Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 zieht nach rechts

Volvo 850 zieht nach rechts

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 13:41

Hallo zusammen. Mein alter Elch (855 T5 1993) zieht seit geraumer Zeit nach rechts.

Am Anfang ist mir das nicht gross aufgefallen, anfangs Jahr waren aber 2 Winterreifen vorn fällig, beide aussen auf der Kante runter. Naja, das Auto musste sowieso zum Freundlichen wegen dem Türfangband und der CBV Membrane. In der Werkstatt wurde dann die Koppelstange rechts gewechselt. Die Sommerreifen waren dann auch ruckzuck auf der Aussenkante weg. In der Werkstatt hat man dann zugegeben kein Geometrietest gemacht zu haben und hat dann gratis eingestellt (Volvo Fachwerkstatt, der Mechaniker fährt selbst einen 850 R). Das Auto zieht aber immer noch nach rechts. In einer freien Werkstatt nochmal Geometrie überprüfen lassen (Bild hängt an). Hinten war nicht gut, wurde aber eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass das Auto noch stärker nach rechts zieht. In Lenkrad Mittellage fahre ich eine sanfte Rechtskurve, für Geradeaus muss ich leicht nach links lenken. Die Geometrie stimmt aber gemäss Protokoll.

Alle sind ratlos. Hat jemand eine Idee?

Vor 2 Jahren wurden Dämpfer, Domlager, Federn rundum gemacht.

 

Gruss Roland

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen!

Wie versprochen hier die Rückmeldung von mir :)

@Herr_Nielsson Ich habe mir die Werte jetzt noch mal in Ruhe angeschaut und an sich sind die Tip top. Das einzige, was ich bemängeln kann, ist die leicht unterschiedliche Spur an der HA. 3 Minuten klingt erst mal nicht viel, aber es kann tatsächlich sein, dass der Rechtsdrall von der Hinterachse kommt.

Was mich aber wundert, und das fällt dir ja auch auf: wieso ist vor allem die Spur an der VA so krass aus den Werten, wenn sie bei der ersten Messung korrekt eingestellt wurde? Da würde ich die VA auf Verschleiß prüfen. Ja, Querlenker usw ist neu. Aber wie steht es um den Zustand der Spurstangenköpfe? Nicht, dass die ausgeschlagen sind.

Fühlt er sich in der Lenkung arg schwammig an?

@hallon2809 Gute Nachrichten für dich: du hoffst ja, dass es von der HA kommt. Aber sowas von kommt das von deiner HA! :D

Wenn du mal in dem Protokoll schaust: du hast für die Spur der HA eine Vorgabe. Dein rechtes Rad fällt da mal komplett aus den Maßgaben!

Ich habe dir das mal mit dem Bild im Anhang verdeutlicht:

Deine VA hat eine sogenannte Vorspur. Die Räder werden nicht strichgerade zur Fahrtrichtung eingestellt, sondern ein wenig angewinkelt. Den Sinn dahinter kannst du dir vielleicht mit einem Geldstück erklären, dass du auf der dünnen Seite rollen lässt. Wenn du es kippst oder schräg anstellst, folgt es einer bestimmten Kreisbahn.

Das ist genau das gleiche, was auch hier passiert. Durch die Vorspur ist er etwas stabiler in Fahrtrichtung, wenn die beiden Räder denn gleich eingestellt sind bei Sturz und Spur! Ja, durch die Spur sind die Räder ganz leicht angewinkelt, aber der Reifenverschleiß kann da vollkommen vernachlässigt werden :)

Vorteil: die Räder versuchen dann sozusagen aufeinander zu zulaufen.

Die VA bei dir ist wunderbar eingestellt und trifft alle Werte auch in einem symmetrischen Muster.

Jetzt kommen wir zu deiner Hinterachse und da wird es lustig:

bei der Spur gibt ein positiver Winkel an, dass das Rad mit dem vorderen Teil (von oben betrachtet) in Fahrtrichtung zum Fahrzeug hin gedreht ist.

Ein negativer genau umgekehrt. Da steht das Rad sozusagen nach außen ab.

Ich habe dir das mal mit dem Bild dargestellt (wir betrachten da das Auto von oben)

Soll ist so, wie die Räder eigentlich stehen sollten. Die Räder stehen nach innen (an der VA und HA).

Ist gibt an, wie bei dir momentan der Fall ist. Die Räder an der HA zeigen nach außen, da du eine negative Spur hast. Und das rechte Rad bedeutend mehr als das linke. Ergo, deine Hinterachse will nach rechts wegziehen, dem das Heck folgt. Du musst dementsprechend gegensteuern.

Was für Maßnahmen solltest du nun treffen?

Es muss die Hinterachse eingestellt werden. Bei den p80 wird bei einer Vermessung ERST DIE HINTERACHSE, dann die Vorderachse eingestellt.

Zum Einstellen der HA werden die 4 Muttern gelöst, die die Schrauben der inneren Buchsen kontern. Da diese Buchsen nun lose sind, kann die Spur der HA eingestellt werden.

Die Buchsen bzw. die Schrauben haben die Eigenschaft, nach all den Jahren und Kilometern fest zu gammeln. Die bekommst du dann auch nicht mehr bewegt. Ich würde daher die Buchsen an der Hinterachse erneuern. Kosten pro Stück 90€, original von Volvo. :)

Hier mal ein Link, wie du Buchsen aussehen. Unter dem Bild kannst du dir eine PDF herunterladen, wie die HA eingestellt wird.

Es sollte an der Hinterachse eine POSITIVE Spur von ca. 0°04' eingestellt werden. Toleranzen von +-0°02' sind vollkommen ok, MEHR NICHT.

Achja 60' (der ' steht für "Minuten") sind 1°!

Zu dem Euromaster in Stade: ich weiß, dass Markus da seit Jahren seine Volvos einstellen lässt, die bei ihm in der Halle sind. So auch meinen 850, nachdem wir im April 2016 das Lenkgetriebe getauscht haben. Die Achsvermessung an sich war vollkommen ok. Ich musste zwar zweimal hin, weil er nach der ersten Vermessung nach rechts zog, aber nach der zweiten Vermessung passte alles soweit.

Nach 3 Monaten sah ich dann jedoch, dass sich der Reifen VL außen massiv abgefahren hatte. Grund ist wahrscheinlich, dass er "zu viel" Spur hatte an der VA. Bei der zweiten Vermessung hat der Meister nach Gefühl eingestellt und ohne die Spiegel anzulegen.

Ich will der Werkstatt auf keinen Fall ihre Fähigkeiten absprechen, aber ich würde da kein zweites mal hinfahren. Zumal aus dem damaligen Protokoll ersichtlich ist, dass die HA total verstellt war und da wurde nichts gemacht. Der hat nur die VA eingestellt.

Ich kann daher nur an die Leute aus Niedersachsen und nahem Umkreis appellieren: wenn ihr es richtig gemacht haben wollt, fahrt nach Worpswede zu dem Autohaus Meyer! Ist ein Betrieb von der Kette "1a Service", jedoch ist der Betrieb bis 2000 ein Volvo Autohaus gewesen. Der Meister und Chef sind noch aus der Zeit. Ist ein 2-Mann Betrieb und die Preise sind wirklich fair :)

LG, Tim

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Querlenker? Motorlager unter dem Schwingungsdämpfer?

Kumpel von mir hatte neulich an seintem T5-R auch sowas, da wanderte der Querlenker auf die PU Buchse hin und her.

Whatsapp-image-2019-10-02-at-12-26
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 14:29

Müsste man aber doch sehen oder? Kann man das Spiel bei abgenommenem Rad prüfen?

Mit einem Montiereisen sollte das sichtbar sein. Mit der Hand nur wenn es schon richtig derb ist.

Wird die Bremse vorne rechts warm???

am 11. Dezember 2019 um 16:56

... mich macht der Radversatz im Messprotokoll stutzig... hatten wir letzt auch schon irgendwo. Der ist hier in Grad und Minuten angegeben und ist ziemlich weit weg vom soll... an sich wird der in Millimeter gemessen und bezeichnet um wie viel die Räder nach vorne oder hinten vom Sollwert stehen... daraus ergibt sich quasi ein Schrägstand der Achsen, was wohl auch zum Fehlerbild und den Querlenkern von Scuty passen würde... die Minuten da jetzt in Millimeter um zu rechnen kannst du selbst machen... :D

Die waren einfach zu faul den Sturz richtig einzustellen. ich hatte die gleichen Probleme unser V70 zog auch nach Rechts ich habe zwei mal die Spur einstellen lassen und immer das Gleiche,dafür aber kein Reifenverschleiß nur immer nach Rechts ziehen. Schau dir mal den Zettel vom Spur einstellen an,da steht in der Ausgangs Messung der Vorderachse Sturz links -1Grad 33 Minuten und Rechts +0Grad 16 Minuten!!!!! Das ist viel zu viel unterschied zwischen links und rechts! Außerdem ist der Wert Rot das heißt nicht korrekt eingestellt! Lass dir nicht von denen erzählen das der Sturz nicht einstellbar ist ,das GEHT !! und wenn die Werte im Sollbereich gleich sind, also nicht soo viel abweichung haben wie bei dir, dann zieht der Elch auch nicht mehr seitlich im Graben. Die sollen einen Negativen Sturz einstellen das ist besser für den Geradeauslauf.So um die -0' 30' wäre top.Beide Seiten versteht sich.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 21:12

Ok, danke, ich hatte den Sturz gar nicht auf dem Radar. Die Bremse wird nicht warm, das hatte ich schon im Visier, beim Gasgeben / Bremsen verändert sich auch nichts an der Geometrie / schiefziehen. Irgendwie ist der Wagen aber unruhig, läuft nicht schön stabil.

Was ist denn mit den Sturzwert der VA links? Wieso hängt der trotz durchgeführter Einstellung nachwievor 33' ausserhalb der Sollwerte?

Markus

Markus, das haben wir doch in den letzten 3 Posts schon geklärt :D

@rolandkiefer aber ja, der Sturz an der VA ist wohl die Hauptursache. Stell dir das wie folgt vor: negativer Sturz heißt, dass das Rad mit der Reifenoberseite zum Fahrzeug hin geneigt ist.

Jetzt stelle dir mal ein Geldstück vor, dass du auf der dünnen Seite abrollen lässt und es dabei leicht neigst. Es "kippt" immer stärker zu der einen Seite, in die es geneigt ist und folgt dieser Neigung auf einer Kreisbahn. Genau das passiert gerade auch an deiner VA. Dein Rad VL ist zu stark nach innen geneigt und "zieht" daher auf eine Kreisbahn nach rechts. Das Rad VR kann das nicht kompensieren und daher zieht die Kiste nach rechts.

Was mir sonst noch auffällt: die HA ist soweit sehr gut eingestellt, die Spur ist ein Traum! Einzig der Sturz hat ebenfalls einen gewissen Unterschied, von immerhin an die 30' (Minuten). Das kann durchaus dazu führen, dass dein 8er immer noch leicht nach rechts zieht (da ist links ebenfalls der Sturz negativer als rechts), auch wenn du vorne den Sturz korrekt hast einstellen lassen.

Die gute Nachricht: den Sturz vorne kannst du sehr einfach ändern: die beiden Schrauben lösen, die den Achsschenkel und das Federbein verbinden, lasse den Achsschenkel ein bisschen nach außen kippen (nicht bis zum Anschlag) und ziehe die Schrauben wieder fest. Ich meine, die bekommen 50-60Nm.

An der HA: da kannst du den Sturz leider nicht einstellen. Hast du da schon mal die Buchsen innen getauscht?

LG, Tim

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:58:57 Uhr:

Markus, das haben wir doch in den letzten 3 Posts schon geklärt :D

@rolandkiefer aber ja, der Sturz an der VA ist wohl die Hauptursache. Stell dir das wie folgt vor: negativer Sturz heißt, dass das Rad mit der Reifenoberseite zum Fahrzeug hin geneigt ist.

Jetzt stelle dir mal ein Geldstück vor, dass du auf der dünnen Seite abrollen lässt und es dabei leicht neigst. Es "kippt" immer stärker zu der einen Seite, in die es geneigt ist und folgt dieser Neigung auf einer Kreisbahn. Genau das passiert gerade auch an deiner VA. Dein Rad VL ist zu stark nach innen geneigt und "zieht" daher auf eine Kreisbahn nach rechts. Das Rad VR kann das nicht kompensieren und daher zieht die Kiste nach rechts.

Was mir sonst noch auffällt: die HA ist soweit sehr gut eingestellt, die Spur ist ein Traum! Einzig der Sturz hat ebenfalls einen gewissen Unterschied, von immerhin an die 30' (Minuten). Das kann durchaus dazu führen, dass dein 8er immer noch leicht nach rechts zieht (da ist links ebenfalls der Sturz negativer als rechts), auch wenn du vorne den Sturz korrekt hast einstellen lassen.

Die gute Nachricht: den Sturz vorne kannst du sehr einfach ändern: die beiden Schrauben lösen, die den Achsschenkel und das Federbein verbinden, lasse den Achsschenkel ein bisschen nach außen kippen (nicht bis zum Anschlag) und ziehe die Schrauben wieder fest. Ich meine, die bekommen 50-60Nm.

An der HA: da kannst du den Sturz leider nicht einstellen. Hast du da schon mal die Buchsen innen getauscht?

LG, Tim

Trotzdem muss nach dem verstellen des Sturzes, falls man es so macht wie du beschreibst,die Spur nachgestellt werden die verändert sich mit verstellen der Sturzwerte. Ich würde für den ganzen Murks den die Reifenfirma da gemacht hat keinen Cent mehr bezahlen. Die Aussage, alle sind ratlos ist echt der Brüller, null Ahnung oder scheiße Faul.

Zitat:

@F90 schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:28:09 Uhr:

Trotzdem muss nach dem verstellen des Sturzes, falls man es so macht wie du beschreibst,die Spur nachgestellt werden die verändert sich mit verstellen der Sturzwerte. Ich würde für den ganzen Murks den die Reifenfirma da gemacht hat keinen Cent mehr bezahlen. Die Aussage, alle sind ratlos ist echt der Brüller, null Ahnung oder scheiße Faul.

Ich habe es als selbstverständlich angesehen, dass man danach noch einmal zur Einstellung fährt oder es aber während der Einstellung erledigt! :)

LG, Tim

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 19:15

Ich hab gerade mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin abgemacht. Gemäss Werkstatt kann man den Sturz nicht einstellen, gemäss euch schon, das hab ich dem Meister so gesagt, sie schauen sich das nochmal an. Ich bin jetzt probehalber hingegangen und hab mal die zwei Schrauben am Federbein/Achsschenkel gelöst. Nach aussen kippen=positiver Sturz

Nach innen kippen=negativer Sturz

Sehe ich richtig oder?

 

So auf gut Glück bin ich rechts auf maximalen negativen Sturz gegangen - Schrauben los, Nabe zum Auto drücken und wieder anziehen.

Nach der Probefahrt zieht er minimal nach links.

Hätt ich nicht gedacht, dass das soviel ausmacht ...

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung hier :-)))

 

By the way, ich denke 60 Nm sind zuwenig für die Schrauben ?

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:15:58 Uhr:

.....By the way, ich denke 60 Nm sind zuwenig für die Schrauben ?

Habe hier stehen: 65Nm +90Grad (VA + Lenksystem , 850 1992-) < neue Schrauben natürlich ;-) >

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 19:33

Dann will ich mal hoffen, dass jede Werkstatt auch nach jedem Sturz justieren neue Schrauben nimmt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen