ist.

Handschuhtest - Vorgehensweise ? Na, einfach ---> "wie immer" ... ;-))

1
2
3
+2

Bin ich zu blöd oder hat der TE weder Baujahr noch Motorisierung angegeben???

Wegen Steuergerät und Motorart wäre es doch eigentlich ganz interessant.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 30. November 2023 um 14:26:07 Uhr:

Bin ich zu blöd oder hat der TE weder Baujahr noch Motorisierung angegeben???

Wegen Steuergerät und Motorart wäre es doch eigentlich ganz interessant.

Na, das ist doch wieder diese "technologisch sinnlose" "Äpp" ;) - die Anwender einschränken (vllt. ist die Zeilenlänge zu lang, und wird in der App dann nicht mehr dargestellt :-/ ). klick

Und das in einem Zeitalter, zu dem der Mensch (sicherlich auch mit Software) in der Lage ist Ferngesteuertes auf dem MARS zu bewegen !!!

Wahrscheinlich sitze ich zu oft am Rechner.....

;)

Zitat:

@volvowandales schrieb am 30. November 2023 um 14:26:07 Uhr:

Bin ich zu blöd oder hat der TE weder Baujahr noch Motorisierung angegeben???

Wegen Steuergerät und Motorart wäre es doch eigentlich ganz interessant.

Sorry BJ hatte ich vergessen. Ist ein T5 94er BJ. Ca. 290K gelaufen.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. November 2023 um 14:18:24 Uhr:

Handschuhtest - Vorgehensweise ? Na, einfach ---> "wie immer" ... ;-))

Handschuhtest habe ich gemacht. Alles i.O.

Bezüglich dem Thema mit saubermachen und dann schauen wo es tropft ist wahrscheinlich die beste Lösung den Wagen abzusprühen und dann direkt auf der Bühne laufen lassen. Ich habe Ihn jeweils nach den beiden Reparaturen mit Bremsenreiniger in der Werkstatt säubern lassen. Aber nach 20km ist wieder alles voll, und beim nächsten Werkstattbesuch ist dann nicht wirklich was zu sehen.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 30. November 2023 um 14:54:51 Uhr:

Wahrscheinlich sitze ich zu oft am Rechner.....

;)

Wahrscheinlich sitze ich sitzen wir ;) zu oft am Rechner..... :p

Ah, okay.

Ich habe auch einen 94er T5. Die Fehler können dann ja wohl kompatibel sein.

Vor ein paar Monaten musste ich den Turbo tauschen.

Vorher ist meine Ölfalle komplett neu gekommen und ich habe in der Werkstatt persönlich durch die Öffnung zur Ölwanne gestochert um zu sehen ob die frei ist.

Die war offen.

Mein ganzer Motorraum war ölig und ich habe auch etwa einen Liter pro 1000 verbraucht.

Es war der Turbo. Der hat auf die Antriebswelle gekleckert und die hat das Öl durch den ganzen Motor verteilt.

Ich drücke dir die Daumen das ich mich irre, Turbo sind teuer und meiner war zu kaputt, ich habe das Pfand nicht zurückerhalten.

Gruß aus dem Norden!

Klaus

Zitat:

@volvowandales schrieb am 30. November 2023 um 15:36:22 Uhr:

Ah, okay.

Ich habe auch einen 94er T5. Die Fehler können dann ja wohl kompatibel sein.

Vor ein paar Monaten musste ich den Turbo tauschen.

Vorher ist meine Ölfalle komplett neu gekommen und ich habe in der Werkstatt persönlich durch die Öffnung zur Ölwanne gestochert um zu sehen ob die frei ist.

Die war offen.

Mein ganzer Motorraum war ölig und ich habe auch etwa einen Liter pro 1000 verbraucht.

Es war der Turbo. Der hat auf die Antriebswelle gekleckert und die hat das Öl durch den ganzen Motor verteilt.

Ich drücke dir die Daumen das ich mich irre, Turbo sind teuer und meiner war zu kaputt, ich habe das Pfand nicht zurückerhalten.

Gruß aus dem Norden!

Klaus

Danke für den Tipp. Dann hoffe ich mal, dass das nicht der Falls sein wird. Was hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf?

Laut Vorbesitzer wurde der Turbo vom damaligen ersten Besitzer bereits gewechselt. Das geschah ca. vor 50000km. Danach stand der Wagen ca. 6-7 Jahre. Ist es möglich dass der Turbo sich "kaputtstehen" kann?

Das weiß ich nicht.

Kommt aber sicher auf die Umwelt an. Feuchtigkeit und so weiter.....

Den damaligen Preis kann ich nicht sagen.

Das war zusammen mit TÜV, rundrum neue Simmerringe, Zahnriemen, Querlenker und all so ein Gedöns.

War in Summe aber schon ganz ordentlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 verliert Motoröl und hat ABS Fehler